MQTT Gateway 2.x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6289

Noch wissen wir ja noch nicht einmal auf welchem Weg die Daten eingeliefert werden.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6289

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass im Nachhinein das Topic geändert wurde welches aber gar nicht in den Subscriptions steht. Wenn nun der Mosquitto gestartet wird, pusht der die retained Daten mit dem Datum des Mosquitto-Start und dann kommt nie wieder etwas. Also auf die Subscriptions aufpassen
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11200

fl0_rian Ich bräuchte ein mqttgateway.log, wo das Problem auftritt. Ich muss wissen, ob das an einer gewissen Stelle passiert.

Guten Rutsch!
        Christian
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• fl0_rian
          Extension Master
          • 11.06.2021
          • 131

Zitat von Christian Fenzl
          fl0_rian Ich bräuchte ein mqttgateway.log, wo das Problem auftritt. Ich muss wissen, ob das an einer gewissen Stelle passiert.

Guten Rutsch!
          Christian
          dazu müssten wir vorher das löschen des logs alle paar stunden unterbinden oder??

Kommentar

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das geht nicht. Wenn du das Log abgreifst, wenn es gerade passiert ist, dann wäre alles drin.

• fl0_rian
            fl0_rian kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            das wohl eher unwahrscheinlich, da der Fehler irgendwann spontan auftritt und ich es nur merke wenn mal wieder ein Lichtschalter nicht geht

bekommen wir den log auch in eine konsole, dann lass ich die einfach laufen und kann hoch scrollen bzw suchen,..

vorsichtige frage, wann wird die V3 des loxberry voraussichtlich released?

nachtrag:
            ich könnte mit der loxone eine http statusabfrage der betroffenen shellies machen und das loggen bzw eine push notification auswerfen wenn icht alle X sekunden daten von der Shelly per MQTT einflattern...
        • fl0_rian
          Extension Master
          • 11.06.2021
          • 131

so, ich bin um eine Erfahrung reicher,

Befehle von den Shellies werden an die Loxone übertragen über MQTT die kommen auch an, jedoch Befehle die an die Shelly zurück sollen gehen aus der Loxone raus, jedoch kommen diese nie bei der Shelly an.

ich tu mir wirklich schwer da tiefer zu graben, denn sobald ich auf dem Web-Backend des Loxberry irgendetwas mache, geht es plötzlich wieder...

ich werde mal versuchen ob ich auf der MQTT Plugin seite etwas anklicken muss damit es wieder funktioniert oder ob es reicht irgendwo auf dem Loberry unterwegs zu sein

reproduzierbar ist der Fehler bisher noch nicht, es kommt sporadisch mal einmal am Tag mal ein paar tage nicht,.. keine Ahnung derzeit,.. aber ich gebe mal nicht auf

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11200

Du bist auf einem Raspberry, oder?
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11200

Wenn du am Raspberry bist (im Log konnte ich das am Tablet jetzt nicht auf die Schnelle finden), dann hätte ich noch einen Strohhalm zum Ausprobieren:

Öffne per Putty/Shell oder via Windows-Share die Datei
              /opt/loxberry/libs/perllib/Net/MQTT/Simple.pm

In dieser Zeile steht ein Sende-Delay in Sekunden (aktuell 17ms) zwischen zwei Nachrichten. Das habe ich in die Original-MQTT-Library eingebaut, weil am Raspberry die Verbindung vom Mosquitto bei starker Last durch die Lib einfach abgebrochen wurde. Am PC/VM nie reproduzierbar, nur am Pi.

Ändere das mal auf z. B. auf 0.034.

Danach das Gateway neu starten.

Die Übertragung ist erstmal langsamer, aber wir könnten dies als Problem ausschließen oder eingrenzen. Wenn danach keine Probleme mehr auftreten, könnte man den Wert langsam wieder reduzieren.

Das würde ziemlich auf deine Beobachtung passen, dass es nur in eine Richtung passiert. Ob das irgendwie mit dem Webinterface zusammenhängt, klingt komisch, aber schließe ich nichtmal aus (Netzwerk-Stack, Protocol Buffer,...).

LG, Christian
              ​​​​​​

Kommentar

• fl0_rian
                Extension Master
                • 11.06.2021
                • 131

habe ich mal gemacht danke für deine Mühen!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 246
Größe: 25,4 KB
ID: 373441

ich hab einen Rasp B 4GB laufen,.. der idled eher den ganzen tag rum.,..

Name: image.png
Ansichten: 251
Größe: 12,4 KB
ID: 373442

der langweilt sich den ganzen Tag... ​

Kommentar

• fl0_rian
                  fl0_rian kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  dienst neu gestartet ein paar Sekunden später ging es wieder, und die Befehle kommen im Log wieder an.,..

OK: UDP IN: (xxx): shellies/shellyswitch25-xxxxxxxxxxxxxxx/relay/1/command off
                  Zuletzt geändert von fl0_rian; 03.01.2023, 22:51.

• Christian Fenzl
                  Kommentar bearbeiten
                  Und was ist mit dem Log???
                  Wie du dir vorstellen kannst, kann ich mit einer Beschreibung "es ging nicht und dann hab ich neu gestartet und dann ging es" eigentlich überhaupt nichts anfangen.
                  BTW würde ich dich bitten, einen eigenen Thread zu öffnen, das ist hier zu speziell im allgemeinen Plugin-Thread.

• fl0_rian
                  fl0_rian kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ach herrjeh, ja klar die Info wäre auch nicht schlecht gewesen dazu zu scheiben, im Log steht wieder nichts das auf einen fehler hindeuten würde...

ich schreib dir mal eben noch ne PN ob wir das überhaupt noch weiter angehen sollen wenn bals die V3.xxx kommt...
              • JürgenW
                Smart Home'r
                • 19.06.2019
                • 89

Loxone - Virtuelle Eingänge empfangen keine Daten von MQTT Gateway v2.1.0

Ich habe den MQTT schon sehr lange erfolgreich am Laufen und empfange Daten von Homematic damit. Jetzt habe ich meine PV-Anlage eingebunden und die Plugins für E3DC und Solcats auf dem Loxberry ( LoxBerry V2.2.1.2) installiert. Ich empfange die Daten einwandfrei im Loxberry und kann dieses im incoming overview auch live sehen.

Habe im Loxone Server die entsprechenden Variablen als "Virtuelle Eingänge" angelegt (mit Copy Funktion aus dem MQTT). Trotz Neustart empfängt er die beiden Subscriptions (e3dc/# und solcast/#​) nicht.

Beispiel: Diese Daten sehe ich für meine angelegten Variable "solcast_1_total.tm_kw" im Live Monitor (MQTT): 8565

Name: 2023-01-03 (3).png
Ansichten: 440
Größe: 114,8 KB
ID: 373557
                Im Miniserver sind die Werte aber auf 0

Name: 2023-01-03 (7).png
Ansichten: 270
Größe: 330,5 KB
ID: 373558​​

Die Daten von Homematic kommen einwandfrei an.

Hat jemand eine Idee?

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11200

Warum ist denn das in der LiveView rot?
                  Passt der Wert in die Validierungsgrenzen?

lg, Christian

Kommentar

• JürgenW
                    JürgenW kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich habe die Validierung nicht angekreuzt. Die Werte min/Max stehen auf 0
                    Ist das der Fehler? Muss ich die Max-Grenze eintragen?
                    Zuletzt geändert von JürgenW; 03.01.2023, 22:50.

• JürgenW
                    JürgenW kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Fehler gefunden - Es waren zwei enthalten
                    Erster Fehler war wie von dir angedeutet die falsche Einstellung der Validierungsgrenze (war auf 0). Ich dachte mit dem nicht ankreuzen von Überwachung wäre das kein Problem.
                    Zweite Fehler war, dass einige Variablen als "Virtueller Texteingang" notwendig waren und nicht als Virtueller Eingang.

Hoffe das wars jetzt.
                • Davejje
                  Extension Master
                  • 24.11.2017
                  • 173

Morning!

Is there someone that use or a posibiliti to use the loxberry mqtt server toghter with a failover loxberry mqtt server?
                  I looking for a optie to run the mqtt server redunance.
                  Or is this only possible with a more advanced mqtt server?

Thanks in forward.
                  Zuletzt geändert von Davejje; 13.01.2023, 07:50.

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11200

Synchronisation of mqtt data between servers is no problem using Mosquitto.

It is more an infrastructure / ip than software issue how to get mqtt clients connected to another mqtt server at a different ip.

For failover/high-availability it requires load balancing/cluster capabilities and configuration of the network and operating system, as required for every ip service.

Kommentar

• Davejje
                      Extension Master
                      • 24.11.2017
                      • 173

Zitat von Christian Fenzl
                      Synchronisation of mqtt data between servers is no problem using Mosquitto.

It is more an infrastructure / ip than software issue how to get mqtt clients connected to another mqtt server at a different ip.

For failover/high-availability it requires load balancing/cluster capabilities and configuration of the network and operating system, as required for every ip service.

Thank you for reply!
                      I was thinking on a load balancing server, but i was wondering if there was a easy option in loxberry for this. Or maybe someone with a good how to or suggenstion!

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11200

This article contains a nice tutorial of Mosquittos so-called Topic Bridging: http://www.steves-internet-guide.com...configuration/
                        In short, both Mosquittos subscribe to each other to receive the messages. It is not a state synchronisation (so a client needs to reconnect if it is failed over), but this shouldn't be an issue at all.
                        If you try this, do not change the /etc/mosquitto/conf.d/mqttgateway.conf Mosquitto Config as it will get overwritten on any change in the MQTT Gateway. Instead, create your own configuration file.

Much more sophisticated will be to configure the ip failover cluster with Pacemaker. It should also work with Raspberry OS, but I don't know:

Christian

Kommentar

• boernmasta
                          Azubi
                          • 20.04.2020
                          • 5

Hallo,
                          habe ein Problem/Bug im Loxberry 3.0 MQTT Gateway gefunden.
                          Ich habe die Subscriptions geändert, nach dem speichern, stürtzt die mqttgateway.pl ab.

Anscheinend ist das *.json Format beim speichern in LB 3.0 geändert und führt zu dem Absturtz.

Ich habe das Backup File der ursprünglichen settings wieder eingespielt, danach funktioniert das MQTT Gateway wieder.

Im Anhang die beiden setting files.

LG,

Bernhard
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
                            Kommentar bearbeiten
                            Servus Bernhard,
                            Wenn du LoxBerry auf Latest Commit updatest, sollte das Problem behoben sein.
                            Lg, Christian
                        Lädt...