Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Hallo,
habe mir das tolle Plugin installiert, aber es funktioniert im Automatikbetrieb nicht. Ich habe das Plugin bereits zweimal installiert und jedes Mal auch ohne jegliche Fehlermeldung durchlaufen. Die Installlations Log Datei habe ich beigefügt.
Erst einmal möchte ich meine Konfiguration beschreiben:
Loxberry: V2.2.1.2
MQTT: V2.10 (läuft bereits seit langer Zeit einwandfrei)
SolCast: V0.3.3
Solcast-Account und API-Key:
Bei Solcast, habe ich meine Anlage als Privatperson angelegt. Ich konnte dabei nur die Rooftop Variante nehmen. Hätte ich hier eine andere Variante wählen müssen?
Ich habe eine Account und einen API-Key erhalten (den ich dann zur Sicherheit auch einmal erneuert habe um alle Fehler auszuschliessen). Ich kann mich einloggen und sehe meinen Standort. Habe auch den Abruf einer json gemacht.
Ich habe gemerkt dass bei mir die Daten für den nächsten Tag komplett daneben sind, um Faktor 5-8 zu hoch. Die Daten für den aktuellen Tag stimmen.
Das ist aber kein Problem des Plugins, die Daten kommen so von der API.
Ich habe dann auf die schnelle geschaut ob ich das Plugin auf den neueren API-Endpunkt umgeschrieben bekomme. Sollte eigentlich nur eine URL und an wenigen Stellen der Name des Json-Feldes sein dachte ich mir, bin aber an einem 403 forbidden gescheitert den ich mir auf die Schnelle nicht erklären konnte.
Um brauchbare Daten zu bekommen verwende ich jetzt temporär den Endpunkt für eine selber angelegte Rooftop Site (https://api.solcast.com.au/rooftop_sites/[Site-UID]/forecasts?format=json), das funktioniert und liefert korrekte Daten für heute und morgen.
Ich hoffe ich komme die Tage dazu noch etwas produktiveren Input zu liefern, das Haus ist neu und es gibt viel zu tun
Das ist kein neuer Datenpunkt, das ist der kostenpflichtige 14 Tage forecast. Deswegen 403 du hast keine Berechtigung.
Wenn deine Werte nicht stimmen sollte das ja eher an den eingegeben Daten im Plugin liegen.
Japp, heute bin ich der dumme User. Autsch. Ich hab den Längen/Breitengrad vertauscht.
Seltsam dass der Today-Wert aus Somalien für mehrere Tage so nah dran war, der Tomorrow-Wert aber immer wie zu erwarten viel zu hoch. Vermutlich irgendein Zeitzonen-Ding und Zufall wann ich drauf geschaut habe?
Die API-Doku beschreibt die aktuell verwendete API als Legacy, davon hab ich mich irritieren lassen. Ich hätte erwartet dass die nicht-legacy Endpunkte funktionieren so lange man nur die nächsten 48h abfrägt. Vor allem weil man über die (legacy) Rooftop-Sites-API ja auch kostenlos an die 10/90 Perzentile kommt.
Wie kann ich es denn anstellen das ich für den heutigen Tag die Prognose bekomme, so wie es ja auch für den morgigen Tag eine Prognose gibt? Der Datenpunkt "solcast/1/total.td_kw" nimmt ja stündlich ab, damit habe ich die restliche PV-Prognose für den heutigen Tag realisiert aber wie habt ihr das gemacht das man die Prognose für den heutigen Tag sehen kann und das diese, nach Möglichkeit auch immer aktualisiert wird je nach Wetteränderung?
Analogspeicher der den Tageswert bei Sonnenaufgang in abspeichert, ich lasse mit den dann in () in einem Statusbaustein hinter dem laufenden Forecast anzeigen.
Also die letzten Wochen hat die Vorhersage immer ganz gut gepasst aber jetzt seid einigen Tagen, seid dem es kaum noch Sonne gibt, passen die Vorhersagen absolut nicht mehr. Ich habe nichts an den Einstellungen geändert aber die Vorhersagen sind meist 50% zu hoch. Ist das bei euch auch so?
Die beiden liegen bei mir immer recht nahe beieinander bei gutem Wetter, aber hier siehst du das auch 360W (12%) unterschied gezeigt werden.
Jetzt ist immer die Frage welche der beiden hat recht?
...oder keinen von beiden
ich würde ganz gerne die stündlichen Prognose-Leistungs-Daten von SolCast in der Visualisierung darstellen und dann die realen Werte drüber legen.
Hat sich da schonmal jemand Gedanken gemacht, wie man das hübsch machen könnte?
Irgendwie muss man sich ja aus den einzelnen Werten einen Graphen erstellen und dazu noch den Stundenmittelwert der Produktion dazu, evtl. noch ergänzen mit den Solarwerten der Wetterstation.
Ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung. Müsste in grafana irgendwie funktionieren. Loxone kann das nicht direkt.
Das Bild ist aus Homeassistent, da gibt's die Funktion
Mit der Loxone Statistik lässt sich ja immer nur ein Wert als Graphik ausgeben. Eine Möglichkeit wäre, die Differenz zwischen der Prognose und dem tatsächlichen Wert der aktuellen Stunde oder des aktuellen Tages zu berechnen und von dieser Differenz dann eine Statistik aufzeichnen.
Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch) KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)
Ach...
Ich habe UDP bei diesem Plugin ja gar nicht mehr drin, nur MQTT. Das letzte Plugin das ich mit UDP gemacht hatte war Easee-Wallbox.
Also MQTT auf dem Loxberry installieren
Habe gerade die 0.4.0 hochgeladen.
- Deine gewünschten Werte werden übertragen.
- neu ist das wenn man mehr als eine Anlage hat diese nun summiert werden und per MQTT eine Summe übermittelt wird.
Ich habe inzwischen selber 3 Anlagen und wollte das nicht in Loxone zusammenzählen.
Danke für die Erweiterung um die Gesamtwerte, super für meine drei Flächen mit verschiedenen Ausrichtungen.
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass ein n verloren gegangen ist, die Vormittagswerte sollten morning nicht moring heißen :-)
Lustig, das ist anscheinend schon immer so, habe es gefixt, 0.4.1 ist online.
Bitte prüft eure Loxone Config, sonst kommen diese Werte die "moring" enthalten nicht mehr an.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar