Plugin: E3DC (S10)- Datenaustausch über RSCP mit dem Batteriespeicher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kurt.mannchen@web.de
    Azubi
    • 03.02.2023
    • 2

[QUOTE=hismastersvoice;n378094]
    Ja, das kann über die Config über die Befehle Lade-/Entladesperre (siehe Wiki) gemacht werden

[/QUOTE
    Könnte das Laden auch über Emergency Power Reserve getriggert weden? Liest sich in der Wiki so für mich.
    Zuletzt geändert von kurt.mannchen@web.de; 03.02.2023, 21:44.

Kommentar

• bkohlpaintner
      Dumb Home'r
      • 10.03.2016
      • 10

Hallo,
      beim Versuch, das E3DC Plugin auf neu aufgesetzten Loxberry (oxberry-image-rasppi-2.2.0e_pippin.img.7z​) auf Raspberry Pi 3b
      zu installieren, wird gemeldet, dass die Installation unvollständig ausgeführt wurde, bzw. Teile fehlen. -> Das E3DC läuft nicht!

Zieht man den Loxberry auf V2.2.2.2 (Preparation Release für 3.0) hoch, so funktioniert zwar die Installation und das E3DC Plugin,
      jedoch schickt der Loxberry regelmässig den Fehler:

/etc/cron.hourly/logrotate:
      error: Compressing program wrote following message to stderr when compressing log /var/log/mosquitto/mosquitto.log.1:
      gzip: stdin: file size changed while zipping​

raus!
      Woran kann das liegen, bzw. wie schafft man hier Abhilfe?

Danke im vorhinein - Bernhard ;-)

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7189

Ist bekannt das bei manchen Images die nötigen Pakete nicht installiert werden.
        Werde ich wenn ich Zeit habe mal fixen, aber vermutlich nicht zeitnah.

Die Meldung /etc/cron.hourly/logrotate ist eine System-Meldung des Loxberry, da mache ich nichts.
        Die gibt es auch schon länger und hat damit zu tun das wenn zB der Debug ein ist und gerade in ein File schreibt, und gleichzeitig logrotate diese Datei bearbeiten will diese gesperrt ist.
        Debug ist ja nicht für den Dauerbetrieb gedacht, sondern für die Fehlersuche.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• JürgenW
          Smart Home'r
          • 19.06.2019
          • 89

Ich setzte das tolle Plugin jetzt schon lange ein und konnte alles erfolgreich umsetzen.

Ich habe jetzt nur ein Problem, dass ich nicht in den Griff bekomme:

Lade- / Entlade - Limiter
          Befehl EIN: /plugins/e3dc/e3dc.php?do=setPowerLimits&v1=1&v2=2250&v3=2250&v4 =65

Ich kann die Lade/Entlade Limitierung aktivieren und alle 3 Watt-Werte übergeben. Ich kann diese auch verändern. Was aber nicht gelingt, dass ich die Limiterungsfunktion wieder deaktivieren kann.

Befehl EIN: /plugins/e3dc/e3dc.php?do=setPowerLimits&
          v1=1&v2=2250&v3=2250&v4 =65
          Befehl AUS: /plugins/e3dc/e3dc.php?do=setPowerLimits&
          v1=0&v2=2250&v3=2250&v4 =65

Ich habe zur Sicherheit, die Befehle auch mit dem Webbrowser und dem Plugin "
          Command Recognition V0.1.8" getestet -> auch kein Erfolg.

Ansonsten funktionieren alle Schreib und Lesebefehle soweit. Hat jemand eine Idee?​

Kommentar

• JürgenW
            Smart Home'r
            • 19.06.2019
            • 89

hismastersvoice

Ich habe in dem Zuge meines Problems auch die Doku kritisch angesehen und immer für mich Anpassungen gemacht. Vielleicht wollt Ihr die ja als Verbesserung in die Plugin Doku mit aufnehmen?

Werte zu E3DC
            Es können auch Einstellungen am Speicher verändert werden.
            Diese müssen per HTTP_request gesendet werden über einen virtuellen Ausgang.

Lade- / Entlade - Limiter
            Befehl EIN: /plugins/e3dc/e3dc.php?do=setPowerLimits&v1=1&v2=2250&v3=2250&v4 =65

v1=0/1 / 0= schaltet die Limits aus, 1= schaltet die Limits ein
            v2=0 - x / max. Ladeleistung der Batterie (könnt ihr aus den Werten System-Info entnehmen)
            v3=0 - x / max. Entladeleistung der Batterie (könnt ihr aus den Werten System-Info entnehmen)
            v4=0 - x / min. Leistung ab wann die Entladung beginnt (Std 65W)

Hinweis: Wird ein Wert (v2-v3) nicht angegeben wird der aktuell aus dem System genutzt. Ob die Funktion ein oder aus ist, könnt ihr aus den Werten System-Info entnehmen (e3dc_getpowersettings_powerLimitsUsed)

Wetterprognose - Batterie laden
            Befehl EIN: /plugins/e3dc/e3dc.php?do=setWeatherRegulatedCharge&v1=1

v1=0/1 / 0= schaltet Wetter bezogene Laden aus, 1= schaltet Wetter bezogene Laden ein

Hinweis: Ob die Funktion ein oder aus ist, könnt ihr aus den Werten System-Info entnehmen (e3dc_getpowersettings_weatherRegulatedChargeEnabled)

Emergency Power Reserve
            Befehl EIN: /plugins/e3dc/e3dc.php?do=setEPR&v1=xxx

v1=xxx Leistung in Watt die in der Batterie bleiben sollen. Ist die Batterie weiter entladen als der gesetzte Wert, wird die Batterie aus dem Netz auf den Wert geladen.

Hinweis: Ob der Wert im System übernommen worden ist, müsst über eine aktive Abfrage starten (Virtueller Ausgangsbefehl: /plugins/e3dc/e3dc.php?do=getEPR) und anschliessend könnt ihr aus den Werten System-Info entnehmen (e3dc_epr_0_ep-reserve-w)

Powersave-Funktion
            Befehl EIN: /plugins/e3dc/e3dc.php?do=setPowersave&v1=1

v1=0/1 / 0= schaltet die Stromsparfunktion aus, 1= schaltet die Stromsparfunktion ein

Hinweis: Ob die Funktion ein oder aus ist, könnt ihr aus den Werten System-Info entnehmen (e3dc_getpowersettings_powerSaveEnabled)

Sperrzeiten laden / entladen ganze Woche
            Befehl EIN: /plugins/e3dc/e3dc.php?do=setIdleTimeFull&v1=1&v2=1

Sperrzeiten laden / entladen
            Befehl EIN: /plugins/e3dc/e3dc.php?do=setIdleTime&v1=1&v2=1

v1=0/1 / 0 = Ladesperre / 1= Entladesperre
            v2=0/1 / 0 = deaktivieren / 1= aktivieren

Es wird eine Sperre für den aktuellen Tag gesetzt, diese beginnt mit der aktuellen Zeit und endet um 23:59 Uhr. Beim Deaktivieren werden die Zeiten auf 00:00 zurückgesetzt. Vorhanden Zeiten werden überschrieben!

Hinweis: Ob die Funktion ein oder aus ist, könnt ihr aus den Werten System-Info entnehmen (e3dc_idleperiods_idelCharge und e3dc_idleperiods_idelDischarge)

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7189

Fehler Power-Limit in 0.3.3 gefixt.

Du kannst gerne deine Änderungen im wiki.loxberry.de vornehmen.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• JürgenW
                JürgenW kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Getestet, aber bei mir geht es leider wieder nicht. Ich konnte es einschalten und alle Werte setzen, aber nicht wieder ausschalten.

• hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                0.3.4 ist Online, war ein Updatefehler drin der nicht alle Files übernommen hat.

• JürgenW
                JürgenW kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Update 0.3.4 installiert und getestet -> Perfekt. Danke für deine Hilfe. Ich habe die Beschreibung für das Plugin gestern angepasst.
            • Houseruckiii
              Smart Home'r
              • 31.10.2016
              • 58

So, hab das Plugin in einem neu installierten LB 3.0.1 in Proxmox (DietPi) zum laufen gebracht :-)

Bei der Installation des Plugin kommt ein apt - Error wg. python-dev, siehe auch Beitrag #193 (ist aber wohl egal...)

Desweiteren werden wohl einige Module nicht installiert:

root@Loxberry:/opt/loxberry# systemctl status e3dc_current.service
              ● e3dc_current.service - E3DC Current
              Loaded: loaded (/etc/systemd/system/e3dc_current.service; enabled; vendor preset: enabled)
              Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Wed 2023-03-08 17:15:22 CET; 3min 31s ago
              Process: 3007 ExecStart=python3 /opt/loxberry/bin/plugins/e3dc/current.py (code=exited, status=1/FAILURE)
              Main PID: 3007 (code=exited, status=1/FAILURE)
              CPU: 41ms
              root@Loxberry:/opt/loxberry#

root@Loxberry:/opt/loxberry# python3 /opt/loxberry/bin/plugins/e3dc/current.py
              Traceback (most recent call last):
              File "/opt/loxberry/bin/plugins/e3dc/current.py", line 6, in <module>
              from e3dc import E3DC
              File "/opt/loxberry/bin/plugins/e3dc/e3dc/__init__.py", line 8, in <module>
              from ._e3dc import E3DC, AuthenticationError, PollError
              File "/opt/loxberry/bin/plugins/e3dc/e3dc/_e3dc.py", line 15, in <module>
              import requests
              ModuleNotFoundError: No module named 'requests'
              root@Loxberry:/opt/loxberry#​

ModuleNotFoundError kommt ein paar mal, Module manuell nachinstallieren:

pip3 install requests
              pip3 install tzlocal
              pip3 install websocket
              pip3 install paho-mqtt​

Plugin läuft dann :-)

Evtl kann hismastersvoice das mal im Plugin korrigieren. Besten Dank fürs Plugin!

Kommentar

• ui-smarthome
                Azubi
                • 19.06.2021
                • 1

Zitat von hismastersvoice
                Ist bekannt das bei manchen Images die nötigen Pakete nicht installiert werden.
                Werde ich wenn ich Zeit habe mal fixen, aber vermutlich nicht zeitnah.
                Woher weiß man denn auf welchen Images es funktioniert und auf welchen nicht?
                Ich habe sowohl 2.2.0e als auch 2.0.0 versucht auf einem Raspi 3 B+. Bei beiden bekommt man während der Installation folgende zwei Fehlermeldungen:
                • FEHLER E3DC: APT refresh: Die APT-Datenbank konnte nicht aktualisiert werden
                • FEHLER E3DC: APT install: Einige Pakete konnten nicht installiert werden
                Bei mir steht immer da "Service ist gestoppt". Alle Zugangsdaten stimmen.

Ist bekannt auf welchem Image genau es funktioniert?

Kommentar

• hismastersvoice
                  Kommentar bearbeiten
                  Dann geht es jetzt wohl bei keinem Image mehr...
                  Werde es bei Gelegenheit mal fixen, wird aber eine weile dauern, da ich andere Projekte fertig machen muss.

• mikesimon
                  mikesimon kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo hismastersvoice, ist schon absehbar bis wann du dazukommen wirst, das Plugin zu fixen? Gruß & Danke
              • JürgenW
                Smart Home'r
                • 19.06.2019
                • 89

Hallo,
                hat jemand eine Ahnung, was die unterschiedlichen Status Nummern (e3dc_current_sysStatus) beim E3DC bedeuten?
                703 scheint ja "alles okay" zu bedeuten. Bekomme immer wieder aber auch 671, 12991.
                ​​​​​​​Gibt es eine Übersicht?

Kommentar

• Houseruckiii
                  Houseruckiii kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hab irgendwo im Net (hier?) gelesen dass E3DC die Bedeutungen der Codes nicht rausgibt, auch nicht per Support-Anfrage, leider.

Meine Beobachtungen bisher:
                  703 Normal

767 Abgeregelt

695 Aus

671 Offline ?

4767 Inselbetrieb Ersatzstrom

4799 Inselbetrieb, Akku voll, PV abgeriegelt

• JürgenW
                  JürgenW kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke dir
              • TimeWarp
                Azubi
                • 14.05.2023
                • 1

Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für die ganze Arbeit die in das Plugin gesteckt wurde. Ich habe leider ein Problem. Ich habe leider schon die Version 3.0.0.6 vom Loxberry installiert und die neueste Version von diesem Plugin. Leider lässt sich auf der Loxberry Version das MQTT Gateway nicht installieren und ich habe mir das Lox2MQTT Plugin installiert. Damit scheint es aber nicht zu funktionieren oder ich bin zu schusselig. Ist meine Annahme richtig oder mache ich was falsch? Muss ich den Loxberry noch mal mit einer 2er Version neu installieren?

Ich bin mir leider auch sehr unsicher wie ich die virtuellen Eingänge in Loxone richtig einrichte. Kann mir hier einer einen Screenshot zur Verfügung stellen?

1000 Dank und schönen Abend! LG

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11217

Kannst du konkret sagen, was nicht funktioniert?
                  MQTT ist bei LoxBerry 3.0 fix integriert, du brauchst das MQTT Gateway Plugin nicht installieren.
                  Lg Christian
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• TimeWarp
                    TimeWarp kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ah super. Das wusste ich nicht. Vielen Dank für den Hinweis.

Ich bekomme keine Werte in Loxone rein. Gibt es hierzu einmal einen Screenshot wie ich das in Loxone einstellen muss? Blick da noch nicht durch.

Vielen Dank!

• Houseruckiii
                    Houseruckiii kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    https://wiki.loxberry.de/plugins/e3dc/start kennst du?

Und Loxwiki https://loxwiki.atlassian.net/wiki

• TimeWarp
                    TimeWarp kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hi, ja klar das kenne ich. Verstehe aber noch nicht was ich in Loxone konfigurieren muss. Aber dann muss ich mich mal weiter einlesen.
                • Bernsche
                  Azubi
                  • 18.09.2017
                  • 8

Hallo liebes Forum,

ich benötige (ähnlich wie andere) eine Hilfe zum Login. Es gelingt mir einfach nicht den Service zu starten. Hier ein paar Hintergrundinfos

Nutzerdaten alle abgeglichen
                  AES Key numerisch gewählt
                  Alles im E3DC auf grün aktvitiert
                  Das Plugin MQTT ist installiert
                  Mein Loxberry hat die VErsion v2.2.2.2
                  Version E3DC ist H20_2022_04
                  Log Daten des E3DC sind leer, hatte ich aber auch verstanden, das hier nicht viel kommt

Mach ich folgenden Befehl:

loxberry@loxberry:~ $ cat /opt/loxberry/config/plugins/e3dc/e3dc.cfg

E3DC_IP=""
                  E3DC_USER=""
                  E3DC_PASS=""
                  E3DC_KEY=""
                  E3DC_PORT="5033"
                  E3DC_DCDC="0"
                  E3DC_DEBUG="0"
                  MQTT_HOST=""
                  MQTT_PORT=""
                  MQTT_USER=""
                  MQTT_PASS=""

Ergänzung:

loxberry@loxberry:~ $ cd /opt/loxberry/bin/plugins/e3dc
                  loxberry@loxberry:~/bin/plugins/e3dc $ python3 control.py -d getPowerData
                  Traceback (most recent call last):
                  File "control.py", line 31, in <module>
                  port = (int(env_vars['MQTT_PORT']))
                  ValueError: invalid literal for int() with base 10: ''

​Irgendwie hatte ich aus dem Forum verstanden, dass wohl bei MQTT Port was stehen muss. Aber wie bekomme ich dort Werte rein?

Danke für Eure Hilfe
                  Zuletzt geändert von Bernsche; 17.05.2023, 11:43.

Kommentar

• hismastersvoice
                    Kommentar bearbeiten
                    Deine Daten werden nicht gespeichert aus dem WebUI.
                    Ohne diese kann er nichts machen.

Warum diese nicht aus dem WebUI in die Config-Datei gespeichert werden...????
                    Wenn es aus dem WebUI nicht geht, dann trag die Werte von Hand in die Datei ein.

nano /opt/loxberry/config/plugins/e3dc/e3dc.cfg

Zum speichern und beenden nach der Änderung...
                    Strg + o
                    Strg + x
                • Bernsche
                  Azubi
                  • 18.09.2017
                  • 8

hismastersvoice : ich danke dir für den Hinweis und damit hat es auch funktioniert. Wenn ich mir im MQTT Gateway im Incoming Overview nun die Werte anschaue, dann steht dort ein Fragezeichen mit "not sent yet" . Habe ich da noch etwas falsch eingestellt? oder ist das normal?

Ich bekomme auch nur die 10 Werte übermittelt. Alle anderen Werte kann ich im INcoming Overview nicht finden

Leider nochmal ein Edit:

Nachdem ich jetzt in der Lage war, den Service zu starten, hatte ich in der cfg die DCDC-Werte sekündlich übertragen auf 1 gestellt. Danach wurde der Service gestoppt und ich bin auch nach einer Neuinstallation nicht mehr in der Lage den Service zu starten, nachdem ich die Schritte vom ersten erfolgreichen Versuch wiederholt habe. Irgendeine Idee?

Und nochmal Edit..man kann sich ja in das Testen reinsteigern ;-)

also lass ich DCDC-Werte sekündlich übertragen im OFF Modus: dann startet der Service
                  stelle ich den Service entweder in der .cfg oder in der WEBUI um auf ON: dann kann ich den Service nicht mehr starten

Daher ergeben sich nun zwei Fragen:

a) dann steht dort ein Fragezeichen mit "not sent yet" .
                  b) wie bekomme ich die sekündliche Abfrage zum starten

Vielen Dank

hismastersvoice bin immer noch auf Fehlersuche. FOlgendes habe ich aus den vorherigen Diskussionen mal mir angeschaut

http://iploxberry/admin/system/tools...n%2Fcron.01min

in dem Verzeichnis finde ich leider kein E3DC. woran könnte das liegen?

nano /etc/systemd/system/e3dc_current.service

Dort bitte den

Type=idle

auf

Type=simple

setzen

Zudem kann ich diese Datei überhautp nicht ändern. Es kommt [File xxxxcurrent.service is unwritable]
                  ​​
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Bernsche; 20.05.2023, 23:09.

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7189

Habe mal die Version 0.3.5 hoch geladen, die nun auch den LB >= 3 unterstützt.
                    Kein Support per PN!

Kommentar

• ChrisR
                      Extension Master
                      • 07.12.2020
                      • 190

Kann mir jemand seine Werte bei e3dc_batterydata_usuableCapacity sagen?

Ich habe eine 13kWh Battery mit e3dc_batterydata_asoc von 96,6% und bei mir liegt der Wert bei 115,92. Das ergibt für mich keinen Sinn. Der Wert sollte doch irgendwo bei 11,7 kWh oder 11700 Wh liegen...?

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...