Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
It not only replaces % in the topic, but also in a "pseudo-topic" on expanded json data, e.g.
Code:
topic this/is/my/topic
message { "first%": 10 }
before would have expanded to this_is_my_topic_first% = 10 that would also have failed to enter in Loxone.
This now also becomes this_is_my_topic_first_ = 10.
Of course, it doesn't touch the value:
state = "10%" will stay state = "10%".
Hi, bitte entschuldigt die lange Wartezeit.
habe nun sowohl Regex als auch Shelly Subscription rausgegeben und es geht nun wirklich um einiges schneller. So schnell konnte ich gar nicht reagieren, war das Licht nun ein.
Log hab ich Christian Fenzl per PN geschickt.
Ich versuch mich grad das etwas granularer aufzubauen und nur mal die Schalter zu subscriben und den Rest weg zu lassen.
Ich hab dein Log jetzt nicht durchstudiert, aber ich kann sagen, dass grundsätzlich das Processing auf deinem NAS marginal langsamer ist als auf meinem Pi3, und dass du von NO LIMITS eine Stufe runter solltest, weil der Prozess läuft mit 45% CPU.
Ich hab das jetzt mal umgestellt - aber wenn ich mir die CPU der NAS anschau, dann kann sie wirklich ruhig alles nehmen. Die hat noch sehr viel potenzial nach oben bzw. gibt sie ja nicht die gesamte CPU weiter. Also wenn Loxberry mit 80% Auslastung läuft, wär die CPU recht gut ausgenutzt.
Derzeit läuft produktiv nur MQTT und das Backup am Loxberry. Nuki wird dann später nicht so viel Last ziehen aber das wirds mal für's erste gewesen sein.
Ich hätte noch die ein oder andre Shelly Bulb mit WW/CW - die kann man leider nicht via Transformer steuern bzw. dimmen. Würde auch Bulbs (dauerhaft) zur Verfügung stellen, wenn sich das jemand ansehen/testen/umsetzen möchte. Ich bin dazu leider derzeit nicht in der Lage..
Dimmen kann ich über den rgbw-Transformer nicht, oder?
Master ist mal installiert. Den Rest muss ich erst abends machen. Wenn du willst, 2 Stück kann ich dir wirklich gerne zur Verfügung stellen. Die sind noch Originalverpackt. Schreib mir sonst gern eine PN, dann verschick ich sie dir. Bei mir liegen sie nur rum - ich werd eher in Richtung Color gehen.
Ohne jetzt alle 5 Seiten zu lesen: Wie mache ich das Update? Einfach drüber installieren mit dem Downloadlink aus dem Wiki oder muss ich zuerst v1 ausschalten/deaktivieren?
Settings bleiben erhalten?
Hallo Christian,
Zur unseren Diskussion auf Loxwiki bezüglich Transformer und vollständige Ausschalten von Shelly RGBW2 hier noch Bilder, womit eben nicht klapt:
Das war doch nur ein Auszug aus dem Hilfetext von Shelly, den ich schnell am Handy reinkopiert hab.
Das ist ein englischer Satz! 😀 Es wird on oder off akzeptiert.
Probier das mal, und wenn du noch nicht weiterkommst, meld ich mich heut später Abends vom PC aus.
Haha, keine Sorgen, ich habe alle mögliche Kombinationen und eben alleine mit „on“ und „off“ probiert, klappt es trotzdem nicht
Vielleicht hätte ich bei „Befehl bei AUS“ schreiben sollen
Zuletzt geändert von jantaligol; 01.05.2021, 20:24.
Befehl bei EIN:
shellies/shellyrgbw2-<deviceid>/color/0/command off
Als Digitalausgang verwenden: JA
Mach dazwischen einen verzögerten Impuls zb 2 Sekunden rein. Wenn Loxone gleichzeitig Farbe 0 und diesen Off-Befehl sendet, kommt womöglich der Farbbefehl später an, und schaltet dein vorheriges Off wieder auf on.
Technisch gesprochen, das Gateway bekommt beim Senden an den Miniserver, also den VI „owntracks_loxberry_...“ einen HTTP 500 Fehler.
Der Miniserver liefert:
200 OK wenn der Eingang erfolgreich beschrieben wurde -> „OK“
404 NOT FOUND wenn das Element nicht existiert -> „Not found“
500 SERVER ERROR wenn der Benutzer keine Rechte auf das Element hat -> „Access denied“
Das heißt, bei 500 hat sich dein Miniserver-User, den du im Miniserver-Widget eingetragen hast, zwar erfolgreich authentisiert, hat aber auf das konkrete Element keine Berechtigung.
Das passiert dann, wenn der Miniserver-User keinen Vollzugriff hat (muss nicht sein), aber auf das Element (hier der VI) für den User auch keine Loxone-Berechtigung vergeben wurde.
Seit Loxone V11 (oder V12?) kann man entweder einen User grundsätzlich auf alles berechtigen, oder aber auf einzelne Elemente. Da gibt’s in den Eigenschaften „Berechtigungen...“.
lg, Christian
PS: Ein User, der vom Miniserver gesperrt wurde (zu viele erfolglose Anmeldeversuche, zb falsches Passwort), bekommt auch HTTP 500. Das würde dann aber _alle_ Elemente betreffen, nicht nur eins.
Jetzt schießt es mir auch wieder ins Gedächtnis, dass in den VIs bei mir noch entsprechenden Berechtigungen zuweisen musste. Das hatte ich ganz vergessen.
ich benutzte die 2.0.3 Version und versuche dort das http2mqtt transform zu nutzen, da ich gerne meine controme API ins mqtt bringen möchte und von da aus zum loxone miniserver.
Gerne würde ich das später per crontab irgendwie autmatisieren. Bin aber im Wiki nicht fündig geworden, wie man den Aufruf auf der Konsole ausführen würde.
MQTT Gateway is truly amazing.
I've counted today how many Virtual Inputs from MQTT do I have. (to be exact: how many Virtual UDP input commands within MQTT Gateway UDP Virtual input).
- 312
And about 130 Virtual Output commands sent back over UDP to MQTT Gateway to control the devices.
LoxBerry @ RPI4B doesn't mind at all
Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen ☺
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar