MQTT Gateway 2.x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baerlars
    Dumb Home'r
    • 23.02.2022
    • 12

Ok ich hab das jetzt geändert wie du es gesagt hast jetzt funktionierts auch so.
    Dann scheint der den geänderten Präfix nicht sauber zu verarbeiten?
    Egal, auf jedenfall vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Kommentar

• Aefirefly
      Extension Master
      • 11.01.2019
      • 129

Bitte steinigt mich nicht.... Hab zig "alte" Shellies problemlos am Laufen.
      Nun den ersten Plusplug gekauft. Erstmal gewundert, dass alles anders aussieht, dann im Wiki und hier gelesen dass man in der Weboberfläche einfach "shellies/" bei MQTT Prefix vor die voreingetragenen Sachen stellt.
      Sonst ist doch alles gleich wie früher oder bin ich doof??? Ich find das neue Gerät leider nicht bei Incoming im Plugin.

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Verbindung prüfen
        Finder prüfen
    • Aefirefly
      Extension Master
      • 11.01.2019
      • 129

Verbindung grundsätzlich sollte passen... Übers Webinterface erreiche ich den Plug. Gleiches Netzwerk und Zugangsdaten mehrfach eingegeben.
      Finder finde ich selbst nicht. Kann es sein, dass das nur im "Neuen" Loxberry eingebaut ist? Ich traue mich leider nicht upzudaten und nutze MQTT Gateway v2.1.0

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Zeigt die Shelly eine aufrechte MQTT Verbindung rechts oben in der Weboberfläche?
    • Aefirefly
      Extension Master
      • 11.01.2019
      • 129

mouse overlay sagt "enabled"
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 292
Größe: 48,5 KB
ID: 415526

Kommentar

• m.haunschmid
        Smart Home'r
        • 03.09.2015
        • 46

Hallo. Vielleicht hilft es, die IP statt des Hostnamens beim Server einzugeben.
        Ich habe mich übrigens auch gerade mit meinem ersten Gen2 Shelly rumgeschlagen.. Puh, war das eine schwere Geburt. Bei mir hat dann ein Firmwareupdate geholfen.

Kommentar

• Aefirefly
          Extension Master
          • 11.01.2019
          • 129

Konnte meinen Fehler nun endlich finden... Ich hatte beim Prefix vorne ein Leerzeichen stehen. Unglaublich doof :-(
          Hatte dann nochmals etwas gebraucht, die geänderte Kommando-Zeile rauszufinden. Wer dasselbe Problem wie ich hat. Statt dem "Relay Commando" benötigen die Plus Plug:
          bei Befehl ein: shellies/shellyplusplugs-ID/rpc {"id":0, "src":"user_1", "method":"Switch.Set", "params":{"id":0, "on":true}}
          entsprechend aus: shellies/shellyplusplugs-ID/rpc {"id":0, "src":"user_1", "method":"Switch.Set", "params":{"id":0, "on":false}}​

Kommentar

• emery777
          Extension Master
          • 09.02.2017
          • 192

Hallo, Ich muss leider auch um Hilfe bitten bei einem Shelly 1 Plus.

Benutze das MQTT Gateway auf einem Loxberry v2.2.2.2. Die Daten vom Shelly zum Miniserver kommen an. Aber leider bekomme ich es nicht hin, dass ich das Relay des Shellys umgekehrt ansprechen kann. Habe ziemlich alles so gemacht wie in Christian Frenzl's Video Turorial. Obwohl manchmal die Rede ist von einer Subscription ist die mit shellies/ beginnt und manchmal nicht. Je nach dem welches TUT man sich anschaut.

Ich sehe im MQTT Plugin das der Befehl durchkommt, aber der Shelly nimmts wohl nicht an siehe Screenshot.

Wahrscheinlich stehe ich wieder bei irgendnem Punkt auf dem Schlauch
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screen Shot 01-03-24 at 02.25 PM.jpg Ansichten: 0 Größe: 102,9 KB ID: 417040​Mit den oben verlinkten Templates kann ich leider gar nichts anfgangen. Sorry

Name: Screen Shot 01-03-24 at 08.04 PM.jpg
Ansichten: 290
Größe: 83,5 KB
ID: 417097 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screen Shot 01-03-24 at 08.05 PM.jpg
Ansichten: 286
Größe: 127,7 KB
ID: 417098 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screen Shot 01-03-24 at 08.06 PM.jpg
Ansichten: 288
Größe: 280,1 KB
ID: 417099

Zuletzt geändert von emery777; 03.01.2024, 20:07.

Kommentar

• emery777
            emery777 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Gerade gesehen, es kommt doch teilsweise noch was an, aber nicht das was ich brauche. Der Status des Relais. Was ist der Finder?

• m.haunschmid
            m.haunschmid kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Und wenn du das MQTT Prefix einmal mit "shellies/shellyplus1-Kellertreppe" probierst und im MQTT Gateway die extra subscription weglässt?
            Nicht das sich da etwas "spießt"
            Zuletzt geändert von m.haunschmid; 03.01.2024, 20:35.

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Subscription Fehler!
            Schau dir die Beispiele im Wiki nochmal an zu den Shelly Gen2
        • m.haunschmid
          Smart Home'r
          • 03.09.2015
          • 46

Hallo, vielleicht hilft das.
          Ich benutze bei mir auch noch den alten Loxberry 2.2.2.2 mit dem MQTT Plugin 2.1.0.
          Ich habe folgendes bei meinem Shelly Plus2PM eingestellt:
          Angesteuert wird ein Zipscreen und der Shelly ist auf Modus Cover eingestellt.
          ​​ Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 32,3 KB ID: 417095
          Bei der Ansteuerung habe ich mich an die Anleitung von Shelly selbst gehalten:
          The MQTT component handles configuration and status of the outbound MQTT connection. The supported Quality of service level is 1, which guarantees that a message is delivered at least one time to the receiver. Here, you can find how to configure your device to connect to an MQTT server.

Dort steht:
          "Since version 0.14.0

In addition to the MQTT RPC channel, some functional components export a control interface which allows for easier integration with external systems, in cases where a complete RPC client on the peer is not feasible or practical...."

Somit habe ich in der Loxone Config beim Ausgangsbefehl folgendes eingestellt:
          (für den AUF Befehl dann bei ein: ...cover:0 open)
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 6,2 KB ID: 417096

Für den Shelly Plus 1 sollten die Befehle dann lauten:
          shellies/"NAME"/command/switch:0 on
          shellies/"NAME"/command/switch:0 off
          shellies/"NAME"/command/switch:0 toggle

Was ich auch noch bei mir beobachten konnte:
          Wenn ich bei den MQTT Einstellungen irgendetwas umgestellt habe (Prefix z.b.) musste ich beim speichern immer das MQTT Server Passwort vom Loxberry mit eingeben.
          Sonst hat sich der Shelly nicht mit dem Server verbunden. (MQTT Symbol im Webinterface war aber blau... dürfte also nur enabled und nicht connected heißen)

mfg Michael

Angehängte Dateien

Kommentar

• emery777
            emery777 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das mit dem passwort habe ich auch schon festgestellt. Deine anderen Tips werde ich mal testen, danke.
        • AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4215

​​ Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 297
Größe: 33,4 KB
ID: 417141

Ansichten: 290
Größe: 51,5 KB
ID: 417142

Ansichten: 295
Größe: 32,1 KB
ID: 417143

weitere Gruppen könnt ihr immer noch nach dem shellies machen z.B. wenn BT Gerät dazu kommen:
          Grüße Alex

Kommentar

• emery777
            Extension Master
            • 09.02.2017
            • 192

So ich habe die Fehler bei der Subscription jetzt gefunden und bereinigt. Waren halt dumme Fehler, zum einen, dass ich in der Config Beim Virtuellen Eingang dann doch ein "/" eingefügt habe anstatt "_".

Ansonsten funktioniert es aber auch ohne "shellies/" am Anfang, dann muss man halt im Loxberry MQTT jede DeviceID in der Subscrition einzeln abonieren und im Shelly bei MQTT Prefix eben "shellies/" auch nicht eintragen. Geht aber auch, wird bestimmt irgendwann unübersichtlich. Aber es geht.

Die Befehle vom MS über MQTT an die Plus Geräte habe ich gestestet und es funktionieren tatsächlich beide Varianten:

"shellies/"DeviceID"/command/switch:0 on"

"shellies/"DeviceID"/rpc {"id":0, "src":"user_1", "method":"Switch.Set", "params":{"id":0, "on":true}}"

Geht beides.

Zitat von m.haunschmid
            Was ich auch noch bei mir beobachten konnte:
            Wenn ich bei den MQTT Einstellungen irgendetwas umgestellt habe (Prefix z.b.) musste ich beim speichern immer das MQTT Server Passwort vom Loxberry mit eingeben.
            Sonst hat sich der Shelly nicht mit dem Server verbunden. (MQTT Symbol im Webinterface war aber blau... dürfte also nur enabled und nicht connected heißen)

mfg Michael​
            Ich habe zwei Shelly Plus 1, die ich gerade konfiguriere. Einer war auf Firmware 1.0.8. Da ist es so, dass in der MQTT Einstellung zwei Symbole angezeigt werden. Connectet und Enabled.
            Der andere ist schon auf der aktuellen 1.1.0. Dort fallen diese zwei Symbole weg. Es gibt nur noch das eine ganz oben rechts was Disabled/enabled/connected anzeigt per Mouse Overlay.

Kommentar

• mecsolutions
              Smart Home'r
              • 04.12.2019
              • 30

Hallo Zusammen

Wollte mir auch mal den MQTT gönnen und habe dazu das Unifi Precence Plugin installiert.
              Hat auch alles wunderbar geklappt jedoch bekommt der Miniserver keine Daten ab dem MQTT Server.

Innerhalb des Servers sehe ich die gewünschten Daten, also Access Point Name, Device On-Offline, MAC Adresse, etc.
              Jedoch kommen auf dem Miniserver keine Daten an.
              Programmiert wurden virtuelle Eingänge welche die identischen Namen haben wir im MQTT Server. (genau so wie im Erklärvideo )

Bei den Datenpunkten im MQTT Server steht immer ein Fragezeichen, demzufolge ist der Wert gecached, aber wieso?
              In den Einstellungen ist der richtige Miniserver eingetragen, andere Plugins wie z.B. das MS Backup laufen ohne Probleme.

Ich stehe da ein wenig auf dem Schlauch.

LB 3.0 auf VM esxi

Kommentar

• coldice
                Smart Home'r
                • 16.04.2016
                • 56

Hallo Gemeinde....

gibt es eine Möglichkeit MQTT Strings in den Miniserver zu bekommen ?
                Hintergrund: Ich bekomme aus einem Gerät den Status als MQTT String. Diesen hätte ich gern in der Loxone- Visu angezeigt. Ist das möglich ?

Gruß ColdIce

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Als Virtuellen Texteingang anlegen.
                  Lg Christian
              • baerlars
                Dumb Home'r
                • 23.02.2022
                • 12

Hi Ihr,

kann mich jemand beim Messen des Stroms mit einem Shelly Plus Plug S aufhellen?
                Es werden ja mehrere Messungen offenbar übergeben -> siehe Screenshot

Ansichten: 195
Größe: 50,7 KB
ID: 418814
                Der einzige für mich nachvollziehbare Wert ist apower das ist die aktuelle Leistung in Watt.
                Habe auch in den Dokumentationen nichts gefunden .
                Würde gerne den Stromverbrauch messen und in Loxone aufzeichnen mit Statistik.

Kann jemand helfen?
                Danke euch Viele Grüße​
                Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Leistung an den Zählerbaustein und fertig denn alles andere macht sich der Baustein selber!

• baerlars
                  baerlars kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke dir, funktioniert wunderbar.
              • jroesch
                Dumb Home'r
                • 11.05.2021
                • 18

Hallo,
                ich hätte auch noch eine Frage zum Shelly Plus2PM. Wie bekomme ich per MQTT die Daten vom Shelly in den Miniserver? Bei der 1. Generation habe ich es hinbekommen, aber was muss ich in der Config eintragen beim virtuellen Eingang, wenn ich den Plus2PM verwende? Wenn ich den Taster betätige um den Rollo manuell hochzufahren, wird mir sonst der Status in der App nicht angezeigt.

Kommentar

• AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  MQTT ist im Loxwiki sehr ausführlich behandelt.
                  Den Status bekommst du bei gewissen Bausteinen (Automatikjalousie, Lichtsteuerung usw.) nicht rein da Loxone keinen Eingang dafür vorgesehen hat - und ja wir haben uns dazu schon sehr viele Gedanken gemacht und diese Frage kommt regelmäßig im Forum
              • docpayce
                Smart Home'r
                • 01.10.2020
                • 83

Moin,

nach längerer Auszeit darf ich mal endlich wieder Hand ans Smarthome anlegen, Zeit ist wieder da. Dabei ist mir ein Problem untergekommen:
                • Meine Shellys werden als virt. Ausgänge angesteuert und erwarten als MQTT Value zum An/Abschalten ein "on" bzw. "off" als String, bspw. in Form von:
                  Code:
                  shellies/RGBW/white/1/set {"turn":"on","brightness":<v>}
                • Mehrere Ikea Schalter werden als virt. Eingänge verwendet und versenden als Value per zigbee2mqtt bspw:
                  Code:
                   Z2M/Ikea {"action": "on"}
                Tjoa, jetzt habe ich die Qual der Wahl:
                1. Ich setze im MQTT Gateway eine Conversion auf bspw. "ON=1" und "OFF=0", dann kann ich in Loxone die Ikea Taster erfolgreich einbinden und auslesen. Aber gleichzeitig werden die Shelly Befehle nicht mehr erfolgreich übertragen, da die Shellys die Stringform erwarten ("on", "off") und auf bspw. "{"turn":"1"}" nicht reagieren.
                2. Ich deaktiviere die Conversion in die numerische Form, dann laufen die Shellys, aber ich kann die Ikea Taster nicht mehr in Loxone einbinden...

Gibts hier einen Workaround, damit ich beides weiterhin verwenden kann? Vielleicht die Ikea Schalter in Form von virtuellen Texteingängen erfassen? Aber dann wie Auslesen?

Ich hoffe, da gibts eine Lösung... Danke in jedem Fall!
                Zuletzt geändert von docpayce; 15.01.2024, 19:41.

Kommentar

Lädt...