Plugin: PV Solcast (Forecast für PV Anlagen)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helldriver79
    Azubi
    • 07.03.2022
    • 5

Das Problem hatte ich auch.
    Hab ziemlich lange gesucht, weiß aber nicht mehr genau was das Problem wirklich gelöst hat.
    Meine Abfragen wurden aber auf Solcast runtergezählt nur Werte hatte ich keine oder kaum welche. Uhrzeit usw. wurde übertragen.
    Mit der Abfrage - http://"IP-Loxberry"/plugins/pvsolcast/solcast.php?system=1 - habe ich auch fast nur Nullen bekommen.

Ich habe einen neuen Account bei Solcast angelegt und darauf geachtet, dass es der Business Account mit 10 Abfragen ist. Hatte vorher einen angelegt mit 50 Abfragen. Sah erstmal alles gleich aus. War aber wohl der falsche.

Dann habe ich im Miniserver erstmal die Timestamp abgefragt um zu testen ob überhaupt irgendwas übertragen wird ( loxberry_mqttgateway_keepaliveepoch )
    Nachdem ich ich festegestellt habe, dass dieser Wert sauber übertragen wird, habe ich die Tagesvorhersage für heut und Morgen angelegt.
    Dabei habe ich auch keine Werte bekommen und im Log stand noch API-Key ungültig.

Das alles habe ich Abends gemacht. (Tagsüber muss ich meine Zeit leider mit Arbeiten verschwenden)
    Nachdem Morgens die Automatische Abfrage des Plugins durchlief hatte ich plötzlich Werte für den aktuellen Tag und für den folge Tag.

Entweder hatte ich wirklich den falschen Account angelegt oder es hängt damit zusammen, dass ich im Miniserver noch keine Abfrage eingerichtet hatte.
    Wollte erst den Loxberry konfigurieren und wenn der alles abfragt und empfängt im Miniserver weitermachen.

Kommentar

• Gast

Die Anmeldung eines Business Accounts scheint ja momentan eine Art Bestätigung zu benötigen. War das bei die auch schon so?

Kommentar

• HDready
        Smart Home'r
        • 22.01.2021
        • 65

Hi,
        irgendwie bekomme ich das nicht zum Laufen...
        habe das Plugin installiert, die Einstellungen lt. Anleitung getätigt, MQTT Plugin installiert und unter Subscription solcast/# eingetragen

ich bekomme im Plugin auch keinen LOG - obwohl Logging eingeschaltet ist.
        Wenn ich http://iploxberry//plugins/pvsolcast...t.php?system=1 teste - lädt die Seite im Browser aber die Sanduhr verschwindet nicht....
        im MQTT Plugin ist unter incoming overview nichts von solcast enthalten...
        Kann es sein das der API Key nicht funktioniert? oder woran könnte es sonst liegen?
        in Solcast selbst wird alles angezeigt...

Danke im Voraus lg David

Kommentar

• Gast

Beim testen gibts du aber schon statt iploxberry die adresse deines loxberry ein, oder? Bei mir läuft das plugin leider auch nicht

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7318

HDready
            Bitte Screenshot deiner Einstellungen (ohne API-Key)

Gast
            Wozu brauchst du einen Bussiness Account? Der Free reicht, wozu Geld ausgeben?
            Kein Support per PN!

Kommentar

• lugg8
              Smart Home'r
              • 14.08.2021
              • 40

Habe genau das gleiche Problem. Alles installiert wie in der Anleitung.
              API key konfiguriert.
              Bekomme beim Test nur 0.
              Log Fenster zeigt nichts.
              Abfragen beim Solcast bleiben bei 50 stehen.
              Also es erfolgt keine Abfrage
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast

Im Log file steht bei mir schon etwas drinnen. Auch die Kommunikation mit dem mqtt funktioniert. Nur eben auch nur lauter 0en

Kommentar

• HDready
                  Smart Home'r
                  • 22.01.2021
                  • 65

Hier meine Einstellungen im Anhang - leider noch immer keine Funktion
                  lg David
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7318

Ich habe gerade eine neue Version hochgeladen.
                    Die verbessert das loggen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 01-05-2022_15-23-29.jpg
Ansichten: 715
Größe: 47,4 KB
ID: 346282
                    Es wird jetzt immer der Code und die Beschreibung mitgegeben.
                    Bei 404 kann es allerdings zwei Ursachen haben, Server ist nicht zu erreichen oder der API-Key ist falsch. Das mit dem API-Key ist aber meist wahrscheinlicher.

Ich könnt zum testen das ganze in den Browser eingeben....
                    Code:
                    http://LOXBERRYIP/plugins/pvsolcast/solcast.php?system=1
                    Die =system muss zwischen 1-4 sein je nach dem welche der 4 möglichen Anlagen ihr abfragen wollt.
                    Achtung! Jeder Abruf verbraucht natürlich eure Requests bei Solcast.

lugg8
                    Dein Längen/Breitengrad kann nicht stimmen, vermute er ist vertauscht.

​​​​​​​Gast
                    Mit so wenig Infos kann ich dir nicht helfen. Ich frage auch nicht mehr nach ob jemand mehr Informationen bereit stellt, ich beantworte diese Posts einfach nicht mehr.

​​​​​​​HDready
                    Wenn nicht mal ein Log erzeugt wird, dann funktioniert der cron der jede Stunde läuft nicht.
                    Ich sehe auf deinem Screenshot auch das wohl keine Stunden im Timer ausgewählt sind.

Kein Support per PN!

Kommentar

• HDready
                      Smart Home'r
                      • 22.01.2021
                      • 65

Danke - wie kann man den Cron-Job starten - Zeiten habe ich ausgewählt -siehe Screenshot
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 7318

Zitat von HDready
                        Danke - wie kann man den Cron-Job starten - Zeiten habe ich ausgewählt -siehe Screenshot
                        Du selber gar nicht, das Loxberry System führt das automatisch aus.
                        Ggf mal neu starten.

Du kannst mal die Test-URL aufrufen und schauen ob da was kommt.
                        Code:
                        http://LOXBERRYIP/plugins/pvsolcast/solcast.php?system=1
                        Kein Support per PN!

Kommentar

• HDready
                          Smart Home'r
                          • 22.01.2021
                          • 65

wenn ich den Test mache, kommt nur die Sanduhr aber die Seite wird nie aufgerufen.....

Kommentar

• hismastersvoice
                            hismastersvoice kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Dann erklärt sich schon mal das es keinen Log gibt wenn das Skript nicht läuft.

Was hast du für eine Loxberry Version?
                            Was hast du sonst noch für Plugins installiert?
                        • hismastersvoice
                          Supermoderator
                          • 25.08.2015
                          • 7318

HDready
                          Habe gerade noch eine Version 0.3.2 hochgeladen, die hat nun eine explizites Timeout für den Abruf bei Solcast.

Aufbau der Verbindung 5 Sekunden
                          Max. Zeit der Verbindung 20 Sekunden.

Es sollte jetzt also nach max. ~25 Sekunden etwas passieren, sonst stimmt mit deinem System irgendwas gar nicht...
                          Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
                            Supermoderator
                            • 25.08.2015
                            • 7318

Code:
                            https://api.solcast.com.au/world_pv_power/forecasts?latitude=47.11&longitude=15.71&capacity=10.4&tilt=10&azimuth=180&loss_factor=1&install_date=2021-10-04&format=json&&api_key=DEINAPIKEY
                            Was kommt den wenn du die URL eingibst? API-KEY muss noch geändert werden, den Rest habe ich an deine Werte angepasst.
                            Kein Support per PN!

Kommentar

• HDready
                              Smart Home'r
                              • 22.01.2021
                              • 65

Hi,
                              ich teste die Punkte heute Abend.
                              ich habe die in Beilage dargestellten Plugins installiert - Leistungsdaten des LB liegen auch bei!
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...