MQTT Gateway 2.x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Das mit der Verbindung passt schon.

Die Incoming Overview zeigt jeweils an, was der jeweilige LoxBerry an den Miniserver weiterleitet.
    Wenn du auf beiden LoxBerrys die gleichen Subscriptions machst, leiten BEIDE LoxBerrys die gleichen Daten an den Miniserver weiter!

Das macht natürlich keinen Sinn - Du musst die Subscriptions nur dort machen, wo du möchtest, dass sie weitergeleitet werden. Also sinnvollerweise jeweils nur auf EINEM der beiden LoxBerrys.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• HRA
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1037

Wenn ich aber die Subscription auf dem LB2 (Stats4Lox) nicht mache, sehe ich auch in dem Stas4Lox keine Auswahl für Import zu Influx. Es werden sowieso komischerweise nicht alle mqtt-incomming-Daten im Stats4Lox angezeigt, habe das im anderen Thema angegeben - siehe hier
      Gruß HRA
      Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
      ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Smotek7
        Dumb Home'r
        • 09.12.2017
        • 16

Hallo,
        mir ist heute etwas seltsames passiert.
        Ich habe die Einstellung Abonnements hinzugefügt,
        aber nach dem Speichern sind alle MQTT-Gateway-Einstellungen verschwunden.
        Jetzt kann ich die Daten nicht mehr eingeben,
        Speichern meldet einen Fehler.
        Bleibt nur noch
        MQTT Broker-Benutzername
        MQTT-Broker-Passwort

Könnt ihr mir raten was schief gelaufen sein könnte?
        Soll ich das Plugin deinstallieren und neu installieren?
        Danke​

Kommentar

• Smotek7
          Smotek7 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Es könnte verursachen
          dass ich eintrete
          Subscriptions
          Ich habe STRG C und V gedrückt, weil ich ein unpassendes Zeichen eingefügt habe?
          Und nach dem Speichern wurde die Struktur beschädigt oder das Zeichen aus der Datei kann nicht gelesen werden?
          Sind diese Einstellungen in MQTT.json?
          Ich kann die Konsole nicht steuern, ich muss studieren, um die Datei zu finden.

Ich habe ein sehr altes Backup.

• Smotek7
          Smotek7 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Welche Datei verwendet das Plugin?
          es gibt 3
          .bkp sieht in NODEPAD++ beschädigt aus, es öffnet sich schlecht
          .tmp sieht in NODEPADE ok aus

• Smotek7
          Smotek7 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Gelöst
          mqtt.json fehlgeschlagen
          Ich habe .tmp verwendet und die Einstellungen kamen zurück
          Danke für die Hilfe
      • Angelus
        Dumb Home'r
        • 03.08.2019
        • 16

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe eine Sonoff Zigbee Bridge mit Tasmota geflasht und dort nun einige Zigbee Sensoren und seit heute einen Sonoff Mini um die Spannungsversorgung für ein Tablet zu schalten, das ich als Visualisierungs-Tablet nutze.
        Die Sensoren konnte ich dank der Videos von LoxForLife erfolgreich in Loxone einbinden. Leider kriege ich das aber für die Ansteuerung des Sonoff mini Relays nicht hin.

Ich habe leider die korrekte Syntax für den Virtuellen Ausgang nirgends gefunden und schon alles Mögliche probiert.

In der Tasmota Console kann ich über den Befehl zbsend {"device":"TabletEG","send":{"power":1 bzw. 0}} die das Relay an/ausschalten. Ich habe auch einen Virtuellen Eingangsbefehl, der mir den Status einliest: ZbBridge_tele_SENSOR_ZbReceived_DEVICEID_Power
        Leider kriege ich es in der Loxone Config nicht hin über einen Schalter das Relay zu schalten.

Virtueller Ausgang ist so konfiguriert /dev/udp/192.168.xxx.xx/11884 xx steht für die IP des Loxberrys
        Beim Ausgangsbefehl habe ich schon folgendes versucht:

tele/SENSOR/DEVICEID/Power 0
        publish tele/SENSOR/0xF45A/Power 0
        publish ZbBridge/tele/SENSOR/DEVICEID/Power 0
        ZbBridge/tele/SENSOR/DEVICEID/Power 0
        DEVICEID/Power 0
        publish DEVICEID/Power 0
        publish ZbBridge/tele/SENSOR/ZbReceived/DEVICEID/Power 0
        ZbBridge/tele/SENSOR/ZbReceived/DEVICEID/Power 0

DEVICEID ist die ID des Devices, wie sie mit im MQTT Broker im Incoming Overview angezeigt wird (hier wird aus irgendwelchen Gründen der Name "TabletEG" nicht angezeigt sondern nur die ID). Alternativ habe ich auch alle Befehle schon mit dem Namen "TabletEG" statt der Device ID probiert. Leider ohne Erfolg.

In der Tasmota Console bekomme ich die Infos zur Komponente so angezeigt:
        ZbBridge/tele/SENSOR = {"ZbReceived":{"DEVICEID":{"Device":"DEVICEID","Na me":"TabletEG","Power":1,"Endpoint":1,"LinkQuality ":0}}}

Ich vermute, dass der Fehler darin liegt, dass der Pfad bei "Befehl ein" einfach falsch ist.
        Kann mir da jemand einen Tipp geben? Ich habe auch schon bei Tante Google gesucht aber leider nicht das Richtige gefunden.

Gruß und danke im Voraus.
        Thorsten

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

Commands over MQTT are issued to Tasmota by using topic cmnd/%topic%/<command> and payload <parameter>. If there is no <parameter> (an empty MQTT message/payload), a query is sent for current status of the <command>.​

Ich hab keine Tasmota, aber von der Anleitung her fehlt dir gefühlt das cmnd/… vorne.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Angelus
            Dumb Home'r
            • 03.08.2019
            • 16

Hallo Christian,
            vielen Dank für den Impuls. Ich habe jetzt nochmal eine Stunde rumprobiert es aber am Ende immer noch nicht geschafft. Immerhin komme ich soweit, dass in der Tasmota Console eine Fehlermeldung ausgegeben wird. MQT: ZbBridge/stat/RESULT = {"Command":"Error"}
            Das heißt, dass ja zumindest etwas ankommt. Nur leider eben immer noch nicht im korrekten Befehlsformat. Hat sonst noch jemand eine Idee oder vielleicht das Problem schonmal gelöst?

Lösung:
            Der Befehl im virtuellen Ausgangsbefehl muss heißen für ausschalten des Sonof Mini:

publish ZbBridge/cmnd/zbsend {"device":"DEVICEID","send":{"power":0}}

(bei mit ist ZbBridge das Topic in der Tasmota Bridge und cmnd das Prefix. Da bei mir die Reihenfolge von Topic und Prefix so ist "%topic%/%prefix%/" steht bei mir zuerst ZbBridge und dann cmnd)

Gott sei Dank funktioniert das jetzt . Danke für den Anstupser in die richtige Richtung Christian!!!
            Zuletzt geändert von Angelus; 08.03.2023, 21:02.

Kommentar

• zweigelt99
              Azubi
              • 22.12.2022
              • 6

Hallo,

Ich habe das Plugin schon länger am laufen und es funktioniert auch mit den Shelly perfekt.
              Nun habe ich auch Tasmota Geräte im Einsatz und die Subscribtions tele/# lassen sich zwar speichern aber nach dem Neustart des Rasbi ist die Subscribtions wieder weg.

Gibt es da Einstellungen für die Berechtigung in der Konsole?

Vielen Dank
              Matthias

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6289

Also wenn Du die Subscription hinzufügst und sie ist bis zum Neustart vorhanden, dann ist eher die SD defekt
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• zweigelt99
                  Azubi
                  • 22.12.2022
                  • 6

Allso,

nachdem der Raspy stabil Monate lang läuft und auch aktuelle Backups vom Miniserver auf der SD sich befinden schliese ich eher einen defekt der SD aus.
                  Das Plugin habe ich gestern auch deinstalliert undneu installiert!
                  Zuletzt geändert von zweigelt99; 12.03.2023, 10:25.

Kommentar

• Hoga
                    MS Profi
                    • 29.11.2017
                    • 651

Hallo!

Ich habe das mqtt GW jetzt mehrmals deinstalliert und wieder installiert. Bei startet das mqq zwar, aber Mosquitto nicht:

MQTT Gateway running (PID3053) | Mosquitto not running

Was kann ich tun?

MQTT ist Version 2.1.0
                    Loxberry ist 3.0.0.1

Kommentar

• svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6289

Guten morgen. Mal in die Release-Notes des LB3 reingesehen? MQTT ist Bestandteil des Core
                      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11200

Keine Ahnung, wie du das geschafft hast, aber jetzt ist MQTT wahrscheinlich hin.

Kommentar

• Hoga
                          MS Profi
                          • 29.11.2017
                          • 651

Es ist alles auf Auto Update gestanden, und ich hab sicher schon 6 Monate nicht mehr drauf geschaut. Aufgefallen ist es mir nur, weil die Shelly Button nicht mehr gehen

Kommentar

• Christian Fenzl
                            Lebende Foren Legende
                            • 31.08.2015
                            • 11200

Ist das LB 3.0 Update erfolgreich gelaufen?
                            Das löscht nämlich das Plugin, es dürfte garnicht mehr da sein.
                            lg, Christian

Kommentar

• Angelus
                              Dumb Home'r
                              • 03.08.2019
                              • 16

Hallo, verwendet von euch zufällig jemand die Aqara Motion Sensoren ( RTCGQ11LM) Aqara Motion and Illuminance Sensor RTCGQ11LM Zigbee compatibility (blakadder.com)​?
                              Wenn ja wie kann man die "Nachlaufzeit"/Presence duration ädnern?
                              Ich verwende eine Sonoff Zigbee Bridge auf der Tasmota 12 läuft. Allerdings bekomme ich da weder eine Temperatur noch die Nachlaufzeit angezeigt.

das bekomme ich in der Console:
                              Code:
                              {"ZbInfo":{"0x1009":{"Device":"0x1009","Name":" BWMLight-GastBad","IEEEAddr":"0x00158D0008D885DB","ModelId" :"lumi.sensor_motion.aq2","Endpoints":[1],"Config":["I01"],"Illuminance":11,"Occupancy":0,"Reachable":true," BatteryPercentage":100,"BatteryLastSeenEpoch":1678 812798,"LastSeen":723,"LastSeenEpoch":1678813041," LinkQuality":18}}}
                              Laut der Seite sollten da aber noch mehr Infos vorhanden sein: Temperatur und occupancy_timeout option.

Wahrscheinlich ist das jetzt eine Tasmota spezifische Sache, aber vielleicht hat ja jemand trotzdem Erfahrung mit und kann mir weiterhelfen.

Danke im Voraus.

Gruß
                              Thorsten

Kommentar

Lädt...