Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Christian Fenzl
Wäre es möglich in eine deiner nächsten Releases (sofern notwendig) einen Schalter einzubauen, der alle Topics an den MS deaktiviert und man dann die wenigen Topics die man braucht wieder frei gibt? Also alles verbieten ausser
Oder gibt es das etwa schon und ich habe es nicht gecheckt?
Im Grunde aktivierst du die Übertragung erst mit den Subscriptions. Du kannst die Subscriptions schon mal so genau definieren, dass du nichts mehr "erwischt", was du garnicht brauchst.
Neu in 2.x ist die Möglichkeit, Regex-Bedingungen zu hinterlegen, um von den Daten noch mehr wegzufiltern. Das ist eine sehr flexible Möglichkeit, weil du auf sehr spezifische Suchen Daten wegfiltern kannst.
Schlussendlich gibt es das Do-Not-Forward Kennzeichen. Dieses geht GENAU auf den markierten Datensatz.
Das sind jetzt eigentlich schon drei Wege, um Daten rauszufiltern. Und wenn gewisse Daten trotzdem gesendet werden, ist es dennoch nicht so schlimm, weil gleiche Daten sowieso gecached werden, und das was man in der Incoming Overview sieht, nicht zwangsläufig dauernd übertragen wird.
Damit ist es möglich, mehrere Werte zu auf- oder absteigend zu sortieren.
KeLa
Gebaut habe ich das für dich, damit ist es beispielsweise möglich, deine Laufzeiten der Bewässerungskreise zu sortieren, bzw. mit dem index direkt z.B. die zwei bislang kürzest laufenden Kreise einzuschalten. Gib Bescheid, ob du damit zurecht kommst.
Hi Christian,
vielen Dank. Für mich ist dies aber alles noch irgendwie Neuland. Ich habe das ganze gerade mal zusammen gebaut.
Virtueller Ausgang: /dev/udp/IP vom LB/11884
Virt. Ausg. Befehl: publish sort temperatures <v>, Digital Wert ist aus
Das Plugin habe ich neu installiert. Laut Doku (https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=89556113) müsste ich nun unter "Quick Publisher" die Werte eigentlich sehen. Da sehe ich aber nix. Habe ich einen Denkfehler oder irgendwo etwas übersehen? Die einzigsten Daten die das Plugin an den MS zurück schickt sind die Polldaten und Keepalive. Ich habe auch schon mit der Befehlserkennung im virtuellen Ausgang herum getestet. Irgendwie bekomme ich es aktuell nicht zum Laufen.
Du hast eh den Master (Link wie genannt) installiert?
Als Nächstes denkst du dir ein Topic aus, zb „temperaturen“, und erstellst eine Subscription
temperaturen/#
Der Quick Publisher ist zum TESTEN (wie der Name sagt, um schnell was zu publishen). Dort kannst du Werte zum Testen eingeben und schauen, was passiert.
Wenn dort der Transformer sort nicht auswählbar ist, hast du den Master nicht installiert.
Dann teste im Quick Publisher:
Topic temperaturen
Transformer sort
Value 9:5:6:2
und „Publish!“
Dann öffnest du die Incoming Overview, und suchst nach „temperaturen“.
Ich hab das Subscription vergessen. Naja den Master habe ich vorher einfach über das bestehende Plugin drüber gebügelt. Mochte das Plugin wohl auch nicht. Hab das Plugin nochmal gelöscht und den Master komplett neu installiert. Danach lief es.
ich habe versucht den UDP-Transformer für rgb&w mit der neuen Release 2.0.3 zum laufen zu bekommen.
Leider kommen keine Commands über den Transformer an (Empfang und direktes Senden per MQTT Gateway geht aber)
Mir kommt das Zeichen (Â) hinter dem SET komisch vor, außerdem vermute ich, das der Transformer nur ein Teil der benötigten .json Werte für den shelly zusammenbaut.
Kann das sein?
Eventuell hat jemand ähnliches bemerkt oder kennt eine Lösung?
Der LOG Debug zeigt folgendes: 20:29:03.466 OK: UDP IN: Loxone.fritz.box (192.168.178.111): publish shelly_rgb&w shellies/RGB_col-Wohnen-L1.2/color/0/set white 50.0 20:29:03.467 Checking if transformer requested 20:29:03.467 OK: Transformer shelly_rgb&w found 20:29:03.468 INFO: Calling transformer shelly_rgb&w 20:29:03.658 Transformer TEXT output: shellies/RGB_col-Wohnen-L1.2/color/0/set white#{"effect":0,"gain":100,"turn":"on","mode":"c olor"}
Schau mal, ob du irgendwas am Ende des set hast, sei es ein Zeilenumbruch oder sowas. Da darf nichts sein außer.../set <v.1>
Am Besten bis dort von hinten alles rauslöschen und mit der Tastatur eintippen.
Tatsächlich war...nach tippen /set rgb <v> geht auch dieser.
Ich baue und dokumentiere die Strings in Excel, kopiere sie dann in Loxone:
1 publish shelly_rgb&w shellies/RGB_col-Wohnen-L1.2/color/0/set white <v.1> <<<< FEHLER
2 publish shelly_rgb&w shellies/RGB_col-Wohnen-L1.2/color/0/set white <v.1> >>>OK
>> Strings sehen identisch aus, der 1. geht aber nicht - im editor ist es kein UTF8 konformes "Leerzeichen" und somit für den Transformer nicht sauber getrennte Values.
Danke für den schnellen Tip und Support & Tolle Arbeit mit dem MQTT Plugin !!
besteht die Möglichkeit auch die Virtuellen Texteingänge zu nutzen? Bei mir (Loxberry 2.2.04/MQTT 2.0.3/Loxone 12.0.2.24) meldet das Gateway immer "Not Found".
Hallo zusammen,
ich konnte leider nix dazu finden, daher die Frage hier:
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich die batteriebetriebenen Shellys die gerade schlafen nur dann sicher updaten, wenn ich den Update-command über loxone mit Retain und mit QoS=2 raushaue.
Retain ist klar, aber gibt's irgendwie ne Möglichkeit den QoS Level zu spezifizieren?
Hi Christian,
Meinst du damit ich soll das Update-Command dann immer über einen anderen Client schicken oder kann ich über den Client dauerhaft das QoS des Update-Commands ändern und das gilt dann auch für die Commands von Loxone?
Hätte die Update-Funktionalität schon ganz gerne weiterhin im Loxone...
Wäre es eventuell möglich/sinnvoll QoS als optionalen Befehl in einer nächsten Version mit in die Lox2MQTT Syntax aufzunehmen?
Die verwendete MQTT-Lib unterstützt leider nur QoS=0. Hier werde ich eher nichts ändern.
Mit einem UDP Transformer könnte man mosquitto_pub aufrufen, der QoS kann. Aktuell bi ich aber anderwärtig ausgelastet, du könntest es aber selbst versuchen:
Hallo Forum,
ich habe mittlerweile einige Shelly DUO und Shelly Bulbs im Einsatz. Speziell im Badezimmer, wo ich mehrere Spots verbaut habe (10 Stk) klappt das mit MQTT, auch in V2.0.3 nicht sehr performant. Schalte ich das Licht ein, dauert es teilweise bis zu 30 Sekunden, bis alle Spots dann wirklich ein sind. Ebenso lange dauert das ausschalten. Was mir dazu noch aufgefallen ist, dass bis zu dem Zeitpunkt, bis alle Lampen ein oder aus sind, auch in keinem anderen Raum ein MQTT Device geschaltet werden kann. Dabei ist es dann egal ob es eine DUO oder Bulb oder ein 2.5 ist.
Bei mir läuft Loxberry auf einer Synology mit 2GB Arbeitsspeicher, 2 CPUs und langweilt sich fast. In MQTT habe ich nun die Data Transfer Performance auf "No Limit" gestellt und tortzdem konnte ich - auch nach einer Stunde warten - keine wesentlichen Verbesserungen feststellen.
Für die Bulbs habe ich die Vorlage aus dem Wiki genommen. Mit bis zu 2 Spots klappts, ab drei wirds schon langsam. Wie kann ich denn optimieren? Welche Infos braucht ihr, um mir konkreter weiter helfen zu können?
Danke jetzt schon!
lG Christoph
Alles klar ;-). Man muss ja fragen. Gibt auch Leute, die lassen auf einem Loxberry mit ner 8GB Karte noch 2 Docker Container laufen und wundern sich, dass die Karte voll ist ;-)
ach, das ist kein Problem. Ich würde es wohl auch hinterfragen wenn's missverständlich geschrieben ist Ich versuch jetzt mal eure ganze Sachen umzusetzen. das wird eine Herausforderung
Kannst du mal zeigen, wie das bei dir die Beschaltung in Loxone Config aussieht?
Du bist sicher, dass in Loxone keine AUSGÄNGE so heißen wie VI's, auf die das MQTT Gateway Daten sendet?
In deinem Log geht's jedenfalls zu wie in einem Bienenstock ;-)
Ich hab daraus aber überhaupt keinen Überblick, wer da was schaltet.
In den Subscription-Filter setze mal folgende Regex:
Code:
shellies\/.*\/set
Die .../set Befehle, die du als json an die Bulb absetzt, bekommst du nämlich volé zerlegt auf auf 9 HTTP-Requests zurück (ist zwar gecached, sind trotzdem ein paar Millisekunden ).
Probier das mal aus
Stell das mal ein, warte eine Minute, bis sich alles beruhigt hat, und dann drücke dochmal und schick das Log. Bitte bei der Zeitangabe im Log etwas genauer sein ;-)
Das ist btw der zeitliche Verlauf, was von deinem Miniserver beim Gateway ankommt.
Interessant wäre auch, wie Du alles konfiguriert hast. Also die Shellies, wie die Verbindung vom MiniServer zu den Shellies aussieht, wie eine eventuelle Rückmeldung eingebunden ist und wie die Lampen in der Config überhaupt gesteuert werden.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Das Gateway ist jedenfalls sehr angestrengt, die ganzen Statusmeldungen zu verarbeiten, weshalb der Delay von UDP IN zu UDP IN immer größer wird.
Statt nur RegEx, solltest du vielleicht auch die Subscription selbst granularer machen, damit nicht jede Meldung überhaupt bis zum Gateway kommt.
Dafür musst du natürlich wissen, welche Stati du von allen Shelly’s überhaupt einsammelst und im MS verarbeitest.
Ich hab keine Bulb, deswegen kann ich nur fragen, ob das notwendig ist, hier drei mal was zu senden für eine Abschaltaktion.
Jeder der Befehle löst einen Schwung Rückmeldungen vom jeweiligen Shelly aus, die wieder verarbeitet und an den MS weitergeleitet werden müssen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar