MQTT Gateway 2.x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hesch@
    Extension Master
    • 31.08.2015
    • 193

Hallo zusammen,

bin gerade dabei eine ETH-Relaiskarte einzubinden, die nebenbei auch eine MQTT-Anbindung hat.
    Das Devantech Relaismodul verfügt über eine Ethernet-Schnittstelle und 8 Relais mit einem Nennstrom von 16 Amp (24VDC oder 250VAC). Die Relais können mit einem Klick auf einer Webseite oder per TCP/IP-Befehle gesteuert werden.  Zur Remote-Steuerung mit dem Smartphone kann eine kostenlos verfügbare Android- oder iPhone-App (vgl. Handbuch) verwendet werden. Wenn Sie auf Ihrem Router eine Port-Weiterleitung eingerichtet haben, können Sie das Modul auch über das Internet steuern. Zu den neuen Funktionen und Verbesserungen des ETH008-B gehören eine 100-MB-Vollduplex-Ethernet-Verbindung (ETH008 war 10 MB Halbduplex), ein jetzt konfigurierbarer Hostname und die Unterstützung von MQTT mit optionaler TLS-Verschlüsselung. Das Board benötigt eine Stromversorgung von 12V / 0,5A. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von Devantech.

Die Einbindung über die HTTP-API Schnittstelle aus Loxone funktionierte super und sehr gut. Ist ja nicht bei allen ETH-Relaiskarten zuverlässig.
    Siehe auch Seite 5 im Handbuch [ATTACH]n403157[/ATTACH]

Was mir aber derzeit nicht gelingen will, ist die Einbindung an den Loxberry-MQTT.
    Die MQTT-Daten zur Einbindung in dem Webserver der ETH-Relaiskarte habe ich so eingetragen:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MQTT-ETH-Relaiskarte.jpg
Ansichten: 391
Größe: 56,6 KB
ID: 403158

Im MQTT-Plugin habe ich noch im Subscription folgendes eingetragen:

Name: MQTT-Subscriptions-1.jpg
Ansichten: 389
Größe: 40,2 KB
ID: 403159

Aber irgendwie bekomme ich keine MQTT-Daten. Vom fhem-Plugin, GPIO-Plugin oder FB-Plugin erhalte ich saubere MQTT-Incomings.

Loxberry hat die v3.0.0.6

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank
    Hesch@

Kommentar

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      MQTT hat rein gar nichts mit Webservices zu tun und damit ist das http:// falsch

• Hesch@
      Hesch@ kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo svethi,
      danke für den Hinweis. gebe ich allerdings nur die IP oder den Hostname vom Loxberry ein, kommen leider noch immer keine "Incomings".
      Auch bei der Client-ID das gleiche einzutragen (z. B. eth008) und in den "Subscriptions vom MQTT gibt auch keine Daten.
      Stehe leider erstmal noch auf dem bekanntlich Schlauch.

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Normalerweise wird das komplette Topic aus mehreren Teilen zusammengesetzt. Darin enthalten auch eigentlich ein eindeutiger Name des Gerätes. Schau doch mal in den MQTT Finder und/oder subscribe mal # für alles. Dann kannst Du sehen was da kommt
  • Noschvie
    LoxBus Spammer
    • 24.09.2018
    • 408

Versuche ein subsribe auf „alles“ / # und schaue was kommt, vermutlich wird ein prefix mitgesendet

Kommentar

• Hesch@
      Extension Master
      • 31.08.2015
      • 193

Hallo Svethi und Noschvie,
      vielen Dank für den wohl gleichzeitigen Tipp mit der Subscription "#". Damit sehe ich die ankommenden MQTT-Meldungen der eth008-Relaiskarte jetzt. Auch im MQTT-Finder.

Hier das was im MQTT ankommt:

Name: eth008-3.jpg
Ansichten: 372
Größe: 21,7 KB
ID: 403185

Was mich aber noch etwas irritiert, ist sobald ich die Subscription "#" entferne und z. B. "eth008_K/#" eintrage erhält der Loxberry-MQTT keine Statusmeldungen. Weder in den "Incoming" noch beim "MQTT-Finder".

Habe ich da einen Knoten im Kopf?

Viele Grüße
      Hesch@

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6289

Ja, hast Du. MQTT ist kein Regex und Du kannst nicht einfach irgendwelche Zeichen filtern, sondern nur ganze Begriffe nach oder zwischen /
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Hesch@
          Hesch@ kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke svethi. Jetzt ist der Knoten weg.
          Zuletzt geändert von Hesch@; 10.09.2023, 15:58.
      • Noschvie
        LoxBus Spammer
        • 24.09.2018
        • 408

Hast du mal geprüft, ob auf dieser Karte Tasmota läuft? Dann hast du mehr Freiheiten…

Kommentar

• Hesch@
          Hesch@ kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für den Hinweis. Nur leider kann ich leider nicht sagen, ob oder wie auf der Karte Tasmota läuft.
      • jadi84
        Extension Master
        • 07.01.2019
        • 107

Hi, nutze einige Shellies über MQTT und hatte bisher nicht drüber nachgedacht deren Onlinestatus zu überwachen.

Wie nutzt man LWT genau? hab das noch nicht so ganz verstanden.

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4215

Das nennt sich Keep Alive und wenn sich die Shelly nicht alle 60s beim Broker meldet dann weiß er die Shelly ist offline.
          Du kannst nach Online filtern und die virtuellen Eingänge im Miniserver wie üblich anlegen.
          Zuletzt geändert von AlexAn; 05.11.2023, 11:08.
          Grüße Alex

Kommentar

• Noschvie
            LoxBus Spammer
            • 24.09.2018
            • 408

Anbei ein Screenshot als Beispiel

Name: IMG_4901.jpg
Ansichten: 282
Größe: 400,0 KB
ID: 409312

Kommentar

• Noschvie
              LoxBus Spammer
              • 24.09.2018
              • 408

Was auch gut funktioniert, mittels Uptime-Kuma den LWT Status über MQTT zu überwachen.

Kommentar

• jadi84
                Extension Master
                • 07.01.2019
                • 107

erstmal danke für die Antworten.

Wenn ich jetzt den Online Status prüfe ist der letzte Timestamp ca. 7 Stunden alt (sollte das nicht alle 60 Sekunden passieren?):

Name: Bildschirmfoto 2023-11-05 um 17.38.21.png
Ansichten: 251
Größe: 206,1 KB
ID: 409349

Kommentar

• AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4215

mach die Shelly mal stromlos und schau ob sie sich abmeldet nach einer Minute
                  vermute mal der Zeitstempel kommt vom letzten Event das er gesendet hat oder Neuanmeldung am Broker
                  Zuletzt geändert von AlexAn; 05.11.2023, 17:47.
                  Grüße Alex

Kommentar

• jadi84
                    Extension Master
                    • 07.01.2019
                    • 107

das hatte ich auch schon im Hinterkopf, allerdings sind die paar die ich habe in den Steckdosen verbaut

muss mal gucken ob ich noch irgendwo ein ShellyPlug rumliegen habe

Kommentar

• Noschvie
                      LoxBus Spammer
                      • 24.09.2018
                      • 408

Nur bei einer Änderung werden die Timestamps geändert, und die Änderung Connected / Not connected wird vom Broker getriggert, siehe MQTT Last Will and Testament (LWT).
                      Zuletzt geändert von Noschvie; 12.11.2023, 09:55. Grund: Spelling

Kommentar

• -Chris-
                        Smart Home'r
                        • 09.01.2016
                        • 85

Shelly 3em Pro

Hallo,

ich schaffe es nicht den Shelly 3EMpro per MQTT anzuzeigen, es funktionieren alle anderen shelly Geräte nur den 3EMPro schaffe ich nicht ein zu binden.

Habe ich hier irgendwo einen Fehler??

DANKE
                        Angehängte Dateien
                        1x Miniserver, 5x Loxone Dimmer, 7x 16 fach MDT Aktoren, 1x 16 fach binär Eingang, 1x 8 fach binär Eingang

Kommentar

• AlexAn
                          AlexAn kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Zeigt die Shelly eine Verbindung zum Broker?
                          Reboot gemacht?
                          Einstellungen in der Shelly und Subscription posten!
                          Was sagt der Finder im MQTT Plugin?
                          Wiki zu Gen2 nochmal gelesen ?
                          Zuletzt geändert von AlexAn; 12.11.2023, 15:02.

• -Chris-
                          -Chris- kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          die Mqtt Einstellungen hab ich schon gepostet oder benötigst du da mehr?

ich bekomme ja meine 4 Alexa Geräte den Landroid und auch den Plug S und die 4 Shelly ht angezeigt, somit ist meine Schlussfolgerung, dass am Loxberry alles passen muss.

LG

• AlexAn
                          AlexAn kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Bin jetzt raus sorry
                      • ARTJ
                        Dumb Home'r
                        • 23.01.2022
                        • 10

Hallo, ich versuche mittlerweile verzweifelt das meine Shellys im Incoming Overwiew angezeigt werden. Ich kann diese aber lediglich im Logfile sehen.

16:24:22.861 OK: MQTT received: shellyplus1-44xxxxxxxx/events/rpc: {"src":"shellyplus1-44xxxxxxxx","dst":"shellyplus1-44xxxxxxxx/events","method":"NotifyStatus","params":{"ts":169 9802662.73,"switch:0":{"id":0,"output":true,"sourc e":"http"}}}

Wo ist mein Fehler?

Vielen lieben Dank

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 170,8 KB ID: 410245
                        Zuletzt geändert von ARTJ; 12.11.2023, 16:39.

Kommentar

• -Chris-
                          -Chris- kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          welchen shelly?
                          was hast du beim shelly eingestellt?
                      Lädt...