MQTT Gateway 2.x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brau01ma
    Extension Master
    • 06.02.2017
    • 147

Ich möchte meine Wallbox (Go-eCharger) mit dem MQTT Plugin verbinden.. kann aber in der APP nur die IP-Adresse vom MQTT Server eintragen.. damit kommt jedenfalls nichts an. Früher konnte ich noch User und Passwort eingeben, das geht jetzt aber scheinbar nicht mehr.
    wie bekomme ich die Daten in den Loxberry?

Kommentar

• hagor
      Extension Master
      • 25.02.2017
      • 181

Lt. deinem Screenshot musst du MQTT für den go-eCharger noch aktivieren. URL eintragen alleine reicht nicht.

Kommentar

• brau01ma
        brau01ma kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hahaha ja, als ich getestet habe war das natürlich aktiv 😀

• hagor
        hagor kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Passiert ja schnell mal das man sowas übersieht und wir müssen hier ja mit dem arbeiten was gepostet wird ;-)
    • hagor
      Extension Master
      • 25.02.2017
      • 181

Versuch mal User:Password@ vor die IP zu hängen.
      Doku diesbezüglich gibts keine von go-E?
      Zuletzt geändert von hagor; 11.08.2021, 21:26.

Kommentar

• brau01ma
        brau01ma kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hey, ja das war es wohl, so klappt es!
        Danke dir
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

WICHTIG zum MQTT 2.x Update mit ioBroker

Es wird in der Mosquitto Config der Websocket-Port auf 9001 zurückgesetzt, weshalb er ggf. mit ioBroker einen Konflikt bekommt. Wenn ioBroker oder Mosquitto nicht mehr startet, ist das wahrscheinlich der Fall.

- In die MQTT Gateway Settings gehen, dort den WebSocket Port auf zb 9002 setzen.
      - Speichern und Plugin restarten.
      - Ggf ioBroker neu starten, oder LB rebooten.

lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Fuxi
        LoxBus Spammer
        • 26.08.2015
        • 255

Die Filterfunktion ist super. Jetzt möchte ich aber die ungenutzten Incomings deaktivieren,sprich alle mit dem gelben Symbol. Wie kann ich die allesamt "do not forward" markieren ? Oder bin ich einfach blind ?

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

Ein Do-Not-Forward setzen mit Mehrfach-Auswahl geht nicht.
          Wenn die Werte aber eine gemeinsame Systematik im Namen haben, kannst du sie unter Subscriptions mit einer RegEx filtern.

Wenn du bei einer Regex Hilfe brauchst, zeig mal, was da so daher kommt 🙂
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Fuxi
            LoxBus Spammer
            • 26.08.2015
            • 255

Gemeinsame Systematik haben sie nicht.Habe über die Facebook Loxberry Seite zu schnell über die Beschreibung der neuen 2.2.1.1 Version gelesen. Da stand eh es geht mit der RegEx,aber die Augen waren schneller als das Hirn.
            Sorry.

Kommentar

• Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3229

[offtopic]
              Sag i ja, anleitungen liest niemand
              [\offtopic]

Kommentar

• Fuxi
                LoxBus Spammer
                • 26.08.2015
                • 255

Ja,oder zu schnell, und man versteht nur die Hälfte.

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11200

Du kannst mehrere Regex machen - wenn du 15 mal *_serial hast, filtert eine Regex „_serial“ alle weg.

Über einen Button, der alle gezeigten Einträge setzt/abwählt, denk ich mal nach, ob das sinnvoll funktionieren kann, ohne sich was zu zerschießen.

Kommentar

• Witte
                    Extension Master
                    • 30.12.2019
                    • 144

Hi Christian Fenzl ,

vor ein paar Tagen hat sich mein Loxberry auf die neueste Version geupdated und auch das MQTT Plugin hat sich geupdated. Seither funktioniert jedoch das MQTT Plugin nicht mehr.
                    Beide Checkboxen von "Type sending the data to Miniserver" sind leer und lassen sich auch nicht "normal" anklicken. Da war immer HTTP ausgewählt.
                    Ich muss auf das HTTP Feld klicken (wird dann grau hinterlegt, aber die Checkbox nicht gesetzt) und dann kann ich per SPACE die Checkbox dann doch setzen.
                    Unten steht dann "Unsaved changes" in blau und wenn ich dann auf SAVE and APPLY drücke, kommt "Error Saving".

In der Incoming Overview steht auch überhaupt nichts drin, da waren vor den Updates noch 2 Shellys verbunden die auch funktioniert haben.
                    Ich hab selber am Loxberry nichts gemacht, er hat nur selbstständig die zwei Updates durchgeführt.

Danke schonmal für die Hilfe!

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11200

Kannst du bitte zuerst den LoxBerry Healthcheck machen, dass dort wirklich alles grün ist.

Wenn ja, dann bitte folgendes versuchen:
                      Die Datei /opt/loxberry/config/plugins/mqttgateway/MQTT. json umbenennen.
                      Dann das UI öffnen und speichern, und neu starten. Dabei sollte eine neue mqtt.json angelegt werden.
                      Haut das hin?

Kommentar

• Witte
                        Extension Master
                        • 30.12.2019
                        • 144

Loxberry Healthcheck war nicht alles grün.
                        Plugin MQTT Gateway hat einen ERROR: MQTT Gateway running (PID 1479). Current status: Could not connect to your configured MQTT broker.

Loxberry hab ich neu gestartet. So sieht das Verzeichnis aus, hab noch nix gemacht bzgl. Umbenennung etc..

Code:
                        loxberry@loxberry:~/config/plugins/mqttgateway $ ls -lah
                        total 40K
                        drwxr-xr-x 2 loxberry loxberry 4.0K Aug 13 11:21 .
                        drwxr-xr-x 9 loxberry loxberry 4.0K Jul 13 04:23 ..
                        -rw-r----- 1 loxberry loxberry 187 Jul 13 04:25 cred.json
                        -rw-r----- 1 loxberry loxberry 3 Jul 13 04:25 cred.json.bkp
                        -rw-r--r-- 1 loxberry loxberry 118 Jul 13 04:25 mosq_passwd
                        -rw-r--r-- 1 loxberry loxberry 70 Jul 13 04:25 mosq_psk
                        -rw-r--r-- 1 loxberry loxberry 567 Jul 13 04:25 mosquitto.conf
                        -rw-r--r-- 1 loxberry loxberry 597 Jul 13 04:25 mqtt.json.bkp
                        -rw-r--r-- 1 loxberry loxberry 216 Jul 13 04:25 mqtt.json.example
                        -rw-r--r-- 1 loxberry loxberry 597 Aug 13 11:21 mqtt.json.tmp

Kommentar

• Christian Fenzl
                          Lebende Foren Legende
                          • 31.08.2015
                          • 11200

Is interessant.
                          Kopierst mal die mqtt. json.bkp auf mqtt.json und Plugin-Restart. Geht's dann?
                          ​​​​​​

Kommentar

• Witte
                            Witte kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            juhuu, geht wieder, danke für den Hinweis!
                            Warum nur die Backupdatei da war und das eigentlich mqtt.json nicht, weiß ich nicht, aber nachdem ich mv mqtt.json.bkp mqtt.json ausgeführt habe und das Plugin über den Restart Button neu gestartet habe sind nun alle Felder wieder ausgefüllt und die Nachrichten werden wieder über den Broker verteilt!
                        • Lox_Elmar
                          Smart Home'r
                          • 29.07.2021
                          • 42

Kann man bei der "Text-to-Value conversions" auch Kommentare einfügen und sind Leerzeilen ein Problem?
                          Möchte etwas Übersicht in die Tabelle bringen.

Kommentar

• Christian Fenzl
                            Christian Fenzl kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ein Kommentar als ganze Zeile ist egal, führt schlimmstenfalls zu einer Warnung im Log.
                            Leerzeile ist auch egal.
                            Ein Kommentar hinten dran in einer Zeile geht natürlich nicht.

• Lox_Elmar
                            Lox_Elmar kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ok. 👍
                            Endlich Ordnung
                        Lädt...