Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Du hast 30 Module a 355w
Das DC (modules) steht dafür das man es nicht mit der AC Wechselrichterleistung verwechselt.
Du hast quasi 1000 anstatt 30 deiner Module als PV-Gesamtleistung eingetragen.
Bei AC gehört die Leitung des Wechselrichter rein.
Hallo, kann mir jemand sagen warum ich bei der Abfrage (in Loxone oder über den Browser) immer die Antwort bekomme
{"response_status":{"error_code":"TooManyRequests" ,"message":"You have exceeded your free daily limit.","errors":[]}}
Was muss ich an den Einstellungen im PV Solcast Plugin ändern?
Du verwendest für beide Anlagen den anscheinend den selpen API Key.
Dadurch wirst du mehr als 10 abfragen haben.
kommt jetzt drauf an wie oft du die Daten holst.
wenn ich es richtig verstanden habe legst du dir am besten je Anlage einen eigenen Account an.
Ja, das habe ich gelesen, da steht aber auch das bei 10 Abrufen das Limit erreicht ist und ich möchte nur 2 oder 3 mal abrufen, das ergibt nach meiner Rechnung bei 2 Anlagen keine 10. Trotzdem 2 Accounts?
Das Plugin ruft um 22Uhr um 0 Uhr Uhr und um 7 ab.
Also 3x je Anlage. Warum sie um 0 und 7 Uhr also Mitternacht und Sonnenaufgang abruft muss ich mal schauen, sie solle entweder oder.
Im anderen Screenshot sind 404 abfragen bei denen der API Key in der URL fehlt.
Die werden aber aufgrund des fehlenden API Key nicht gezählt.
Es gibt also keinen wirklichen Grund das zu viele Abfragen geschehen sollten.
Außer du hast am Browser etc. noch von Hand abgefragt.
Werde jetzt mal ganz vorne und Schritt für Schritt anfangen.
Loxberry ist jetzt aus und eine Anlage im solcast gelöscht.
morgen schau ich mir das an und dann geht’s weiter.
Danke soweit
Wie arbeitet eigentlich das PlugIn PV-Solcast für Loxxberry? Werden damit ALLE Werte aus solcast abgerufen und nur die gewünschten von Loxone über den http Eingangsbefehl vom Loxberry abgerufen oder muss ich auch im PlugIn schon irgendwo die gewünschten Werte definieren? Das würde auch meine Limitüberschreitung erklären.
Von Solcast kommt anhand deiner Daten die Werte per Json.
Diese Werte sind immer 30min Werte also 0:00 0:30 01:00....
Die Werte verarbeite ich, und summiere sie etc.
Es gibt also immer genau einen Abruf für alle Werte je Anlage und Zeit.
PS: Das Plugin läuft auch bei fast 500 Usern, das ist also kein generelle Problem
Ich habe von solcast die Info bekommen, dass nicht nur meine 10 Requests limitierend sein können, sondern auch die Gesamtlast aller Hobbyists. Empfehlung: nicht genau zur halben und vollen Stunde abrufen und bei Fehlern nicht mehr als 3 Retriever machen.
Was macht da das Loxberry Solcast genau?
Kann man die Abfragen minutengenau einstellen?
Wir nutzen den Forecast einmal informativ ob besser heute oder morgen das Auto geladen/angesteckt werden soll.
Logik habe ich für WW, ob wir heute mit dem PV Überschuss machen ober nicht.
Was ich für nächstes Jahr noch mache ist, das der Batterie SOC entsprechend angepasst wird.
Es soll die Batterie nur dann voll geladen werden wenn am nächsten Tag schlechte Forecasts gemeldet werden.
Hallo, eine Frage zum Datenabruf.
ich benötige zw 21 und 00 Uhr die forecastdaten für den nächsten Tag
solcast/1/daytime_tm_morning_kw und
solcast/1/daytime_tm_afternoo _kw
Im Plugin ist nur 22.00 Uhr als Abrufzeit eingestellt.
was passiert um 0:00Uhr? Werden dann noch die Daten für den um 0:00Uhr angebrochenen Tag gesendet oder bereits der nächste Tag?
Wenn letzteres, wie bekomme ich dann hin das in der Loxone Config Abends um 00:00 wenn der Spotpriceoptimizer triggert noch die Werte für den angebrochenen Tag stehen?
Selbst im Sommer gibt es keine Helligkeit / PV-Ertrag nach 22 Uhr, deswegen sind diese Zeiten nicht in der Liste.
Um 0:00 werden die Werte für den aktuellen (neuen) Tag abgerufen.
Was hat der SPO mit dem PV Plugin zu tun.
Wenn es um die Visualisierung der Daten über den SPO geht, hat sich das für mich schon erledigt.
Dafür nicht vorgesehen, macht keinen Sinn, und es konnte mir auch noch keiner Erklären was ihr mit den Daten macht.
Das Plugin ist für Automatisierung, nicht Visualisierung geschrieben worden.
Deswegen kann man selber auswählen ob man den Forecast nochmal direkt zum Sonnenaufgang haben will.
Wenn man den Timer auf Automatisch stellt wird der erste Abruf eh zum Sonnenaufgang gesetzt.
Da ist wohl das Problem nicht richtig rübergekommen, sorry. Ich möchte keine Werte nach 22Uhr, es geht mir wie gesagt um den tm_Morning des nächsten Tages. Möchte den auch nicht visualisieren sondern zur Automatisierung verwenden. Wenn Sonnenprognose gering und Strompreis niedrig (deshalb SPO) dann wird z.Bsp. Für die Nacht die Autoladung aktiviert. Werde mir also was andres überlegen wenn das niemand so kennt.
Ich verstehe das Problem immer noch nicht um ehrlich zu sein.
Nutze das ähnlich. Wenn mein Gesamtwert für den Ertrag >25kWh ist, wird das Auto über den Tag geladen PV Überschuss.
Ist der Gesamtertrag aber kleiner und das Auto ist angesteckt, wird die Automatik der SPO aktiv (getriggert).
Wenn du am vor Tag also zB 21 Uhr den Wert für den nächsten Tag brauchst, dann ist das doch...
solcast/1/daytime_tm_afternoon_kw
Wenn um 0 Uhr die neuen Daten kommen, dann wird automatisch daraus...
solcast/1/daytime_td_afternoon_kw
Alles verschiebt sich um einen Tag.
Entweder du arbeitest mit den Werte von 0 Uhr, oder du speicherst dir ein einem Analogspeicher die Werte von tm um 21 Uhr.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar