Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
ok, das habe ich verstanden
ich habe zwei MS im Einsatz MS1 Gen2 ist gateway und MS2 Gen1 ist Client
das meiste läuft über den Client (MS2) ausser das Lebensbit.
Wenn ich nun in der Sub, dann kommen die Variablen als graues Fragezeichen.
Im MS2 GEN1 ist nur http aktiv, https ist inaktiv, da ich dort immer Verbindungs-Fehler bekomme (Gen1 konnte das glaube noch nicht)
ok, klar das graue Fragezeichnen gibt mir nur den Status zurück, daß der Wert och nicht wieder gesendet wurde.
Nach der Aktualisierung der einzelnen Werte sind diese auch grün
Sollte jetzt passen
Übersicht: Benutzer-Berechtigungen für virtuelle Eingänge und virtuelle Texteingänge
Hallo zusammen, wie ich hier verfolgt habe gibt es immer wieder Fragen/Probleme mit den virtuellen Eingängen.
Nachdem ich kürzlich auch alle meine Systeme auf den aktuellen Stand gebracht habe,
LB 2.2.1.2
MQTT Gateway V. 2.0.4
MS-Config: 12.1.7.16
hatte ich auch einige Schwierigkeiten mit meinen virtuellen Eingängen.
Ich habe etwas experimentiert, denn ich wollte den Loxone Benutzer für die virtuellen Eingänge mit den minimal nötigten Berechtigungen ausstatten.
Mit den folgenden Einstellungen klappt es bei mir, ihr könnt gerne ergänzen oder korrigieren.
Virtuelle Eingänge und virtuelle Texteingänge verhalten sich nicht gleich, wie es festgestellt habe.
Ob ein einem Benutzer (User) die Rechte direkt zuerteilt werden oder über die Rechte der übergeordneten Benutzergruppe (UserGroup)
(wie in meinem Beispiel zu sehen) ist egal.
Berechtigungen für virtuelle Eingänge:FTP, Webseite/Apps
Berechtigungen für virtuelle Texteingänge:FTP, Visualisierung ändern, Webseite/Apps
Zusätzlich muss sowohl für VIs als auch für VTIs der Benutzer Zugriff auf den einzelnen Baustein haben
Habe jetzt noch ein neues Gerät angelegt, jetzt funktioniert es regelmäßiger aber auch nicht immer jede Minute wie eingestellt... Funktioniert es bei dir jetzt jede Minute mit jedem Gerät?
ich kontrolliere wenn jemand zu Hause ist nur alle 1h bzw. wenn die Haustür geöffnet wird. Falls niemand da angezeigt wird, kontrolliere ich alle 10min bzw. auch bei Haustür. Das läuft seit über 1 Jahr super
1.
Ist des MQTT for Loxberry (basiert ja auf Mosquitto) eine besondere form oder könnte man das gleiche auch ganz einfach mit einem MQTT im Homeassistant umsetzen?
Hoffe die Frage wurde nicht schon irgendwo mal gestellt..
Wenn beides ginge was wären die VOR bzw. NACHTEILE?
2.
Hat wer Erfahrungen mit Loxberry in einer VM-Ware? Hab es mal zum testen auf eine QNAP gespielt -> läuft ohne Probleme nur leider habe ich ich jetzt eine CPU-Auslastung von 90% (ohne Loxberry nur 10% mit einer VM von Homeassistant sind es um die 20-25%)
Ist eine QNAP TVS-951X-16G mit Intel Celeron 3865U zwar nicht das stärkste Pferd aber für Loxberry swollte es doch reichen oder?
Loxberry ist übrigens ohne Plugins (bis auf MQTT)
Möchte meine Hardware einfach effizient nutzen und wenn möglich alles auf einer NAS laufen haben statt auf 3-4 Raspberry's (jetzt wo der Strom teuer wird :-D :-D )
Das MQTT Gateway Plugin besteht aus dem Broker und dem Gateway.
Den Broker kannst du einfach in den Settings des Plugins wechseln.
Das Gateway kannst du natürlich durch alles ersetzen, was irgendwie Daten vom Miniserver empfangen und an den Miniserver senden kann.
Viele andere Plugins basieren aber auf Schnittstellen des MQTT Gateways.
2.
Schau mal, was in deiner VM die Last erzeugt (top).
Das MQTT Gateway basiert nicht auf Mosquitto. Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst. Das MQTT Gateway verbindet MQTT mit dem Loxone Miniserver. Es wird dafür natürlich eine MQTT Infrastruktur benötigt. Auf Linux Systemen ist es halt mosquitto. Du kannst einen eigenen MQTT Broker (Server) betreiben, aber um das Gateway kommst Du nicht herum wenn Du diese Funktionalität haben willst.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
OK das war eventuell falsch ausgedrückt -> mir ist schon klar was der Mosquitto ist
-> wollte nur wiesen ob es Einschränkungen gibt wenn man es nicht über den Loxberry macht -> meine da eher den Komfort in der Kommunikation mit dem Miniserver der ja perfekt funktioniert
Mein Ziel wäre es auch den MQTT auf Loxberrey laufen zulassen so das alle wichtigen Sachen in einer VM laufen (MQTT, NUKI usw.)
Die frage ist bei mir nur wegen der VM-Auslastung aufgekommen falls ich diese nicht besser hinbekomme
hoff ihr versteht was ich meine:-)
Bis jetzt laufen (im ersten Test) in der VM
MS4L
Homeassistant
Docker
Nur halt Loxberry noch nicht so richtig (NOCH :-D )
Auslastung Homeassistant in der VM 0-25%
Auslastung Loxberry in der VM 0-90%
Wie gesagt komplett neu und nur MQTT oben -> darf ich fragen wie du deine VM in der QNAP eingestellt hast eventuell liegt dort das Problem
ja wenn ich das wüsste bzw. bin ich hier noch auf der Suche -> gestern neu aufgesetzt und bis heute noch das gleiche Auslastungsproblem sollte ja genug Zeit gehabt haben um alles auf Stand zu bekommen
Damit kannst du dich spielen.
Dauert 2-3 Minuten, bis es zieht.
Dann filterst du in der Incoming Overview nach poll.
Wenn der pollproccnt über 50 liegt, ist das Gateway noch ziemlich schnell (= 50 Durchläufe pro Sekunde).
bei mir gehen seit gestern (zumindest hab ich es gestern bemerkt...?!?) keine UDP-Messages mehr vom MQTT-Gateway an Loxone. (siehe Bild 1 und 2) Bin auf V2.0.4 .
Hast du eine Idee, wie ich das weiter prüfen kann?
An Loxone kann es mMn nicht liegen, denn die Daten vom Weather4Lox-Plugin kommen rein (siehe Bild2)...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar