Plugin: E3DC (S10)- Datenaustausch über RSCP mit dem Batteriespeicher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChrisR
    Extension Master
    • 07.12.2020
    • 190

hismastersvoice

Wir werden von dir ganz schön verwöhnt

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn ihr euch alle an das Plugin gewöhnt habt, dann kommt die Kostenpflichte Version. *LOL*
      Ich setze Dinge die ich interessant finde und ggf. selber brauche um. Deswegen wird das "manuelle Laden" nicht umgesetzt.

Das mit dem Notstrom finde ich interessant, so könnte wenn es doch wiedererwartend ein Problem mit dem Netz gibt sich etwas vorhalten.
      Glaube nicht das ich es brauche, aber vorbereitet sein wenn es ja schon eingebaut ist macht ja Sinn.

• ChrisR
      ChrisR kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ​​​​​​​Hehehe...mach am Besten ein Abo draus!
  • Mr.Willibald
    Azubi
    • 14.10.2022
    • 3

hismastersvoice da kann ich mich ChrisR nur anschließen

Ich bin übrigens auch skeptisch was Stromausfälle angeht, ich habe auch die paar hundert Euro für den Notstromschalter noch nicht in die Hand genommen. EInfach weil ich aus der Erfahrung heraus die Stromausflälle in unserer Region in den letzten 10 Jahren an einer Hand abzählen kann und wahrscheinlich dabei keine ganze Stunde zusammen kommt.
    Nichts desto trotz scheint das Thema gerade überall hochzukochen, laut Elektriker werden bei so gut wie allen neuen Anlagen mittlerweile die Schalter für den Notstrombetrieb mit verbaut. Auch die Gemeinden (zumindest in Bayern) werden wohl dazu aufgerfordert, für längere Ausfälle der Energieversorgung lokal vorzusorgen.
    Aber auch wenn das Stromnetz nicht ausfällt gibt es ja z.B. die AWattar Tarife, die an den Börsenstrompreis gekoppelt sind. Da ließe sich die Funktion bestimmt auch gut nutzen.

Kommentar

• cko
      cko kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Spannende Rechnung - würde aber doch bedeuten - bspw. im Winter: Wenn Akku gegen 16 Uhr nicht voll, und Börsenpreis+11,25ct (Awattar-Arbeitspreis)+18ct < 42ct (aktueller Tarif meines Versorgers) - dann bitte aus dem Netz laden - oder?

• hismastersvoice
      Kommentar bearbeiten
      Klar kann man das rechnerisch so machen, die Frage ist halt immer wann man Batterie lädt.
      Oft ist der Strom ja nur in der Nacht sehr günstig (Angebot & Nachfrage), würde der Akku reichen bis die PV am nächsten Tag ihn wieder füllt macht es keinen Sinn. Ist aber das Wetter schlecht genug das die PV ihn nicht füllt macht es Sinn.
      Somit müsst auch immer der Forecast des nächsten Tag mit berücksichtigt werden,

• cko
      cko kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ja - ist schon etwas komplexer - aber zukünftig evtl. mal ganz spannend wenn sich die Gesamtlage am energiemarkt wieder etwas normalisiert hat.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7189

ChrisR
    Die Funktion Emergency Power Reserve ist eingebaut. 0.2.8
    /plugins/e3dc/e3dc.php?do=getEPR
    Gibt die Einstellung in % und Watt zurück. Watt wird auf nächsten 50iger gerundet (musste alles berechnen da nur % zurück kommt. Die % sind auch noch abhänig vom SOH der Batterie.
    /plugins/e3dc/e3dc.php?do=setEPR&v1=1000
    Setz den Wert auf 1000 Wh usw.

Johny
    Zeit für die ganze Woche ist eingebaut.
    /plugins/e3dc/e3dc.php?do=setIdleTimeFull&v1=1&v2=1

v1=0/1 / 0 = Ladesperre / 1= Entladesperre
    v2=0/1 / 0 = deaktivieren / aktivieren

Viel Spaß damit!
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 21.10.2022, 17:33.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• ChrisR
      ChrisR kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      🙏
  • ChrisR
    Extension Master
    • 07.12.2020
    • 190

Wenn ich das so richtig verstehe, kann die Funktion Emergency Power Reserve anstatt der Entladesperre verwendet werden.

Funktion des EPR(?)

Sollte zur Zeit der Aktivierung der Emergency Power Reserve Wert höher liegen als die tatsächliche Batterieladung, wird die Batterie nicht weiter entladen (es erfolgt keine Ladung vom Netz). Sollte ein Notstromfall eintreten, wird die Grenze unterschritten und so lange entladen bis kein Notstromfall mehr vor liegt oder die Batterie leer ist.
    Danach erfolgt keine Ladung vom Netz, sondern erst wieder wenn genügend Leistung von der PV kommt.
    Die EPR wird nicht am Ende des Tages automatisch zurück gesetzt, sondern bleibt bestehen bis ein anderer Wert gesetzt wird.

Sehe ich das so richtig?
    Zuletzt geändert von ChrisR; 21.10.2022, 06:38.

Kommentar

• ChrisR
      ChrisR kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Scheint soweit korrekt. Allerdings wird die Batterie aus dem Netz geladen, sollte die reale Energie zu weit unter der gesperrten Menge sein/fallen.
  • Johny
    Extension Master
    • 04.09.2016
    • 128

Hallo hismastersvoice,

vielen Dank! Die Entladesperre für die ganze Woche funktioniert. Es ist wirklich ein super Plugin!

Das ganze Thema von einer anderen Seite zu betrachten und die Notstromreserve zu ändern finde ich auch sehr interessant. Damit ist klar, dass bei Stromausfall keine Entladesperre aktiv sein kann. Auch ist bei einer evtl. Störung nicht die Entladesperre komplett gesetzt.

Ich habe die Befehle ausprobiert. Sie funktionieren bei mir leider nicht, weder "get" noch "set". Muss ich noch etwas Besonderes beachten?

Viele Grüße, Johny

Kommentar

• hismastersvoice
      Kommentar bearbeiten
      Zeig mir wie du die Befehle Gesetzt hast.
      Was für eine. E3DC hast du? Notstrom installiert?
  • Johny
    Extension Master
    • 04.09.2016
    • 128

Ich habe einen virtuellen Ausgang gesetzt, dann einen virtuellen Befehl. Beim virtuellen Befehl bei „Befehl bei Ein“: /plugins/e3dc/e3dc.php?do=setEPR%v1=1000

Das gleiche mit der Entladesperre funktioniert tadellos. Jetzt auch für alle Wochentage.

Ich bin gerade nicht zu Hause und kann deshalb keine screenshots senden. Wenn gewünscht kann ich das heute Nachmittag machen.

Ich habe eine E3DC S10 pro mit Motorschalter (Notstrom). Alles aktiviert, Reserve ist manuell einstellbar und funktionsfähig.

Gruß, Johny

Kommentar

• hismastersvoice
      Kommentar bearbeiten
      du hast ein %v1= richtig ist &v1=
  • Johny
    Extension Master
    • 04.09.2016
    • 128

Ja, das wars. Vielleicht kannst du das oben in deinem Post noch ändern.
    Ich kann nun die Reserve-Watt auslesen, als auch übertragen. Da ich einen E3DC mit 17,5 KWh Netto-Speicher habe musste ich jedoch einen Korrekturfaktor von 3,166 eingeben, damit die korrekten Watt angezeigt werden, die ich am E3DC manuell einstelle. Was noch seltsam ist. Eine Veränderung der Reserve-Watt über Loxone wird durch die Plugin-Abfrage bestätigt. Am E3DC ändert sich jedoch im Display nichts. Dort müssten sich doch auch die Watt ändern, oder nicht? Ich werde mal testen wie es aussieht wenn der Speicher leer wird.
    Viele Grüße, Johny

Kommentar

• hismastersvoice
      Kommentar bearbeiten
      Das mir dem Display ist bekannt, es ändert sich nicht.
      Es funktioniert aber trotzdem

Das mit dem Korrekturfaktor verstehe ich nicht.
  • ChrisR
    Extension Master
    • 07.12.2020
    • 190

Ich denke ich weiß was Johny meint. Anscheinend sind deine Berechnungen im Hintergrund sehr speziell für DEINE Batterie bzw. speziell für DEINE verbleibende Kapa.

Ich habe 11,59kWh verbleibende Kapa und folgenden Werte kommen bei mir raus, wenn ich Folgendes setze:

3500 -> 7400W 58,29% - Batterie 34% und entlädt
    3600 -> 7500W 59,95% - Batterie 34% und entlädt
    4000 -> 8520W 66,61% - Batterie 34% und entlädt
    4300 -> 9100W 71,61% - Batterie 34% und entlädt NICHT
    5000 -> 10600W 83,27% - Batterie 34% und wird aus NETZ geladen

Grundsätzlich funktioniert es also

Kommentar

• Johny
      Extension Master
      • 04.09.2016
      • 128

Ok, Danke für den Hinweis.
      Korrekturfaktor: Wenn ich am E3DC Display 200 Watt Reserve einstelle kommen über das Plugin 600 zur Anzeige. Ich muss somit die 600 durch 3 dividieren, um die korrekte Wattzahl zu haben. Auch wenn ich über das Plugin z.B. 1000 Watt einstelle kommen dann 3000 gemeldet usw...

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7189

ChrisRJohny

Was zeigt in MQTT der Wert e3dc/batterydata/dcbCount=x an?
      Müsst ihr den Faktor nur beim setEPR einkalkulieren, oder auch beim getEPR?
      Kein Support per PN!

Kommentar

• ChrisR
        ChrisR kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        dcbCount=1 bei mir

Bei set und get. Wobei sich die Werte auch leicht unterscheiden, wenn ich sie am Bildschirm eingeben oder per setEPR setze.

Bildschirmeingabe: 4000 -> 8450 acht vier fünf null
        setEPR: 4000 -> 8540 acht fünf vier null
    • Johny
      Extension Master
      • 04.09.2016
      • 128

Ich habe keinen UDP Eintrag im MQTT zu dcdCount=x gefunden
      Ich versuche gerade die Abfrage zu aktivieren.
      Muss bei: /plugins/e3dc/e3dc.php?do=getBatteryData&v1=BatterieIndex der Batterieindex benannt werden oder ist der Syntax so schon in Ordnung?
      Korrekturfaktor betrifft nur getEPR. setEPR muss nicht korrigiert werden.

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7189

Hab mal ein paar Dinge angepasst.

Installiert mal diese Version bei euch und ruft die Werte ab.

Ihr bekommt beo getEPR jetzt folgende Werte

ep-reserve-p
        ep-reserve-w
        ep-reserve-bat_count

ep-reserve-w wird jetzt über einen anderen Tag abgefragt, der muss jetzt mit dem übereinstimmen den man auch setzt.

Was mich bei euch beiden interessieren würde..
        Was kommt bei ep-reserve-bat_count

Ihr könnt das auch schön im Browser abrufen: http://LOXBERRY_IP/plugins/e3dc/e3dc.php?do=getEPR
        Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
          Kommentar bearbeiten
          bat_count?

• ChrisR
          ChrisR kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          {"ep-reserve-p": 58.29, "ep-reserve-w": 3500, "ep-reserve-bat_count": 1}
          bei ep-reserve-p wären ca. 29 korrekt

• Johny
          Johny kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          {"ep-reserve-p": 8.46, "ep-reserve-w": 500.0, "ep-reserve-bat_count": 2}
      • hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7189

Steig noch nicht ganz durch

ich ------{"ep-reserve-p": 10.0, "ep-reserve-w": 556.0, "ep-reserve-bat_count": 3} = 6900*81(SOH)=5589 / 1:1 passt also

ChrisR -{"ep-reserve-p": 8.46, "ep-reserve-w": 500.0, "ep-reserve-bat_count": 2} = 2:1 ?

Johny --{"ep-reserve-p": 58.29, "ep-reserve-w": 3500, "ep-reserve-bat_count": 1} = 3:1 ?

Bitte gebt mir mal noch eure installierte Kapazität und den SOH der Batterie.

btw: das Display bekommt schon ein Update, dauert hat einige Minuten.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• ChrisR
          ChrisR kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          e3dc_batterydata_dcbs_0_soh

• Johny
          Johny kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          PS: Bei mir stimmen jetzt die Werte ganz exakt ohne Korrekturfaktor.

• Johny
          Johny kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich komme mit SOH immer noch nicht klar. Wo gebe ich den Syntax ein, http Request?
      • ChrisR
        Extension Master
        • 07.12.2020
        • 190

Die Werte sind anders herum (spielt aber wohl keine Rolle):

Johny -{"ep-reserve-p": 8.46, "ep-reserve-w": 500.0, "ep-reserve-bat_count": 2} = 3:1 ?

ChrisR -{"ep-reserve-p": 58.29, "ep-reserve-w": 3500, "ep-reserve-bat_count": 1} = 2:1 ?

ChrisR: Installed Capa 13 kWh, usuable Capa 11,59 kWh, 97.69 SOH

Kommentar

• ChrisR
          Extension Master
          • 07.12.2020
          • 190

Wenn ich allerdings davon ausgehe, dass meine Nettokapa 11,7 kWh beträgt, wären 11,59 kWh eigentlich rechnerisch 99% und nicht 97,69%

Kommentar

Lädt...