Plugin: PV Solcast (Forecast für PV Anlagen)
Einklappen
X
-
Kommentar
-
Alter Schwede - Du hast aber auch so ziemlich alles kaputt konfiguriert was man kaputt machen kann... Ohne anscheinend wirklich zu wissen was Du da gemacht hast. Conversations gesetzt, die kaputt waren, MQTT Server überschrieben ohne Sinn...
Deine MQTT Server Settings müssen so aussehen:
Ich würde Dir dringend empfehlen den gesamten LoxBerry noch einmal neu zu installieren. Keine Ahnung wo Du da noch in den Einstellungen irgendetwas überschrieben hast....
Dann konfigurierst Du als erstes Deinen Miniserver im LoxBerry, so dass der funktioniert.
Dann installierst Du Solcast, sodass das funktioniert
Dann gibt Du im MQTT Widget unter Subscriptions "solcast/#' ein und machst sonst gar nichts.
Und dann wirst Du auch sehen, dass das funktioniert.
Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 01.01.2024, 19:06.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Also irgendwo bekommt er anstatt "localhost" den Servernamen "MQTT Server Solar forecast" her - oder "Solar forecast". Und das ist kein gültiger Hostname. Er versucht sich mit diesem "MQTT Server" zu verbinden, den es aber nicht geben kann. Und wenn Du oben auf "Use and automatically...." geklickt hast, muss in dem Feld "localhost" stehen. Alles andere ist falsch.
-
Ich habe leider bisher keine Antwort auf meine Frage gelesen, daher die Frage nochmals:
Wie genau sind die Werte, die ihr bekommt für den nächsten Tag? Bei mir sind die nicht einmal annäherend richtigKommentar
-
Liegt Schnee auf den Modulen.... +-100%
Meine Werte sind doch sehr gut, und auch deutlich besser als der Forecast von E3DC.
Solcast kann den Forecast auch nur so gut machen wie das Wetter vorhersagbar ist, und das kann sich besonders im Winter ja schnell ändern.
Kein Support per PN!Kommentar
-
Und Azimuth, Neigung, Leistung hast Du auch sicher korrekt eingestellt? Azimuth ist ja manchmal etwas "tricky", weil teilweise mit Nord- oder Südazimuth gearbeitet wird... Wenn Dein Offset deutlich ist und immer annähernd identisch, könntest Du ja mit den kWp im Plugin etwas spielen und so die Vorhersage "künstlich" nach oben bringen. Denke aber auch, dass es stark Wetterabhängig ist (Bewölkung z. B.)..🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Ich habe für jede PV Anlage (insgesamt 2) einen Solcase Account gemacht, und jeweils extra im Plugin eingetragen. Für die GPS Daten habe ich den Standort in Solecast gesucht, und die Daten dann ins Loxberry Plugin kopiert.
Mein mqtt GW sieht so aus wie an ScreenshotKommentar
-
Ich hab mir das nochmals angeschaut und habe festgestellt, beides.
Es sind zwei PV Anlagen in Verwendung:
1) eine 10kwp volle SÜD Ausrichtung
2) eine 7kwp Anlage mit 90% SÜD und Rest ist West Ausrichtung
Die Anlage 1 stimmt bis auf 1kw/h mit der Anzeige im WR zusammen, die 2 Anlage passt überhaupt nicht.
Im MQTT Gateway wird es sehr abenteuerlich. Ich habb die Werte aus dem Solcast auch mit der Suchfunktion nicht in den Last transmissions am Loxberry/mqtt GW finden. Die Werte sind größtenteils null, passen überhaupt nicht zusammen, oder ändern sich einfach nicht und bleiben statischKommentar
-
Hm.. wenn die mit 180° Azimut stimmt, die andere aber nicht, würde ich auf falschen Azimut tippen. So wie ich dich aber einschätzen gelernt habe, glaub ich nicht dran :-)
Wie auch immer, überprüfen kann nicht schaden. Hier meine Settings bei PV1 in OSO Ausrichtung und PV2 in WNW Ausrichtung:
Um offen zu sein: ich hatte anfangs Länge/Breite vertauscht (peinlich, aber passiert einem auch als Segler :-D ), da waren die Werte auch schwindlig.
Und verstehe ich es richtig: auch in der Solcast Webapp hast du falsche Daten?
Ciao,
PatrickKommentar
-
Nein die stimmt, ich habe die solcast Seite dafür verwendet:
Ich hatte bei der ersten PV Anlage ein paar Tage lange gute Ergebnisse, gestern hat die Anlage 0,67 kw/h produziert, solcast ist bei 5. Die Anlage 2 stimmt überhaupt nicht. Das Problem geht dann weiter, entweder die Werte sind null oder komplett Bullshit:
Manche wie dieser sind seit 2 Wochen unverändert und immer das selbe:
Kommentar
-
hismastersvoice Die Werte stimmen auch ohne Schnee nicht, und zwar in mehreren Richtungen.
Bei der 10kwp Anlage hat heute lt. WR App 25,01 kwh produziert, solcast sagte für heute 7,33 kwh vorraus. Gut dafür kann das Plugin nichts, aber ich habe auch bei den virtuellen Eingängen keine 7,33 geliefert bekommen. Die 85 Prozent wollte ich verwenden, um irgendwie die Falschwerte zu korregieren, hilft aber eh nix.
Szeanrio:
Ich habe awattar und Lade die Batterie wenn es günstig ist in der Nacht. Ich will eigentlich nur in der Logik abfragen, wie viel kw/h am Vormittag vom Dach runter kommen werden um zu entscheiden, ob ich die Ladung durchführen soll oder nicht. Mehr will ich gar nicht, welche virtuellen Eingänge soll ich dazu verwenden?
Vielleicht nehme ich einfach die falschen. Ich komme mit Tagesproduktion, Produktion Vormittag, Produktion 12h oder 9vorher mit keiner auch nur annähernd zu realistischen Werten. Und die Daten von Solcast stimmen normalerweise, nur das was von Loxberry kommt stimmt überhaupt nicht.
Any ideas?Kommentar
Kommentar