MQTT Gateway 2.x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

leschnux

Hi, kannst du mir bitte den RAW Output aus dem Browser per PM senden.
    Ursache ist, wie ich mit diesem Json-Array umgehe (der gesamte Datensatz ist ein Array-Element).
    Ich habe dafür zwar schon mal was gemacht, aber das dürfte für einen solchen Datensatz nicht ausreichend sein.
    Schicks mir durch, du brauchst nicht weiter Fehler suchen, das muss ich bei mir lösen.

Danke und lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Lausi
    Dumb Home'r
    • 10.10.2020
    • 25

Hi Leute, Bitte um Dringende HILFE! Ich bekomme warum auch immer auf einmal den Eintrag:

Das läuft so dahin und legt mir den Rechner lahm, das sind hunderte bis 10.000te Einträge am Tag.
    Woher kommt das, wie schalt ich das ab.
    Welches Plugin ist verantwortlich, oder wo ist Eintrag zum löschen etc...
    Bitte um dringende Hilfe da sonst mein ganzes System stehen bleibt.
    Danke sehr.
    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 23.05.2021, 16:10. Grund: HTML Tabelle hat Forenseite kaputt gemacht

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4215

Setz dir mal einen Filter:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Filter.JPG
Ansichten: 726
Größe: 325,0 KB
ID: 304826

devices_HASH
      groups_HASH
      info_config

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Filter 2.JPG Ansichten: 0 Größe: 57,7 KB ID: 304825

Kommt aber von deinem Zigbee Koordinator über das Plugin.

romanlum kann man das im Plugin schon vorher abbiegen?
      Bei mir ist es ein Conbee2 und Lausi denke ich hat einen cc26x2r1
      Zuletzt geändert von AlexAn; 14.05.2021, 10:10.
      Grüße Alex

Kommentar

• Lausi
        Dumb Home'r
        • 10.10.2020
        • 25

HI, ja das kommt direkt vom Koordinator, nur hab ich nix verändert, nur das Plugin neu installiert, und nun kommt der Sch... und macht mir alles voll.
        Leider hat der Filter so nix genutzt da ja trotzdem die Zeilen geschrieben werden, und irgendwann es zu viele werden
        Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 23.05.2021, 16:09. Grund: HTML Tabelle hat Forenseite kaputt gemacht

Kommentar

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Zählt er immer noch explosionsartig weiter mit den Einträgen oder hat sich das jetzt stabilisiert?
          Der Eintrag ist zwar immer noch als "gefiltert" da aber der Cache und Miniserver werden entlastet!
      • Lausi
        Dumb Home'r
        • 10.10.2020
        • 25

HI, nein es geht immer so weiter, alle paar Sek, oder Minuten kommen wieder welche dazu. Der MS macht bis jetzt eh keine Probleme, aber mein Loxberry bleibt hängen bei so vielen Einträgen. Abgesehen das es ja sinnlos ist diese Einträge zu erzeugen, die sagen ja null aus, ich will das weg haben, das braucht keiner und macht mir alles dicht hier.
        Es muss ja irgendwo eine json oder was geben wo das drinnen steht das der Dreck erzeugt wird.

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4215

Wenn der Filter greift sollte es so aussehen bei http und bei udp ist der Eintrag nur ausgegraut!

http
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Filter 3.JPG Ansichten: 0 Größe: 24,4 KB ID: 304833

udp
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: filter 4.JPG Ansichten: 0 Größe: 22,5 KB ID: 304834
          Zuletzt geändert von AlexAn; 14.05.2021, 10:42.
          Grüße Alex

Kommentar

• Lausi
            Lausi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hab jetzt den Broker sogar gewechselt, bin nun vom iobroker (mqtt broker) zurück auf den loxberry mqtt broker zrück gewechselt, da ich schauen wollte ob hier auch der Eintrag erscheint, nun ja. es ist nun 10:55 letzter Eintrag /gefiltert ist von 10:47 ... mal abwarten, oft kommt dann wieder ein großer Schwung auf einmal. je nach aktivität der zigbee geräte

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kann schon sein das am MQTT Plugin geschraubt worden ist aber besser Infos haben und dann Filtern als gar nicht bekommen. Kannst aber auch mit den Topics selbst filtern dann siehst du das auch nicht mehr aber hast dafür auch mehr Aufwand. Eventuell kann Christian Fenzl dazu etwas sagen.
            Zuletzt geändert von AlexAn; 14.05.2021, 10:58.

• Lausi
            Lausi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Also, ich bin jetzt wieder auf loxberry broker umgezogen, da kommt das HASH nicht, also dürfte es am iobroker mqtt broker liegen, woher und warum ist mir aber nicht ersichtlich, mals schauen ob mein Vorhaben auch so hinbekomme, Danke erstmals an alle.
        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

Bitte das Log des MQTT Gateways an mich per PM senden. Keinen Screenshot des Logs 😝 - einfach das Logfile. Vorher DEBUG setzen! 1 Minute warten! Datenübertragung vom Gerät anstoßen!

Das MQTT Gateway macht viel mit den eingehenden Daten, damit sie in Loxone nutzbar sind.
          Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 14.05.2021, 11:49.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sammelst Du eigentlich Logs, oder warum fragst Du ständig nach Logs? ;-)

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich tapeziere mit den Ausdrucken meinen Dachboden! So ein Json-Druck kommt an einer Südwand echt gut! 😊
        • FreakErn
          Smart Home'r
          • 16.10.2015
          • 36

Hallo Zusammen,

erst einmal vielen lieben Dank für die Filtermöglichkeit per Regex. Das hilft mir wirklich sehr weiter.

Ich habe MQTT Einträge in denen sind Rauten (#) drin bspw:
          Code:
          zigbee2mqtt_LuxsensorXiaomi1Seite_illuminance##_lux
          Wenn ich mir jetzt dazu einen Virtuellen Eingang mache, funktioniert das nicht. muss ich die Rauten in meinem Virtuellen Eingang durch irgendwas ersetzen?

Ich hatte das Problem leider auch schon in der Version 1.1.4 und auch jetzt in der 2.0.3.

Momentan hab ich es per UDP drin und das funktioniert auch, aber dadurch das empfohlen wird, dass man alles per Virtuelle Eingänge macht, versuch ich alles nach und nach umzustellen.

Danke schon mal.

Viele Grüße
          Dave

Kommentar

• Christian Fenzl
            Kommentar bearbeiten
            Was genau funktioniert nicht?

• FreakErn
            FreakErn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Oh, vergiss es, ich kann die Eingänge mit Rauten in den Namen nur nicht direkt in der Visualisierung anzeigen, auch nicht wenn ich ihnen eine Beschreibung gebe. Wenn ich den Eingang allerdings in einen Status leite, dann sehe ich den Wert tatsächlich in der Visualisierung. Weiß nicht warum es die Tage nicht funktioniert hatte.

Hat sich somit erledigt, vielen lieben Dank!
        • docbrown76
          Dumb Home'r
          • 19.05.2020
          • 26

Hallo Zusammen,
          ich verzweifle an meinem MQTT. In meinem Fall habe ich Shellys 1 und schiebe den Zustand per HTTP über das MQTT Gateway zum Miniserver. Der Weg klappt,... aber mit riesigen Zeitverzögerungen von bis zu 5min.
          Also schalte ich den Shelly per Weboberfläche ON, dauert es min. 5 Minuten bis das im Miniserver ankommt.
          Ich verstehe einfach nicht was das Problem ist. Hoffe auf Euren Input! :-)

Gruss Doc

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11200

Ist es in der Incoming Overview sofort da oder auch hier schon verzögert?
            Das Logfile hat Timestamps auf Millisekunden genau, dort solltest auch mal mitschauen, ob es vom Shelly sofort ankommt oder verzögert.
            lg, Christian

Kommentar

• docbrown76
              Dumb Home'r
              • 19.05.2020
              • 26

Hallo Christian,

Zitat von Christian Fenzl
              Ist es in der Incoming Overview sofort da oder auch hier schon verzögert?
              Das Logfile hat Timestamps auf Millisekunden genau, dort solltest auch mal mitschauen, ob es vom Shelly sofort ankommt oder verzögert.
              lg, Christian
              In der "Incomming Overview" taucht es auch verzögert auf.
              Interessant ist aber, starte ich den Shelly durch, werden nach dem Neustart alle Daten direkt übertragen.

Was kann das sein? Bin verwirrt.

Gruss Doc

Kommentar

• Christian Fenzl
                Kommentar bearbeiten
                Den Wink mit dem Zaunpfahl auf das Log hast du nicht verstanden, oder? 😉
                Schau, dass dein Shelly die aktuellste Firmware hat. Und schick das Log.
            • verdammt
              LoxBus Spammer
              • 27.08.2015
              • 273

Hallo Gemeinde, erstmal vielen Dank für das Plugin, wie kann ich den erkennen warum ein Wert von jetzt auf gleich nicht mehr aktualisiert wird.
              Im log finde ich keinen Fehler
              Es geht hier z.B. um den Wert chargerOpMode, dieser sollte eigentlich auf 1 stehen. In der Loxone ist er aber noch 4, die 4 war vorher als das Fahrzeug fertig mit dem Laden war, es sind mehrer Werte die das betrifft, nach einer gewissen Zeit sind die Werte dann wieder ok, ich konnte die Zeit noch nicht herausfinden wie lange es dauert bis das passiert.
              Version ist 2.0.3
              Angehängte Dateien
              Grüße Markus
              __________________________________________________ ________
              1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
              SONOFF 4CH für Garten. MS4Home

Kommentar

• Thomas M.
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 3229

Hallo zusammen!

Ich bekam bis jetzt 2 mails mit dem Inhalt:
                Einmal um 6:xx Uhr früh und einmal am gleichen Tag um 22:xx Uhr. Keine Ahnung ob das ein System hat, das dritte mal kommt vielleicht heute um 6:xx Uhr.
                Whats this? Ich weiß an der Stelle nicht ob ich was suchen soll und was ich suchen soll.

Nach dem Motto AEG hab ich einfach mal rebootet.

Betreff: Cron <root@loxberry> cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly

Inhalt: /etc/cron.hourly/logrotate: error: Compressing program wrote following message to stderr when compressing log /var/log/mosquitto/mosquitto.log.1: gzip: stdin: file size changed while zipping

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11200

Thomas M. Du kannst das ignorieren, es ist kein Fehler.
                  Logrotate ist ein Linux-Dienst, der Logfiles zippt und verkleinert. Die Meldung kommt von gzip, wenn sich das Logfile während des Zippens ändert. Es ist zu den Uhrzeiten unglücklich zusammengefallen.

Ich hab einen Issue erstellt - das Mail ist definitiv nervig und klingt schlimmer als es ist.
                  Betreff: Cron cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly Inhalt: /etc/cron.hourly/logrotate: error: Compressing program wrote following message to stderr when compressing log /var/...

lg, Christian

Kommentar

• Thomas M.
                    Thomas M. kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    dankesehr. dann löschen und ignorieren.
                    Ja, die mail klingt beim Eintreffen mal dramatisch - vor allem weils mehrmals kam.
                • Thomas M.
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 3229

Gibt es einen Grund, weshalb das ab jetzt jede x Stunden passiert und ich eine mail bekomme?

Kommentar

Lädt...