Plugin: Easee Home - Wallbox

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Opet
    Dumb Home'r
    • 09.05.2020
    • 22

weitere 3
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Opet
      Opet kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Habe die Häckchen gesetzt. Immer noch das gleiche Verhalten.
      Ich denke es könnte am UDP Eingang liegen dort kommt immer 0.0 raus.

• kofi1990
      kofi1990 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kann es sein, dass in deinem UDP Befehl bei der Seriennummer ein Zeichen fehlt?

• kofi1990
      kofi1990 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der UDP Port im easeplugin entspricht jenem im UDP Eingang? UDP ist im Plugin aktiviert?
  • Opet
    Dumb Home'r
    • 09.05.2020
    • 22

Serien Nr. beim UDP Befehl ist korrekt gleich wie bei den anderen Befehlen.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• PeterChrisben
      LoxBus Spammer
      • 11.11.2015
      • 360

Die IP-Adresse ist die des Loxberry?!
      Das darf nicht die der Wallbox sein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Opet
        Opet kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja IP ist vom loxberry
    • PeterChrisben
      LoxBus Spammer
      • 11.11.2015
      • 360

Hmm... ich bin bissel verwirrt. Du schreibst was von den Virtuellen Eingängen.. gepostet hast Du nur Screenshots von den Virtuellen-Ausgängen oder irre ich mich da?
      Bei den Eingängen schreibst Du die relevanten Daten aus dem UDP-Monitor in die einzelne Eingänge... bei den Virtuellen-Ausgängen sendest Du Daten an die Wallbox... wie Ladekabel verriegeln, Start, Stop, Max.Ladestrom etc.

Nur zum Verständnis.... was geht bei Dir denn nun nicht?

Kommentar

• Opet
        Opet kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Eingang habe ich nur den udp Eingang

Was nicht funktioniert:
        In der loxone App bekomme ich keine Daten.
        Beim simulieren von PV überschuss wird immer nur mit max. geladen 1P 3.8kw /3P 11.5kw kein anpassen der aktuellen überschussleistung

Was funktioniert:
        Automatische Phasenumschaltung
        Start/Stop bei PV überschuss
        Ladekabel verriegeln

Gruss
        Peter

• kofi1990
        kofi1990 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Meiner Meinung nach fehlt der Impuls zur Status-Abfrage.
        Jenen für die Config-Abfrage hast du ja ganz links oben.

Config: /plugins/easee_home/easee.php?do=config&id=EHXXXXXX
        Status: /plugins/easee_home/easee.php?do=state&id=EHXXXXXX

• Opet
        Opet kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Es funktioniert
        Es lag an der Status-Abfrage Die habe ich vergessen einzufügen.

Gruss und besten Dank
        Peter
    • verdammt
      LoxBus Spammer
      • 27.08.2015
      • 291

Hi, wollte die easee nun per MQTT anbinden, aber es will irgendwie nicht klappen. Es kommt nichts an per MQTT.
      Wenn ich MQTT aktiviere im Plugin, bekomme ich folgende Meldung im php.log.
      [08-Sep-2022 11:45:14 Europe/Berlin] PHP Notice: Undefined index: return_mqtt in /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/easee_home/index.php on line 17"
      Es kommen auch keine Meldungen im Gateway an. Das Gateway arbeitet aber mit Shelleys und Sonoff.
      Ich habe mal mit einen MQTT Explorer geschaut, aber von easee/# ist nichts zu sehen.
      Kann ich im Plugin irgendwie das Logging erhöhen?
      Achso, per UDP klappt alles und ich bekomme Daten geliefert.

Grüße
      Markus

Grüße Markus
      __________________________________________________ ________
      1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
      SONOFF 4CH für Garten. MS4Home

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Habt ihr nur MQTT zum Versand angehakt oder mehrere (UDP/Json)?

• jadi84
        jadi84 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe es sowohl mit aktivem UDP&MQTT probiert als auch mit nur MQTT

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Es gab einen Fehler das wenn JSON ein ist, MQTT nicht mehr gesendet wurde.
        Habe gerade ein Update hochgeladen das den Fehler behebt.
    • Witte
      Extension Master
      • 30.12.2019
      • 146

In der ViSu bleibt nach abgeschlossenem Laden (Auto voll) der Wallbox Baustein auf "Laden stoppen" hängen (er meint immer noch, dass das Auto lädt, aber es ist ja voll). Über welche Eingänge erklär ich dem Baustein, dass das Laden beendet wurde (Stecker steckt aber noch im Fahrzeug). Oder kann man das garnicht lösen?
      #
      Vorstellen würde ich mir, dass das halt wieder "Laden starten" steht.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Opet
        Dumb Home'r
        • 09.05.2020
        • 22

Hallo zusammen
        Seit ich die Wallbox mit loxone steuere habe ich in der easee App keine Verbrauchsdaten mehr.
        Ich habe dann mit "onegoing" den Verbrauch an die Wallbox geschickt. Das hat auch funktioniert aber sobald die Ladung beendet
        ist sind auch die Daten in der easee App wieder weg.
        Wie habt Ihr das gelöst dass alle Verbrausdaten auch in der easee App sind?

Wenn ich das Auto anstecke und es hat schon genügend PV überschuss dass 3Phasig geladen werden könnte fängt er
        trotzdem 1Phasig an und schaltet dann auch nicht auf 3Phasen um.
        An was könnte das liegen?

Gruss und besten Dank
        Peter

Kommentar

• Witte
          Witte kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi Peter,

ich steuere die easee Wallbox auch mit Loxone und in der easee App sehe ich trotzdem alle Daten. Hab nichts besonderes gemacht.
          Zur Phasensteuerung kann ich nichts sagen, damit beschäftige ich mich, wenn meine PV da ist

• PeterChrisben
          PeterChrisben kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Moin, das gleiche habe ich auch. Ich bin mir ziemlich Sicher, das hat was damit zu tun, das die APP nicht weiß welchem "Benutzer ( RFID Key ) die Werte zugeordnet werden sollen. Der Gesamtzähler unten in der App zählt die geladene Leistung korrekt mit.
          Gruß,
          Peter
      • miqa
        MS Profi
        • 03.06.2016
        • 774

Ladelogik.Loxone Hier nochmal meine aktualisierte Version. Funktioniert sehr gut und ich bin zufrieden bisher.
        Beim testen ob alles funktioniert muss man sich etwas zeit lassen, je nachdem wie oft die Werte gepollt werden, die Wallbox reagiert, ... Das dauert dann halt ein bisschen bis da was passiert.
        In dieser Ausführung habe ich noch einen Radiotastenbaustein ergänz mit dem ich wählen kann ob sofort geladen wird, CO2 neutral (nur PV Strom) oder CO2 optimiert (Tagsüber PV Strom und dann nachts mit Netzstrom vollladen).
        Die Steuerung über den Wallboxbaustein funktioniert auch, wenn man möchte.
        In der Easee App muss man "Zugriff nur mit Key" einschalten.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 000454.jpg Ansichten: 0 Größe: 115,7 KB ID: 360004Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 000455.jpg Ansichten: 0 Größe: 50,9 KB ID: 360005Code Sequenz 1
        Code:
        setpulse AQ1

sleep 5 s

setpulse AQ3

sleep 5 s

setpulse AQ2

end
        ​
        Code equenz 2
        Code:
        setpulse AQ1

sleep 5 s

setpulse AQ4

sleep 5 s

setpulse AQ2

end
        ​
        Ich muss mal sehen ob ich noch eine Config hochladen kann. Ich weiß noch nicht was der beste Weg ist einen Auszug zu erzeugen der nur die relevanten Teile enthält.

Edith: Ich hab noch eine kleine Änderung vorgenommen. Das INT in der Formel für den Ladestrom führte dazu das sämtliche Nachkommastellen der Berechnung entfernt wurden. Das war gewollt, führte aber dazu das immer abgerundet wurde so das zum Beispiel bei einer vorgegebenen Ladeleistung von 11kW nur mit 3x 15A, also 10,3kW, geladen wurde. Ich habe das INT aus der Formel entfernt und dafür den Ganzzahl Baustein hinten dran gehängt. Sollte smoit noch besser funktionieren.
        Zuletzt geändert von miqa; 20.10.2022, 07:58.

Kommentar

• Sebastian
          Sebastian kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nein, leider nicht.
          Hast du sie gezippt und dann hochgeladen?

• miqa
          miqa kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nee, direkt als *.Loxone. Hab's aber jetzt nochmal mit einer *.zip versucht.

• Sebastian
          Sebastian kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke, sieht gut aus :-)
      • kofi1990
        Extension Master
        • 21.03.2017
        • 167

Hi, danke. Wo kommt dein Analogwahlschalter bei Act im Wallboxbaustein her?
        Hier hab ich noch Probleme mit der Aktivierung und Deaktivierung der ladung.
        Der rest läuft in der Praxis ganz gut.
        LG

EDIT: SORRY, ist am 2. Foto. Lg
        Zuletzt geändert von kofi1990; 06.10.2022, 16:34.

Kommentar

• Sebastian
          LoxBus Spammer
          • 28.08.2015
          • 243

Zitat von miqa

Ich muss mal sehen ob ich noch eine Config hochladen kann. Ich weiß noch nicht was der beste Weg ist einen Auszug zu erzeugen der nur die relevanten Teile enthält.
          Hi,
          ich würde mich riesig über deinen Config-Auszug freuen.
          Kannst du den hier hochladen?

Kommentar

• miqa
            miqa kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich hab mal manuell alles "überflüssige" aus der Config raus zu löschen und die oben an den Beitrag angehängt. Wenn jemand n Tip hat wie man das einfacher machen kann, wäre ich interessiert.
        • Witte
          Extension Master
          • 30.12.2019
          • 146

Kann mir jemand sagen, warum nach einem Ladevorgang der Wallbox Baustein 19,6 kWh anzeigt und die easeeApp und auch MQTT in der sessionEnergy 26,7 kWh?
          Woher kommt der Unterschied?
          Der Wallboxbaustein wird über die MQTT Werte gefüttert:
          CP: totalPower
          E: lifetimeEnergy
          Vc: chargerOpMode

Kommentar

• Sebastian
            Sebastian kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hast du evtl. die Differenz von PV oder Speicher bezogen?

• Witte
            Witte kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nein, ich habe weder einen Speicher noch eine PV.
            Wenn ich mich auf den Baustein nicht verlassen kann, bringt er mir nix😪
        • kofi1990
          Extension Master
          • 21.03.2017
          • 167

Also nach meinem Verständnis ersetzt der neue Wallbox-Baustein in Kombination mit dem Energiemanager (neu) in Config 13.1 den Großteil unserer Configuration (Ladeleistungsseitig)

Der Energiemanager gibt jetzt Analoge Werte (kW) aus, die direkt an den neuen Wallbox Baustein gehängt werden können.
          Das vereinfacht die Berechnung des Überschusses extrem.

Noch immer notwendig ist natürlich die Config für die Phasenumschaltung, Start/Stop.

Ich bin gerade beim Umbau/Test und kann sagen, dass der Energiemanager ziemlich gut gelungen ist und auch korrekte Werte für die Wallbox ausgibt.

In meinem Beispiel im Anhang ist die Wärmepumpe im "Überschusmodus", jedoch ist die Solltemperatur bereits erreicht.
          Daher 0KW am Eingang L1.
          Für die Wallbox steht somit der gesamte Überschuss zur Verfügung (2,6KW)
          Am Eingang L2 liegen 0KW an, da ich grad nicht lade.

Es kann auch noch ein mindest SoC (state of Charge) der Hausbatterie angegeben werden. In meinem Fall 100%. Erst dann beginnt der Energiemanager mit der Arbeit.

Wirklich eine Verbesserung in V13.1

LG

Angehängte Dateien

Kommentar

• kofi1990
            Extension Master
            • 21.03.2017
            • 167

Im Anhang meine aktualisierte Config mit dem neuen Wallboxbaustein.

Die Start/Stop befehle bei zu wenig PV Ertrag hab ich mit "aktivieren/deaktivieren" ersetzt.
            Den Rest macht der Wallboxbaustein - mit Auswahl der Lademodi (voll, minimal, Überschuss).

Achtung: Die Visualisierung der App ist von Loxone noch nicht freigegeben. Die neue App kommt am 10.11.2022.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2554

Ich hab das mal so eingebaut... funktoniert grundlegend ganz gut und wesentlich schlanker, als dass was ich bisher programmiert hatte - vor allem für die Phasenumschaltung. Ein paar Dinge hätte ich noch:

- Wie holst du denn vom neuen Energiemanager den Überschuss? Der hat doch gar keinen Ausgang dafür. Ich hab mir dafür jetzt einen Merker gebaut, der vom (alten) Energiemonitor Lieferung von Produktion abzieht und das ganze dann nochmal durch einen gleitenden Mittelwert geglättet. Leider kommt da ab und an "nand" raus, das ist also irgendwie nicht die Endlösung.
              - Wie hast du denn eine "Fullspeed" Ladung bei dir konfiguriert? Quasi nachts mit 11 kw voll laden, weil man das Auto nächsten Tag braucht

Grüße
              orli

Kommentar

• kofi1990
                Extension Master
                • 21.03.2017
                • 167

Frage 1:
                So wie ich es verstehe ermittelt der Energiemanager *Neu* automatisch, ob der Empfänger ein "Ein/Aus" oder einen "Wert" benötigt.
                Ich bekomme den Rest-Überschuss direkt vom Energiemanager (siehe Anhang). Diesen lege ich im Wallboxbaustein *Neu* auf Lm1.
                Per doppelklick kann man die Lademodi konfigurieren. Lm1 = Überschussladung, Lm2 = Volle Ladeleistung, Lm3 = minimale Ladeleistung.

An den Energiemaneger *Neu* hab ich eingangsseitig die aktuellen Verbräuche der Verbraucher angehängt (L1 Wärmepumpe, L2 Wallbox).

Frage 2:
                Also ich hab da keine Automation. Wenn dann von Hand aus in der App umschalten auf Lademodus 2 "Volle Ladeleistung".
                Mit dem E-Auto (64kwh) wird in der Regel nicht weit gefahren (und auch nicht täglich). Somit reicht mir die Sonne vollkommen aus (aktuell).
                Angehängte Dateien

Kommentar

• kofi1990
                  kofi1990 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Noch was zum Wallboxbaustein *neu*:
                  Mit dem Überschuss (vom neuen Energiemanger) auf Lm1 wird der Ausgang TP geschalten
                  Zusätzlich wird bei Überschuss kleiner 1,38 (kann man in den Parametern festlegen) der Ausgang Ca Aktiviert/Deaktiviert.

Daran hängt bei mir der Aktivierungs- bzw. Deaktivierungsbefehl der Wallbox.
                  Somit kann ich am Freitagabend anstecken und die Ladung startet erst, sobald der Überschuss größer 1,38 KW ist (am nächsten Tag).
                  Das war mit Start/Stop nicht möglich, das Fahrzeug sofort zu laden begonnen hätte
              Lädt...