MQTT Gateway 2.x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Mit dem Filter stimmt hier was nicht, hab ich erst später gefixt.

Kommen die Werte denn tatsächlich nicht an? Was steht in der Detailansicht der Werte?

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Triple-M
      Triple-M kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dort steht:

Not sent so far (cache) at 13:00

Das ganze habe ich aktuell bei fast allen Awattar Datenpunkten und ein paar bei Solcast.

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Aber es steht „Cache“ dort. Er hat es früher schon mal gesendet.

Das mit dem Cache kennst du, oder?
      Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 15.12.2022, 14:42.

• Triple-M
      Triple-M kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nein kannte ich noch nicht. Was mich nur wundert, ich habe eingestellt das das Auto nur geladen wird in den 4 günstigsten Stunden. Heute morgen, und auch schon vor ein paar Tagen, hatte ich bemerkt das die Wallbox immer noch freigegeben war obwohl die 4 Stunden schon längst um waren und eigentlich der Preis schon wieder sehr hoch war. Also waren die Daten nicht aktuell. Erst ein Neustart des Loxberry hat die Daten wieder korrekt übertragen.
      Ich bin kein IT‘ler aber verstehen tue ich das (noch) nicht.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Triple-M Bitte finde mal konkret heraus, was wann wo nicht stimmt. Bislang hast du viele Mutmaßungen angestellt, aber so richtig festmachen kann ich von deinen bisherigen Erläuterungen nichts.
    Beispielsweise, ob dein Auto lädt oder nicht, und dass dies mit dem Plugin zusammenhängt, mutmaßt du nur. Ich kann es noch weniger wissen.

Die beiden Plugins haben auch ein Logfile, wo du siehst, ob und was passiert.

LG, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Triple-M
      Triple-M kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Alles klar, Danke erstmal. Ich werde es weiter beobachten aber wenn du sagst das er die Werte trotzdem sendet dann sollte ja alles gut sein, aber wie gesagt ich beobachte weiter.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Du kannst mit https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...ertes+erkennen

eine Überwachung auf date_now_epoch mit zb 65 Minuten machen - jede Stunde sollte der neue Wert kommen.
    Dann weißt du, ob etwas durchkommt.

lg, Christian

Kommentar

• Clubsport
      MS Profi
      • 11.01.2018
      • 601

Hallo Christian Fenzl , ich klinke mich hier mal mit ein, weil es thematisch hier ganz gut mir ran passt....
      Gibt es einen Trick, wie ich den "last arrived" Zeitpunkt mit in meine Logik einbeziehen kann?! Ich doktore hier grad ein wenig mit ESPresense herum, um die haben ein etwas merkwürdiges benehmen....

Scheinbar wird ein Device nicht mehr über MQTT gepublished, wenn es nicht mehr sichtbar ist - in der UI von ESPresense wird zwar das Zeitintervall lustig hochgezählt, über MQTT ist es aber einfach mit (den alten Werten) tot.

Hast du einen guten Ansatz, wie man das abfangen kann? "Reset after Send" oder sowas? Mir fehlt grad die zündende Idee....

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11200

Die Anzeige im Gateway, und das Übermitteln an den Miniserver haben nichts miteinander zu tun. (EDIT: Ja doch: Wenn es nicht mehr im UI ist, kam seit 24 Stunden nichts mehr an).
        Bitte im Log (Debug) kontrollieren, ob tatsächlich Werte hereinkommen.
        Du kannst auch jeden beliebigen MQTT Client verwenden zum Kontrollieren.
        lg, Christian
        Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 16.12.2022, 14:38.

Kommentar

• HRA
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1037

Hallo,
          ich habe heute einen zweiten shelly1PM in Betrieb genommen. Leider kommen die Daten nicht im MQTT rein.
          1 Shelly1PM und 1 ShellyPlugS laufen einwandfrei

Habe die "Advanced developer settings" von beiden 1PM verglichen, sie sind bis auf den Namen identisch.
          Muß die Portnummer bei der Serverangabe bei jedem Shelly unterschiedlich sein oder immer 1883? Habe es mit 1883 und 1884, leider beides ohne Erfolg, probiert.
          Lt. Browseraufruf ist keine mqtt-Verbindung da.
          Evtl. hat jemand einen Tip, was ich vergessen haben könnte?

Hier mal ein Screenshot vom neuen Shelly

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: shelly1.png Ansichten: 0 Größe: 98,5 KB ID: 371557 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: mqtt.png Ansichten: 0 Größe: 38,2 KB ID: 371558 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mqtt false.png
Ansichten: 318
Größe: 25,5 KB
ID: 371559
          Zuletzt geändert von HRA; 20.12.2022, 08:56.
          Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
          ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11200

Der Port muss immer gleich sein (1883 ist der MQTT-Port).
            Vergleiche doch nochmal deine Einstellungen. Wenn du Custom Prefix aktiv hast, ist das Topic nicht shellies/# und somit fehlt die Subscription. Custom Prefix hast du beim anderen vermutlich aus.

Kommentar

• HRA
              Lox Guru
              • 27.08.2015
              • 1037

Hallo Christian Fenzl
              Danke für deine Info
              Habe bei beiden die gleiche Einstellung und auch bei beiden den custom-Prefix EIN
              Trotzdem bekomme ich beim Shelly2 (neu) keine mqtt-Verbindung

linkes Bild ist bestehender Shelly1, hier auch der MQTT-Log

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: shelly1.png
Ansichten: 272
Größe: 91,9 KB
ID: 371588 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: shelly2.png
Ansichten: 288
Größe: 92,8 KB
ID: 371587 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mqtt.png
Ansichten: 277
Größe: 63,1 KB
ID: 371589
              Gruß HRA

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11200

Steht der neue im Shelly Status jetzt als MQTT Connected?
                Wenn nein, kann er entweder den Server nicht auflösen (versteckt du hier eine lokale IP?? ) oder du hast einen Typo in User/Pass.

Kommentar

• HRA
                  Lox Guru
                  • 27.08.2015
                  • 1037

status mqtt ist immer noch false
                  die Server-IP ist die vom Loxberry:1883
                  user und PW habe ich mehrmals geprüft, die beiden anderen laufen mit dem Gleichen
                  Gruß HRA

Kommentar

• HRA
                    Lox Guru
                    • 27.08.2015
                    • 1037

habe 2 Loxberry mit mqtt laufen.
                    habe jetzt mal die IP des zweiten LB im shelly engegeben, leider hier auch ohne Erfolg

Kann man irgendwie herausbekommen, ob mqtt auf dem shelly überhaupt funktioiniert, ggf. hat er einen Defekt.
                    Ist ein nagelneuer (gekauft im Sommer, erst heute in Betrieb genommen) 1PM, Werksreset habe ich schon durchgeführt.
                    Gruß HRA

Kommentar

• svethi
                      svethi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Und Du bist sicher, dass Du den shelly im richtigen WLAN eingebucht hast?

• HRA
                      HRA kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      ja, im richtigen WLAN ist er drin, sehe ja auch im Status des shelly die WLAN-Verbindung und kann auch über Browser darauf zugreifen. Schalten über Brwoser funktionert auc, nur mqtt ist nicht verbunden

• HRA
                      HRA kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Habe den Shelly getauscht bekommen, war ascheinbar tatsächlich defekt.
                      Mit dem Neuen läuft es problemlos
                  • Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11200

MQTT ist ja auch nur Software, und nachdem alles andere (Webif usw) funktioniert, wird’s das nicht sein. Neue Firmware hast du installiert?

Ich tippe immer noch auf User/Passwort, oder sonst irgendwelche Leerzeichen oder sowas, in den Eingabefeldern.

lg Christian

Kommentar

• Thomas M.
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 3229

hast einen screenshot was du jetzt im shelly alles eingestellt hast?

Vielleicht bemi "Server" den Port vergessen? Bei mir steht da Loxberry-IP:1883
                      Kann aber nicht sagen ob der Port automatisch hingeschrieben wurde oder ob ich das war, zumindest läufts seit dem ersten mal Einstellen.

Es gibt ja fast nichts was man einstellen kann/muss. user loxberry, Kennwort und wo der server wohnt und an welchem Fenster er aufs shelly hört (IPort)

update ups ... hast ja geschrieben ... IP:1883

Eins vielleicht nocht ...
                      "warning: if you enable mqtt- cloud (...) will be disabled.

Umkehrschluss ... hast cloud (unabsichtlich) aktiv ist MQTT tot. Keine ahnung ob das vielleicht der fall ist.
                      Zuletzt geändert von Thomas M.; 20.12.2022, 13:41.

Kommentar

• HRA
                        HRA kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        cloud war tot, mqtt aktiviert
                    • HRA
                      Lox Guru
                      • 27.08.2015
                      • 1037

Habe das PW im Loxberry neu vergeben und alle 3 Shellies neu verbunden, die beiden Bestand-Shellies funktionieren, der Neue nicht "mqtt nicht verbunden"
                      Firmware ist das aktuellste Update (identisch zum Bestand-Shelly) vom 08.11.22
                      Habe das Teil jetzt beim Verkäufer bemängelt und es geht in die Retoure, mal sehen ob der Ersatz dann funktioniert.
                      Zuletzt geändert von HRA; 20.12.2022, 13:56.
                      Gruß HRA

Kommentar

• TomX66
                        Smart Home'r
                        • 24.04.2021
                        • 30

Ich erhalte ständig diese E-Mail. Wie kann ich das Problem lösen?

etc/cron.hourly/logrotate:
                        error: Compressing program wrote following message to stderr when compressing log /var/log/mosquitto/mosquitto.log.1:
                        gzip: stdin: file size changed while zipping​

Kommentar

• Houseruckiii
                          Houseruckiii kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Forensuche nutzen. Wurde schon einige Mal hier behandelt...(Spoiler: sozusagen mit geringem Erfolg...:-)
                      Lädt...