Plugin: E3DC (S10)- Datenaustausch über RSCP mit dem Batteriespeicher
Einklappen
X
-
ich ------{"ep-reserve-p": 10.0, "ep-reserve-w": 556.0, "ep-reserve-bat_count": 3} = 6900*81(SOH)=5589 / 1:1 passt also
Johny -{"ep-reserve-p": 8.46, "ep-reserve-w": 500.0, "ep-reserve-bat_count": 2} = 3:1 ?
ChrisR--{"ep-reserve-p": 58.29, "ep-reserve-w": 3500, "ep-reserve-bat_count": 1} = 2:1 ?
Es hat ganz klar was mit der Anzahl der Batterien zu tun! Du hast offensichtlich eine Batterie mit 6,9 kWh (relativ alt)
Wir beide haben die Neure mit 6,5 kWh. Je mehr Batterien, desto höher der Faktor.
Johny hat 3 Batterien -> Faktor 3
ChrisR hat 2 Batterien -> Faktor 2
hismastersvoice hat 1 Batterie -> Faktor 1
Dann ergeben die Werte auch SinnKommentar
-
Ja, stimmt. Set passt so. Get Wh jetzt auch, aber die % werden noch doppelt so hoch bei mir ausgegeben.
Das mit dem Faktor macht irgendwo auch Sinn, wenn man davon ausgeht, dass max. 3 (oder 4) Batterien installierbar sind. Es heißt ja "reserve" Batterie. Es gibt also immer weniger resevierbare Plätze. Bei 1 (oder evtl. 0) ist Schluss. -
Ja, aber die % stimmen bei dir ja um den Faktor 3 nicht??
-
-
Habe gerade nochmal eine Testversion hochgeladen
Fabe jetzt den Faktor mit einbezogen.
Beipiel ChrisR
Beim setzen gebt ihr die Watt an die ihr setzen wollt, zB 3500...
Wenn der Faktor zB 2 ist sende ich an das System 1750W somit würde die Reserve vom System auf ~29% gesetzt.
Bei der Abfrage kommt jetzt ja nur 1750W zurück, also nehme ich wieder den Faktor und multipliziere ihn mit dem Faktor.
Rückgabe set
{"ep-reserve-set-w": 556.0, "ep-reserve-set-w-of": 556.0, "ep-reserve-set-bat-count": 3, "ep-reserve-set-faktor": 1}
ep-reserve-set-w": 556.0 = Gesetzte Watt aus Faktor berechnet
ep-reserve-set-w-of": 556.0 = Watt ohne Faktor (of)
ep-reserve-set-bat-count": 3 = DCB Count 1,2,3
ep-reserve-set-faktor": 1 = Der Faktor für die Berechnung
Rückgabe bei get
{"ep-reserve-p": 10.0, "ep-reserve-w": 556, "ep-reserve-w-of": 556.0, "ep-reserve-bat": 3, "ep-reserve-faktor": 1}
ep-reserve-p": 10.0 = Von E3DC berechnete %
ep-reserve-w": 556 = Gesetzte Watt aus Faktor berechnet
ep-reserve-w-of": 556.0 = Gesetzte Watt ohne Faktor (of)
ep-reserve-bat": 3 = DCB Count 1,2,3
ep-reserve-faktor": 1 = Der Faktor für die Berechnung
Schreibt mal ob es so geht... Schickt mir mal die Ausgabe(n) zu.
Schaut 15 min. nach dem setzen auch mal ins Display ob der Wert zu sehen ist.
Kein Support per PN!Kommentar
-
Kommentar
-
Absolut Grandios die Umsetzung! Richtig genial jetzt die STOP & Notstrom zu haben!!! Auch die Idee die ganze Woche zu blocken macht die Programmierung in Loxone viel einfacher Nice!
Falls es noch nicht so richtig rüber kommt - ich bin total begeistert!Zuletzt geändert von ChrisR; 21.10.2022, 23:36.Kommentar
-
Mist, ich habe die Faktoren von die und Johny verdreht...
Aber jetzt solle es passen
Ich habe ins WebUI noch die Funktion mit eingebaut das DCDC bei den sekündlichen Werte direkt mitgesendet werden.
Jetzt dürfte es eigentlich keine zeitlichen Versätze geben. Jetzt kannst du nochmal vergleichen.
-
Wollte es zumindest noch schnell installieren und kurzen Test machen. Folgender Fehler tat auf. Jetzt läuft das Plugin nicht mehr.
INFO: Reloading systemd config
grep: /opt/loxberry/config/plugins/e3dc/e3dc/e3dc.cfg: No such file or directory
/opt/loxberry/data/system/tmp/uploads/SlY7kpEHzg/postroot.sh: line 108: /opt/loxberry/config/plugins/e3dc/e3dc/e3dc.cfg: No such file or directory
/opt/loxberry/data/system/tmp/uploads/SlY7kpEHzg/postroot.sh: line 109: /opt/loxberry/config/plugins/e3dc/e3dc/e3dc.cfg: No such file or directory
/opt/loxberry/data/system/tmp/uploads/SlY7kpEHzg/postroot.sh: line 112: syntax error near unexpected token `fi'
/opt/loxberry/data/system/tmp/uploads/SlY7kpEHzg/postroot.sh: line 112: `fi'22.10.2022 08:13:50 CRITICAL: Script fails. Installation cannot be continued.
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/loxberry/sbin/plugininstall.pl line 1810.
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/loxberry/sbin/plugininstall.pl line 1811.
Kommentar
-
Auch Fehler mit alter Testversion
INFO: Updating systemd service config
INFO: Enable systemd Service
INFO: Reloading systemd config
grep: /opt/loxberry/config/plugins/e3dc/e3dc/e3dc.cfg: No such file or directory
/opt/loxberry/data/system/tmp/uploads/ZkeQaeix0P/postroot.sh: line 108: /opt/loxberry/config/plugins/e3dc/e3dc/e3dc.cfg: No such file or directory
/opt/loxberry/data/system/tmp/uploads/ZkeQaeix0P/postroot.sh: line 109: /opt/loxberry/config/plugins/e3dc/e3dc/e3dc.cfg: No such file or directory
/opt/loxberry/data/system/tmp/uploads/ZkeQaeix0P/postroot.sh: line 112: syntax error near unexpected token `fi'
/opt/loxberry/data/system/tmp/uploads/ZkeQaeix0P/postroot.sh: line 112: `fi'
22.10.2022 08:21:31 CRITICAL: Script fails. Installation cannot be continued.
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/loxberry/sbin/plugininstall.pl line 1810.
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/loxberry/sbin/plugininstall.pl line 1811.Kommentar
-
ChrisR
gefixt...
/opt/loxberry/config/plugins/e3dc/e3dc/e3dc.cfg: No such file or directory
ein /e3dc/ hat er sich selber über die System-Variablen gezogen, hatte ich übersehen.
Versuch es nochmal
Für den Notfall
-
Kann ich eigentlich get auch über MQTT realisieren, statt über einen HTTP Eingang? Im Moment scheint get im MQTT nur durch einen HTTP Request aktualisiert zu werden.Kommentar
-
Batterie kommt automatisch
PVI muss mit /plugins/e3dc/e3dc.php?do=getPviData abgerufen werden.
Mit
/plugins/e3dc/e3dc.php?do=getPviData
oder
/plugins/e3dc/e3dc.php?do=getPviData&v1=0&v2=0
/plugins/e3dc/e3dc.php?do=getPviData&v1=0&v2=1
?Kommentar
-
hismastersvoice
Jetzt stimmen die Werte recht genau. Irgendwas passt aber noch nicht ganz. Das soll keine Beschwerde sein, lediglich ein Hinweis, dass irgendwas noch falsch berechnet wird.
5000 Wh eingegeben - > 5000 Wh angezeigt...passt. Mir werden aber für die 5000 Wh 41,63% angezeigt. Rückgerechnet bedeutet das, dass ich eine nutzbare Kapa von 12.019 Wh hätte (5000 / 41,63 * 100). Laut Datenblatt beträgt meine Brutto Kapa 13 kWh und Netto nur 11,7 kWh.
Welche Werte benutzt du zur Berechnung? Ich bin mir bei SOC, SOH, usuableCapa und usuableRemainingCapa irgendwie nicht sicher was die GENAU aussagen. Zumindest komme ich damit nur annähernd auf plausible Ergebnisse. Es passt aber nie zu 100%Kommentar
-
Die % berechnet E3DC selber, wie genau?
Ich nutze aktuell nur die Watt und den Faktor damit die % zu der Watt-Eingabe bei setERP passen sollten.
Es ist auf jeden Fall eine Bewertung aus installierte / nutzbarer Kapa. und dem SOH, wie kann uns nur E3DC sagen.
Ich denke das es ja auch nicht auf 100W ankommt, sonder darum ob ich ~1,2,3,4 kWh im Speicher lassen will.
Bei mir passt es ganz gut, und ich würde es auch so lassen, genauer wird es sicher nicht mehr.
-
-
Plugin E3DC 0.28
Ich bin gerade etwas Ratlos, obwohl ich alle Nutzerdaten wie Beschrieben eingegeben habe bekomme ich die Meldung das der service gestoppt ist laut den Log-Dateien ist die Installation durchgelaufen und ohne Fehler - Betreibe einen E3DC 10 S kan das mit dem Update von E3DC zusammenhängen welches angekündigt wurde?
Kommentar
Kommentar