MQTT Gateway 2.x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boernmasta
    Azubi
    • 20.04.2020
    • 5

Hallo Christian, Danke!

Kommentar

• boernmasta
      Azubi
      • 20.04.2020
      • 5

Hallo,
      Habe einen weiteren Bug in MQTT Gateway endteckt. (in LB 3.0)
      Topics die als Boolean erkannt werden sollten werden nicht angezeigt und nicht an den Miniserver weitergeleitet.

z.B. Topics die true/false enthalten kann ich im Finder sehen, aber nicht im Gateway.
      Ich habe die Mappingeinstellungen verändert, das ändert nichts am verhalten.

LG,

Bernhard

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11200

Screenshots, Logfile bitte.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• boernmasta
          Azubi
          • 20.04.2020
          • 5

Anbei die Logs und Screenshots.

MFG
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11200

Hallo Bernhard,

danke für die ausführliche Beschreibung! Es gab schon mal ähnliche Anmerkungen von Benutzern, aber weil das immer so schwammig beschrieben war, konnte ich bisher nichts damit anfangen.
            Ich kann den Fehler gedanklich reproduzieren: https://github.com/mschlenstedt/Loxberry/issues/1406

Ich schau mir das an, und ggf. gibt's das dann auch rückgeführt auf das Plugin.

lg, Christian

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• boernmasta
              boernmasta kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke. d.h. es wird in einen der nächsten commits gefixed?

Der Bug tritt natürlich auf bei "false" auf.

LG
              Zuletzt geändert von boernmasta; 31.01.2023, 14:17.
          • rbb86
            Smart Home'r
            • 28.05.2019
            • 49

Hallo Leute,
            ich habe eine eher allgemeine Frage in Zusammenhang mit MQTT.

Mein Wechselrichter der PV Anlage hat leider nicht die Möglichkeit direkt mit Loxone zu kommunizieren. Deswegen habe ich mir gedacht den Umweg über solar-assistant.io zu gehen. https://solar-assistant.io/ ist für das monitoren der Wechselrichter/Batterie Daten zuständig und es funktioniert soweit sehr gut. Gleichzeitig bietet solar-assistant einen MQTT broker an.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 312
Größe: 9,5 KB
ID: 378168
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 274
Größe: 29,1 KB
ID: 378169

Ich suche nun nach einer Möglichkeit wir ich es entweder mit Loxberry oder direkt den Miniserver verheiraten kann. Ich habe bereits probiert "solar_assistant/#" in Loxberry MQTT Gateway zu abonnieren, jedoch ohne Erfolg.

Es wird bestimmt eine Möglichkeit geben, die Daten in den Miniserver übertragen zu können. Ich weiß leider nicht worauf ich mich fokussieren soll.
            Mit MQTT Explorer in Windows konnte ich die Daten problemlos empfangen.

Es wird bestimmt einen MQTT Experten unter Euch geben, der eine Idee haben wird.

Ich danke vorab für die Rückmeldung.

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6289

Damit der Loxberry die die Daten sehen kann, müsstest Du Ihm die Daten erst einmal zur Verfügung stellen. Wenn ich das richtig verstehe, dann läuft der MQTT Broker bei solar-assistant.io. Das bringt Dich ja nicht wirklich weiter. Klar könntest Du im Loxberry diesen Broker als MQTT Broker angeben, doch dann kannst Du mit Deinem Loxberry nur die Daten von solar-assistant.io empfangen. Du hast sicher keine Möglichkeit bei solar-assistant.io einen anderen Broker anzugeben und wenn kommt das nächste Problem … Du müsstest die Verbindung von solar-assistant.io zu Deinem Loxberry genehmigen und durchschleusen.
              Vllt gibt es ja eher eine Möglichkeit mit einem weiteren Tool den WR direkt bei Dir zu Hause auszulesen und zum MQTT Broker (Loxberry) zu schicken?! Oder wenn auch dass nicht geht, müsste man mal sehen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass sich ein Tool mit solar-assistant verbindet und die Daten von dort zum MQTT Broker des Loxberry schickt?!

Hat Dein WR keine Webseite, von der man die Daten auslesen könnte?
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• rbb86
                rbb86 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo, danke für die Antwort. Hilfe dieser Link mit der Beschreibung zur mqtt bridge weiter? https://solar-assistant.io/help/integration/mqtt

vielleicht lässt sich das irgendwie mit loxberry verknüpfen?

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja, da ist ein Beispiel für eine Bridge Config
            • AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4215

Um welchen WR geht es überhaupt?
              Eventuell gibt es Alternativen.
              Grüße Alex

Kommentar

• rbb86
                rbb86 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                WR ist ein Deye SUN-12K-SG04LP3-EU. Generell hat der WR einige Schnittstellen zu bieten. RS485, RS232, WiFi logger. Leider kein LAN oder Modbus

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Schau mal bei Github vorbei!
                GitHub is where people build software. More than 100 million people use GitHub to discover, fork, and contribute to over 420 million projects.
            • HRA
              Lox Guru
              • 27.08.2015
              • 1037

Hallo,
              ich möchte einen PI4 in Betrieb nehmen.
              Habe LB V2.2.2.2 mit MQTT V2.1.999 installiert
              Dieser LB ist der zweite im Netz (LB 1 mit PI3 V2.2.2.2 läuft)

Nun bekomme ich aber keinerlei Meldungen im MQTT rein, weder von shellies noch anderen Anwendungen, im LB1 (MQTT 2.1.0) funktionieren diese einwandfrei.
              Der Eingang vom LB2 zum MS bzgl. connected, springt auch relativ zyklisch auf JOINING (oder ähnlich, ist nur sehr kurz, nicht im screenshot sichtbar), somit startet der Verbindungsaufbau natürlich immer wieder neu (dauert nach Neustart ca. 5-8min bis sich die beiden gefunden und die Verbindung steht).
              Einstellungen habe ich zwischen den beiden verglichen ohne einen wirklichen Unterschied zu finden, Hostnamen der beiden LBs sind unterschiedlich.

Habe ich bzgl. PI4 oder MQTT 2.1.999 etwas überlesen, dass dort die Abhandlung anders ist als bei älteren Versionen?

Was ich auch nicht ganz versdtanden habe, in dem Loxberry-wiki Video zur Integration des Shellies ist eine Angabe des MQTT-Brokers notwendig.
              Dies habe ich beim LB1 nicht gemacht und es läuft, wenn ich 2 LB mit jeweils MQTT laufen habe, welchen Broker gebe ich denn dann an.
              Möchte den LB2 (PI4) rein für die Stats4Lox nutzen.
              Hatte dies bereits mit einem PI3 laufen, jetzt bekomme ich es einfach nicht mehr hin.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: mqtt.png Ansichten: 0 Größe: 54,0 KB ID: 379140 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: mqtt 1.png Ansichten: 0 Größe: 46,0 KB ID: 379141 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: mqtt 2.png Ansichten: 0 Größe: 9,7 KB ID: 379142 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: mqtt 3.png Ansichten: 0 Größe: 107,4 KB ID: 379148
              Zuletzt geändert von HRA; 12.02.2023, 11:38.
              Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
              ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11200

Debug-Logging einschalten.
                Und natürlich ist bei deinen Shellies der Hostname oder die IP von LoxBerry definiert, ebenso User und Passwort.

Willst du das MQTT Gateway vom neuen Pi mit dem alten Pi verbinden, oder den alten Pi / MQTT Server ersetzen?

lg, Christian

Kommentar

• HRA
                  Lox Guru
                  • 27.08.2015
                  • 1037

Du hast natürlich Recht, im shelly ist der LB1 mit Passwort hinterlegt.

Ich möchte beide parrallel laufen lassen
                  Der LB1 kommuniziert direkt mit den MS1/2, da hier mehrere PlugIns laufen
                  Der LB2 soll nur die Statistikdaten bearbeiten, d.h. eigentlich möchte ich dort die Weiterleitung an die MS mittels Filter deaktivieren.
                  Die Daten aus dem MS1/2 lesen (Verbauchszähler etc.) bzw. wenn die Daten, welche vom vitoconnect-plugIn (LB1) oder den shellies an MS1/2 gesendet werden, mitlesen

Hoffe es verständlich ausgedrückt zu haben, also VERBINDEN

Habe wärend der Log-Aufzeichnung am Shelly-PLUGS immer Ein-.Ausgeschaltet, im LB1 war es im incomming sichtbar, im LB2 leider nichts.

Die Verbindung LB2 zum MS1 steht, das sehe ich im incomming des LB2 und auch im MS1.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von HRA; 12.02.2023, 13:41.
                  Gruß HRA

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11200

In deinem Log ist kein Fehler.

Du deaktivierst am LB2-Gateway das „Use local MQTT broker“ und gibst dann die Zugangsdaten vom MQTT des LB1 an.

Damit verbindet das LB2-Gateway zum LB1-MQTT-Server.
                    Auch MQTT-Live von S4L verbindet dann zum MQTT von LB1.

Die Subscriptions am LB2 nimmst du raus. Die musst du bei Bedarf am LB1 setzen wie bisher.
                    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 12.02.2023, 14:09.

Kommentar

• HRA
                      Lox Guru
                      • 27.08.2015
                      • 1037

Ok, ich habe die Einstellungen im LB2 so gemacht
                      Leider bekomme ich keine incomming auf dem LB2
                      MQTT-Broker-PW habe ich das vom LB1 genommen
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: LB2.png Ansichten: 0 Größe: 99,2 KB ID: 379208
                      [ATTACH]n379209[/ATTACH]
                      Zuletzt geändert von HRA; 12.02.2023, 15:18.
                      Gruß HRA

Kommentar

• HRA
                        Lox Guru
                        • 27.08.2015
                        • 1037

ist schon eine etwas komische Sache.
                        Habe jetzt die Subscriptions im LB2 wieder eingebracht inkl. der Filter zur Verhinderung der Weiterleitung an MS
                        Jetzt habe ich auf einmal die incomming-Daten da, MQTT-Broker im LB2 ist der LB1.

Auf beiden LBs habe ich die fast identischen Subscriptions stehen, nur der LB1 leited weiter, der LB2 nicht
                        Gruß HRA

Kommentar

• svethi
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 6289

Das ist ja auch richtig so, ich glaube, da hat sich Christian versehen natürlich müssen die entsprechenden Subscriptions auch im LB2 stehen
                          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

Lädt...