MQTT Gateway 2.x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hallo!

habe ein Skript, das via MQTT Broker daten an den Miniserver schickt, die datenübertragung and den MS funktioniert einwandfrei, allerdings nicht mehr von MS zu Stats4Lox,

mein Incoming overview:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 373
Größe: 261,1 KB
ID: 364550
    und die MQTT gateway configurationsseite (schaut so aus, wenn ich die öffne)

Ansichten: 340
Größe: 481,9 KB
ID: 364551
    Auch bei den Subscriptions wird mir nichts mehr angezeigt, jegliche Änderung führt zu einem Fehler....

Ansichten: 320
Größe: 318,5 KB
ID: 364554

Auch auf dem Stats4Lox MQTT live Reiter zeigt es mir einen Fehler an:

Ansichten: 320
Größe: 449,9 KB
ID: 364555

Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Vielen Dank,

Jakob​
    Angehängte Dateien

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6292

Was mir so gleich auffällt ist. Dass da im MQTT-Gateway kein Häckchen bei use local broker ist. Das heißt, Du müsstest einen externen Broker haben. Da ist ja dann vielleicht schonmal ein Problem.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Na ja, eigentlich nicht, nur die eingestellten Settings sind hier "weg".
        -> Ich werd einfach eine Neuinstallation versuchen , das das plugin ja offensichtlich nicht mehr funktioniert.
        Vielen Dank für die Infos.

Sobald ich auf der Konfigurationsseite was ändere, kommt unten Error Saving, auch ein Neustart hilft hier nicht.
        Trotzdem vielen Dank für den Input, dh. aber im Umkehrschluss: eigentlich sollte hier standardmäßig das was ausgewählt ist angezeigt werden, das funktioniert bei mir ja offensichtlich auch nicht. Da der der integrierte Broker schon verwendet wird, ich hab keinen anderen installiert , und am MS daten ankommen, teilweise diese auch wieder zurück ins Stats4Lox plugin kommen, allerdings eben in der Loxberry plugin config nix mehr aufscheint, siehe:
        e.g. last transmissions to the MS -> von den 8 Werten sieht man hier einfach nix.
        Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2022, 09:40. Grund: additional info
    • Gast

Hallo!

Also plugin einfach neu drüber installieren hat mein Problem behoben (alle Einstellungen, etc. wurden behalten, das habt ihr super gemacht, DANKE),

allerdings bekomme ich bei der Installation wieder einen Fehler mit der Datenbank raus...
      DBD::SQLite::db selectrow_array failed: database disk image is malformed at /opt/loxberry/libs/perllib/LoxBerry/Log.pm line 767.
      Den hab ich jetzt durch datenbank löschen gelöst (https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...n+error+and+ca nnot+automatically+be+recovered?NO_SSR=1,Navigate to /opt/loxberry/log/system_tmpfs & Delete the file logs_sqlite.dat​),
      und jetzt ist es wieder ziemlich zufrieden

Vielen DANK
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2022, 10:05. Grund: more detailed description

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11217

Gast Jedenfalls scheint dein Dateisystem ein wenig angeschlagen (gewesen?) zu sein, wenn er die MQTT-Config nicht mehr lesen kann, und die Log-Datenbank defekt ist.
        Heb ein zuvor erstelltes Backup deines LB auf :-)
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11217

JürgenW
          Nein, nicht so wie du im Kommentar geschrieben hast.
          Du musst nichts abfragen, deswegen bleibt das alles leer (keine URL, keine Befehlserkennung). Du erstellt die Befehle im HTTP Eingang genauso als würdest du Virtuelle Eingänge erstellen. Also Bezeichnung wie im Gateway - einfach genau gleich wie Virtuelle Eingänge.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• JürgenW
            JürgenW kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            okay, verstanden und vielen Dank
        • michael287
          LoxBus Spammer
          • 13.11.2016
          • 366

Ich muss jetzt leider doch auch noch um Hilfe bitten. Ich bin ja schon etwas länger dabei und habe das MQTT Plugin bisher erfolgreich genutzt. Aktuell habe ich jedoch das Problem, dass die angelegten Virtual Inputs keine Werte anzeigen und auf rot gehen.
          Aktiviere ich "Reset after send" geht rot weg, Wert bleibt trotzdem auf 0.
          Disable caching hat keine Auswirkung.

In der Incoming overview ist der grüne Haken und Status 200, also Value submitted.

Der Benutzer des Loxberry ist in der LoxConfig in der Gruppe Vollzugriff und dies wird bei den Rechten des VI angezeigt.

Hier habe ich etwas ähnliches gelesen, konne mir jedoch nicht weiterhelfen:
          Hi, ich hab ein MQTT-Gateway als Prototype am Laufen, dass sich am Broker anmeldet und Topics subscribed. Auf deutsch - ich bekomme die Zustände von Shelly rein. Derzeit schick ich das ganz einfach per UDP an den MS. Gibt es was, was ein MQTT-Gateway sonst noch können soll? EDIT: Das LoxBerry MQTT Gateway Plugin gibt es

Besten Dank

P.S.: Loxberry und LoxConfig sind beide auf der aktuellsten verfügbaren Version, ebenso das Plugin.

Kommentar

• michael287
            LoxBus Spammer
            • 13.11.2016
            • 366

Nachtrag:

Ich habe es eben mal mit einem anderen Sensor versucht:

zigbee2mqtt_TH1_temperature funktioniert!

Das von mir gewollte Topic

stromzaehler_SENSOR_MT691_Power##_cur

klappt nicht.
            Liegt das an den doppelten ## ?
            Topic kommt jedoch so rein.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11217

Wenn's im MQTT Gateway auf grün geht, dann wird der Wert übertragen.
              Reset-After-Send passt bei einem Analogwert sicher mal garnicht.
              Klassiker wären sonst noch:
              • Als Digitaleingang verwenden muss NEIN sein
              • Maximalwert der Validierung in Loxone muss gross genug sein
              • Du darfst die Bezeichnung nicht doppelt haben, nirgends. (wenn du den VI löscht, und das Gateway überträgt munter weiter oder es wird rot - nicht gelb! , hast du die Bezeichnung doppelt)

LG, Christian
              Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 20.11.2022, 13:38.

Kommentar

• michael287
                LoxBus Spammer
                • 13.11.2016
                • 366

Zitat von Christian Fenzl
                [*]Maximalwert der Validierung in Loxone muss gross genug sein
                Das wars. Hier hatte ich eine fehlerhafte Vorstellung. Ich war der Meinung, da ich "Validierung" nicht angehakt hatte, dass ich auch keine Min und Max setzen müsste. Diese habe ich nun definiert.

Besten Dank!

Kommentar

• LoxBer
                  Smart Home'r
                  • 29.10.2015
                  • 51

Ich habe mal eine Frage zu Homematic Tastern. Kann es sein, dass alle Geräte die Tasterbefehle haben nicht ins MQTT übertragen werden? Es fehler jeweils immer die Kanäle beim
                  HmIP-SMI55 als auch beim HMIP-WRC2​.

Ansichten: 284
Größe: 22,4 KB
ID: 369690

Ansichten: 227
Größe: 26,2 KB
ID: 369691

Ich habe bei beiden Geräte das gleiche Verhalten, auch wenn ich die Taster drücke, wird es zwar grün quittiert, aber im MQTT landet nichts.

Subscription ist auf hm/#. Hat da jemand eine Idee?

Kommentar

• JoeLox
                    Smart Home'r
                    • 10.08.2017
                    • 51

Bist Du Dir sicher, dass Du Dir die richtigen Kanäle anschaust?
                    Hier ein Beispiel eines HMIP-WRC6

Name: Unbenannt.png
Ansichten: 294
Größe: 13,6 KB
ID: 369708

Kommentar

• LoxBer
                      Smart Home'r
                      • 29.10.2015
                      • 51

Ich habe jetzt einen Workaround gefunden. Ich muss in den Subscription direkt die beiden Kanäle einmal eintragen und dann kommen die auch, danach können die wieder raus und alles klappt.

Ansichten: 232
Größe: 5,1 KB
ID: 369731

Kommentar

• Triple-M
                        LoxBus Spammer
                        • 17.12.2018
                        • 284

Ich weiß nicht ob es hier passend ist oder im Awattar Thread aber ich habe zwischendurch immer mal Probleme das die Preise nicht aktualisiert werden per MQTT. Die Awattar Einträge stehen dann immer auf „ Access denied“ und nach einem Neustart des Loxberry ist alles wieder normal, bis es irgendwann wieder von vorne losgeht.

Woran kann das liegen oder liegt es am Awattar Plugin?

Kommentar

• Triple-M
                          Triple-M kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Niemand einen Tipp für mich?

• svethi
                          svethi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ja, habe ich. Access Denied kommt von der Gegenstelle und heißt Zugriff verweigert. Da kann der Loxberry nichts dran machen. Vielleicht rufst Du ja einfach zu oft ab.
                      • Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11217

Kommen die Daten im MQTT Incoming an?

Kommentar

• Triple-M
                          Triple-M kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ja die kommen an. Jetzt gerade auch mit Zeitstempel um 12:00 Uhr. Es sind auch wieder Datenpunkte dabei mit „Access Denied“ im Incoming.
                      • Triple-M
                        LoxBus Spammer
                        • 17.12.2018
                        • 284

Anbei mal ein Screenshot.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...