Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Du brauchst auf den Clients nur das MQTT Plugin mit den Broker-Credentials des „Master“-Brokers.
Du stellst HTTP und UDP aus, machst keine Subscriptions an den Client-LBs.
Du stellst alles im MQTT Gateway des „Masters“ ein.
Alle Publishes zum Schalten der Client-GPIOs sendest du per UDP an den Master.
Die EINZIGE Kommunikation zwischen GPIO-Plugin am Client und dem MQTT Gateway am Client ist, dass sich GPIO beim Verbinden dort die Credentials deines Master-Brokers holt.
Der letzte Abschnitt, den Du nachträglich hinzugefügt hast, war erhellend, obwohl es bestimmt auch irgendwo im Wiki steht.
Wenn ein Loxberry keinen Miniserver kennt, beschränkt sich die Funktion des MQTT-Gateway-Plugins darauf, die anderen Plugins dieses Loxberrys durch die zur Verfügungstellung des Broker-Credentials "MQTT-fähig" (publish, subscribe) zu machen.
Die Selbsttest Warnung "Miniserver Configuration not complete" hatte mich etwas verwirrt. Diese ist aber in diesem Fall irrelevant.
Danke. Ein wirklich zentrales Plugin auf dem Sprung in den Core.....
ich habe ein Problem mit dem Plugin und bin leider totaler Loxberry Anfänger.
Habe ein Shelly RGBW und einen Shelly2.5 in das MQTT eingebunden. und den Loxberry mit dem Miniserver verbunden.
Die das licht kann ich schalten mit dem Plugin. Allerdings bekomme ich keine Rückmeldungen und auch geine werte von den Shelly Relais zum Miniserver
ich hatte das Problem auch beim dem Aktuellen Release schon habe gedacht ich installiere das neue mit der Version V2.0.2 aber leider das gleiche in Grün.
Kann mir jemand sagen was ich hier Falsch gemacht habe?
Scheint als könnte das Plugin nichts an den Miniserver senden. Wobei der Loxberry auf jedenfalls Daten an den Miniserver senden kann da ich das Weather4Loxone installiert.
Dieses sendet die Wetterdaten an den Miniserver.
im Anhang mal noch ein paar Bilder
Das zeigt er an wenn ich die Prüfung der Miniserver-Authentifizierung mache:
HTTP: Erfolgreich authentifiziert.
Der Benutzer ist in der Adminstrator-Gruppe des Miniservers.
BTW, it would be great to have a checkbox in Incoming Overview page for [v] Hide subscribtions filtered by RegEx rules (number)
where "number" is the number of hidden / filtered rules
Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen ☺
So you'd like to DISABLE rows by rule x, or you'd like to SHOW rows filtered by rule x?
You may describe your request in more detail to get a picture in mind 🙂
For me personally it would be enough to have option to just hide all filtered rows (that are grey out currently) with a checkbox, that would be kept between page views / visits.
I can imagine that filtering rows by regexp rule number would also be convenient for someone, but that's a bit different feature
Would it be ok to simply save the filter button state throughout a browser session?
This would be more intuitive than having another checkbox that filters something.
You're right - I will implement the filter for the "do not forward" /"regex filter", and "not sent yet", for UDP too. The others are not possible via UDP.
Hallo zusammen,
ich habe schon länger sehr viele shellies per MQTT am Laufen. Funktioniert alles soweit top. Jetzt ist mir nur aufgefallen, dass die Rückmeldung per VI vom den shelly switch RO (shellies_shelly1pm-xxx_relay_0) zum EIB Taster (Eingang S) nicht kommt. Bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher, für was man die braucht und ob sie überhaupt schon mal richtig kam.
Habe Schreibweise etc. alles kontrolliert. Ohne Auffälligkeiten.
Hat das noch einer beobachtet?
VG Christian
Ahh, cool :-) ja, grüner Hacken da. aber beim VI kommt keine Rückmeldung an. glaube langsam da kam bei mir noch nie was an, nur merkt man das ja nicht unbedingt gleich. Trotzdem seltsam wenn es bei Euch funktioniert.
Grün und trotzdem nicht gesetzt:
Fehlerquelle 1: Als Digitaleingang verwenden = Ja (lt. deinem Screenshot aber richtig). Muss NEIN sein.
Fehlerquelle 2: Name doppelt vorhanden.
Wenn grün ist, wurde es vom Gateway übertragen und OK vom Miniserver gemeldet. Der Miniserver hat es korrekt verarbeitet.
Die Frage ist, "wohin" hat er es verarbeitet? Da kommt nur ein doppelter Baustein (gleicher Name) in Frage.
Würde es den Namen nicht geben, würdest du "Orange" bekommen. Hätte der LB keine Rechte, würde es "Rot" sein.
Probier mal die Suche in Peripherie- und Programm - Baum.
Hallo Christian. Doppelte Namen bei den VI kann ich eigentlich ausschließen. siehe screeshot.
Nur dass ich es richtig verstehe. den Namen gibt es natürlich schon doppelt, aber einmal beim VI und einmal beim VO. Das ist richtig oder?
Langsam komm ich dahinter. habe tatsächlich für alle meine ca. 25 shellies je den orginalen Devicenamen in der Bezeichnung für die VI und VO vergeben.
Bei den VI müssen sie ja identisch sein, aber bei den VO muss ich die Bezeichnung ändern? Habe ich das so richtig verstanden?
Sorry für die Begriffsstutzigkeit
Habe jetzt den Namen des Ausgangs umbenannt und dadurch definitiv keine Namen mehr doppelt. Leider kommt am VI immer noch nichts an. Alles anderen VI funktionieren wie z.b. die power von den shelly pm. Nur die Abfrage des Relaisstatus nicht. Keine Ahnung...
Du hast das scheinbar aber noch immer nicht gelesen/verstanden. Da wird überhaupt nichts abgefragt. Die Daten werden bei einer ÄNDERUNG direkt geschrieben. Hat sicher in der Testzeit der Status des Relais geändert??? Hast Du es also mal über die App oder dergleichen schalten lassen??
ja, ich habe über die app den EIB Taster bedient und das Relais schalten lassen.
Das Relais schaltet auch auf 1 und am VI kommt zB auch die Power. Aber der VI für das Relais bleibt 0. Den Namen für den VI habe ich direkt aus dem Loxberry incoming inputs. gibts ja nicht
TomekWaw
You may try the master with the udp filter buttons: https://github.com/christianTF/LoxBe...ads/master.zip
Currently the gateway does not persist the transmission state from udp (--> the info "Last sent" or "Not sent yet"), therefore the filter buttons currently allow only "Filtered" and "Not filtered".
Also, the button states are not saved yet.
Also another bug found by svethi should have been fixed with the listing of UDP messages in Incoming Overview: Entries older than 24 hours that should have been completely deleted stay as "undefined" ghosts.
Hallo Christian, hallo Sventhi. Ich habe jetzt eine Lösung.
Habe im shelly den Custom MQTT prefix aktiviert und den Namen geändert. Jetzt kommt der Relaisstatus wie er soll. Mit den shelly orginalnamen und Grundeinstellungen ging es seltsamerweise nicht. Naja, hauptsache jetzt gehts.
Eine andere Frage: kann man bei den Ausgängen z.b. beim Befehlt für EIN eine andere Device ID verwednen? Dh für "shellies/shelly1pm-76B6FF/relay/0/command on" zb "shellies/shelly1pm-Bad/relay/0/command on"
Das komische ist nämlich, im loxberry sehe ich den geänderten MQTT prefix, muss aber bei den Ausgängen die orginal device ID drin lassen. Soweit ich weiß kann man im shelly die device ID ja nicht ändern.
Vielen Dank für die ganze Unterstützung
OK, musste den shelly neustarten bzw. ihn in der FB aus den bekannten Geräten löschen. Eins von beiden führte dann dazu, dass ich das geänderte topic verwenden konnte.
Vielen Dank nochmal
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar