MQTT Gateway 2.x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HRA
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1037

Hallo,
    habe da Update durchgeführt und nun Probleme das der MS angeblich nicht erreichbar ist.
    Muss ich noch irgendwo eine Einstellung nachführen??
    Den Namen aus MQTT-Incomming habe ich nochmals kopiert und im VI eingetragen

ich nutze derzeit nur das Wifiscan über MQtt und bekomme die Siganle nicht mehr im MS - siehe Bild

Hier Auszug aus Log

8.08.2021 15:35:17 TASK STARTED

MQTT Gateway started

15:35:17.329 INFO: LoxBerry Version 2.2.1.1 ( is_raspberry.cfg )

15:35:17.329 INFO: MQTT Gateway Version 2.0.4

15:35:17.329 INFO: Loglevel: 4

15:35:18.322 WARNING: Ignoring conversion setting: (a part seems to be empty)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: mqtt.JPG Ansichten: 0 Größe: 192,0 KB ID: 314907
    Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11236

Ich kann das nicht nachvollziehen - wo siehst du, dass der MS nicht erreichbar wäre?
      Du hast ja auch zwei grüne Hackerl.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• HRA
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1037

ja ok, das ist richtig,
        nur die Stati der VIs sehe ich im MS nicht mehr
        anbei nochmal etwas bessere screenshots

Habe den Namen nochmals aus MQTTPlugin kopiert und als Name des VI vergeben, aber ohne Erfolg
        Das Komische ist, dasGganze lief schon mal, ob es direkt mit dem Update zusammenhängt oder schon vorher einihge Zeit nicht mehr funktioniert hat, weiß ich leider nicht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: mqtt neu 1.JPG Ansichten: 0 Größe: 58,9 KB ID: 314927 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: mqtt neu.JPG Ansichten: 0 Größe: 29,8 KB ID: 314928
        Gruß HRA

Kommentar

• HRA
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1037

ok, ich habe es gefunden
          Es gibt ja einige PlugIns, welche bereits die Subscription selbst erstellen. z.B. WIFI
          Meine Loxberry-Abfragen bzgl. WiFI-Scan laufen aber über den Client-MS
          Früher habe ich im subscription diesen stehen gehabt
          wifiscanner/#|1,2

Evtl. macht das WIFI-Plugin die Subscription nicht für mehrere MS
          Gruß HRA

Kommentar

• Loxgreenhorn
            Smart Home'r
            • 28.03.2017
            • 67

Hallo Gemeinde,

irgendwie bin ich gerade betriebsblind...
            ich habe das MQTT-Gateway eingerichtet, läuft...
            ich habe einen ESP32 mit Tasmota und MQTT eingerichtet läuft...
            ich habe in der Loxone die Eingangsbefehle angelegt läuft auch, Status ändert sich usw.
            was irgendwie überhaupt nicht gehen will ist der Ausgangsbefehl.
            Ich will bloß ein Relais ein/ausschalten, lach...
            Weiß jemand wie da die Tasmota-Befehle lauten? Irgendwie seh ich gerade vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr...
            DIe Ports und IP Adressen etc passen.
            das topic lautet aufgrund des Tests zum ausprobieren auch nur "tasmota"
            Kann mir mal bitte jemand aus dem Nebel helfen?

Habs aktuell mit http Befehlen gelöst...
            Zuletzt geändert von Loxgreenhorn; 24.08.2021, 15:31.
            **ShowHomeBesitzer** mit der ganzen Bandbreite des Loxone Portfolios**
            **nutzt Loxone seit 2009**

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11236

The relay can be controlled with cmnd/tasmota/POWER on, cmnd/tasmota/POWER off or cmnd/tasmota/POWER toggle. Tasmota will send a MQTT status message like stat/tasmota/POWER ON.

Ich hab selbst kein Tasmota laufen. Spiel mal mit den gezeigten Beispielen im Quick Publisher, vielleicht geht das.
              Groß-/Kleinschreibung ist wichtig.

lg, Christian
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4300

Eventuell hilft das Beispiel https://www.loxwiki.eu/display/LOX/S...P1+mit+Tasmota
                Grüße Alex

Kommentar

• Loxgreenhorn
                  Smart Home'r
                  • 28.03.2017
                  • 67

Guten Morgen Ihr beide,

und erst einmal vielen Dank für euer Feedback.
                  Christian, die Befehle hab ich auch genutzt, muss also noch einen anderen Fehler irgendwo haben, ich schau mir das heute nochmal in Ruhe an...
                  Alex: Das ist ein interessantes Projekt, auch das schau ich mir noch im Detail an.

Tasmota scheint nicht so in zu sein, wie mir scheint. Ihr nutzt Shelly? Was sind die Vorzüge? Danke für euer Feedback.

VG
                  Stefan

Kommentar

• AlexAn
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 4300

Für Shellies gibt es so gut wie keine Anwendungen die Tasmota benötigen würden und von daher würde ich sie auch nicht aufspielen!
                    Die Firmware von Shelly/Allterco bringt in der Regel alles mit was man so braucht.

Spannend wird es mit der neuen Shelly Gerätegeneration ab 15 September (Hutschienengeräte, Bluetooth, Clienten usw.)
                    Grüße Alex

Kommentar

• Loxgreenhorn
                      Smart Home'r
                      • 28.03.2017
                      • 67

Hi Alex,

ich schau mir auch die Shellys mal an. Mich interessierte vorwiegend die Firmware, weil ich meistens mit ESPs (8266/32) rum mache und die für irgendwelche Sonderlösungen einsetze. Die Geräte sind meist uninteressant für mich, was aber bei der Firmware meist deutlich anders ist.
                      So jetzt schau ich mal, ob ich mein Problem von gestern in den Griff kriege.

VG

Stefan

Kommentar

• AlexAn
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 4300

Falls du noch was zum Spielen brauchst: LilyGO TTGO T-Camera mit Tasmota - loxwiki - loxwiki
                        Grüße Alex

Kommentar

• Greenberet
                          Dumb Home'r
                          • 29.07.2021
                          • 27

Hallo,
                          ich hab leider ein Problem wie das Plugin den MQTT Topicnamen generiert.

der MQTT Topicname ist bei jedem event ein anderer:
                          _merakimv_XXXX-XXXX-XXXX_audio_detections_HASH(0x56232ff79b58)
                          _merakimv_XXXX-XXXX-XXXX_audio_detections_HASH(0x56232ff7a650)

die MQTT Message sieht z.B: so aus:
                          Code:
                          /merakimv/XXXX-XXXX-XXXX/audio_detections
                          [
                              {
                                   "confidence" : 0.99194931983947754,
                                   "id" : 0,
                                   "name" : "fireAlarm",
                                   "ts" : "1630502348617"
                               }
                          ]
                          Nachdem sich der Name immer wieder ändert (HASH_XXXXXX) ist es nicht möglich das als VI zu definieren =(

MQTT-Gateway Version: 2.0.4
                          Loxberry Version: v2.2.1.1
                          Zuletzt geändert von Greenberet; 01.09.2021, 15:34. Grund: Version eingefügt

Kommentar

• Christian Fenzl
                            Lebende Foren Legende
                            • 31.08.2015
                            • 11236

Hallo

Das ist faktisch ein „Known-Issue“ und „by design“ deiner Daten. Ich habe dafür noch keine generische Lösung.

Das Problem ist, dass dein Datensatz ein Array ist. Ein Array hat kein festes Schlüsselwort (im Vergleich zu einem Objekt). Ich kann in einem Array nicht wissen, ob das Schlüsselwort (in deinem konkreten Fall) confidence, ts, name oder id ist.

In MQTT 2.0 habe ich eine „halbe“ Lösung eingebaut, die einzelne Array-Elemente richtig aufschlüsselt.
                            Das funktioniert allerdings nicht, wenn ich ein Array von Objekten bekomme.

Hast du selbst Einfluss auf das Dataset, das übermittelt wird?
                            Würde der Datensatz so aussehen, würde es nämlich korrekt funktionieren:

Code:
                            { "firealarm":
                            { "confidence" : 0.99194931983947754, "id" : 0, "ts" : "1630502348617" } 
                            }

Kommentar

• Greenberet
                              Dumb Home'r
                              • 29.07.2021
                              • 27

Leider nein, der Datensatz wird so von der Kamera bereitgestellt.

Wir wäre es, wenn du einfach den Index der objekte nimmst?
                              In meinem Fall:
                              _merakimv_XXXX-XXXX-XXXX_audio_detections_0_confidence
                              _merakimv_XXXX-XXXX-XXXX_audio_detections_0_id
                              _merakimv_XXXX-XXXX-XXXX_audio_detections_0_name
                              _merakimv_XXXX-XXXX-XXXX_audio_detections_0_ts

oder zumindest *_HASH und als Wert den Hashwert anstatt ihn im Variablennamen einzutragen.
                              Mir persönlich würde das reichen, weil mich nur das event an sich interessiert

Kommentar

• Christian Fenzl
                                Lebende Foren Legende
                                • 31.08.2015
                                • 11236

Ich muss die bestehende Funktion (Array auflösen) darum erweitern, zu erkennen, ob es ein Array mit Einzelelementen oder Objekten ist. Dann kann ich die Objekte auch auflösen, wie du das vorschlägst.
                                Gib mir etwas Zeit, ich bin gerade etwas „verplant“. Dein Beispieldatendatz ist nützlich zum Testen.

lg, Christian

Kommentar

Lädt...