MQTT Gateway 2.x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SehlingS
    Smart Home'r
    • 19.12.2016
    • 83

Guten morgen,

noch läuft alles. Ich hatte nach dem letzten Ausfall man die Performance runter gedreht auf Moderate.
    Anbei der Healthcheck mit nun einer Laufzeit von über 15 Tagen.
    Sonst kann ich leider keinerlei Infos in irgendwelchen anderen Logfiles finden.

Grüße
    Sascha
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Witte
      Extension Master
      • 30.12.2019
      • 144

Hi Christian,

ich bezieh mich auf Post #134 auf Seite 9: Es ist schon wieder aufgetreten und zwar jedes Mal wenn ich den Loxberry neustarte ist die mqtt.json weg und nur noch eine mqtt.json.bkp da.
      Solange ich kein
      Code:
      cp mqtt.json.bkp mqtt.json
      + restart des Plugins mache ist der MQTT Gateway wie schon beschrieben defekt.
      Konntest du da schon was rausfinden?

Kommentar

• Loxgreenhorn
        Smart Home'r
        • 28.03.2017
        • 57

Hallo meinen lieben Mitstreiter,

kann mir jemand sagen, wie die Subscription im MQTT Plugin für den loxberry für WLED aussehen muss? WLED selber läuft, ich hatte ein einziges mal kurz das ganze auf dem Loxberry, seitdem bekomme ich das nicht reproduziert...
        Danke für eure Hilfe!!
        **ShowHomeBesitzer** mit der ganzen Bandbreite des Loxone Portfolios**
        **nutzt Loxone seit 2009**

Kommentar

• 74homer
          LoxBus Spammer
          • 26.02.2019
          • 250

Hallo,
          ich erhalte diesen Fehler in der Log-Ausgabe des Service mosquitto.service:
          Code:
          Okt 03 15:21:11 pc5-loxberry mosquitto[1262]: 1633267271: Error: Success.
          Okt 03 15:21:11 pc5-loxberry mosquitto[1262]: 1633267271: Error: Couldn't open database.
          Okt 03 15:21:11 pc5-loxberry systemd[1]: mosquitto.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
          Okt 03 15:21:11 pc5-loxberry systemd[1]: mosquitto.service: Failed with result 'exit-code'.
          Okt 03 15:21:11 pc5-loxberry systemd[1]: Failed to start Mosquitto MQTT v3.1/v3.1.1 Broker.
          Welche Datenbank verursacht hier diesen Fehler?

Problem gelöst.
          Ursache: SD-Karte defekt.
          Zuletzt geändert von 74homer; 17.10.2021, 13:35.

Kommentar

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kontrollier bitte im LB Selbsttest, dass deine SD-Karte beschreibbar ist.
            Im MQTT Gateway gibt es einen Button Clear Broker Database, der löscht die Datenbank und Mosquitto erzeugt sie neu. Wenn der Fehler dann immer noch kommt, hat deine SD-Karte was.
        • dieter_v
          Smart Home'r
          • 28.03.2016
          • 92

LB 2.2.1.2
          MQTT Gateway V. 2.0.4
          MS-Config: 11.1.9.14

Problem: MQTT access denied

Habe mehrere Werte, die von einem RasPi Zero kommen. Übertragung per http an MS problemlos.
          Weitere Werte, die von einem ESP kommen, lassen sich nicht an MS übergeben.

Zunächst habe ich die Berechtigungen beider VI verglichen. Kein Unterschied.
          Dann die betroffenen VI separat für den User (gibt nur einen) freigegeben -> nix.
          Dann im LB den MS Account auf admin umgestellt -> nix.

In Conversions ist nichts eingetragen.

Alles ausgeschaltet und neu gestartet.
          Hat jemand noch eine Idee ?
          Zuletzt geändert von dieter_v; 09.10.2021, 16:50.

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6289

Das MQTT Plugin benutzt immer nur den einen User und wenn es VI‘s gibt, bei denen der MS ein access denied zurück gibt, dann hat dieser User aus Sicht des MS keine Rechte. Admin hat in der neuen Benutzerverwaltung auch nicht mehr überall Zugriff. Lies mal weiter oben. Derartige Anfragen kommen immer wieder und am Ende stimmten die Rechte am MS dann doch nicht.
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• dieter_v
              Smart Home'r
              • 28.03.2016
              • 92

Danke svethi für die Antwort.

Hatte den Admin wieder rausgenommen, da das auch nichts gebracht hat.
              In der MS-Benutzerverwaltung sind alle VI's für den Benutzer freigegeben, der auch im LB eingetragen ist.

Zudem ist der Vollzugriff eingetragen.

Daher versteh ich es im Moment nicht.

Gibt es ein Protokoll oder Log, in dem man sehen kann, ob weitere Fehlermeldungen vom MS zurückkommen?

ok, HTTP 500 Possibly permission denied at 11:00 wird angezeigt.
              Zuletzt geändert von dieter_v; 10.10.2021, 11:10.

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6289

Ich weiß ja nicht was Loxone da so macht, aber im richtigen HTTP Leben ist 500 ein Server Error. Sprich, der Server bricht die Verarbeitung ab oder bekommt einen Fatal Error. Bei einem Webserver ist das dann immer der Fall, wenn das Script einen Fehler hat, oder der Server z.B. Überfordert ist.
                Loxone sieht das ja mit den Standards oft nicht so genau.
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• dieter_v
                  Smart Home'r
                  • 28.03.2016
                  • 92

Und jetzt wird's schwierig.
                  Ich gehe mal davon aus, daß der Datenstream vom MQTT-Gateway i.O. ist, sonst würde der MS ja auch bei den anderen HTTP-Übertragungen meckern.

Oder gibt es Unterschiede je nach angelieferten Daten (int, float, Nachkommastellen, ...)

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6289

Falscher gelieferter Datentyp könnte es natürlich sein. Hast Du gleichzeitig mehrere HTTP Verbindungen offen? Ich glaube der MS kann nur eine begrenzte Anzahl. Kannst Du Dich nicht mit Liveview draufschalten und gucken ob da um Log was kommt?

Kommentar

• dieter_v
                      Smart Home'r
                      • 28.03.2016
                      • 92

Hab die "grünen" VI's mal gelöscht, um mehr HTTP frei zu haben, hat auch nicht geholfen.

Im Liveview sieht man einen gelben Balken, d.h. Werte kommen an. Der Ausgang bleibt aber auf 0.0 !?

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11200

Menge der VI‘s - sehr unwahrscheinlich.
                        Datentypen - gibt’s bei einem http-get ja garnicht.

Du kannst versuchen, einen der VI‘s mal stattdessen als Virtuellen Texteingang anzulegen. Da wird der übermittelte String 1:1 übernommen.
                        Im Gateway Log steht drin, was per MQTT rein kommt. Vielleicht hast du führende Leerzeichen oder sowas drin.

Sonst ist es wahrscheinlich ein Permission-Problem.

Du hast bei deinen Versuchen SICHER im Miniserver gespeichert und dann auch im Gateway geprüft, dass überhaupt eine neue Übertragung stattgefunden hat (anhand des Timestamps)?
                        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• dieter_v
                          Smart Home'r
                          • 28.03.2016
                          • 92

Danke svethi und Christian für euren Support !

Des Rätsels Lösung sind führende Leerzeichen.

Kommentar

• HRA
                            Lox Guru
                            • 27.08.2015
                            • 1037

Hallo,
                            habe mal eine "dumme Frage" und sie ist sicherlich schoin einmal gestelt worden nur habe ich es icht gefunden.
                            Im MQTT Incomming sind alle Variablen mit Orangem Kreuz gekennzeichnet, ausser mqtt-status und mqtt-keepalivpoch (beide grüner haken)
                            Im MS bekomme ich aber die Werte der "orangen" Variablen angezeigt
                            Lt. MQTT-Spezifikation gilt das orange kreuz aber als "Not found.
                            Was bedeutet das, habe ich da noch irgendeinen Abfrage-Fehler?

Raspi3 mit Loxberry 2.2.1.2
                            Mqtt 2.0.4
                            Lox-Config 12.1.7.16
                            Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
                            ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Christian Fenzl
                              Lebende Foren Legende
                              • 31.08.2015
                              • 11200

Werden denn in Loxone diese Werte auch aktualisiert? In der Detailed View siehst du, wann zuletzt tatsächlich an den Miniserver übertragen wurde.

Wenn du eine Subscription an mehrere Miniserver überträgst (mit der Pipe |), siehst du links immer das "schlechteste" Ergebnis, während du es in den Details rechts pro Miniserver siehst.

Mit Screenshot wär's leichter zu erklären 😁
                              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...