Bei mir bleiben die Werte jetzt sichtbar nach dem Update
Plugin: PV Solcast (Forecast für PV Anlagen)
Einklappen
X
-
Ich habe mal die 0.5.1 hochgeladen.
Bei mir bleiben die Werte jetzt sichtbar nach dem UpdateKein Support per PN! -
Die Einstellungen/Werte werden nach Neuinstallation jetzt gespeichert bei mir. Gehen aber wieder verloren, sobald ich die „Abfragezeitpunkte“ anklicke, dann lädt sich die Seite neu und alle Werte sind weg.lg HannSchuachKommentar
-
Hi, scheint zu funktionieren, allerdings bleibt die Version im PlugIn Management bei 0.5.0 hängen und wird nicht upgedated.Kommentar
-
Dann sind die Werte auch passender 14,84 und 8,1 kWhKein Support per PN!Kommentar
-
MQTT oder UDP wird _kw oder _w ausgegeben. Der Wert ist aber natürlich kWh oder Wh.
Wie weiter oben beschrieben, habe ich das bei der Entwicklung nicht bedacht, und kann es jetzt auch nicht mehr ändern, da die Installationen nicht mehr funktionieren würden.
Also beleibt es bei der Übergabe bei _kw und _w auch wenn das h fehlt.
-
Hi, is it OK to converse in English here?
Due to legacy reasons I have a solar system where the panels (5.2kWp) are overdimensioned for the inverter (3kW), this means that I should fill 5.2kW in the plugin but then during sunny days the results are over-estimated. In my solcast account it is possible to fill in both AC and DC peak power so that it is always capped. Is it possible to add a way to collect data from a PV system defined in solcast? The return data is identical only the API call is different: https://api.solcast.com.au/rooftop_sites/<site-ID>/forecasts?format=json
Best regards,
KjellKommentar
-
I noticed one thing already: by using the API call mentioned in my original post, you get a reply with granularity of 30 minutes.
This is of course an advantage for more detailed data, but it also means that I would have to rewrite a big portion of the plugin.... I might go another route for now. -
You get with every call 30 Min. Resolution.
I only use the full hour value. So it should also work with you call.
-
-
Ich habe seit dem Update auf 0.5.1 das Problem, dass ich die Abfragezeitpunkte nicht mehr konfigurieren kann. Das Auswahlfenster geht kurz auf und direkt wieder zu. Ich habe es sowohl mit Chrome, als auch Edge versucht.Miniserver, 2x 1-Wire-Extension (iButtons, RFID, Temperatur- und Helligkeitssensoren, Fensterkontakte), DMX-Extension, KNX (Aktoren, Eingänge, BWM), Wassermelder inkl. Grünbeck GENO-STOP, Homematic, Hue, Netatmo, 4x Loxberry (Hardware + VM), FHEM, Zehnder Q350, Grünbeck SoftliQ SC:18, CalDAV-Anbindung, WLAN-Anwesenheit (Ubiquiti), Füllstandsmessung Zisterne, halbautomatische Rasenbewässerung, Sprachsteuerung via Alexa (HA-Bridge)Kommentar
-
Hallo,
nach den letzten beiden Updates hatte ich auch das Problem, dass ich im Loxone keine Werte mehr hatte. Bei mir war kein Miniserver mehr ausgewählt und unter Datenrückgabe war auch kein Haken gesetzt.
Hat echt lange gedauert bis es mir aufgefallen ist. :-)
1 BildKommentar
-
Habe "PV Solcast" Version 0.5.1 laufen und schon ein paar Wochen nicht hingegriffen.
Derzeit ist kein Miniserver ausgewählt und weder MQTT noch UPD ausgewählt. Aber die Daten werden abgefragt, über MQTT weitergeleitet und am MS korrekt angezeigt.
Wie sollte die solcast_config.json Datei aussehen?
Hier meine
Kommentar
-
Wo finde ich ein Change Log von "PV Solcast" Version 0.5.1 ?
Ist die Version v0.4.1 noch verfügbar ?Kommentar
-
Habe die neuste Version installiert. Nach dem Klon vom Image kommt auf dem neuen raspberry folgender Eintrag im log.
Code:2024-03-22 00:00:04 - "Code: 0 \/ " 2024-03-22 00:00:04 - {"url":"https:\/\/api.solcast.com.au\/world_pv_power\/forecasts?latitude= 51.372802&longitude= 7.791838&capacity=4.25&tilt=33&azimuth=0&install_d ate=2024-02-09&format=json&api_key=XXXXX","content_type":null,"http_code":0,"header_size":0,"request_size":0,"filetime":-1,"ssl_verify_result":0,"redirect_count":0,"total_ time":0,"namelookup_time":0,"connect_time":0,"pret ransfer_time":0,"size_upload":0,"size_download":0, "speed_download":0,"speed_upload":0,"download_cont ent_length":-1,"upload_content_length":-1,"starttransfer_time":0,"redirect_time":0,"redire ct_url":"","primary_ip":"","certinfo":[],"primary_port":0,"local_ip":"","local_port":0,"ht tp_version":0,"protocol":0,"ssl_verifyresult":0,"s cheme":"","appconnect_time_us":0,"connect_time_us" :0,"namelookup_time_us":0,"pretransfer_time_us":0, "redirect_time_us":0,"starttransfer_time_us":0,"to tal_time_us":0}
Zuletzt geändert von basti01985; 22.03.2024, 18:26.Kommentar
Kommentar