MQTT Gateway 2.x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joschi1234
    Azubi
    • 06.05.2022
    • 4

MQTT Gateway 2.1.0
    Loxberry 2.2.1.2
    Miniserver 13.0.7.26

Problem: MQTT access denied

Abend zusammen,

ich habe ein Problem ggf. ein Verständnissproblem. Ich möchte die Daten von FHEM in den Miniserver einspielen. Bis auf zwei Fesnterkontakte (sind die einzigen Fensterkontakte) funktioniert das mittlerweile auch ohne Probleme. Hier wird mir access denied angezeigt.

In Verlauf des Chats habe ich das Problem wiederfinden können (#170/ #287). Hier war von ggf. Berechtigungsproblemen die Rede. Auf dem Miniserver sind die Berechtigungen gleich (funktionierende und nichtfunktionierende Geräte). Ist dann damit die Berechtigung des Loxberry Users auf dem Raspberry gemeint?

Im Tapatalk geht nicht kam der Vorschlag den VI testweise als Texteingang zu definieren. Hier wird mir kein Access denied angezeigt. Führende Leerzeichen sind allerdings keine zu finden.

besten Dank im Voraus

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

Joschi1234
      Wenn ein Access Denied Symbol links neben dem Wert steht, heißt das, dass der in LoxBerry konfigurierte Miniserver-Benutzer im Miniserver keine Rechte hat, den Eingang zu beschreiben.
      Wenn du die Advanced Checkbox oben aktivierst, siehst du rechts, WANN das zuletzt probiert wurde.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Joschi1234
        Azubi
        • 06.05.2022
        • 4

Christian Fenzl
        danke für die schnelle Antwort. Da ich nur den Admin als Benutzer bis jetzt angelegt habe und auch über den Loxberry hierrüber zugreife, wüsste ich nicht, welche Rechte er noch bruchen könnte.
        Es wird bei jeder Änderung des Zustandes (Fenster auf/zu) ein neur Access Denied ausgegeben.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

Wenn du ein paar Bilder zeigst, wie das in der Incoming Overview aussieht, und in der Loxone Config eingerichtet ist, können wir vielleicht etwas sehen. Sonst können wir nur raten.
          lg, Christian
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Joschi1234
            Azubi
            • 06.05.2022
            • 4

Reichen die Fotos oder benötigst du noch mehr Infos?

Wie schon gesagt die anderen Geräte funktionieren.

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6289

Du sendest da Werte, die der Miniserver nicht kennt/verarbeiten kann. Open gibt es nicht. Entweder Du sendest von fhem aus schon etwas anderes, oder Du musst im MQTT Gateway eine conversion anlegen
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Joschi1234
                Azubi
                • 06.05.2022
                • 4

Genau daran hat es gelegen. Besten Dank fürs helfen

Kommentar

• rbb86
                  Smart Home'r
                  • 28.05.2019
                  • 49

Hallo zusammen,

ich habe den Eindruck bekommen, dass das MQTT Gateway nicht mehr richtig funktioniert. Einige Shellys werden z.B. nicht mehr erkannt. Im "Incomming Protocoll" werden die als "not found" gekennzeichnet. Die Übertragungsdauer eines Shelly 1pm ist auch sehr langsam. Die Verbrauchswerte werden ca, alle 15 Sekunden übertragen. In Summe werden ca. 400 Entries angezeigt. Fast alle sind nicht "OK".

Gibt es eine Möglichkeit die Funktion des MQTT zu überprüfen? Einen Neustart habe ich bereits gemacht.

Danke sehr vorab

Kommentar

• Tico
                  Lox Guru
                  • 31.08.2016
                  • 1035

Hello Christian Fenzl. I have a strange experience with some MQTT data forwarded to the Miniserver as Virtual Text Inputs. When some VTI's arrive in the Miniserver, they are appended with a white space. This works fine when the Status Block comparison uses *= (contains).

This also works fine if the Value has the white space included and == is used. I have defaulted to always using *= (contains) with VTI's because the white space is not apparent when I come back to edit the Status Block (and I'll probably forget to include it).

The highlighted value has the white space visible only when the value is double-clicked -

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: White space in Virtual Text Input.png
Ansichten: 342
Größe: 51,4 KB
ID: 355091

It's not a problem as there's an easy work-around for it. Just wondering if this is by design?

I'm also aware of the Text-to-Value conversion, but I'm just trying to have all logic in one spot versus spread between Loxberry and Miniserver.
                  Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11200

Hi @Tico,
                    What is the source of the value? Are you sure, that the source data do not contain the blanks?
                    You might follow the log that logs Input and output data, to see how the Gateway processes the data. Possibly you can find out more about.

Kommentar

• Tico
                      Lox Guru
                      • 31.08.2016
                      • 1035

An investigation of the logs confirmed the source data contained the blank also. It's from the Fronius 'GetStorageRealtimeData' for battery storage. I've found the MQTT Text-to-Value conversion made things easier in the long run and I've switched to that. Thanks for the great plugin.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fronius Data.png
Ansichten: 341
Größe: 27,3 KB
ID: 355174
                      Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• GünWün
                        LoxBus Spammer
                        • 28.04.2016
                        • 272

Moin zusammen,
                        ich habe ein kleines Problem, welches ich nicht nachvollziehen kann.

Ich habe einen Deckenfluter vor dem ein Shelly-Plug-S geschaltet ist.
                        shellies_shellyplug-s-EF66D7_relay_0
                        Er ist im WLAN eingerichtet und ist auch über die Shelly APP ein- und ausschaltbar.

Jetzt habe ich in der Konfiguration (12.1.7.16/Webinterface 12.1.4) einen Lichsteuerungs BS angelegt.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2022-08-23 15_13_16-Loxone Config - zu Hause.png Ansichten: 0 Größe: 19,7 KB ID: 355765

Den Virtuellen Ausgangsbefehl habe ich angelegt.
                        Befehl bei EIN: retain shellies/shellyplug-s-EF66D7/relay/0/command on
                        Befehl bei AUS: retain shellies/shellyplug-s-EF66D7/relay/0/command off

Den Baustein habe ich wie folgt konfiguriert.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2022-08-23 15_14_52-Lichtsteuerung bearbeiten.png Ansichten: 0 Größe: 27,5 KB ID: 355766
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2022-08-23 15_15_27-Lichtsteuerung bearbeiten.png Ansichten: 0 Größe: 29,2 KB ID: 355767
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2022-08-23 15_16_28-Loxone Config - zu Hause.png Ansichten: 0 Größe: 53,5 KB ID: 355768

Der Deckenfluter geht zwar an, aber nicht wieder aus...
                        Hat jemand eine Idee?

Im MQTT Gateway v2.1.0 wird das Ein- und Ausschalten mit 1 und 0 angezeigt - wenn ich die Shelly APP nutze

Gruß Günni
                        Zuletzt geändert von GünWün; 23.08.2022, 15:49.
                        1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
                        1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
                        Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
                        Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert

Kommentar

• hagor
                          hagor kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Setz mal den Haken bei "Als Digitalausgang verwenden"
                          Damit funktioniert es bei mir
                      • GünWün
                        LoxBus Spammer
                        • 28.04.2016
                        • 272

hagor: Perfekt - das war´s - Danke schön - funzt!
                        1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
                        1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
                        Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
                        Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert

Kommentar

• heubi
                          Dumb Home'r
                          • 12.02.2017
                          • 27

Hallo zusammen
                          Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Aquara wireless switch: lumi.sensor_switch.aq2
                          Ich hatte den Schalter bis vor kurzem normal im Einsatz. (Update Loxone 13 / Update Zigbee2MQTT to 1.27.2)
                          Im Zigbeelog sehe ich folgende Angaben nach einem Klick:

Info 2022-09-04 20:31:36MQTT publish: topic 'mqtt/schalter_a1', payload '{"action":"single","battery":100,"device_temper at ure":29,"linkquality":112,"power_outage_count":83 2 2,"voltage":3055}'
                          Info 2022-09-04 20:31:36MQTT publish: topic 'mqtt/schalter_a1', payload '{"action":"","battery":100,"device_temperature" :2 9,"linkquality":112,"power_outage_count":8322,"v ol tage":3055}'
                          Info 2022-09-04 20:31:36MQTT publish: topic 'mqtt/schalter_a1/action', payload 'single'​

Die Weiterleitung des single Befehls über "conversion" mit 1 funktioniert an Loxone jeodch wird das Signal wie doppelt gesendet!? In Loxone schaltet die Steuerung kurz ein und gleich wieder aus.
                          Habe es auch schon mit einem anderen Aqara Schalter probiert - gleiches Fehlerbild.

Hoffe Ihr habt noch Inputs.

Gruss Heubi

Kommentar

• Christian Fenzl
                            Lebende Foren Legende
                            • 31.08.2015
                            • 11200

heubiDas scheint aber wirklich zweimal gesendet zu werden: Einmal als JSON und einmal "pur". Kann man die Art der Übertragung irgendwo einstellen?

Kommentar

Lädt...