Plugin: E3DC (S10)- Datenaustausch über RSCP mit dem Batteriespeicher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Houseruckiii
    Smart Home'r
    • 31.10.2016
    • 58

Hier mal meine Werte, habe auch eine 13kWh Batterie (Brutto)

​​ Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 99,8 KB ID: 392398
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Houseruckiii
      Houseruckiii kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sicher bin ich mir nicht, aber würde (bei mir) wohl Sinn machen:
      213Ah x 56V = 11,9kWh

batterydata_usuableREMAINIGCapacity hat bei mir auch mal 115Ah, natürlich eben je nach Ladestand/SoC...

Meine Batterie ist knapp 2 Jahre alt.
      Zuletzt geändert von Houseruckiii; 26.05.2023, 13:57.

• ChrisR
      ChrisR kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich komme auf keine sinnvollen Werte.

e3dc_systeminfo_installedBatteryCapacity=13052
      e3dc_batterydata_asoc=95,5
      e3dc_batterydata_usuableCapacity= 115,92
      e3dc_batterydata_terminalVoltage = 55,1
      e3dc_batterydata_maxBatVoltage=58
      e3dc_batterydata_moduleVoltage=54,6
      e3dc_batterydata_terminalVoltage=54,6

Batteriekapazität: 13,05kWh
      Wie ergeben die Werte eine Netto Batteriekapazität von ca. 11,7kWh? Ich checks nicht....

• Houseruckiii
      Houseruckiii kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hm tja, k.A.
      Du könnest deine Werte mal mit RSCPGUI gegen prüfen, auch die einzelnen Batteriemodule...
  • MBosch
    Smart Home'r
    • 21.03.2016
    • 66

Moin zusammen,

ich muss noch mal auf meinen Post #79 zurück kommen.
    Im letzten Jahr hatte ich am 06.05.22 12:30 Uhr plötzlich einen Sprung bei "e3dc_db_thisyear_powermeter-1-kwh".
    Dieses Jahr habe ich wieder so einen Sprung. Dieses Mal am 13.05.23 17:54 Uhr.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sprung erzeugte Energie an String 3_2023.png
Ansichten: 443
Größe: 58,4 KB
ID: 392850

Es sieht so aus, dass ab dem Zeitpunkt der letzte Wert aus dem Vorjahr (8,95 MWh) auf den aktuellen Wert in diesem Jahr (1,52 MWh) dazu gezählt wird.
    Das passiert nur beim angeschlossenen externen Wechselrichter.

Macht jemand von Euch ähnliche Beobachtungen?
    Kann es sein, dass es sich dabei um einen Fehler innerhalb des Plugins handelt und kann ich den Wert ggf. in einer Datei korrigieren?

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Werte werden vom E3DC Server gezogen, es wird nichts berechnet.
      Mir ist aber auch schon aufgefallen das die Werte manchmal 15min hinterher hinken, aber sie stimmen schon.
      Da im Portal die Werte auch mal 15-30min später aktualisiert werden, scheint es daran zu liegen wie die Daten vom E3DC-Speicher kommen.
  • moeppel0815
    Azubi
    • 16.12.2019
    • 8

Moin,

ich kriege das Plugin mit meinem S10X einfach nicht zum laufen. "Service is stopped" endlos, leere logs, bisherige Ansätze hier im Beitrag haben leider nicht zur Lösung geführt.
    LB v 3.0.0.6
    E3DC v 0.3.5
    S10 Release H20_2023_02
    Blanke Neuinstallation, kein Upgrade von LB2 oder früherer E3DC-Version

Login ist korrekt, AES mehrfach auf beiden Seiten geprüft, ist alphanumerisch (abc123, 123456, 1...9, etc), das integrierte MQTT läuft, im "incoming overview" keine Einträge.
    IP des S10 ist ebenso korrekt 192.168.10.45
    Filemanager ist unter http://192.168.10.7/admin/system/too...n%2Fcron.01min ebenso leer.

Gleiches Subnet, also auch keine Firewall die reingrätschen könnte.
    Mehrfach beide neugestartet, Plugin mehrfach neu installiert. Bei den ersten Versuchen gab es hier Probleme mit den Zertifikaten, das ist aber behoben und die Installation läuft nun ohne Fehler durch.

e3dc_current.service idle/simlple beides probiert

e3dc.cfg hat alles korrekt abgespeichert (auch die mqtt credentials, login geprüft auf problematische Sonderzeichen, die ggf. abgeschnitten werden o.Ä.)

Ich bin ratlos.

Kommentar

• hismastersvoice
      Kommentar bearbeiten
      Du kannst mal schauen ob alle nötigen Python-Module installiert sind.

pip3 install --upgrade setuptools
      pip3 install --upgrade wheel
      pip3 install --upgrade python-dateutil
      pip3 install --upgrade requests
      pip3 install --upgrade websocket
      pip3 install --upgrade tzlocal
      pip3 install --upgrade datetime
      pip3 install --upgrade py3rijndael
      pip3 install --upgrade paho-mqtt
      pip3 install --upgrade pye3dc
      pip3 install --upgrade py3rijndael
      pip3 install --upgrade paho-mqtt

• moeppel0815
      moeppel0815 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mega, hat geholfen, vielen Dank!

Kurze Ergänzung noch, falls jemand ähnlich wenig Ahnung von Linux hat und vor demselben Problem steht:
      pip3 kannte er bei mir nicht, nur pip, pip2 und pip2-7, die alle auf Python2.7 referenziert haben.
      Als ich Python 3 installieren wollte, sagte er es wäre schon installiert.

Nach etwas googeln hat es dann mit folgenden Befehlen geklappt:

python3 -m pip install --upgrade setuptools
      python3 -m pip install --upgrade wheel
      python3 -m pip install --upgrade python-dateutil
      python3 -m pip install --upgrade requests
      python3 -m pip install --upgrade websocket
      python3 -m pip install --upgrade tzlocal
      python3 -m pip install --upgrade datetime
      python3 -m pip install --upgrade py3rijndael
      python3 -m pip install --upgrade paho-mqtt
      python3 -m pip install --upgrade pye3dc
      python3 -m pip install --upgrade py3rijndael
      python3 -m pip install --upgrade paho-mqtt

Die letzten beiden sind doppelt, keine Ahnung ob Absicht oder Versehen - bei mir hat er nochmal etwas runtergeladen aber so weit ich sehe nichts weiter damit gemacht. Aber nochmal: Linux-Laie. Hauptsache es läuft jetzt.
  • cko
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 76

Hi, mein Speicher reicht immer mal wider nicht durch die ganze Nacht bzw. den dunklen Herbst-/Wintermorgen - jetzt habe ich überlegt eine Automatisierung zu basteln die ermittelt ob der Speicher voraussichtlich vor oder in den teuren "Morgenstunden" (Ich nutze Tibber) leer läuft und ich dann bereits in der Nacht eine Phase einstelle in der ich die Entladesperre aktiviere. Wäre das technisch möglich? Ist es sinnvoll? Hat das schon jemand umgesetzt? Die manuelle Ladung soll ja mit dem Plugin nicht möglich werden, daher diese Idee. Danke!

Kommentar

• lukashallmann
      lukashallmann kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gibts denn über das Plugin die Möglichkeit die Manuelle Ladung des Batteriespeichers anzustoßen? Wenn die Prognose errechnet das es nicht reicht wäre es ja sinnvoller einmal günstigen strom in die Batterie zu laden als nur den Verbrauch aus der Batterie zu verzögern.

• hismastersvoice
      Kommentar bearbeiten
      Aktuell nicht.
      Diskutiere gerade mit E3DC, sind aber wenig hilfsbereit, ist für so was von E3DC nicht vorgesehen.
      Geht um die Akku Garantie.

• JürgenW
      JürgenW kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi,
      vielleicht hat sich deine Anfrage ja jetzt schon erledigt, aber ich wollte dir noch meinen Vorschlag übermitteln.
      Ich habe bei mir in Loxone die Batterie Entladesperre eingebunden (Virtuelle Ausgangsbefehle zum Plugin).

Batterie Entladen sperren:
      /plugins/e3dc/e3dc.php?do=setIdleTime&v1=1&v2=1

Batterie Entladen freigeben:
      /plugins/e3dc/e3dc.php?do=setIdleTime&v1=1&v2=0

Den aktuellen Status der Entladung (gesperrt oder freigegeben) kannst du ja über einen virtuellen Eingang des Plugins abfragen
      e3dc_idleperiods_idelDischarge=0
      oder du nimmst dieModbus Verbindung mit Modbus Register 40085 (Bit 2).

Damit solltest du doch deine Logik einfach realisieren können (z.B. mit Einbindung von PV SolCast Plugin)?
      Zuletzt geändert von JürgenW; 08.10.2023, 08:28.
  • cko
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 76

Hallo und danke für die vielen Rückmeldungen. Ich werde scheinbar nicht benachrichtigt wenn es hier zu Aktivität kommt, daher antworte ich erst jetzt.
    JürgenW, danke - ja die beiden Befehle nutze ich auch, aber ich würde es gerne irgendwie automatisieren. Dafür fehlt mir aber leider das Know-How. Es soll so in die Richtung von MBosch gehen, und dann je nach Prognose wann 0% SOC erreicht ist diesen Zeitpunkt durch Strombezug in der Nacht zu verschieben.

Das manuelle Laden der Batterie mittels Plugin hat hismastersvoice ja im Thread bereits ausgeschlossen und ich kann die Argumentation ja auch großteils nachvollziehen - daher eher der Gedanke den Speicher zu nutzen um die Peaks zu überbrücken....

Ich suche mal weiter nach Vorbildern - das PV-Solcast Plugin schaue ich mir nochmal genauer an.

Insgeheim hoffe ich ja auch das E3DC bald mal Ihr neues Portal vorstellt und eine solche Funktion dort implementiert ist. (Die Hoffnung stirbt zuletzt)

VG und DANKE

Kommentar

• kajokim
      Azubi
      • 19.01.2023
      • 3

Hallo,

ich nutze das Plugin schon etwas länger, um Daten aus meinem E3DC zu lesen. Dies funktioniert sehr gut. Vielen Dank dafür!

Nun wollte ich die Entladesperre, wie etwas oben erwähnt, ausprobieren.
      Leider geht es aber nicht.
      Im Loxone sehe ich, dass eine http 200 zurückkommt. Im Plugin Log in Debug-Modus ist jedoch nichts zu sehen. Und in E3DC ist die Sperre auch nicht zusehen.

Hat jemand einen Tipp?

Danke!

Zuletzt geändert von kajokim; 18.10.2023, 11:07.

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7189

Screenshot.., wie sieht der Befehl aus den du sendest?
        Kein Support per PN!

Kommentar

• MBosch
          Smart Home'r
          • 21.03.2016
          • 66

Ich habe mal bei mir auf die Schnelle nachgeschaut wie ich max. Lade- und Entladeleistung einstelle:

Name: image.png
Ansichten: 284
Größe: 31,8 KB
ID: 407280Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 275
Größe: 11,4 KB
ID: 407281

Ansichten: 283
Größe: 34,2 KB
ID: 407282
          Vielleicht hilft es ja.​

Kommentar

• kajokim
            Azubi
            • 19.01.2023
            • 3

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe es nach der Anleitung aus der Plugin-Beschreibung eingestellt Link. Anbei auch die Screenshots.

Kommentar

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              Da der Befehl richtig ist, kann es eigentlich ja nur an der IP/Hostname des VQ.
              Mach mal einen Screenshot davon... Ist da die IP des Loxberry eingetragen oder von E3DC?
              Loxberry wäre richtig

Der Log zeichnet glaube ich mich zu erinnern nur eingehende Werte auf.
              Also schau mal im E3Dc Portal ob der Befehl die Sperre setzt.
              Zuletzt geändert von hismastersvoice; 19.10.2023, 20:55.
          • kajokim
            Azubi
            • 19.01.2023
            • 3

Name: Bildschirmfoto 2023-10-20 um 10.24.48.png
Ansichten: 267
Größe: 30,8 KB
ID: 407465
            Guten Morgen,

ne ich habe schon die Ip von Loxberry eingetragen und nein, die Sperre wird leider nicht gesetzt.

Kommentar

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              Hast du den Befehl aus "EIN" im virtuellen Ausgang schon mal im Browser eingegeben? http://IP/BEFEHL
              Kommt da ein Fehler?
          • Bodu2Kuda
            Azubi
            • 20.05.2023
            • 2

Liebe Leute
            was mache ich falsch: Ich kann das Plugin Starten und zeigt Service läuft, aber nur wenn der Schalter DCDC-Werte sekündlich übertragen auf off steht...

Vielen Dank für die Antwort... habe ich irgendwo was übersehen?

Liebe Grüsse

Niggi

Kommentar

• hitman
              Azubi
              • 15.11.2015
              • 1

Hallo,
              zur Info, evtl. ist es für den ein oder anderen hilfreich.
              Bei einer Neuinstallation LB 3.0.6 mit dem aktuellen (Super)-Plugin 0.3.5 wird der Paho Phyton MTQQ (seit Mitte Februar) in der Version 2.0.0 installiert.
              Damit läuft das Plugin (zumindest bei mir nicht). Folgendes z.B. prüfen:
              ###############################################
              root@loxberry:/opt/loxberry/bin/plugins/e3dc# python3 current.py
              sudo: chomd: command not found
              Exception ignored in: <function Client.__del__ at 0x7f962c2160>
              Traceback (most recent call last):
              File "/usr/local/lib/python3.9/dist-packages/paho/mqtt/client.py", line 874, in __del__
              self._reset_sockets()
              File "/usr/local/lib/python3.9/dist-packages/paho/mqtt/client.py", line 1133, in _reset_sockets
              self._sock_close()
              File "/usr/local/lib/python3.9/dist-packages/paho/mqtt/client.py", line 1119, in _sock_close
              if not self._sock:
              AttributeError: 'Client' object has no attribute '_sock'
              Traceback (most recent call last):
              File "/opt/loxberry/bin/plugins/e3dc/current.py", line 47, in <module>
              mqttc = mqtt.Client()
              TypeError: __init__() missing 1 required positional argument: 'callback_api_version'
              root@loxberry:/opt/loxberry/bin/plugins/e3dc# AttributeError: 'Client' object has no attribute '_sock'

Nach einem Dowgrade auf V 1.6.1 läufts:
              ###############################################
              root@loxberry:/opt/loxberry/bin/plugins/e3dc# pip3 install paho-mqtt==1.6.1
              Looking in indexes: https://pypi.org/simple, https://www.piwheels.org/simple
              Collecting paho-mqtt==1.6.1
              Using cached https://www.piwheels.org/simple/paho...3-none-any.whl (75 kB)
              Installing collected packages: paho-mqtt
              Attempting uninstall: paho-mqtt
              Found existing installation: paho-mqtt 2.0.0
              Uninstalling paho-mqtt-2.0.0:
              Successfully uninstalled paho-mqtt-2.0.0
              Successfully installed paho-mqtt-1.6.1

VG

Kommentar

• hismastersvoice
                Kommentar bearbeiten
                Ist in der Tat so, werde mal schauen woran das wieder fehlt...

• hismastersvoice
                Kommentar bearbeiten
                Ist ein aktueller Bug in 2.0.0, wird im Netz gerade drüber diskutiert., ich verfolge es.
            • hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7189

Ich habe die 0.4.0 hoch geladen.

Version 0.4.0
              • fix - Paho MQTT wid bei der installation jetzt immer mit Version 1.6.1 installiert (2.0.1 läuft nicht sauber)
              • new - Parameter "setGridLoad" - ermöglicht mit einem Trick das laden der Batterie aus dem Netz (z.B. mit Tibber-Strom)

​Bei der Installation wird jetzt explizit die 1.6.1 geladen, danke hitman

Laden aus dem Netz
              Nachdem mich die Nutzer des Plugin immer wieder damit genervt haben...

E3DC limitiert das laden aus dem Netz mit der Test-Funktion auf 3.000W / Tag, also war das keine Option, und ich musste mir was anders überlegen.
              Da E3DC wenn man den Wert des Notstrom auf einen Wert höher als den aktuellen Akku SOC stellt, so lädt er die Batterie aus dem Netz auf diesen Wert nach.
              Also habe eine Funktion eingebaut die wie folgt funktioniert.
              1. Wert für Notstrom setzen / Entladesperre wird gesetzt
              2. Akku lädt auf % Satz xxx
              3. Akku wird aufgrund der Entladesperre weiter nicht entladen (bei Stromausfall würde trotzdem entladen, da Vorrang).
              4. Zur richtigen Zeit könnt ihr die Sperre zurücksetzten
              Ich habe es im Wiki beschrieben.

Als Logik könnt ihr den Spot-Preis-Optimierer nutzen.

Diese Version wird aktuell noch nicht als AutoUpdate installiert, bitte testet, gebt Feedback, dann schalte ich sie frei.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• JürgenW
                Smart Home'r
                • 19.06.2019
                • 89

Hallo,
                ich habe das Plugin jetzt schon über ein Jahr im Einsatz. Ich hatte alle Funktionen zwischen Loxone und Loxberry V2 erfolgreich implementiert und getestet.

Ich wollte jetzt das Laden über Netz implementieren und dazu die "Notstromreserve & Entladen sperren/freigeben" Funktion implementieren und testen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Befehle bei mir nicht mehr funktionieren.

Virtuelle Ausgänge:
                - Entladen sperren: /plugins/e3dc/e3dc.php?do=setIdleTime&v1=1&v2=1
                - Entladen freigeben: /plugins/e3dc/e3dc.php?do=setIdleTime&v1=1&v2=0
                - Laden sperren: /plugins/e3dc/e3dc.php?do=setIdleTime&v1=0&v2=1
                - Laden freigeben: /plugins/e3dc/e3dc.php?do=setIdleTime&v1=0&v2=0)

Hinweis: Befehle nach Senden schliessen und Befehle als GET-Methode angelegt. Als Digitalausgang senden ist nicht angehakt.

Den Wert Notstromreserve kann ich über Loxone und Plugin verändern. Ich habe parallel auch andere Befehle getestet (z.B. Wetterprognose Laden) und die haben weiterhin ohne Problem funktioniert.

Ich habe die Befehle auch über den Browser getestet:
                z.B. 192.168.10.20/plugins/e3dc/e3dc.php?do=setWeatherRegulatedCharge&v1=1. Beim Wetterbasierten Laden geht das ohne Probleme.

Beim Befehl: 192.168.10.20/plugins/e3dc/e3dc.php?do=setPowersave&v1=1 kommt die Rückmeldung: do is missing or wrong!!​​ und es passiert nichts weiter.

Beim Befehl: 192.168.10.20/plugins/e3dc/e3dc.php?do=setIdleTime&v1=1&v2=1​ kommt keine Rückmeldung, aber es schaltet am E3DC-System auch nichts um!

Wenn ich in die Log-Dateien schaue, dann ind dort keine Fehlereinträge aber auch keine "set-Befehle" zu erkennen. Er lädt nur die "get" Informationen/Daten. Nur beim Wetterbasierenden Laden sehe ich in der Logdatei auch den Set-Vorgang.

Was hat sich bei mir geändert? Ich habe das Plugin mittlerweile auf einem anderen Loxberry mit V3 installiert. Aber wie gesagt, der Rest der Kommunikation läuft ja ohne Probleme.

Hier noch einmal mein Setup:
                - Loxberry V3.0.0.6
                - Plugin 0.3.5
                - E3DC S10X, Version: H20_2023_044

Update:
                Habe jetzt auch mal das Plugin 0.4.0 installiert und die Ladefunktion über Netz getestet (192.168.10.20/plugins/e3dc/e3dc.php?do=setGridLoad&v1=1&v2=50​)
                Auch hier schaltet das System nicht um und es kommt, wenn ich über den Browser den Befehl eingebe, do is missing or wrong!!​​​

Hat jemand eine Erklärung? Kann das sein, dass diese Befehle nur bei einem bestimmten Zustand der E3DC Anlage angenommen werden (z.B. Speicher ist zu einem bestimmten Grad geladen, ...)? Hat sich ggf. bei E3DC etwas im Protokoll geändert?
                Zuletzt geändert von JürgenW; 13.03.2024, 14:09.

Kommentar

• hismastersvoice
                  Kommentar bearbeiten
                  Wo ich dir recht gebe, ist SetPowersave, das scheint in der Tat nicht drin zu sein.
                  Werde ich nachbessern.

Aber sowohl IdleTime als auch GirdLoad sind in der hochgeladenen Datei drin, und funktionieren.

Ich schau mir heute Abend kurz mal an ob was fehlt...
                  Werde auf jeden Fall das Powersave fixen.

• JürgenW
                  JürgenW kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke für die schnelle Nachricht. Ich stimme dir zu, dass die Funktionen in beiden Versionen (0.3.5 und 0.4.0) enthalten sind. Ich hatte ja damals diese auch getestet und wenn du dich erinnerst auch die Doku erweitert. Aber beim Testen mit dem jetzigen Setup funktioniert es einfach nicht mehr (sowohl Loxone als auch über Webbrowser). Irgendwo scheint hier eine Veränderung zu sein (entweder auf E3DC Seite oder ggf. auch in der Kombi mit dem neuen Loxberry V3-Setup (obwohl ein Teil der Virtuellen Ausgänge und alle Inputs funktionieren). Danke für deine Unterstützung.
              • hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7189

JürgenW

Ich habe mal die Version 0.4.1 hochgeladen, in der habe ich nochmal jeden einzelnen Befehl gecheckt.
                Es gehen alle!

Was mir aber aufgefallen ist, im alten Portal wurden die Einstellungen recht schnell und automatisch übernommen. In einigen wenigen Fällen hat es auch mal 5 Sekunden gedauert, ansonsten ist nach 1-2 Sekunden die Anzeige aktualisiert.

Im neuen Portal hingegen muss man zuerst die Seite neu laden, oder einen anderen Menüpunkt anwählen und wieder auf die ursprüngliche Seite zurück.
                Ansonsten werden die Werte nicht aktualisiert.

Schau es dir mal an, es geht auf jeden Fall alles was ich implementiert habe.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• JürgenW
                  JürgenW kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Bei der 0.4.0 steht was im Ordner und das File ist verfügbar. Bei der 0.4.1 ist der ganze Ordner ..../e3dc/ leer?

• hismastersvoice
                  Kommentar bearbeiten
                  Schei... da habe ich den bin Ordner nicht mit hochgeladen *grrr*

Habe die 0.4.1 nochmal neu hochgeladen, sollte jetzt passen.

• JürgenW
                  JürgenW kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ist wieder leer geblieben. Ich habe den Inhalt deiner ZIP-Datei kontrolliert (Downlod von Wiki) und das war anscheinend noch von gestern Abend?
              Lädt...