Plugin: E3DC (S10)- Datenaustausch über RSCP mit dem Batteriespeicher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChrisR
    Extension Master
    • 07.12.2020
    • 190

Hab immer noch kein Internet und bin mir auch garnicht sicher, ob ich die letzte oder vorletzte Version installiert habe.

Bei mir funktioniert auch alles gut. Nur die Prozentanzeige bleibt bei 100% - egal was ich einstelle. Das spielt aber keine Rolle, da ich diese nicht brauche bzw. auch selbst ausrechnen kann.

Vielen Dank an hismastersvoice

Kommentar

• ChrisR
      Extension Master
      • 07.12.2020
      • 190

0.3.2 installiert - works like a charm!

hismastersvoice Scheint als hättest du die DCDC Power Ausgabe verbessert. Bei mir läuft die jetzt viel ruhiger ohne die großen Ausschläge von vorher

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Geht mal eher davon aus das es das Software Update von E3DC das diese Auswirkung hat.
        Ich rufe die Daten ganz normal ab und bearbeite die nicht weiter.

Ich habe aber noch keinen Unterschied bei mir bemerkt. Wenn die Ausschläge real sind ist es auch OK wenn sie angezeigt werden
    • ChrisR
      Extension Master
      • 07.12.2020
      • 190

Zumindest ist es bei mir deutlich besser geworden. Hier der Vergleich als noch die Werte selbst abgeholt werden mussten und eins drunter als du dann sekündlich geschickt hast.
      Die Angabe in % ist der Verlust der entsteht wenn in die Batterie geladen wird bzw entladen wird.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2022-10-27 um 09.21.30.png
Ansichten: 817
Größe: 45,6 KB
ID: 362709

Name: Bildschirmfoto 2022-10-27 um 09.22.33.png
Ansichten: 791
Größe: 46,7 KB
ID: 362710

Gerade wenn die Leistung die aus oder in die Batterie geht gegen Null geht - und besonders, wenn sich der Leistungsfluss umkehrt - dann waren die Ausschläge nicht realistisch. Das waren wohl eher Fehler die durch Überschneidungen entstanden sind, da die Werte nicht immer zu gleichen Zeit kamen.
      Seit ich das neue Update von dir drauf habe, haben sich die Werte nochmal "beruhigt". Das hängt zeitlich auch ungefähr mit dem Update von E3DC zusammen.

Kommentar

• ChrisR
        ChrisR kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nachdem es kein Wirrwarr mehr ist, macht es auch Sinn, dass es "positive" und "negative" Verluste sind. Denn die Verluste sind natürlich nicht "positiv" oder "negativ". Die Vorzeichen ergeben sich lediglich auch den verschiedenen Flussrichtungen der Leistung.

• ChrisR
        ChrisR kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @hismastersvoice
        Was ist denn genau der Unterschied zwischen dcl_power & bat_power? Beide schlagen gleich aus, nur dass dcl_power immer etwas höher ist.
    • ChrisR
      Extension Master
      • 07.12.2020
      • 190

Mal als Anregung. So schaut des bei mir jetzt aus.

Ich würde mich über Austausch freuen

Name: Bildschirmfoto 2022-10-28 um 19.30.38.png
Ansichten: 695
Größe: 208,8 KB
ID: 363060

Angehängte Dateien

Kommentar

• ChrisR
        ChrisR kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hier nochmal eine kurze Erläuterung meiner Ziele

1. Ziel: Speicher schonen - keine oder keine langen Phasen generieren in denen der Akku ganz voll oder ganz leer ist
        2. Ziel: Speicher effizient nutzen - es wird über Nacht nur entladen, und auch nur so viel entladen, wenn am kommenden Tag genügend Sonne zur Verfügung steht
        3. Ziel: 70% Abriegelung dämpfen - wenn sehr viel Sonne angesagt ist, dann lasse ich den Akku bis kurz vor Mittagszeit bei 20-30%. Erst wenn ich in eine Abregelungsgrenzen kommen könnte, wird die Ladesperre entfernt.
        4. Ziel: Autarkie - es soll nach Möglichkeit immer für ein paar Stunden Strom (min. 30% Kapa) zur Verfügung stehen; für einen eventuellen Ausfall

• ChrisR
        ChrisR kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die meisten Ziele sind aus dem Bild (noch) nicht ersichtlich, da zur Zeit zu wenig Sonne scheint und ich noch viel manuell zum Testen eingreife.

• Houseruckiii
        Houseruckiii kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ChrisR Interessant und beeindruckend...!

Ich nehme dafür E3DC-Control von https://github.com/oschisoft/E3DC-Control
        Original: https://github.com/Eba-M/E3DC-Control
        Viele haben bemängelt, das der Speicher von E3DC über keine ausreichende und funktionsfähige Steuerung zur prognosebasierende Laden verfügt. Ich habe nun schon seit mehr als ein Jahr, meine Software auf einem headless Raspberry Pi Zero laufen. nachdem…

E3DC-Control läuft bei mir nicht dauernd, vornehmlich nur im Sommer (viel Sonne)
    • Johny
      Extension Master
      • 04.09.2016
      • 128

Hallo hismastersvoice,
      ich habe jetzt auch das sehr gelungene Plugin Solcast installiert. Wirklich toll! Danke dafür!
      Für mich besonders wichtig ist die KW Prognose für den kommenden Tag, weil dadurch entschieden wird, ob ich die Notreserve am Morgen aufbrauche oder nicht.
      Jetzt stellte sich mir die Frage, ob die Prognose nicht auch direkt vom E3DC kommen könnte. Ich bin immer sehr vorsichtig meine Steuerung aufgrund von externen Anbietern auszurichten. Falls diese ihre Geschäftspolitik ändern, dann könnte es schwierig werden.
      Wäre es möglich vom E3DC direkt deren Prognose über das E3DC Plugin zum MQTT zu senden? So wie ich im anderen Thread von dir gelesen habe ist deren Prognose ja auch nicht schlecht.
      Viele Grüße, Johny

Kommentar

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        Nein, das geht leider nicht. Die Prognose von E3Dc wird nirgends angeboten zum abgreifen.
        Da müsste man ein Skript schreiben die es vom S10 Portal abgreift.

• Johny
        Johny kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Aha, danke für die schnelle Antwort. Vielleicht ändert sich das ja mal.
        Aber Solcast scheint ja auch sehr zuverlässig zu sein.
        Danke nochmal für deine Bemühungen! Für mich sind deine Plugins ein ganz wesentlicher Bestandteil meiner Steuerung.
    • MT-Köln
      Azubi
      • 14.07.2019
      • 8

Hallo das Plugin funktioniert super herzlichen dank dafür.
      Ich habe da einmal eine Frage, gibt es die Möglichkeit den aktuellen Ladezustand in W auszulesen? e3dc/epr/0/ep-reserve-w= habe ich ausprobiert da bekomme ich einen nicht plausibelen statischen Wert zurück.

Kommentar

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        Den Ladezustand in Watt?
        Nein, das kannst du aber über Kapazität / 100 * SOC machen
        10000kWh Batterie / 100 * 80% = 8000kWh

ep-reserve-w ist ein Wert die min. im Speicher verbleiben müssen für die Not-Strom-Reserve
    • cko
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 76

Hallo, ich wollte doch nochmal fragen ob nicht jemand die manuelle Speicherladung per rscp in das Plugin integrieren kann? Danke!

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7189

Zitat von cko
        Hallo, ich wollte doch nochmal fragen ob nicht jemand die manuelle Speicherladung per rscp in das Plugin integrieren kann? Danke!
        Die Frage ist doch was das bringen soll?

E3DC bezeichnet das auch als Testfunktion und begrenz die Ladung auf 3kWh/Tag.
        "Dies ist eine Testfunktion und auf die Ausführung einmal am Tag begrenzt ist."

Was aber in der aktuellen Version vorhanden ist, ist die EPR (Emergency Power Reserve).
        Die gibt an wie viel im Speicher verbleiben soll für den Notstrom.
        Diese Funktion kann aber auch den Akku aus dem Netz laden wenn der Akkustand zum Zeitpunkt der Aktivierung kleiner als der Wert für die Reserve.
        So kann man bei leerem Akku immerhin 5600Wh aus dem Netz laden (5600Wh ist der max. Wert für EPR).

Aber diese Funktion ist nicht dafür gedacht um täglich den Akku aus dem Netz zu laden.
        Das soll nur helfen den Akku nochmal nachzuladen wenn man z.B. ein extremes Gewitter erwartet und Angst hat das der Strom ausfällt oder ähnliches.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• mikesimon
          Smart Home'r
          • 02.02.2016
          • 41

hismastersvoice

Vor dem Hintergrund der Möglichkeit von Stromtarifen mit dynamischen Stromverträgen macht ein manuelles Laden aus dem Netz sehr viel Sinn.
          In Verbindung mit Solcast kann man anschließend entscheiden, ob und wann der Speicher (nachts) aus dem Netz geladen werden soll und wieviel.

Eine Integration wäre der Wahnsinn!

Kommentar

• cko
            Smart Home'r
            • 25.08.2015
            • 76

hismastersvoice Ist denn per RSCP die Ladung auch nur mit bis zu 3kWh möglich? Ich habe das hier https://github.com/Eba-M/E3DC-Control in dem Github Programm so verstanden das eine Ladung bis bspw. 90% möglich ist.

.... "Als Basis dient das von E3DC veröffentliche RSCP-Beispielprogramm. Der Speicher wird morgens mit maximaler Ladeleistung auf ein mittleres SoC geladen. Dann wird die Batterie innerhalb eines Ladekorridor bis zum geplanten Ladeende auf 90% geladen"....

Danke!
            Zuletzt geändert von cko; 22.11.2022, 13:50.

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7189

Wie schon erwähnt werde ich das nicht integrieren.
              Weil ich es außer für Notstrom für unsinnig halte.
              ​​​​
              Nach meinem Wissensstand kann durch solche Handhabung auch die Garantie für den Akku erlöschen. E3DC kann anhand der Aufzeichnung nachvollziehen wie der Akku geladen wird.

Ihr habt ja die Möglichkeit das Git zu nutzen.
              ​​​
              Kein Support per PN!

Kommentar

• bkohlpaintner
                Dumb Home'r
                • 10.03.2016
                • 10

Dienst läuft nur kurzzeitig!

Bei Installation auf eine Raspi 3b mit 32GB SD Karte läuft die Installation Fehlerfrei durch.
                Das Plugin startet planmässig. Nach ca. 5 min stoppt der Service und lässt sich auch nicht wieder aktivieren???
                Alle Logs - auch der Fehlerlog sind leer!

Kann es sein, dass hier ein Speicher zuläuft?
                Ich wäre für einen hilfreichen Tip sehr dankbar!​

Kommentar

• hismastersvoice
                  Kommentar bearbeiten
                  Vermutlich Passwort falsch ist ein Sonderzeichen das nicht übersetzt wird.
              • Johny
                Extension Master
                • 04.09.2016
                • 128

Hallo hismastersvoice,
                ich habe jetzt doch nochmal E3DC wegen einer Übersetzungstabelle für den Status angeschrieben.
                Von dort kam folgende Anfrage:
                Können Sie uns mitteilen welchen TAG Sie genau für den Status abfragen?
                Könntest du mir dazu ein paar Infos geben. Ich würde das Ergebnis dann hier posten.
                Gruß, Johny

Kommentar

• hismastersvoice
                  Kommentar bearbeiten
                  Kann ich dir am Mittwoch sagen wenn ich wieder zu Hause bin.

• hismastersvoice
                  Kommentar bearbeiten
                  EMS_REQ_SYS_STATUS

Dieser Tag wird abgefragt.
              • JürgenW
                Smart Home'r
                • 19.06.2019
                • 89

EMS Status:
                Johny - Vielleicht hilft das. So wird es im Modbus Protokoll beschrieben

Name: EMS Status.png
Ansichten: 733
Größe: 147,1 KB
ID: 371797

Kommentar

• Johny
                  Extension Master
                  • 04.09.2016
                  • 128

Leider nicht. Der Status, den ich meine, kommt über RSCP, über das Modul von hismastersvoice.
                  Ich warte noch immer auf Info von E3DC.

Kommentar

• JürgenW
                    JürgenW kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das war mir klar. Wenn ihr aber die Status Zahl von hitmaster in Binärcode zerlegt, könnten das die Meldungen sein
                Lädt...