Plugin: E3DC (S10)- Datenaustausch über RSCP mit dem Batteriespeicher
Einklappen
X
-
-
evtl. ist das noch hilfreich in der E3DC.cfg steht für MQTT folgendes
MQTT_HOST="127.0.0.1"
MQTT_PORT=""
MQTT_USER=""
MQTT_PASS=""
Kommentar
-
O.k. Da habe ich derzeit noch keinen auf dem Loberry installiert, das sind meine ersten Schritte mit dem Loxberry.
Danke erstmal für die UnterstützungKommentar
-
Habe mal die Version 0.3.0 released.
Änderungen:
DCDC und fix für den Notstrom.Kein Support per PN!Kommentar
-
Kein Support per PN!Kommentar
-
Hallo hismastersvoice,
Ich habe noch Verständnisprobleme mit DCDC. Welche Werte werden damit übertragen? Im Moment hole ich über Modbus direkt aus dem E3DC Volt, Amper und Watt der Strings. Diese passen aber nicht überein mit e3dc_current_dcdc-1_dcl ...
Sind dcl Angaben der Strings?Kommentar
-
Hab tatsächlich auch schon die neue drauf - 2022_042.
Wenn ich die Werte von AC Werte abziehen dann ergeben sie schon irgendwie Sinn. Ich empfand es nur als extrem komisch auf dem beiden Strings so komplett unterschiedliche Werte zu haben. Noch dazu einer im plus und er andere im minus! Das macht doch eigentlich keinen Sinn!? -
Kann ich nicht sagen, ich habe mich damit noch nicht beschäftigt.
Im Changelog steht auch nichts explizites drin.
-
-
Bei mir funktioniert EPR nicht mehr. Wenn ich auf einen Wert setzte, dann kann ich den auch über GET zurück holen. Scheint also gesetzt.
Allerdings wird kein EPR Wert eingehalten und auch nach 15 Minuten ist noch nichts auf dem Display des Kraftwerks.
Wo könnte das Problem liegen?
PS: Lade- und Entladesperre funktioniert normalKommentar
-
Keine Ahnung bei mir läuft es...
Hier kannst du auch sehen wir der Wert sich ändert.
Aktuell habe ich es auf 1000 Wh, und dort endet auch das entladen.
Kein Support per PN!Kommentar
-
Folgendes habe ich in einem anderen Forum gefunden:
„…, dass die „eiserne“ Reserve immer nur in einer, und zwar wenn es Unterschiede gibt, in der kleineren Batteriebank, gehalten wird.“
Ich glaube auch mal bei E3DC gelesen zu haben, dass die Notreserve immer nur in einer Batterie vorgehalten wird, egal wie viele verbaut sind. -
-
Es scheint mit der neuen Testversion zu funktionieren. Änderungen am Display werden über get sauber ausgelesen.. Set bewirkt eine Entladesperre mit der eingestellten Wattzahl. Allein das Display ändert sich bei mir noch nicht. Ich warte da mal auf das update.
-
-
Irgendwie passt es nicht mehr. Bei Änderung am Display auf 1000 kommt mit get jetzt 3000.
Beim setzen mit set kommt auch der gleiche Wert über get zurück.
Am Display sehe ich noch immer keine Änderung, habe aber auch noch 2022-02.Kommentar
-
Ich bin jetzt mal am Testversion installieren. Hatte die letzten 36 Stunden kein Internet und bin jetzt auch nur Mobil unterwegs...armes DeutschlandKommentar
-
Soweit funktioniert alles bei mir. Set und get passen zusammen. Am Display eingestellte Werte passen auch. Ladesperre setzt am angegebenen Wert ein.
PS: Noch eine Verständnisfrage zum Plugin: Ich sehe keine Werte im MQTT, welche minütlich übertragen werden sollten, z.B. Historie. Woran könnte dies liegen?
Kommentar
-
Anscheinend hab ich das gleiche Problem wie zuvor hier im Thread beschrieben. Bei mir fehlt die e3dc Datei unter cron.01min.
Aber ich habe es jetzt über Loxone und virtuelle Ausgänge gelöst. Da muss auch nicht minütlich aktualisiert werde. Ich triggere die Abfrage stündlich, täglich, monatlich und jährlich.
-
Kommentar