Plugin: E3DC (S10)- Datenaustausch über RSCP mit dem Batteriespeicher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johny
    Extension Master
    • 04.09.2016
    • 128

Hallo,
    ich bekomme über das E3DC Plugin keinen E3DC-Status mehr ins MQTT. Meine Vermutung ist, dass dies mit dem letzten Update passiert ist. Alle anderen Daten kommen gut an.
    Kann dies jemand bestätigen?
    Viele Grüße, Johny

Kommentar

• Johny
    Extension Master
    • 04.09.2016
    • 128

MQTT:\ie3dc/current/sysStatus=\i\v

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7189

Zitat von Johny
      MQTT:\ie3dc/current/sysStatus=\i\v
      Ist tatsächlich nicht mehr drin, da ich es nicht nutze ist es auch nicht aufgefallen.
      Was sagt dir ser sysStatus? Ich habe keine Tabelle gefunden die mir Auskunft über die Nummern gibt.

Habe es für die nächste Version wieder eingebaut.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Johny
        Extension Master
        • 04.09.2016
        • 128

Ok, danke!

Der Status sagt mir:
        703 Normal
        767 Abgeregelt
        695 Aus

Da ich Null Einspeisung habe war für mich schon interessant, wann abgeregelt wird.

Gruß, Johny

Kommentar

• Johny
        Extension Master
        • 04.09.2016
        • 128

Das weiß ich leider nicht mehr. In irgendeinem Forum stand mal was, dann durch ausprobieren.
        E3DC hat mir bei Anfrage leider nichts geschickt.

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7189

Habe gerad mal die 0.2.6 hochgeladen.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Johny
            Extension Master
            • 04.09.2016
            • 128

Prima!
            Hat funktioniert.
            Danke!

Kommentar

• hummel089
              Azubi
              • 23.08.2022
              • 2

Hallo Beisammen,

ich grätsche mal rein und frage doof: Kann ich nicht direkt aus der Loxone über einen HTTP-Befehl ganz konkret die Entladesperre setzen? Mehr bräuchte ich garnicht.

DANKE im Voraus!

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7189

Anleitung lesen unter Werte zu E3DC senden
                E3DC - LoxBerry - LoxWiki (atlassian.net)

Die sperre wird aber immer nur für den jeweiligen Tag gesetzt 23:59, danach muss sie erneuert werden.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• hummel089
                  Azubi
                  • 23.08.2022
                  • 2

Vielen Dank für die prompte Antwort, die fast schneller da war, als ich die Frage formulieren konnte :-)
                  Ich möchte meine Frage allerdings nochmals etwas konkretisieren: Gibt es einen HTTP-Befehl, den ich aus der Loxone direkt an das Hauskraftwerk schicken kann, um die Entladesperre zu setzen und zu lösen? Da ich nur diese Funktion brauche, möchte ich den kleinen "Umweg" über das LoxBerry noch vermeiden.

Beste Grüße

Kommentar

• ChrisR
                  Extension Master
                  • 07.12.2020
                  • 190

Es ist wohl nicht möglich die Prognose (kWh) auszulesen, oder? Zumindest habe ich hierzu nirgends was gefunden.

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7189

Zitat von ChrisR
                    Es ist wohl nicht möglich die Prognose (kWh) auszulesen, oder? Zumindest habe ich hierzu nirgends was gefunden.
                    Nein, dafür gibt es das Plugin Solcast.
                    Ist bei mir auch deutlich genauer.
                    Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
                      hismastersvoice kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Da ich die Progones nicht auslesen konnte, hatte ich mir die Arbeit gemacht das Solcast-Plugin zu schreiben.
                      So konnte ich Zeiträume wie nächsten 3/6/ Stunden etc. darstellen. Für mich bzw. meiner Frau ist das interessant für Batterien laden, WM/TR und Warmwasser etc.
                      Nur so konnte ich die Eigennutzung des Strom optimieren,

• ChrisR
                      ChrisR kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Es ist der Wahnsinn, wie du und ein paar Andere Loxone (im Speziellen dieses Forum & Loxberry) durch ihr Fachwissen und Engagement boosten. Ohne Leute wie dich wäre das hier garnicht möglich! Vielen Dank dafür!
                      Vielen Dank auch für das SolCast Plugin. Es funktioniert super

• hismastersvoice
                      hismastersvoice kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Danke, und gern geschehen
                  • ChrisR
                    Extension Master
                    • 07.12.2020
                    • 190

Entschuldigung, dass ich schon wieder eine Frage habe. Ich konnte hierzu leider nichts finden.

So wie es aussieht kann ich den Direktverbrauch mit dem Plugin nicht auslesen, oder?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CE7627AF-1287-4AE0-AC32-91126BB5C2BB.jpg
Ansichten: 280
Größe: 42,0 KB
ID: 359628

Gibt es sonst eine Möglichkeit die Verlustleistung bzw. den Strombedarf des E3DC zu berechnen?

Danke 🙏

Kommentar

• hismastersvoice
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 7189

Zitat von ChrisR
                      Entschuldigung, dass ich schon wieder eine Frage habe. Ich konnte hierzu leider nichts finden.

So wie es aussieht kann ich den Direktverbrauch mit dem Plugin nicht auslesen, oder?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: CE7627AF-1287-4AE0-AC32-91126BB5C2BB.jpg Ansichten: 0 Größe: 42,0 KB ID: 359628

Gibt es sonst eine Möglichkeit die Verlustleistung bzw. den Strombedarf des E3DC zu berechnen?

Danke 🙏
                      -> Verlustleistung
                      Kann man schon, die DC Leistung vs. die AC Leistung, der unterschied ist der Verlust.
                      Aber warum soll man sowas wollen? Um sich dann darüber zu nerven das man Energie verheizt?

-> Direktverbrauch
                      Kann mir mal anschauen ob ich den Wert direkt aus der Datenbank bekomme.
                      Aber auch da stelle ich mir die Frage wozu man das in Loxone zur Steuerung braucht?
                      Selbst zum reinen darstellen des Wert fällt mir kein Szenario ein, ich habe in 6 Jahren noch nie nach dem Direktverbrauch geschaut.

Klär mich mal auf was du genau vor hast, es sollte schon Sinn machen um mir die Arbeit zu machen.
                      Kein Support per PN!

Kommentar

• ChrisR
                        Extension Master
                        • 07.12.2020
                        • 190

Zitat von hismastersvoice

-> Verlustleistung
                        Kann man schon, die DC Leistung vs. die AC Leistung, der unterschied ist der Verlust.
                        Aber warum soll man sowas wollen? Um sich dann darüber zu nerven das man Energie verheizt?

-> Direktverbrauch
                        Kann mir mal anschauen ob ich den Wert direkt aus der Datenbank bekomme.
                        Aber auch da stelle ich mir die Frage wozu man das in Loxone zur Steuerung braucht?
                        Selbst zum reinen darstellen des Wert fällt mir kein Szenario ein, ich habe in 6 Jahren noch nie nach dem Direktverbrauch geschaut.

Klär mich mal auf was du genau vor hast, es sollte schon Sinn machen um mir die Arbeit zu machen.
                        Hehe... Mir geht es weniger darum mich über den Verlust zu ärgern, sondern viel mehr darum zu sehen, wie sich die Verluste verhalten, wenn ich die Batterie langsam oder schnell lade. Damit kann ich meinen Verbrauch optimieren. Denn eigentlich will ich meine Batterie möglichst langsam, in Abhängigkeit vom Wetterbericht, laden. Damit schone ich nicht nur meine Batterie, sondern hab auch genügend Kapa frei um alles über 70% in meiner Batterie zu speichern. Auch die Batterie erst möglichst zum Schluss auf 100% zu laden würde die Batterie schonen. Bei gutem Wetter ist meine Batterie bereits Mittags voll und steht dann bis Sonnenuntergang bei 100%. Das ist nicht optimal für die Batterie.

Irgendwie stehe ich bei der Berechnung der Verlustleistung (plus E3DC Eigenverbrauch) auf dem Schlauch. Wenn ich die DC Leistung von der AC Leistung abziehe komme ich immer auf 0. Das kann aber garnicht sein.

Kommentar

Lädt...