MQTT Gateway 2.x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Http hatte ich angefangen zu testen. Bislang auch nichts.
    UDP war vorher auch alleine aktiviert.

Mit http hatte ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt.

Kommentar

• Gast

Also, per HTTP geht es.
      Ich sehe die Weetänderung von 0 auf 1.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: http_balkon.jpg
Ansichten: 423
Größe: 34,5 KB
ID: 347296

Kommentar

• renezs
        Extension Master
        • 01.07.2016
        • 133

Hallo zusammen,
        ich bekomme aktuell von meinen shellies keine Werte mehr im mqtt-Server angezeigt. Gibt es da aktuell bekannte Probleme. Installiert ist die aktuelle Version, in den subscriptions ist es auch eingetragen. Solcast liefert noch Werte, also scheint der mqtt-Server an sich noch zu arbeiten.

Kommentar

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Super Fehlerbeschreibung! Zur Info … der MQTT-Broker (Server, hier mosquitto) zeigt gar nichts an. Im MQTT Plugin gibt es eine Incomming Overview. Die zeigt Dir unter Umständen was an. Das ist dann aber auch nur eine Übersicht mit der man nichts anfangen kann. Man lässt sich die Daten normal an den Miniserver schicken um sie weiterverarbeiten zu können. Du solltest also erstmal genau erklären und eventuell, wie hier immer und immer wieder geschrieben, mit Screenshots untermalen wo was ankommt, wo nicht und was genau nicht mehr geht. Shellies sind Geräte in Deinem WLAN. Die sind eigenständig und haben nichts mit dem „MQTT-Server“ zu tun. Sind die denn noch in Deinem WLAN erreichbar? Können die den Mosquitto erreichen? Wenn Du in den Shellies MQTT aktiviert hast, arbeiten die nicht mehr über die CLOUD, Deine Probleme können somit nicht gleichzeitig bei anderen auftreten. Du musst Dein Setup bei Dir prüfen.
      • renezs
        Extension Master
        • 01.07.2016
        • 133

Hallo Svethi, sorry für die schlechte Beschreibung dann fange ich nochmal von vorn an. Ich meinte natürlich die incomming Overview. Hier hatte ich, wo noch alles funktionierte, auch meine 3 shellies gesehen. aktuell sind die dort nicht mehr zu sehen (sie standen zwischen loxberry und solcast, alphabetisch halt). Im WLAN sind sie noch erreichbar und ansprechbar, die Cloud ist auch deaktiviert (somit sollte MQTT aktiviert sein). Ich bekomme keine Werte mehr von den shellies in den Miniserver und kann auch keine Befehle mehr senden (beim Shellie 1PM). Werte von Solcast, welche ebenfalls über MQTT gesdendet werden, kann ich jedoch icm Miniserver abrufen und ich sehe diese auch in der incomming overview.
        Wie finde ich heraus ob die den Mosquitto erreichen?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: incomming overview.jpg Ansichten: 0 Größe: 125,6 KB ID: 347415

In den subscriptions sind sie auch eingetragen
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: subscriptions.jpg Ansichten: 0 Größe: 109,3 KB ID: 347416
        Zuletzt geändert von renezs; 15.05.2022, 13:18.

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6289

Wenn die Werte da noch nicht einmal ohne aktuelle Werte drin stehen, dann übermitteln die schon länger nicht mehr. Du musst die Netzwerkeinstellungen und die MQTT Einstellungen in den Shellies prüfen. Loxberry über DHCP im Netz? Hat vielleicht neu andere IP? In den Shellies falsch IP für MQTT angegeben?
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Juras
            Smart Home'r
            • 10.09.2016
            • 32

good morning, i would like to ask is shelly gen 2 (i have 1 plus) implemented? I setup shelly to connect to mqtt, says its connected, however there are none info or communication in mqtt loxberry. I know that new generation have different communication matrix.

Kommentar

• ktz985
              Dumb Home'r
              • 09.07.2017
              • 19

Hallo, meine Verbindung zu einem externen MQTT-Broker hat ein Problem (Screenshot im Anhang) Gibt es detailliertere Log-Daten um näheres heraus zu finden? Vom Smartphone aus mit der App "IoTMQTTPanel" klappt es wunderbar. Der Broker ist nur mit User/Passwort geschützt, kein PSK und kein Zertifikat..

Kann es daran liegen, dass User und Passwort für den Loxbery evtl. zu lang sind? (jeweils 36 Zeichen)
              Muss ich vor der BrokerURL etwas angeben? ws:// oder https:// ?

Liebe Grüße
              Angehängte Dateien

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6289

Nähere Logdate gibt es dann wohl eher auf der Gegenstelle. Hast Du denn im Plugin auf debug gestellt? Kann denn der Loxberry die Gegenstelle überhaupt erreichen? Stimmt der Port? Weder https noch ws wären wohl angebracht
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Juras
                  Smart Home'r
                  • 10.09.2016
                  • 32

svethi are Shelly gen 2 devices supported in current version?

Kommentar

• Juras
                  Smart Home'r
                  • 10.09.2016
                  • 32

Thank you. I have working 1 plus modul.

Kommentar

• GünWün
                    LoxBus Spammer
                    • 28.04.2016
                    • 272

Hallo zusammen,
                    ich habe mal wieder versucht owntracks ans laufen zu bekommen.
                    Jetzt habe ich gemerkt, dass sich mein MQTT (MQTT Gateway v2.1.0) in der Oberfläche zerschossen hat.

In der Ansicht ist alles leer.
                    Im MQTT.fx kommen die Werte noch an.
                    Firefox Cache hebe ich gelöscht
                    Loxberry Neustart habe ich durchgeführt
                    Owntracks habe ich "erstmal" wieder deinstalliert.

Name: 2022-06-14 15_11_08-Window.png
Ansichten: 451
Größe: 4,4 KB
ID: 349788

Hier ein Auszug der mqtt.json

Name: 2022-06-14 15_14_50-Window.png
Ansichten: 347
Größe: 6,7 KB
ID: 349789
                    Code:
                    {"Main":{"brokeraddress":"192.168.0.22:1883","convert_booleans":true,"cpuperf":"5","enable_mosquitto":true,"expand_json":true,"msno":"1","pollms":0.270602213952422,"resetaftersendms":"10","toMS_delimiter":"|","udpinport":"11884","udpport":"11883","use_http":true,"use_udp":true,"websocketport":"9001"},"conversions":["enter=1","leave=0","zuHause=1","Arbeit=2","XXXXX=3"],"subscriptions":[{"id":"shellies/#","toMS":[]},{"id":"owntracks/#","toMS":[]},{"id":"events/XXXXXX/#","toMS":[]},{"id":"caldav4lox/events/#","toMS":[]},{"id":"fritzlox/#","toMS":[]},{"id":"sonos/#","toMS":[]}
                    1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
                    1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
                    Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
                    Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert

Kommentar

• GünWün
                      GünWün kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Neuinstallation des MQTT Plugins brachte den gewünschten Erfolg.
                  • logol01
                    MS Profi
                    • 03.03.2018
                    • 829

Hallo zusammen,

ich habe einen Miniserver Gen 2 als Gateway und einen Miniserver Gen 1 als Client im Einsatz.
                    Alle Daten schiebe ich mit dem MQTT Plugin auf Virtuelle Eingänge zum Gen 2 (Gateway Miniserver)....
                    Die Virtuellen Eingänge auf dem Gen 1 (Client Miniserver) werden aber über diese Verbindung nicht erreicht....

Was muss ich machen, damit MQTT die Virtuellen Eingänge vom Gateway Miniserver und vom Client Miniserver erreicht?

Freue mich aus Feedback.

LG

Logol01

Kommentar

• RiverRaid
                      RiverRaid kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Servus!

Du musst bei den Einstellungen des MQTT-Plugins auf den Reiter Subscriptions klicken.

Beim Unterpunkt MQTT Subscriptions kannst Du dann eingeben, dass diese Subscription an den MS 2 geschickt werden soll.
                      ("Send specific subscriptions to specific Miniservers - after the subscription, use a pipe | symbol followed by a list of Miniserver numbers (from the Miniserver widget), e.g. shellies/#|2 or shellies/#|2,3. Without pipe, the default Miniserver from the Settings page is used")

Also wenn Du z.B. die Solcast Subscription an den Client - Miniserver schicken möchtest, musst Du folgendes eintragen:
                      solcast/#|2

Willst Du es an beide Miniserver schicken, dann:
                      solcast/#|1,2

LG
                      Zuletzt geändert von RiverRaid; 17.06.2022, 14:44.
                  • logol01
                    MS Profi
                    • 03.03.2018
                    • 829

Hallo RiverRaid ich habe das jetzt mal versucht.

habe in der Subscription FHEM/#|1,2 eingetragen....
                    Leider kommt dann bei keinem Miniserver was mit der Subscription FHEM an.....

Wenn ich nur FHEM/# eingebe, kommt es beim Miniserver 1 an.

Habe im Miniserver Widget einen 1. Miniserver und einen 2. Miniserver eingerichtet.....

Irgendwas mach ich falsch....

Kommentar

• RiverRaid
                      RiverRaid kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hmm ok .. und kannst du probieren, es nur an den zweiten zu schicken?

FHEM/#|2

Das funktioniert bei mir definitiv....

• logol01
                      logol01 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Habs nochmals probiert - jetzt geht es!
                      DANKE
                  • Horscht
                    Dumb Home'r
                    • 17.01.2019
                    • 17

Hallo,
                    ich versuche Sensordaten von TTN (v3) über das MQTT Plugin auf einen Miniserver zu bekommen. Vielleicht könnt Ihr mir einen Hinweis geben wo es bei meinem Setup hakt:
                    - Sensordaten werden korrekt in TTN angezeigt
                    - Plugin "settings" die Daten von TTN unter der Rubik "Integrations MQTT" übernommen:
                    - MQTT Broker address: eu1.cloud.thethings.network:1883
                    - MQTT Broker username: die Eingabe von TTN ("user credentials") übernommen (xxx€ttn)
                    - MQTTBroker password: den von TTN generierten API key
                    - Subscriptions: Application ID/#

Nun würde ich erwarten, dass unter "Incoming Overview" Einträge erscheinen - leider ist das nicht der Fall -> 0 entries

Wo seht ihr Fehler in meiner Konfiguration? Weitere Info kann ich gerne nachreichen.

LG

Kommentar

• svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6289

Du sendest Deine Werte über MQTT an den Cloud-Dienst. Dann müsstest Du aber im MQTT Gateway auch diesen Cloud-Broker als Broker angeben. Oder, wenn das MQTT Plugin den lokalen Broker vom Loxberry nutzt, müsstest Du die Sensordaten auch an diesen Broker zustellen.
                      Wenn Du das alles so gemacht hast, müsstest Du in den subscriptions auch noch das Topic Deiner Daten eintragen, damit das Plugin die Daten dann auch zugestellt bekommt

Kommentar

Lädt...