MQTT Gateway 2.x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donni Darko
    Azubi
    • 31.12.2021
    • 3

Hi, ich habe eine Shelly Plus 1PM. Leider bekomme ich keine Daten. Die Shelly Plug S laufen alle. Ich habe gelesen, dass der Plus 1PM ein Shelly der Gen.2 ist.
    Hat hier schon einer ein Plus 1 PM integriert? Ich vermute es könnte an der Subscription liegen...?
    Vielen Dank für eure Hilfe.

Kommentar

• hmpf99
    Smart Home'r
    • 02.11.2017
    • 96

Hallo und guten Tag!

Das MQTT Plugin funktioniert wunderbar auf dem Loxberry und ich habe es gerade geschafft, meinen Saugroboter zu integrieren. Ich kann Daten auslesen und ihn auch mit "start", "stop", "home" steuern. Jetzt versuche ich gerade ihn in die Küche fahren zu lassen. Dazu muss ich nicht nur "start" über MQTT schicken, sondern ein kurzes Json Skript. Leider habe ich nicht gefunden, wie man das aus Loxone an das Loxberry Plugin schicken kann.

Habt ihr einen Tipp?

Happy Day und Dank, Frank

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4215

Reicht es wenn du dir deinen Payload in einem Statusbaustein zusammenbaust und dann per <v> schickst?
      Ähnlich wie hier: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...er+MQTT+Plugin
      Grüße Alex

Kommentar

• hmpf99
        hmpf99 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Super Idee :-) Das probiere ich aus! Danke!

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Meine Regierung wünscht sich auch gerade einen Sauger und eventuell kannst du uns deine Lösung vorstellen wenn du fertig bist 😉

• hmpf99
        hmpf99 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        An sich läuft alles schon. Ein Dreame L10 Pro mit Valetudo von der Cloud befreit. Der Sauger hat dann einen eigenen Webserver mit Webseite über den man ihn steuern kann. Per MQTT kann man dann lesen und steuern. Vom Gerät selbst bin ich auch begeistert :-)
        Jetzt spiele ich nur noch etwas rum, damit ich ihn per Loxone auch z.b nur speziell in die Küche schicken kann.
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

Vorausgesetzt, dein json ist fertig, kannst du das json wie jede andere Nachricht publishen , also

publish to/my/topic { "das" :"ist", "ein" :"json"}

Testen kannst du alles im Quick Publisher (im MQTT Gateway) oder mit einem beliebigen MQTT Client, dann brauchst du nicht 100x im Miniserver speichern.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hmpf99
        Smart Home'r
        • 02.11.2017
        • 96

Wunderbar. Klappt alles jetzt. Den Quick Publisher kannte ich noch nicht. Hoch praktisch und hilfreich zum Testen.
        Letztlich habe ich den Befehl einfach komplett in Loxone genommen. Ohne Statusbaustein.

valetudo/St01/MapSegmentationCapability/clean/set {"segment_ids": ["1","2"],"iterations": 2,"customOrder": true}

Vielen Dank für die tolle Hilfe. Jetzt kann ich den Sauger per Loxone auch z.B. direkt nur in die Küche schicken.

Happy day und Dank, Frank

Kommentar

• t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 1973

Der Techniker: klappt, hab aber keine Ahnung warum

Hab mir um mein ZigBee Netzwerk zu stabilisieren eine Osram-Steckdose geholt, die als Repeater fungiert.

Schalten kann ich mit:
          • /dev/udp/192.168.1.163/11884 (als Gateway)
          • zigbee2mqtt/Osram_Plug_Outdoor/set ON
          • zigbee2mqtt/Osram_Plug_Outdoor/set OFF
          In der Übersicht wird mir aber "Not found" angezeigt ... ist das so korrekt, oder sollte/muss ich hier noch was ändern?

Gruß Thomas

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2022-02-13 um 08.26.40.png
Ansichten: 590
Größe: 571,8 KB
ID: 337786

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6289

Guck mal hinter zigbee2mqtt_Osram…. Gibts einen Button copy. Den gibt es nicht um sonst da. Wenn Du möchtest, dass dieser Wert an den Miniserver übergeben wird (per HTTP) musst Du Dir, so wie es auch in der Anleitung steht, in der Config einen VI mit genau diesem Namen anlegen. Dann bekommst Du den Wert frei Haus geliefert. Das hast Du nicht gemacht und daher konnte der auch nicht gefunden werden. Das steht ja auch da HTTP 404 (bekanntlicherweise not found) Input not available. Available hat Christian hier sicher gewählt, weil es auch oft Fehler bei den Benutzerrechten gibt.
            Wenn Du diesen Wert im Miniserver nicht brauchst … Ja dann ist das richtig dass das da steht
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hi,
              ich sende doch den Befehl zum Schalten der Steckdose doch vom Miniserver zum MQTT-Gateway. Oder habe ich dich falsch verstanden?
              Diesen Befehl brauche ich ja nicht im Miniserver.
              Das mit dem Button copy habe ich verstanden, dass habe ich ja bei meinen BWM und Tastern genau so gemacht.
          • AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4215

Der Ausgangsbefehl müsste so aussehen:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1.jpg Ansichten: 0 Größe: 88,3 KB ID: 337789

OSRAM AC10691 control via MQTT | Zigbee2MQTT
            oder hol dir das rein
            https://loxwiki.atlassian.net/wiki/d...rsion=1&api=v2

Für die Rückmeldung brauchst du dann den State und nicht den set_state:

Name: 2.jpg
Ansichten: 514
Größe: 82,6 KB
ID: 337791
            Zuletzt geändert von AlexAn; 13.02.2022, 09:18.
            Grüße Alex

Kommentar

• t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Probiere ich aus, danke dir.
              Witzig, dass es mit den Befehlen von mir auch geht.
          • Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11200

Langsam...
            Das Schalten funktioniert ja, richtig?

Die Incoming Overview zeigt Daten von MQTT zum Miniserver. Du siehst also einfach nur deinen Schaltbefehl, den du vom Miniserver an MQTT gesendet hast, der durch die Subscription zurückkommt. Du brauchst also garnichts machen, du kannst "Do-not-forward" aktivieren, damit du deine gesendeten Befehle nicht zurückbekommst.

Das Einfangen des aktuellen Status hat Alex erklärt.
            ​​​​​
            Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 13.02.2022, 09:26.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hi Christian,
              ja funktionniert korrekt.
              Danke für die Erklärung, so ergibt es Sinn. :-)
          • t_heinrich
            Lox Guru
            • 07.01.2016
            • 1973

Echt ne feine Sache, da die Steckdose auch einen eigenen Taster am Gerät hat, fange ich den korrekten Status ab und hab somit auch den korrekten Status in Loxone - unabhängig, ob ich am Gerät selber oder via Loxone die Steckdose an- bzw. aussschalte.

Somit kann ich jetzt schrittweise meine alten Funksteckdosen ersetzen.

Gruß Thomas

Name: Bildschirmfoto 2022-02-13 um 12.46.28.png
Ansichten: 475
Größe: 30,4 KB
ID: 337828

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4215

Gibt auch einen EIB Taster Baustein für den Statuseingang...
              Der Loxone Miniserver kann in EIB KNX als Gateway, Sensor und Aktor verwendet werden. Auch zur Visualisierung ist er bestens geeignet - mehr Infos hier!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1.jpg Ansichten: 0 Größe: 28,4 KB ID: 337833
              Zuletzt geändert von AlexAn; 13.02.2022, 13:09.
              Grüße Alex

Kommentar

• t_heinrich
                t_heinrich kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Dachte zuerst, oh cool, dann spart man sich etwas Platz in der Config; aber wieso zum Geier kann man beim EIB-Taster kein eigenes Symbol auswählen?
                Dann bleib ich doch lieber bei meiner Variante.
            • t_heinrich
              Lox Guru
              • 07.01.2016
              • 1973

Hallo zusammen,

ich möchte gerne diesen IKEA Taster einbinden:
              Entdecke alle IKEA Produkte in unserer Produktübersicht und finde so ganz bequem hübsche Dinge, um dein Zuhause einzurichten. Jetzt stöbern.

Der Taster hat ja zwei Tastpunkte, 1x wird eine "1" gesendet und 1x eine "0".
              Ich hänge gerade daran, wie ich die "0" auswerten kann, vermutlich denke ich nur zu kompliziert.

Kann mir bitte jmd mal einen Schups geben!

Gruß Thomas

Name: Bildschirmfoto 2022-02-27 um 12.57.38.png
Ansichten: 503
Größe: 43,1 KB
ID: 339599 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2022-02-27 um 13.00.33.png
Ansichten: 435
Größe: 103,6 KB
ID: 339600 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2022-02-27 um 13.00.44.png
Ansichten: 430
Größe: 126,3 KB
ID: 339601

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6289

Ist es nicht eher so, dass der entsprechende Taster eine 1 sendet wenn Du ihn drückst und eine 0 wenn Du ihn loslässt?
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• t_heinrich
                  Lox Guru
                  • 07.01.2016
                  • 1973

svethi wenn ich mir die Incoming Overview anschauen, habe ich folgende Einträge (siehe Screenshot).
                  Wenn es einen zweiten Tastpunkt gäbe, müsste der ja hier sichtbar sein.
                  Hatte auch hier nachgelesen, konnte da aber nichts passendes finden:

https://www.zigbee2mqtt.io/devices/E...tml#ikea-e1743

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2022-02-27 um 13.43.41.png Ansichten: 0 Größe: 79,6 KB ID: 339604

Kommentar

• AlexAn
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 4215

probier es mal so bei deinem Event das dir 1 sendet:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1.jpg Ansichten: 0 Größe: 210,3 KB ID: 339608
                    Grüße Alex

Kommentar

Lädt...