Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Hi,
habe getestet - auch die neue Version - leider unverändert - der LOG bleibt schwarz - da steht nichts drinnen. Ich habe im System noch einen zweiten LB laufen, auf dem auch MQTT installiert ist, über den die Shellies laufen - ich probiere noch auf diesem LB das Plugin zu installieren und schauen was da passiert.
ich habe den Link getestet, da bekomme ich Daten die ich in Beilage im Screenshot abgebildet habe - also der Reg-Key von Solcast dürfte funktionieren.
hi,
habe einen LB neu aufgesetzt - MQTT und Solcast installiert - und siehe da - es funktioniert........
warum jetzt weiß ich nicht - habe nichts anders gemacht - aber das Ergebnis zählt!
Nein, das ist für mich nicht erklärbar.
Das Timeout ist auf 5 Sekunden gesetzt, das sollte auch für WLAN reichen.
Hast du schon mal die o.g. URL mit WLAN versucht? Wie lange braucht die Anfrage bis Werte zurück kommen?
Es ist auch Absicht das alle Werte auf 0 gesetzt werden wenn keine Daten ankommen, da ja sonst auf Dauer falsche (alte) Werte im MiniServer stehen würden.
Die Logik würde dann ständig mit Werten arbeiten die nicht mehr stimmen würden.
noch etwas ist mir aufgefallen. das Script oder cron-job oder wie das heißt wird scheinbar wieder nicht ausgeführt, da der Datenabruf von Solcast nicht gemäß den Zeiten funktioniert. Wenn ich die Testurl http://iploxberry...... im Browser eingebe kommen die Daten und dann kommt auch alles im MQTT an....
Muss ich da etwas umstellen, damit das ausgelöst wird?
ich habe es jetzt einmal so geschafft: nachdem der cron-job nicht durch den LB ausgelöst wird, habe ich in loxone mit einem virtuellen Ausgang der an einer Zeitschaltuhr hängt das gelöst.
gemäß den Zeiten im Plugin wird der Virtuelle Ausgang http://"IP-Loxberry"/plugins/pvsolcast/solcast.php?system=1 ausgelöst und ich bekomme meine Daten..... über MQTT
funktioniert einmal!
lg David
Hier leider ähnliches Problem. Der automatische Abruf der Daten funktioniert nicht. Manuell alles perfekt.
Habe auch schon den Loxberry inkl. Plugins neu installiert, hat aber leider nicht geholfen.
Das Problem kann bei mir aber nicht durch WLAN bedingt sein - alles per Kabel angeschlossen...
Grüße
Hier leider ähnliches Problem. Der automatische Abruf der Daten funktioniert nicht. Manuell alles perfekt.
Habe auch schon den Loxberry inkl. Plugins neu installiert, hat aber leider nicht geholfen.
Das Problem kann bei mir aber nicht durch WLAN bedingt sein - alles per Kabel angeschlossen...
Grüße
Versuch mal in der Konsole den Befehl
sudo apt install php7.3-curl
Sollte eigentlich glaube ich von Haus aus dabei sein, aber das wäre der einzige Grund warum es evtl. kein Curl ausführt.
Hallo. Danke für das Plugin - grad seit kurzem eine PV installiert - hätte noch eine Frage zur Eingabe einer Ost/West Anlage. meine ist auf einem Flachdach eben 10 Grad Ost/West ausgerichtet. muss ich hier dann 2 Anlagen mit je der Hälfte anlegen und Anzimut 90 Grad für West und ?? für Ost (das kann ich in der Hilfe auf meinen PC leider nicht lesen) Danke für die Hilfe. lg Reidus
richtig: bei Ost-West-Anlage, im Plugin zwei Anlagen erstellen und mit -90° und +90° bei Ost-West angeben.
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar