Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Plugin: E3DC (S10)- Datenaustausch über RSCP mit dem Batteriespeicher
Drummer
Ich habe mal eine 0.1.8 hochgeladen. Hier solle das Timing für die RSCP-Anmeldung verbessert sein.
Du musst nach dem Start des Service bis zu 5-10 Sekunden warten bis im Error-Log was erscheint, das Skript versucht 3x die Verbindung aufzubauen.
jensbert
Ich habe mal den Anmeldecode verbessert, schau ob du jetzt eine Rückmeldung vom QP bekommst.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider bringe ich den Service auch mit 0.1.8 nicht zum laufen. Habe zuerst 0.1.7 deinstalliert, Loxxberry neu gestartet, aber leider ohne Erfolg.
Auch mit Debug nichts im Log. Auf dem E3DC Panel bei RSPC rechts nebem AES ist auch keine grüne LED??? Aber wie gesagt Autarkie Manager läuft mit den RSCP Einstellungen.
E3DC hat seit 2015 die RSCP-Beschreibung nicht mehr geändert, was für mich heißt das alles noch funktionieren sollte.
Warum bei dir obwohl es ein S10 ist das ganze nicht gehen soll????
Ich würde auf jeden Fall die App auf dem iOS nicht laufen lassen (auch nicht im Hintergrund) während du das Plugin einrichtest.
Wenn nichts im Log steht auch nach längerer Zeit ist das sehr komisch. Eigentlich hat er sich dann schon verbunden, sonst würde eine Fehlermeldung kommen.
"Traceback (most recent call last):
File "/opt/loxberry/bin/plugins/e3dc/db.py", line 98, in
e3dc = E3DC(E3DC.CONNECT_LOCAL, username=USERNAME, password=PASS, ipAddress = TCP_IP, key = KEY)
File "/opt/loxberry/bin/plugins/e3dc/e3dc/_e3dc.py", line 112, in __init__
self.get_system_info_static(keepAlive=True)
File "/opt/loxberry/bin/plugins/e3dc/e3dc/_e3dc.py", line 645, in get_system_info_static
self.deratePercent = round(self.sendRequest( ('EMS_REQ_DERATE_AT_PERCENT_VALUE', 'None', None), keepAlive = True )[2] * 100)
File "/opt/loxberry/bin/plugins/e3dc/e3dc/_e3dc.py", line 396, in sendRequest
raise SendError("Max retries reached")
e3dc._e3dc.SendError: Max retries reached"
Habe noch einmal alles probiert. Auch E3DC habe ich neu gestartet. Autarkie Manager App habe ich komplett deaktivert.
Leider ohne Erfolg und im Log auch nichts
Werde jetzt noch einmal Rasppy SD Karte kompett formatieren und neu mit dem Image "loxberry-image-rasppi-2.2.0c_pippin" (ist doch das richtige oder?) aufspielen und noch einmal von vorne anfangen. Kann ich dann Plugin 0.1.8 direkt installieren, oder braucht es noch Vorversionen?
Wie gesagt bin Neueinsteiger.
Moin, hismastersvoice, seit dem nächtlichen Update des Plugins von 0.1.7 auf 0.1.8 bekomme ich im MQTT Gateway keine e3dc/db/* bzw. e3dc_db* Werte mehr...
Hab alles schon rebootet, Loxberry, Miniserver, E3DC...
Habe noch enimal alles probiert.
- Image neu auf SD Karte
- Plugin 0.1.8 (mittlerweile 9) installiert
- RSCP Key geändert
- Von Ethernet auf WLAN gewechselt
- Portweiterleitung auf Router
- Mit nMap Port 5033 auf E3DC gegeckt, ist offen.
Aber Service bleibt rot.
Soll ich bei E3DC ein Ticket eröffnen?
Ich weiss keinen Rat mehr???
E3DC wird dir bei einem Problem einer anderen Software nicht helfen.
DU kannst sie freundlich fragen ob sie an der RSCP Schnittstell was geändert haben, dokumentiert ist auf jeden Fall nichts,
Die Portweiterleitung brauchst du nicht, wozu auch, es geht ja nicht nach außen.
Ich kann es dir auch nicht sagen, es ist nun mal so das die anderen S10 hier ja funktionieren und ich nur diese zum Testen habe.
Houseruckiii
0.2.0 is Online
Der Fehler war schon immer drin und hatte mit dem letzte nichts zu tun.
Der Monats- bzw. Jahreswechsel hat ein falsches Datum gezogen.
Bezugnehmend auf den Post 41 kann ich mir vorstellen, dass da noch ein UTC Thema schlummert.
Ich habe noch eine weitere Beobachtung, die da rein passen würde. Und zwar geht es um die Autarkie.
Hier hatte ich im Oktober die Beobachtung gemacht, dass sich die Autarkie ab 22 Uhr nicht mehr ändert.
Es sieht so aus, dass sich die Autarkie seit der Zeitumstellung am Wochenende jetzt ab 23 Uhr nicht mehr verändert.
Komme noch einmal mit dem Problem, den Service vom E3DC Plugin nicht zum laufen zu bringen.
Habe bei E3DC ein Ticket eröffnet und nun hat der Suppert geschrieben, sie haben das Softwaremodul für die RSCP Schnittstelle neu installiert.
Aber immer noch keine Verbindung.
Dann kann ich leider auch nichts machen...
DU hast die gleiche Software drauf wie ich, warum soll es dann nicht geht?
Kann dir auch nicht sagen was hier für ein Problem besteht.
Kein Fehler wird gemeldet, er bekommt keine Verbindung zum Speicher.
Ich habe das Plugin bei mir an 2 S10 laufen, geht bei beiden ohne jegliche Probleme.
Ein Speicher ist ca. 5 Jahre alt der andere ca. 1 Jahr.
Wenn die Werte die du eingetragen hast passen, sollte es so gehen.
Email und Pass mit dem du dich am Portal anmeldest
IP des Speichers die "fest" sein sollte.
AES das du im Speicher vergeben hast.
Port 5033 ist Standard, ob der bei dir so ist?
Leide läuft bei mir der Service nicht. Hab die aktuelle Version installiert und Passwort mehrmals geändert. Die Logs bleiben alle auch nach 10 Minuten noch leer. Wenn ich versuche den Service zu starten, dann lädt die Seite ewig, aber es passier nicht. Neustart mehrmals gemacht.
Was mir auffällt, ist dass ich keinen grünen Punkt rechts neben der Passworteingabe habe. Wird das nur grün sobald eine Verbindung besteht oder ist hier schon das erste Problem?
Es müsste ein grüner Punkt und ******* drin stehen, also ist da schon dein Problem.
Der grüne Punkt sagt das der Service zur Verfügung steht und nicht ob was verbinden ist.
Du hast das Passwort im Offline-User drin, aber nicht im Online User oben. Da gehört es rein, das untere interessiert mich zumindest nicht.
Das Log könnte max anzeigen das er sich nicht mit dem E3Dc verbinden kann.
Ich kann dir leider nicht helfen wenn dein E3DC keine Verbindung aufbaut, das musst du mit E3DC klären.
Wie flowki schreibt ist es in dem Fall wohl ein Software-Problem des E3DC.
Ich habe inzwischen den dritten E3DC Speicher und alle funktionieren ohne Probleme.
Wenn es dir hilft gebe ich dem Log gerne noch die Möglichkeit einen Eintrag zu generieren "Verbindung zum E3DC nicht möglich"
Danke histmastervoice
Wenn kein Logeintrag bedeutet, dass es sich nicht verbinden kann, dann würde der Eintrag auch nicht helfen ...trotzdem Danke
Beim Support wurde mir das Gleiche mitgeteilt wie flowki und auch das Gleiche gemacht. Eine Verbindung kam nicht zustande, obwohl lt. Support alles in Ordnung ist. Drummer meinte da kommt ein Softwareupdate dass das Problem evtl. behebt. Leider ist bei mir noch nichts gekommen. Ich bin zur Zeit auf P10_2021_08. Angesagt ist P10_2022_02 seit Wochen. Hat das schon jemand?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar