Plugin: E3DC (S10)- Datenaustausch über RSCP mit dem Batteriespeicher

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  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7189

    #61
    Drummer
    Ich habe mal eine 0.1.8 hochgeladen. Hier solle das Timing für die RSCP-Anmeldung verbessert sein.
    Du musst nach dem Start des Service bis zu 5-10 Sekunden warten bis im Error-Log was erscheint, das Skript versucht 3x die Verbindung aufzubauen.

    jensbert
    Ich habe mal den Anmeldecode verbessert, schau ob du jetzt eine Rückmeldung vom QP bekommst.
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    • Drummer
      Azubi
      • 05.01.2017
      • 9

      #62
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Leider bringe ich den Service auch mit 0.1.8 nicht zum laufen. Habe zuerst 0.1.7 deinstalliert, Loxxberry neu gestartet, aber leider ohne Erfolg.
      Auch mit Debug nichts im Log. Auf dem E3DC Panel bei RSPC rechts nebem AES ist auch keine grüne LED??? Aber wie gesagt Autarkie Manager läuft mit den RSCP Einstellungen.

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      • hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
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        E3DC hat seit 2015 die RSCP-Beschreibung nicht mehr geändert, was für mich heißt das alles noch funktionieren sollte.

        Warum bei dir obwohl es ein S10 ist das ganze nicht gehen soll????
        Ich würde auf jeden Fall die App auf dem iOS nicht laufen lassen (auch nicht im Hintergrund) während du das Plugin einrichtest.

        Wenn nichts im Log steht auch nach längerer Zeit ist das sehr komisch. Eigentlich hat er sich dann schon verbunden, sonst würde eine Fehlermeldung kommen.

        "Traceback (most recent call last):
        File "/opt/loxberry/bin/plugins/e3dc/db.py", line 98, in
        e3dc = E3DC(E3DC.CONNECT_LOCAL, username=USERNAME, password=PASS, ipAddress = TCP_IP, key = KEY)
        File "/opt/loxberry/bin/plugins/e3dc/e3dc/_e3dc.py", line 112, in __init__
        self.get_system_info_static(keepAlive=True)
        File "/opt/loxberry/bin/plugins/e3dc/e3dc/_e3dc.py", line 645, in get_system_info_static
        self.deratePercent = round(self.sendRequest( ('EMS_REQ_DERATE_AT_PERCENT_VALUE', 'None', None), keepAlive = True )[2] * 100)
        File "/opt/loxberry/bin/plugins/e3dc/e3dc/_e3dc.py", line 396, in sendRequest
        raise SendError("Max retries reached")
        e3dc._e3dc.SendError: Max retries reached"

        Port ist bei dir 5033?
    • Drummer
      Azubi
      • 05.01.2017
      • 9

      #63
      Habe noch einmal alles probiert. Auch E3DC habe ich neu gestartet. Autarkie Manager App habe ich komplett deaktivert.
      Leider ohne Erfolg und im Log auch nichts
      Werde jetzt noch einmal Rasppy SD Karte kompett formatieren und neu mit dem Image "loxberry-image-rasppi-2.2.0c_pippin" (ist doch das richtige oder?) aufspielen und noch einmal von vorne anfangen. Kann ich dann Plugin 0.1.8 direkt installieren, oder braucht es noch Vorversionen?
      Wie gesagt bin Neueinsteiger.

      Kommentar


      • hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
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        Nein, die Plugins sind alle so gebaut das man keine andere Version vorher braucht.

        Was ist deine Software Version?
    • Drummer
      Azubi
      • 05.01.2017
      • 9

      #64
      Meinst Du vom E3DC ist S10_2021_04
      und vom Loxberry 2.2.0

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      • Houseruckiii
        Smart Home'r
        • 31.10.2016
        • 58

        #65
        Moin,
        hismastersvoice, seit dem nächtlichen Update des Plugins von 0.1.7 auf 0.1.8 bekomme ich im MQTT Gateway keine e3dc/db/* bzw. e3dc_db* Werte mehr...

        Hab alles schon rebootet, Loxberry, Miniserver, E3DC...

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

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Größe: 26,9 KB
ID: 323256 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

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ID: 323257 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

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Größe: 102,4 KB
ID: 323258

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        • Houseruckiii
          Houseruckiii kommentierte
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          In der Loxberry GUI sind die 3 Error-Logs leer, mit tail -f auf der Shell habe ich folgendes gefunden, welches zyklisch immer wieder kommt:



          loxberry@Loxberry:~/log/plugins/e3dc $ tail -f e3dc_error.log
          Traceback (most recent call last):
          File "/opt/loxberry/bin/plugins/e3dc/db.py", line 99, in <module>
          res=(e3dc.get_db_data(startDate=datetime.date(year , month, day), timespan=param_1, keepAlive=False ))
          ValueError: day is out of range for month
          tail: e3dc_error.log: file truncated
          Traceback (most recent call last):
          File "/opt/loxberry/bin/plugins/e3dc/db.py", line 109, in <module>
          pm_0_kwh = (round(mqtt_ed['powermeter-0'] / 1000 , 2))
          KeyError: 'powermeter-0'
          tail: e3dc_error.log: file truncated
          Traceback (most recent call last):
          File "/opt/loxberry/bin/plugins/e3dc/control.py", line 112, in <module>
          res=(e3dc.get_ep_settings())
          AttributeError: 'E3DC' object has no attribute 'get_ep_settings'
          3dc_rscp_local.py", line 76, in sendRequest
          raise CommunicationError(receive[2])
          e3dc._e3dc_rscp_local.CommunicationError: UNEXPECTED ERROR

          During handling of the above exception, another exception occurred:

          Traceback (most recent call last):
          File "/opt/loxberry/bin/plugins/e3dc/db.py", line 99, in <module>
          res=(e3dc.get_db_data(startDate=datetime.date(year , month, day), timespan=param_1, keepAlive=False ))
          File "/opt/loxberry/bin/plugins/e3dc/e3dc/_e3dc.py", line 626, in get_db_data
          ('DB_REQ_HISTORY_TIME_SPAN', 'Uint64', span)]), keepAlive=keepAlive)
          File "/opt/loxberry/bin/plugins/e3dc/e3dc/_e3dc.py", line 396, in sendRequest
          raise SendError("Max retries reached")
          e3dc._e3dc.SendError: Max retries reached
          tail: e3dc_error.log: file truncated
      • hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7189

        #66
        Houseruckiii
        Konnte den Fehler nachstellen...
        Installiere man die 0.1.9

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        • Houseruckiii
          Smart Home'r
          • 31.10.2016
          • 58

          #67
          hismastersvoice, ja ist besser geworden mit 0.1.9 :-)

          Aber e3dc_db_yesterday fehlt bei mir noch (das andere e3dc_db_ Zeug ist da...)

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          • Drummer
            Azubi
            • 05.01.2017
            • 9

            #68
            Habe noch enimal alles probiert.
            - Image neu auf SD Karte
            - Plugin 0.1.8 (mittlerweile 9) installiert
            - RSCP Key geändert
            - Von Ethernet auf WLAN gewechselt
            - Portweiterleitung auf Router
            - Mit nMap Port 5033 auf E3DC gegeckt, ist offen.
            Aber Service bleibt rot.
            Soll ich bei E3DC ein Ticket eröffnen?
            Ich weiss keinen Rat mehr???

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            • hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
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              E3DC wird dir bei einem Problem einer anderen Software nicht helfen.
              DU kannst sie freundlich fragen ob sie an der RSCP Schnittstell was geändert haben, dokumentiert ist auf jeden Fall nichts,

              Die Portweiterleitung brauchst du nicht, wozu auch, es geht ja nicht nach außen.
              Ich kann es dir auch nicht sagen, es ist nun mal so das die anderen S10 hier ja funktionieren und ich nur diese zum Testen habe.
          • hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7189

            #69
            Houseruckiii
            0.2.0 is Online
            Der Fehler war schon immer drin und hatte mit dem letzte nichts zu tun.
            Der Monats- bzw. Jahreswechsel hat ein falsches Datum gezogen.
            Kein Support per PN!

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            • Houseruckiii
              Houseruckiii kommentierte
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              Yo, läuft, mit 0.2.0 ist e3dc_db_yesterday (und auch sonst alles) da. LIKE! und Dankeschön!
          • MBosch
            Smart Home'r
            • 21.03.2016
            • 66

            #70
            Bezugnehmend auf den Post 41 kann ich mir vorstellen, dass da noch ein UTC Thema schlummert.

            Ich habe noch eine weitere Beobachtung, die da rein passen würde. Und zwar geht es um die Autarkie.

            Hier hatte ich im Oktober die Beobachtung gemacht, dass sich die Autarkie ab 22 Uhr nicht mehr ändert.
            Es sieht so aus, dass sich die Autarkie seit der Zeitumstellung am Wochenende jetzt ab 23 Uhr nicht mehr verändert.

            Kommentar

            • Drummer
              Azubi
              • 05.01.2017
              • 9

              #71
              Komme noch einmal mit dem Problem, den Service vom E3DC Plugin nicht zum laufen zu bringen.
              Habe bei E3DC ein Ticket eröffnet und nun hat der Suppert geschrieben, sie haben das Softwaremodul für die RSCP Schnittstelle neu installiert.
              Aber immer noch keine Verbindung.

              Kommentar


              • hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
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                Dann kann ich leider auch nichts machen...
                DU hast die gleiche Software drauf wie ich, warum soll es dann nicht geht?
                Kann dir auch nicht sagen was hier für ein Problem besteht.
                Kein Fehler wird gemeldet, er bekommt keine Verbindung zum Speicher.

                Ich habe das Plugin bei mir an 2 S10 laufen, geht bei beiden ohne jegliche Probleme.
                Ein Speicher ist ca. 5 Jahre alt der andere ca. 1 Jahr.
            • Drummer
              Azubi
              • 05.01.2017
              • 9

              #72
              Von der eingabe her im Bild ist ja alles gut oder? (ausser Passwörter natürlich)

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              • hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
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                Wenn die Werte die du eingetragen hast passen, sollte es so gehen.
                Email und Pass mit dem du dich am Portal anmeldest
                IP des Speichers die "fest" sein sollte.
                AES das du im Speicher vergeben hast.
                Port 5033 ist Standard, ob der bei dir so ist?
            • ChrisR
              Extension Master
              • 07.12.2020
              • 190

              #73
              Leide läuft bei mir der Service nicht. Hab die aktuelle Version installiert und Passwort mehrmals geändert. Die Logs bleiben alle auch nach 10 Minuten noch leer. Wenn ich versuche den Service zu starten, dann lädt die Seite ewig, aber es passier nicht. Neustart mehrmals gemacht.

              Was mir auffällt, ist dass ich keinen grünen Punkt rechts neben der Passworteingabe habe. Wird das nur grün sobald eine Verbindung besteht oder ist hier schon das erste Problem?

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_9758.jpg
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Größe: 3,29 MB
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              • hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7189

                #74
                Es müsste ein grüner Punkt und ******* drin stehen, also ist da schon dein Problem.
                Der grüne Punkt sagt das der Service zur Verfügung steht und nicht ob was verbinden ist.
                Du hast das Passwort im Offline-User drin, aber nicht im Online User oben. Da gehört es rein, das untere interessiert mich zumindest nicht.
                Kein Support per PN!

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                • ChrisR
                  ChrisR kommentierte
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                  Das Gleiche habe ich mit dem Support auch schon durch - leider ohne Erfolg.
                  Da das Log auf nichts anzeigt, hab ich keine Ahnung was ich machen kann
                  Zuletzt geändert von ChrisR; 01.03.2022, 18:30.

                • hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das Log könnte max anzeigen das er sich nicht mit dem E3Dc verbinden kann.
                  Ich kann dir leider nicht helfen wenn dein E3DC keine Verbindung aufbaut, das musst du mit E3DC klären.
                  Wie flowki schreibt ist es in dem Fall wohl ein Software-Problem des E3DC.
                  Ich habe inzwischen den dritten E3DC Speicher und alle funktionieren ohne Probleme.

                  Wenn es dir hilft gebe ich dem Log gerne noch die Möglichkeit einen Eintrag zu generieren "Verbindung zum E3DC nicht möglich"

                • ChrisR
                  ChrisR kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke histmastervoice
                  Wenn kein Logeintrag bedeutet, dass es sich nicht verbinden kann, dann würde der Eintrag auch nicht helfen ...trotzdem Danke
                  Beim Support wurde mir das Gleiche mitgeteilt wie flowki und auch das Gleiche gemacht. Eine Verbindung kam nicht zustande, obwohl lt. Support alles in Ordnung ist.
                  Drummer meinte da kommt ein Softwareupdate dass das Problem evtl. behebt. Leider ist bei mir noch nichts gekommen. Ich bin zur Zeit auf P10_2021_08. Angesagt ist P10_2022_02 seit Wochen. Hat das schon jemand?
              • Drummer
                Azubi
                • 05.01.2017
                • 9

                #75
                Bei mir ist P10_2022_02 auch noch nicht drauf. Weile mich noch in Geduld

                Kommentar

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