Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Plugin: E3DC (S10)- Datenaustausch über RSCP mit dem Batteriespeicher
DC Leistung ist die die von PV oder Bat in den Wechselrichter geht. AC ist die gemessene Leistung die ins Hausnetz geht.
Die Leistungen sind nie gleich da Verluste entstehen beim wandeln. DC ist immer um den Verlust höher als AC.
Ich schau es mal beim Gelegenheit an wie ich deine zwei Requests unter bringe.
Eine Batterie hält nicht automatisch länger wenn sie zu langsam geladen wird.
Es macht mehr Sinn 20/80 zu laden um eine max Haltbarkeit zu erzeugen.
Das mit 20/80 stimmt natürlich. Aber bei einem 5-Personenhaushalt sind 13kWh eh nicht viel. Zumal begrenzt E3DC meines Wissens eh schon auf 10/90%. Wir kommen oft kaum über die Nacht mit 13kWh, da die nutzbare Energie deutlich geringer ist und die Verlustleistung ihr Übriges tut.
DC Leistung ist die die von PV oder Bat in den Wechselrichter geht. AC ist die gemessene Leistung die ins Hausnetz geht.
Die Leistungen sind nie gleich da Verluste entstehen beim wandeln. DC ist immer um den Verlust höher als AC.
Ich schau es mal beim Gelegenheit an wie ich deine zwei Requests unter bringe.
Eine Batterie hält nicht automatisch länger wenn sie zu langsam geladen wird.
Es macht mehr Sinn 20/80 zu laden um eine max Haltbarkeit zu erzeugen.
Den Verlust über die DC- bzw. AC-Leistung habe ich schon früher versucht. Leider komme ich da auf kein Ergebnis. Ich dachte mir, dass das wahrscheinlich daran liegt, dass E3DC diese Werte bereits manipuliert / bereinigt hat. Unten siehst du wie ich das gemacht habe. Benutze ich nicht die richtigen Werte bzw. Berechnung?
Hier der Versuch mit Energie und Leistung. Beides läuft sich auf NULL raus.
Ahhh...ok, ich wusste nicht das noch weitere Werte auszulesen wären, die zur Zeit nicht über das Plugin ausgelesen werden. Dann macht das natürlich Sinn und bestätigt meine Annahme, dass es sich bei den Werten nicht um unmanipulierte DC Werte handelt.
Ich würde mich sehr freuen, die DC-Werte verwenden zu können. Ob es den Arbeitsaufwand lohnt, kannst nur du entscheiden
Man kann >1500 Werte aus dem System auslesen und setzen usw.
Ich muss erst mal schauen was die richtigen Werte wären, das ist nicht immer am Namen ersichtlich.
Ich denke aber das die Werte die man braucht im DCDC Wandler auszulesen sind.
Den Direktverbrauch kann man nicht als Wert auslesen.
Die Rechnung ist PV-Produktion - Netzeinspeisung - Batterie laden
Hier fehlen mir aber immer 50-200W zur Berechnung von E3DC beim Tageswert, im Monats und Jahreswert passt es aber.
Vermutlich irgendwelche Rundungsfehler oder so was.
Ich habe mal kurz in die Datenbank-Abfrage eingebaut.
Werde mir die Tage nochmal das mit der DCDC Leistung anschauen und ein Update machen.
In der Datenbank kommt jetzt der Direktverbrauch mit, der Wert für den aktuellen Tag ist etwas ungenau, und stimmt erst > 21:00 Uhr, keine Ahnung was da E3DC macht.
Die DCDC Wandler Werte kommen jetzt... Aber nicht wie die anderen automatisch, du musst sie mit einem virtuellen Ausgang aktiv abrufen.
Impulsgeben -> Sekunden des Interval den du willst -> Virtueller Ausgang mit der IP des Loxberry und der URL /plugins/e3dc/e3dc.php?do=getDCDC
Das habe ich absichtlich so gemacht. Eigentlich müsste ich die Werte bei den sekündlichen Werten mit abrufen damit du sie verleichen kannst, aber das kostet Leistung die 99,9% der User nicht brauchen. Ich kann das später mal mit einem Schalter ins WebUI bauen ob man die Daten will, aber jetzt prüf erst mal ob das die Daten sind mit denen die das vergleichen kannst was du willst.
Soweit funktionieren die neuen Werte und der Abruf. Allerdings kommen pro Abruf min. 2 Werte kurz hintereinander. Da spielt es keine Rolle ob ich im Sekundentakt oder mit längeren Pausen abrufe.
Die Werte selbst sind etwas verwirrend und ergeben für mich bis jetzt nicht viel Sinn.
Zum Beispiel:
0/bat_power + 1/bat_power = komplette DC Leistung der Batterie (richtig?)
Wenn ich die DC-Batterieleistung mit der AC-Batterieleistung vergleiche, dann weicht dies ca. 3-10% ab. Soweit so gut. Das komische dabei ist aber, wenn die Batterie entladen wird, einmal die DC-Leistung höher ist und ein paar Stunden später die AC-Leistung höher - ???? - und das obwohl die ganze Zeit die Batterie entladen wird und kein Strom produziert wird (also in der Nacht). Sogar die Entladeleistung ist ungefähr gleich. Sie liegt bei ca. 500-700W.
Darauf kann ich mir zur Zeit keinen Reim machen. Das ergibt keinen Sinn, da in einem Fall der Wirkungsgrad unter 100% und im Anderen ÜBER 100% liegen würde.
Ich bau das mal so ein das es zusammen mit den sekündlichen Werte kommt, so ist vermutlich der Vergleich genauer.
Wenn du zB einen Wert in DC um eine Sekunde versetzt bekommst, kann es ja sein das der schon höher/niedriger ist das der AC Wert.
habe gerade meinen Loxberry 2.2.1.2. aufgesetzt und wollte das E3DC Plugin 0.2.7 installieren. Habe des AES Pin am E3DC eingetragen aber leider startet bei mir das E3DC Plugin den Service nicht..
Habe die Abfragen gemacht über Putty gemacht, die Ihr oft verwendet habt :-)
loxberry@loxberry:~ $ cd /opt/loxberry/bin/plugins/e3dc
loxberry@loxberry:~/bin/plugins/e3dc $ python3 control.py -d getPowerData
Traceback (most recent call last):
File "control.py", line 31, in <module>
port = (int(env_vars['MQTT_PORT']))
ValueError: invalid literal for int() with base 10: ''
Könntet Ihr mir bitte helfen was das Problem sein könnte?
Hab bei mir das Plugin nochmal deinstalliert und nochmal installiert. Jetzt hat es auf Anhieb funktioniert :-) Vielen Dank für Eure Unterstützung :-)
Frage: Gibt es die Werte für die drei Phasen zum Außennetz sekündlich übertragen? Ich bräuchte die für Ansteuerung vom Heizstab bei ausreichend Überschusseinspeisung.
Würde einen Heizstab phasenweise dazu schalten sobald ausreichend Überschuss auf der Phase vorhanden ist..
Hab bei mir das Plugin nochmal deinstalliert und nochmal installiert. Jetzt hat es auf Anhieb funktioniert :-) Vielen Dank für Eure Unterstützung :-)
Frage: Gibt es die Werte für die drei Phasen zum Außennetz sekündlich übertragen? Ich bräuchte die für Ansteuerung vom Heizstab bei ausreichend Überschusseinspeisung.
Würde einen Heizstab phasenweise dazu schalten sobald ausreichend Überschuss auf der Phase vorhanden ist..
Nein, wozu?
In D hat man normal einen Summenzähler, es ist egal auf welcher Phase der Strom erzeugt wird, es interessiert nur die erzeugte Leistung.
hismastersvoice erst mal vielen Dank für das super Plugin, läuft bei mir auf Anhieb top.
Jetzt hätte ich nur eine Frage. In der Beschreibung zum Ändern der Werte im S10 fehlt mir die Funktion "Manuelle Speicherladung", bei der man eine angebene Menge Energie (bis 3000Wh) auch aus dem Netz nachladen kann.
Gibts dafür ein http Kommando und ich finde nur die Doku dazu nicht oder geht das nicht über die RSCP Schnittstelle? Gibt es eigentlich generell eine frei zugängliche Doku der RSCP Schnittstelle?
Naja für den ein oder anderen könnte das im Hinblick auf die Notstromversorgung interessant werden. Da wären es vielleicht wünschenswert in bestimmten Situationen immer einen zumindest teilweise gefüllten Akku zu haben.
Der Gedanke mit Notstromversorgung geht bei mir auch um. Wir haben die letzten Jahre immerhin ca. einen ungeplanten Ausfall pro Jahr und wohl genauso viele geplante. In beiden Fällen hätte ich gerne weiterhin Strom.
Da wir sehr ländlich wohnen, ist die Wahrscheinlichkeit von Ausfällen wohl auch höher...denke ich...keine Ahnung eigentlich...
Ich löse das Problem einfach damit, dass ich den Akku nicht mehr komplett entladen lasse. Das funktioniert ja mit dem Plugin super! Und tut auch dem Akku gut, im Vergleich zur kompletten Entladung (wobei E3DC wohl eh nur 10/90 zulässt). Bis wohin der Akku max. entladen werden darf habe ich in Abhängigkeit zur Uhrzeit und dem PV Solcast Plugin gemacht.
Aber eine Frage ist bei mir aufgekommen: Wenn ich die Entladesperre aktiviert habe, funktioniert dann die Notstromfunktion?? Ich gehe mal davon aus, dass die Notstromfunktion die Entladesperre überschreibt. Zumindest wäre es für mich andernfalls nicht sinnvoll. Wissen tue ich es aber nicht.
Das PV Solcast Plugin funktioniert ziemlich gut. Das ist auch von hismastersvoice. Ohne ihn könnten wir unsere Luxusprobleme nicht so einfach lösen
Hallo,
das würde mich auch interessieren. Funktioniert die Notstromfunktion bei aktiver Entladesperre?
Des Weiteren steure ich die Entladesperre mit folgendem Befehl:
/plugins/e3dc/e3dc.php?do=setIdleTime&v1=1&v2=1
Allerdings wird dabei nur der aktuelle Tag gesperrt. Mit Mitternacht ist die Ladesperre für den nächsten Tag wieder raus.
Wie lautet der Befehl für das Setzen der Entladesperre für aller Tage? Oder wie habt ihr dies gelöst?
Grüße, Johny
Hallo,
das würde mich auch interessieren. Funktioniert die Notstromfunktion bei aktiver Entladesperre?
Habe ich gerade mal bei E3DC direkt angefragt, die Antworten in der Regel schnell. Melde mich wenn ich eine Antwort habe.
Des Weiteren steure ich die Entladesperre mit folgendem Befehl:
/plugins/e3dc/e3dc.php?do=setIdleTime&v1=1&v2=1
Allerdings wird dabei nur der aktuelle Tag gesperrt. Mit Mitternacht ist die Ladesperre für den nächsten Tag wieder raus.
Wie lautet der Befehl für das Setzen der Entladesperre für aller Tage? Oder wie habt ihr dies gelöst?
Aktuell nicht vorgesehen das alle Tage gesperrt werden.
Das liegt an 2 Punkten, 1. ich brauche es nicht , 2. Im Fehlerfall würde die ganze Woche keine Batterie geladen, aktuellen Fall eben nur an dem Tag an dem die Sperre gesetzt ist.
Ich werde einen eigenen Befehl einfügen der alle Zeiten/Tage sperrt/entsperrt.
Sperrzeiten
Das mit den Sperrzeiten für alle Tage habe ich für die nächste Version schon fertig.
Notstrom
Es gibt für die Notstrom Reserve den Parameter EMS_EP_RESERVE, dieser wird in % der installierten Batterieleistung hinterlegt.
Wir der Parameter gesetzt und der Batterie SOC ist kleiner als die Leistung die man gesetzt hat, lädt er sich aus dem Netz die fehlende Leistung.
Ist er bereits >0 gesetzt, wird die Batterie nur bis zu dem %-Satz entladen.
So könnte man das glaube ich ganz gut steuern, und wenn zB ein Unwetter vorhergesagt wird den Speicher weniger entladen oder nachladen lassen.
Den Wert lesen ist aktuell kein Problem, das schreiben scheint aber noch irgendwas zu brauchen, der übernimmt den Wert nicht den ich auf den Parameter sende.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar