MQTT Gateway 2.x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kutschi
    Dumb Home'r
    • 18.10.2019
    • 13

Hi,

sollte beim Selbsttest nicht irgendetwas passieren? Ich klicke drauf und nichts passiert. Alles komisch.

lg. Markus

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6289

Das ist dann wohl auch der Grund, wieso bei Dir das Gateway nicht funktioniert. Da ist irgendwas in Deinem System faul.
      Das sollte zuerst einmal in Ordnung gebracht werden. Hast Du schon mehr auf dem Loxberry? Sonst mache den mal platt und fange von vorn an. So hat es zumindest keinen Sinn bei Plugin zu suchen, wenn das ganze System schon nicht richtig läuft
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11200

MQTT Gateway 2.1.0 RELEASE

Änderungen seit 2.0.4 RELEASE:
        • Fixes issue "ERROR: Error on JSON expansion: Inappropriate ioctl for device" with newer json library
        • receive.php: Also use json from post variables

Die Aktualisierung behebt einen Fehler im Zusammenspiel mit einer neuen Version der Perl JSON-Library, wodurch per MQTT eintreffende Einzelwerte nicht mehr zum Miniserver weitergeleitet wurden. Es tritt scheinbar (noch) nicht bei jedem auf, wenn jedoch "Error on JSON expansion: Inappropriate ioctl for device" im Log steht, ist dein LoxBerry betroffen und braucht dieses Update.

Update wie immer per Auto-Plugin-Update, über die Plugin-Verwaltung oder als Link im Wiki.

lg, Christian
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Hi, danke für das tolle Plugin – leider lässt sich die aktuelle Version 2.1.0 bei mir nicht installieren:
          Code:
          [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace][COLOR=black][B]INFO:[/B] Downloading https://github.com/christianTF/LoxBerry-Plugin-MQTT-Gateway/archive/refs/tags/2.1.0.zip ...[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
          [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]We are in CGI mode.[/FONT][/COLOR][/SIZE]

[SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]27.12.2021 14:41:09 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Statusfile: /tmp/29bgr6w7Xr.status[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]

[SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]27.12.2021 14:41:09 [COLOR=red][B]CRITICAL:[/B][/COLOR] Plugin file does not exist.[/FONT][/COLOR][/SIZE]
          [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/loxberry/sbin/plugininstall.pl line 1810.[/FONT][/COLOR][/SIZE]
          [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/loxberry/sbin/plugininstall.pl line 1811.[/FONT][/COLOR][/SIZE]
          [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]Use of uninitialized value $ptitle in concatenation (.) or string at /opt/loxberry/sbin/plugininstall.pl line 1811.[/FONT][/COLOR][/SIZE]
          Ist das ein Problem des Plugins, oder meiner Loxberry-Installation?

Gruß
          Jörg
          Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2021, 14:45.

Kommentar

• Gast

Sorry, war ein DNS-Problem auf meiner Seite.

Kommentar

• blacksun
              MS Profi
              • 20.01.2016
              • 559

Mein mqtt Gateway startet nach einen Reboot des Loxberrys nur noch langsam. Wenn ich manuell dann Restart klicke, dann läuft er zwar wieder aber von selbst brauch er nach einem Reboot jetzt so lange, dass mein Timeout der Lüfttungsanlage anschlägt

Die mosquitto.log kann ich auch per WinSCP nicht öffnen. Permission denied. Wie kann ich denn die Logdatei öffnen?

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11200

Was zeigt das UI an? Läuft Mosquitto schon? Läuft das Gateway schon?
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• blacksun
                  MS Profi
                  • 20.01.2016
                  • 559

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.png
Ansichten: 420
Größe: 22,1 KB
ID: 330608

MQTT Gateway running erscheint dann nach ca. 1 Minute. Kann aber tatsächlich nicht sagen, ob das mit der vorherigen Version auch schon so war. Der Neustart vom Loxberry (RP4) dauert seit einiger Zeit eigentlich sehr lange. Bei 185 Sekunden wird die GUI neugeladen. Also ungefähr 55 Sekunden.

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11200

Es gibt ein daemonstart.log und das MQTT Gateway Log. Das Gateway startet erst, wenn Mosquitto läuft (außer du verwendest einen Remote Broker).

Das daemonstart.log zeigt an, ob er noch auf Mosquitto wartet, oder nach 100 Versuchen einfach „reinstartet“.

Kommentar

• blacksun
                      blacksun kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Alles gut, laut dem Logfile startet das Gateway schon beim 1. Versuch von 100. Wird wohl an den vielen Plugins liegen, das es etwas länger dauert, bis das Gateway startet. Wenns läuft, dann läufts ja.
                  • Thomas M.
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 3229

bei mir ist jetzt mqtt tot ... MQTT Gateway running (PID2072 2350) | Mosquitto not running.
                    brings auch nicht mehr zum Laufen

irgendwie lief auch ramdisk voll und alles mögliche war tot.
                    ​​​​​​
                    Zuletzt geändert von Thomas M.; 29.12.2021, 08:38.

Kommentar

• svethi
                      svethi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hab ich von Dir schon irgendwie gelesen

• Thomas M.
                      Thomas M. kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      I know, ich dachte das Problem liegt nur an stats4los, dann hab ich gesehen, dass mqtt auch nicht mehr läuft.
                      wie erwähnt, mein mosquitto tut nicht mehr und influx ist auch gestorben. Keine Ahnung weshalb.

Keine Ahnung wo meine Problembeschreibung nun hingehört, ich weiß nur, dass das Thema dem Christian gehört
                      Zuletzt geändert von Thomas M.; 29.12.2021, 11:02.
                  • Thomas M.
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 3229

Hab mqtt grad mal komplett deinstallt und wieder installt.
                    Jetzt läufts wieder

Kommentar

• HRA
                      Lox Guru
                      • 27.08.2015
                      • 1037

Hallo,
                      habe ein Problemchen mit der conversion
                      Bekomme uas dem votoconnect-PlugIn den zeitstempel
                      leider steht aber der Monat als zeichen drin, und somit unbrauchbar für die Lox
                      Habe nun in der conversion die entsprechenden Zahlen hinterlegt.
                      Diese müssten doch jetzt eigentlich in der variable an Stelle des Textes "Jan" drinn stehen oder?
                      Macht es aber leider nicht

Name: mqtt1.JPG
Ansichten: 362
Größe: 30,2 KB
ID: 331111

Name: mqtt2.JPG
Ansichten: 356
Größe: 84,4 KB
ID: 331112
                      Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
                      ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6289

Du möchtest einen Text innerhalb eines Textes ersetzen? Das geht so wohl nicht. Hier geht es eher darum einen kompletten Wert zu ersetzen.
                        Ich denke hier sollte eher das Plugin gleich schon vernünftige Werte übermitteln
                        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• HRA
                          Lox Guru
                          • 27.08.2015
                          • 1037

ok, verstanden
                          Danke
                          Gibt es eine Möglichkeit im Miniserver den Textinhalt zu extrahieren?
                          Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
                          ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• bobo
                            Smart Home'r
                            • 14.10.2015
                            • 91

Seit dem ich auf die Version 2.1.0 upgedatet habe sehe ich meinen USB STICK nicht mehr, habe das zweimal probiert, habe das alte Image installiert funktioniert der STICK, update ich erneut auf Version 2.1.0 ist der STICK wieder weg.

Name: Unbenannt.PNG
Ansichten: 336
Größe: 31,3 KB
ID: 331300

Kommentar

• ChrisR
                              ChrisR kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Hallo Bobo

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war der Stick hinüber :/ Schon mal nen anderen Stick ausprobiert?
                          Lädt...