Plugin: E3DC (S10)- Datenaustausch über RSCP mit dem Batteriespeicher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Houseruckiii
    Smart Home'r
    • 31.10.2016
    • 58

Type=simple
    Danke, ja hab ich probiert, auch nach 2 Test-Reboots leider kein Erfolg...

Sleep bringt auch keine Besserung:
    [Service]
    Type=simple
    ExecStartPre=/bin/sleep 20
    ExecStart=python3 /opt/loxberry/bin/plugins/e3dc/current.py

Nach Klick auf 'Restart' im E3DC Plugin kommen dann wieder 119 Inputs..

Kommentar

• Houseruckiii
      Smart Home'r
      • 31.10.2016
      • 58

Ahhhh oh...
      Mit idle und sleep gehts jetzt! 2x getestet, nach reboot kommen jetzt 119 Inputs :-)

Code:
      [Service]
      Type=[B]idle[/B]
      [B]ExecStartPre=/bin/sleep 20[/B]
      ExecStart=python3 /opt/loxberry/bin/plugins/e3dc/current.py

Kommentar

• cko
        Smart Home'r
        • 25.08.2015
        • 76

Ich bekomme es leider nicht hin - der service startet nicht. Ich habe leider auch keine Daten im log.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7189

Hast du den AES Key geprüft?
          Screenshot von E3DC AES Screen
          Kommst du mit User und Pass auf das S10 Portal?
          Kein Support per PN!

Kommentar

• cko
            Smart Home'r
            • 25.08.2015
            • 76

über s10.e3dc.com komme ich ins Portal
            AES Key hab ich zweimal neu eingegeben.
            Screenshot kann ich leider erst heute Abend machen.
            Ich versuche es dann nochmal, danke

Kommentar

• hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wir können heute Abend sonst kurz per TeamViewer drauf schauen wenn du willst.

• cko
              cko kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Gerne - ich hab grad das passwort nochmal geändert aber er startet nicht.
          • Johny
            Extension Master
            • 04.09.2016
            • 128

Hallo,
            ich bekomme bei meiner Installation eine gute Verbindung zum E3DC, jedoch keine zum MQTT auf dem gleichen Loxberry. Es kommen keine Inputs an. Wie kann ich diese Verbindung herstellen. Erfolgt diese automatisch?
            VG, Johny

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7189

Update 0.1.7

Cronjob durch stabilere eigene Skripte ersetzt, minütlich Daten werden jetzt sicher gesendet.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7189

Zitat von Johny
                Hallo,
                ich bekomme bei meiner Installation eine gute Verbindung zum E3DC, jedoch keine zum MQTT auf dem gleichen Loxberry. Es kommen keine Inputs an. Wie kann ich diese Verbindung herstellen. Erfolgt diese automatisch?
                VG, Johny
                Du musst nur e3dc in deine Subscriptions schreiben wie im Wiki beschrieben.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• Johny
                  Extension Master
                  • 04.09.2016
                  • 128

Vielen Dank!
                  Das war’s …

Kommentar

• Johny
                    Extension Master
                    • 04.09.2016
                    • 128

Noch eine kurze Frage:
                    Zur Abfrage: e3dc/current/sysStatus
                    Gibt es eine Übersetzung der Codes?
                    Viele Grüße,
                    Johny

Kommentar

• MBosch
                      Smart Home'r
                      • 21.03.2016
                      • 66

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zu Euren Beobachtungen des Wertes "e3dc/db/today/bat-power-out". Und zwar geht es mir um den Tageswechsel.
                      Ich beobachte, dass direkt der erste Wert des Tages (wenige Sekunden nach 0:00 Uhr) eine für mich nicht nachvollziehbar hohen Wert enthält. Bei mir ist der Wert über 1 kWh.
                      Der Wert ist ja vollkommen unrealistisch. Mich interessiert ob das bei Euch auch so ist?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich bei meinem S10 Pro (13 kWh Akku) laut meiner Analysen nicht die im Datenblatt angegebenen 11,7 kWh nutzbare Kapazität zur Verfügung habe.
                      Ich möchte mir nun eine Funktion bauen um die Kapazität des Akkus einmal am Tag automatisch zu berechnen. Dazu möchte ich mir in der Nacht an 2 Messpunkten (0 Uhr und 5 Uhr - wichtig ist, dass zu dieser Zeit kein PV Energie erzeugt wird) zum einen den SOC des Akkus zum anderen die aus dem Akku verbrauchte Energie merken. Aus den beiden Werten rechne ich dann die Energiemenge hoch, die der Akku insgesamt hat (Akku Kapazität (0-100%) = Delta Energie / Delta SOC * 100).
                      Habt Ihr schon mal geprüft, ob Euer Akku auch die angegebene nutzbare Kapazität hat?

Grüße

Kommentar

• MBosch
                        MBosch kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich hab mal ein Ticket bei E3DC eröffnet.

• MBosch
                        MBosch kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich habe jetzt folgende Antwort vom E3DC Support bekommen:

"Leider konnte ich den von Ihnen beschriebenen TAG today/consumption nicht finden. Wenn Sie eigene Berechnungen angestellt haben, sei zu bedenken das unsere Werte mit der UTC Zeit ermittelt werden. Dies muss bei den Berechnungen bedacht werden."

@hismastersvoice: Ist das denn ein Wert, der direkt ohne eine weitere Verarbeitung weiter gegeben wird, oder ist das ein berechneter Wert?

• hismastersvoice
                        Kommentar bearbeiten
                        Ist kein berechneter Wert,

0x06800002: "DB_BAT_POWER_IN",
                        0x06800003: "DB_BAT_POWER_OUT",

Ich schaue mir das mit UTC nochmal an ob da eine Fehler ist bei der Abfrage.
                        Aber dann müssten auch andere Werte um 0:00 nicht stimmen.
                    • Houseruckiii
                      Smart Home'r
                      • 31.10.2016
                      • 58

Hm, habe den gleichen Akku (13kwh); Stimmt, der Wert ist bei mir auch nicht auf 0 beim Tageswechsel...wäre mir aber wohl nei aufgefallen :-)
                      Akku-Kapazität habe ich nicht (nach-) geprüft...

Im Photovolatikforum (oder irgendwo) hab ich gelesen dass E3DC angeblich nur noch auf 90% (der Bruttokapazität) auflädt zur Akku-Schonung.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210929 BatPowerOut 01.jpg
Ansichten: 763
Größe: 123,0 KB
ID: 319277

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210929 InstalledBatCap 01.jpg
Ansichten: 652
Größe: 30,5 KB
ID: 319278

Kommentar

• MBosch
                        MBosch kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Das mit der Spannung zu Leistungsumrechnung hab ich nicht verstanden. Was möchtest Du da machen?

Die Ah der Akkus wäre natürlich noch ein prima Wert.

Seit gestern schreibe ich auch die Batteriewerte, die mit Deinem super Plugin ausgelesen werden mit. Bei den Werten "usuableCapacity" und "usuableRemainingCapacity" bin ich noch nicht ganz sicher was diese aussagen. Da muss ich mir noch den Verlauf des letzten Tages anschauen. Vielleicht kann ich es mir dann zusammenreimen.

• hismastersvoice
                        Kommentar bearbeiten
                        Mit der Spannung meine ich die Spannung der Akkus, die zwischen ~43V und 52V liegen.
                        Wenn du nun die Spannung mal Ah rechnest kommst du auf eine nutzbare Leistung.
                        Aber der Wert dürfte wegen der sich ändernden Spannung beim entladen wohl eher sehr ungenau sein.

Ha stimmt, das habe ich ja schon drin
                        Die Werte dürften in dem Fall interessant sein...

designCapacity -> max Kapazität des Akku der installiert ist (Ah)
                        moduleVoltage -> Modulspannung (summiert (V)
                        usuableCapacity -> nutzbare Kapazität (Ah)
                        usuableRemainingCapacity -> noch übrige Kapazität ( (Ah) rsoc in % ist aus dem Wert gerechnet

Wenn die usuableCapacity gegen designCapacity rechne, komme ich auf 21% nicht nutzbare Kapazität.
                        Allerdings sind meine Akkus auch schon 5 Jahre als und geben den Health-Status mit 85,5% aus.
                        Der Wert wird über die Laufzeit ja immer weiter nach unten gehen, bis es zum Austausch der Batterie oder des ganzem Speichers kommt.
                        Als sie neu waren lag ich bei ~10% nicht nutzbare Kapazität.

Habe es aber nie gemessen oder berechnet, da bei mir die Rechnung eher so ist... reicht über Nacht oder reicht nicht über Nacht
                        Da die Batterie für uns außer bei ganz schlechten Wintertagen (Schnee auf den Modulen) meist reicht ist das so OK für mich.

• MBosch
                        MBosch kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Wenn ich das mal für meine Anlage rechne komme ich auf 91,5%, also 8,5%, die derzeit nicht ausgenutzt werden.

Rechnest Du den Wert "usuableRemainingCapacity" im Plugin aus, oder kommt der auch von E3DC?. Interessant finde ich, dass dieser auch negativ wird.

Bei mir ist es so, dass ich jetzt schon nicht mehr so richtig über die Nacht komme. Ich habe etwa 600 W Grundlast.
                        Heute Morgen hat der Akku bis 6:45 Uhr gehalten. Da bin ich auf jede Wh scharf.
                        Daher hab ich auch noch das 3. Modul nachgeordert. Der Einbau soll nächste Woche erfolgen.
                    • hismastersvoice
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 7189

E3DC hat aktuell einen Bug mit der Uhrzeit, die ca. 20 Min hinterher geht.
                      Ich habe aufgrund anderer Probleme letzte Woche ein Update bekommen, vielleicht hängt das auch damit zusammen.
                      Zuletzt geändert von hismastersvoice; 30.09.2021, 08:40.
                      Kein Support per PN!

Kommentar

• MBosch
                        Smart Home'r
                        • 21.03.2016
                        • 66

Hallo zusammen,

ich habe heute meine e3dc Wallbox bekommen.
                        Weiß jemand von Euch, ob und wie ich die Ladung starten und stoppen kann (nicht per E3DC App oder Website)?
                        Und wenn möglich weitere Parameter einstelle, per Software.

Danke & Grüße

Kommentar

• MBosch
                          Smart Home'r
                          • 21.03.2016
                          • 66

Ich habe gerade mal versucht den Parameter "setPowerLimits" auf 0 zu stellen. Bei mir funktioniert es leider nicht. Klappt das bei jemand von Euch?

Kommentar

Lädt...