Plugin: E3DC (S10)- Datenaustausch über RSCP mit dem Batteriespeicher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JürgenW
    Smart Home'r
    • 19.06.2019
    • 89

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die Variable "e3dc_current_sysStatus" interpretieren muss?
    Bei mir steht da aktuell als value: 703
    Gibt es eine Übersetzungstabelle?

Kommentar

• Johny
      Extension Master
      • 04.09.2016
      • 128

Die Frage hatte ich mir auch gestellt. E3DC hat mir nun eine Liste mit TAG und deren Bedeutung gesendet. Dort ist der TAG von hismastersvoice jedoch nicht dabei, weil dieser wohl recht neu ist und daher erst in die Beschreibung eingearbeitet werden muss. Vielleicht kommt da später noch was.
      Aus Erfahrung habe ich folgende Bedeutung abgeleitet:
      703 normal
      695 aus
      767 abregeln
      >131000 Entladesperre aktiv
      Vielleicht hilft das.
      Gruß, Johny

Kommentar

• JürgenW
        JürgenW kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Vielen Dank. Ich wollte gerade mismastervoice anschreiben und fragen, woher er die Tag Liste hat. Kannst du mir mal die aktuelle TAG-Liste zusenden?
        VG
        Jürgen
    • Johny
      Extension Master
      • 04.09.2016
      • 128

gerne, anbei
      Angehängte Dateien

Kommentar

• JürgenW
        Smart Home'r
        • 19.06.2019
        • 89

Batterie Kapazität / Ladezustand:
        Bei mir entlädt sich die Batterie anhand des SOC-Wertes immer bis auf 0% und lädt maximal bis 97%.
        In welchen Tag müsste ich den maximalen Entladewert entnehmen können?
        Gibt es auch eine Begrenzung nach oben für die maximale Ladung? Wo sehe ich diesen?
        Zieht der aktuelle SOC Wert die Unter-/Obergrenzen dann von seiner Berechnung ab und skaliert erneut auf 0-100%?

Noch eine Ungereimtheit in meinem Protokoll:
        Ich habe 18kWh Batterie installiert. Im Protokoll steht aber im Tag "e3dc_systeminfo_installedBatteryCapacity" der Value: 33
        Rein von den Leistungswerten scheint aber das System auf die 18kWh zu laufen

Kann ich mir nicht erklären. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Anlage jetzt erst seit einer Woche in Betrieb habe und ggf. noch einiges nicht richtig verstehe.

Kommentar

• JürgenW
          Smart Home'r
          • 19.06.2019
          • 89

@hismastersvoice Wollte bei dir nachfragen, wie du an die ganzen TAG's gekommen bist? Hast du die Tags einfach über einen Poll ausgelesen oder eine Beschreibung von E3DC bekommen? Die Liste von Johny stimmt ja mit deiner wesentlich größeren Tag Liste nicht überein. Ich besitze aktuell eine S10X mit der Firmware H20_2022_044.

Ich würde mich gerne bereit erklären, mitzuhelfen einige Ungereimtheiten (zumindest für mich) aufzuklären und ggf. in die Doku einzuarbeiten (z.B. Status Werte, Error Status, usw.).​

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7189

Zitat von JürgenW
            @hismastersvoice
            Wollte bei dir nachfragen, wie du an die ganzen TAG's gekommen bist? Hast du die Tags einfach über einen Poll ausgelesen oder eine Beschreibung von E3DC bekommen? Die Liste von Johny stimmt ja mit deiner wesentlich größeren Tag Liste nicht überein.
            Ich bin auf gar nichts selber gekommen, die große TAG Liste war beim den ersten RSCP-Beispielen vor Jahren dabei.
            Anscheinend hat sich E3DC dazu entschlossen diese zu kürzen und nicht mehr alle TAGs aufzulisten.

Ich bin trotz mehrmaligem Nachfragen nach der aktuellen Liste und den Codes nie weiter gekommen.
            Die Dokumentation ist hier für Entwickler eher dürftig bis kaum vorhanden was die Codes angeht.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• JürgenW
              JürgenW kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe soeben auch einen Service Request aufgemacht (wie wahrscheinlich so viele andere auch). Mal sehen, ob was zurück kommt. Kannst du die von dir damalige Tag Liste einstellen, damit ich diese ggf. bei Rückfragen mit E3DC verwenden kann?
              Zuletzt geändert von JürgenW; 26.12.2022, 11:30.
          • MBosch
            Smart Home'r
            • 21.03.2016
            • 66

Hallo,

ich vermute ein Problem beim Wert, der den aktuellen Tagesverbrauch angibt (e3dc_db_today_consumption-kwh​).
            Heute bin ich stutzig geworden, dass ich um 9 Uhr bereits einen Verbrauch von etwa 19 kWh haben sollte. Das kam mir sehr hoch vor und ich habe über das E3DC Portal geschaut und ja, dort stehen knapp 9 kWh.

Laut meinem Monitoring geht der Wert beim Tageswechsel nicht auf 0. Ich erkläre mir den Fehler daher so, dass hier ein Offset stehen bleibt, der dann den Tag über mitgeführt wird.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 510
Größe: 30,0 KB
ID: 376244

Ich beobachte das nicht zum ersten Mal. Auch in der Vergangenheit sehe ich, dass der Wert für den Tagesverbrauch beim Tageswechsel nicht auf 0 zurück geht.

Wie sieht das bei Euch aus?

Ich habe ein S10 Pro.

Grüße
            Matthias

Kommentar

• MBosch
              MBosch kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Im Portal stehen 9kWh.
              Aus deinem Plugin kommen 19kWh.
              Die beiden Werte sind also nicht identisch. Der im E3DC Portal sieht nach dem richtigen Wert aus und ist auch plausibel.

• hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Kannst du mal schauen ob im System die richtige Uhrzeit eingestellt ist.

• MBosch
              MBosch kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Die Uhrzeit auf dem Loxberry stimmt.
          • hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7189

MBosch

Punkt 0:00 stellt er bei mir die Werte zurück, allerdings nicht auf 0, das wundert mich auch etwas.
            Woher die 0,59kWh kommen ist mir noch nicht klar.
            Allerdings greife ich direkt die Daten vom E3DC (lokal) ab. das heißt der E3DC gibt hier falsche Daten zurück.
            Ich werde mal ein Ticket aufmachen, aber E3DC-Service ist in letzter Zeit nicht gerade sonderlich schnell

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 532
Größe: 72,8 KB
ID: 376340
            Kein Support per PN!

Kommentar

• MBosch
              MBosch kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das beobachte ich an "normalen" Tagen auch. Bei mir liegt der Startwert nach Tageswechsel im Regelfall zwischen 1-2 kWh.
              Na mal schaun was der Support so meint. Ich habe teilweise auf meine Anfragen nicht mal nach mehreren Monaten ne Antwort bekommen.
          • hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7189

MBosch

Ist bei mir auch so.
            Habe auch schon gesehen was passiert.
            Die Werte scheinen immer um 23:30 das letzte mal in der DB aktualisiert zu werden, dann wieder um 0:15.

Der Verbrauch aus der Zeit wird dann auf den neuen Tag schreiben, daher kommt der Fehler.

Warum er bei dir aber auf einmal 8 oder 9 kWh noch verarbeitet hat ist mir noch nicht klar. Bei sind das in der Regel 0,5-1 kWh.

Da der E3DC die Daten ja selber in die Datenbank schreibt, und ich diese dann wieder Abrufe, ist mir nichts eingefallen wie ich das beheben kann.

Ich werde mir am WE mal die genauen Zeiten anschauen die hier angerufen werden, vielleicht ist da ja noch eine Verschiebung. Oder ich müsste evtl. UTC nutzen für den Abruf, keine Ahnung aktuell woran es liegt.

​​​​​​
            Kein Support per PN!

Kommentar

• MBosch
              MBosch kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Na der erste Schritt ist ja jetzt getan. Wir wissen woher das Problem kommt ;-)
              Nach der Erklärung kann ich mir auch erklären warum der Wert bei mir an dem einen Tag so hoch war. Ich hatte dort mein Auto bis ca. 23:55 Uhr mit 11 kW geladen. Wenn das jetzt den nächsten Tag zugeschlagen wird, dann erklärt sich mir der hohe Wert.
          • JürgenW
            Smart Home'r
            • 19.06.2019
            • 89

Powersafe-Modus -> Internet Verbindung
            Hatte gestern eine Beobachtung und wollte nachfragen, ob Ihr das auch so sehen könnt.
            Sobald ich den Powersafe-Modus aktiviere und dieser (mit welchen Abhängigkeiten auch immer) aktiv wird, geht bei mir der Internetstaus auf "0".
            Das Gerät hängt aber definitiv noch am Netz und sendet weiterhin andere Werte.
            Sobald Powersafe Modus wieder deaktiv ist (ich glaube wenn PV Leistung erkannt wird), geht der Status Internet-Verbindung wieder auf "1".
            Ist etwas lästig, da ich diese auswerte und Fehlermeldung absetze, damit meine anderen Funktionen überwacht werden.

Fragen:
            - ist das ein Fehler in der API oder Plugin?
            - kann jemand sagen, ob man einen Status hat, wann der PowerSafe Modus in aktiv geht (nicht der Parameter für das allgemeine Enable)?
            - hat jemand eine klare Definition, wann der Powersafe Modus aktiv geht?

Kommentar

• JürgenW
              Smart Home'r
              • 19.06.2019
              • 89

Installierte Batterie Leistung stimmt nicht überein

In meiner Anlage sind 18 kWh Batterie Leistung installiert. Dieses kann ich sowohl in der E3DC App als auch im Display der Anlage ablesen. Im Plugin kommt aber dieser Wert nirgends an. Wo ich ihn erwartet hätte "e3dc_systeminfo_installedBatteryCapacity " steht der Wert: 33

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7189

Zitat von JürgenW
                Installierte Batterie Leistung stimmt nicht überein

In meiner Anlage sind 18 kWh Batterie Leistung installiert. Dieses kann ich sowohl in der E3DC App als auch im Display der Anlage ablesen. Im Plugin kommt aber dieser Wert nirgends an. Wo ich ihn erwartet hätte "e3dc_systeminfo_installedBatteryCapacity " steht der Wert: 33

Hat jemand eine Erklärung dafür?
                Da sollte eigentlich die Kapazität in Wh kommen
                e3dc/systeminfo/installedBatteryCapacity=6900
                e3dc/systeminfo/installedBatteryCapacity=11500
                etc.
                Das tut sie auch bei meinen Systemen die ich berteibe. Ich lese nur aus, ich wandle nichts, also kommt es so vom E3DC selber

Hatte gestern eine Beobachtung und wollte nachfragen, ob Ihr das auch so sehen könnt.
                Sobald ich den Powersafe-Modus aktiviere und dieser (mit welchen Abhängigkeiten auch immer) aktiv wird, geht bei mir der Internetstaus auf "0".
                Das Gerät hängt aber definitiv noch am Netz und sendet weiterhin andere Werte.
                Sobald Powersafe Modus wieder deaktiv ist (ich glaube wenn PV Leistung erkannt wird), geht der Status Internet-Verbindung wieder auf "1".
                Ist etwas lästig, da ich diese auswerte und Fehlermeldung absetze, damit meine anderen Funktionen überwacht werden.​

Ist bei mir auch so, das war nach irgend einem Softwareupdate so.
                Habe auch ein Ticket aufgemacht, auf Antwort warte ich bis heute.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• JürgenW
                  JürgenW kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke dir.
                  Irgendetwas stimmt bei mir mit den Batterie Werten nicht. Ich habe eine Anlage mit 18 kWh. Diesen Wert sehe ich auch auf E3DC App.
                  Wenn ich jetzt eine Reserveleistung von 720 Watt eintrage, dann entleert sich die Batterie (da zuvor 1000W) und bleibt dann bei 2% SOC stehen. Das entspricht nur ca. der Hälfte. Die 2% zeigt er auch auf der E3DC App an. Das würde ja dann bei 100% ca. die 33 KWh erklären, dass über dein Plugin angezeigt wird. Da bin ich jetzt mal gespannt, ob ich da jemals eine Antwort bekomme. Oder was könnte ich noch kontrollieren?
              • jp5133
                Dumb Home'r
                • 17.08.2018
                • 15

Hallo,

ich habe auf LB 3.0 aktualisiert und dabei eine Fehlermeldung erhalten. Im Threat LoxBerry V3.0.0.0 Pre-Release hatte ich das Problem gemeldet und ich sollte das hier platzieren. @hismastersvoice​ kannst du damit etwas anfangen oder benötigst du den kpl. Installationslog von mir?

Prof.Mobilux
                Prof.Mobilux antwortet
                • Da muss der Pluginautor ran - bitte ihn direkt anschreiben. Das Paket "python-dev" gibt es unter Debian Bullseye nicht mehr. Das war Python2. Wenn das Plugin wirklich noch Python2 benötigt, dann muss er python2-dev installieren. Das ist aber in LB3.0 per Default schon installiert - kann also weggelassen werden.
                  • Zitat
                  • Kommentar
                  • Melden
                  • Gefällt mir nicht mehr1
                • jp5133
                  jp5133 antwortet
                  vor 16 Stunden
                  Hallo zusammen,

ich war heute auch mutig und habe LB 3.0 installiert auf einen RP 3+ . Die installation selbst lief ohne Probleme, hat gedauert, aber war ja so beschrieben. Anschließend habe ich das E3DC Plugin V. 3.2 installiert und da ist während der installation ein Phyton Fehler aufgetaucht. Plugin funktioniert auch nicht.

23:51:53.016 CRITICAL: Error installing bc build-essential libssl-dev libffi-dev python-dev python3-dev - Error 100

23:51:54.017 WARNING: (Some) Packages could not be installed.

Wenn man zuerst LB 2.2.2.2 installiert, dann gleich das E3DC Plugin hinterher und erst dann auf LB 3.0 aktualisiert, dann läuft es fehlerfrei. Vielleicht hilft die Beobachtung.

Gruß,
                  Jürgen

Kommentar

• hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich vermute das er die python-dev nicht installieren kann, da nur noch Python3 läuft.
                  Sollte vermutlich auch nicht mehr nötig sein.

Muss ich mir mal an schauen.
              • kurt.mannchen@web.de
                Azubi
                • 03.02.2023
                • 2

Hallo zusammen,

bin neu im Forum und habe ein paar grundsätzliche Fragen zum E3/DC Plugin:

Kann ich damit das Laden meines Batteriespeichers (S10 Pro) starten und wieder stoppen?
                Kann ich damit den Ladevorgang meiner E3DC Wallbox starten und stoppen?

Hintergrund ist der Wechsel zum Stromanbieter TIBBER mit dynamischem Stromtarif. Mir diesen beiden Funktionen möchte ich bei günstigen Stromtarifen meinen Batteriespeicher und meinen Tesla laden.

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7189

Kann ich damit das Laden meines Batteriespeichers (S10 Pro) starten und wieder stoppen?
                  Ja, das kann über die Config über die Befehle Lade-/Entladesperre (siehe Wiki) gemacht werden.

Kann ich damit den Ladevorgang meiner E3DC Wallbox starten und stoppen?
                  Habe ich aktuell nicht integriert, ich nutze andere Wallboxen. Theoretisch kann man schon machen, aber ich kann es eben nicht testen.​

Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...