Plugin: E3DC (S10)- Datenaustausch über RSCP mit dem Batteriespeicher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JürgenW
    Smart Home'r
    • 19.06.2019
    • 89

Hier die Ansicht
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-03-16.png Ansichten: 0 Größe: 17,7 KB ID: 426836
    Hier der Status bei V 0.4.0
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2024-03-16 (1).png
Ansichten: 307
Größe: 74,4 KB
ID: 426838
    Zuletzt geändert von JürgenW; 16.03.2024, 10:15.

Kommentar

• JürgenW
      JürgenW kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, er bleibt bei "reading packages" stehen. Ich habe "Bullseye" im Einsatz, da dieses empfohlen wurde.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7189

Ich habe gerade das Update aus dem Netz auf meinem produktiv System gemacht.
    Läuft durch und der bin-Ordner ist mit dabei. Service hat sofort wieder gestartet, also alles wie es sein soll.

In der Version von heute Nacht hat der kpl. bin-Ordner gefehlt, die vorhin hochgeladene hat ihn wieder drin.
    Sollte also gehen.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bullseye ist gut...

Du solltest vielleicht mal zuvor folgendes machen...

sudo apt update -y
      sudo apt upgrade -y

Dann wird die kpl. Liste eingelesen und ein Upgrade gemacht.
      Nicht das es damit was zu tun hat.

• JürgenW
      JürgenW kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Was komisch ist, dass ich die 0.4.0 ja immer problemlos installieren kann? Was hat sich den von dieser auf 0.4.1 in Richtung Packages und Installation geändert?

• hismastersvoice
      Kommentar bearbeiten
      Absolut nichts...
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7189

Jetzt habe ich es auf meinem produktiv System mal deinstalliert, einen reboot gemacht und wieder neu installiert.
    Ohne einen Fehler, was soll ich sagen, ich bin mir nicht mal im klaren wo ich suchen soll.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• jp5133
      Dumb Home'r
      • 17.08.2018
      • 15

Hallo,

ich habe gestern ein update von 0.3.5 auf 0.4.1 gemacht und es kann der Service nicht mehr gestartet werden. Deinstallation und Neuinstallation brachte nichts. Bei mir läuft Loxberry V3.
      Sieht für mich so aus, wenn irgendwas fehlt in der Installation, sah aber keine Fehler im log.
      Gibt es noch 0.3.5 zum download? Habe nichts gefunden, das wäre vielleicht noch ein Versuch wert?
      Ansonsten habe ich keine Idee mehr, was ich noch probieren könnte.

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7189

Kannst du mal in der Konsole folgendes eingeben

sudo python3 /opt/loxberry/bin/plugins/e3dc/current.py

Bitte einen Screenshot posten.

Die Version 0.3.5 kannst du natürlich noch herunter laden.

Aber bitte erst oben den Befehl ausführen das ich den Fehler suchen kann.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• jp5133
          Dumb Home'r
          • 17.08.2018
          • 15

Ich bin gerade unterwegs und habe mein root PW nicht zur Hand, das wird mit sudo abgefragt. Danke schon mal vorab, ich melde mich am Montag, dann kann ich den Screenshot erzeugen, wenn ich wieder Zuhause bin.

Kommentar

• jp5133
            Dumb Home'r
            • 17.08.2018
            • 15

Hier der Screenshot aus der Konsole

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 274
Größe: 44,4 KB
ID: 428296​​

Hab jetzt noch die Version 0.4.1 installiert lassen und bin noch nicht zurück auf 0.3.5, warte auf deine Rückmeldung.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von jp5133; 01.04.2024, 21:13.

Kommentar

• jp5133
              jp5133 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ist die Vorbereitung auf Bookworm V3.0.1.1, hat aber mit 3.0.0.6 auch nicht funktioniert und Basis ist Loxberry Bullseye. Hab halt einiges vorher ausprobiert, bevor ich mich gemeldet hatte.
              Zuletzt geändert von jp5133; 02.04.2024, 20:04. Grund: Frage falsch beantwortet

• jp5133
              jp5133 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Konntest du schon prüfen?

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              Nein, aktuell keine Zeit dafür.
              Muss erste ein neues System aufsetzen.
          • hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7189

jp5133

Hab mal eine neue Version hochgeladen die das fixen sollte.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              Der Fehler kommt von einem fehlerhaften Websocket. In der letzten Version die ich hochgeladen haben sollte das gefixt sein.

Die kommt aber nicht über das Autoupdate, du musst sie hier laden und bin Hand installieren.

• jp5133
              jp5133 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich hatte die neue Version per Hand installiert und sehe auch die Version 0.4.2 in installierte Plugins. Oder meinst du etwas anderes mit per Hand installieren?

Noch eine Beobachtung: Wenn ich den Loxberry neu starte und nur dann kann ich einmal den Serice starten, dann wechselt das Plugin auch auf Service läuft. Sobald ich speichern drücke oder z.B. in ein anderes Fenster wechsele, dann bleibt es bei Service ist gestopped.
              Zuletzt geändert von jp5133; 22.04.2024, 21:02.

• jp5133
              jp5133 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Update Websocket-Client auf 1.8.0 war die Lösung 😊
          • ChrisR
            Extension Master
            • 07.12.2020
            • 190

Ich benutze das Plugin seit über einem Jahr und ich bin begeistert!!!!

Letztens ist mir aber aufgefallen, dass kein Batterietraing bzw. -kalibrierung stattfindet. Ich habe ein S10 E Pro mit 13 kWh Batterie mit 520 Ladezyklen und einem SOH von 93,6%

Sollte nicht alle paar Tage oder Wochen ein automatisches Batterietraining stattfinden, wenn in der Batterie immer Kapa für Notstrom bereit gehalten wird?

Beste Grüße
            Fred

Kommentar

• ChrisR
              ChrisR kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Mit dem Plugin hat es wahrscheinlich nichts zu tun.
              Ich habe mich nur gefragt, ob man über das Plugin vielleicht eine Kalibrierung anstoßen kann.

Denn anscheinend gibt es mit meiner Batterie Probleme. Sobald bei 100% SOC Energie entnommen wird und nichts nachgeladen wird, fällt der SOC Unmittelbar auf 93%.

Deshalb vermute ich, dass unter Umständen die Batterie nicht kalibriert ist. Kann aber natürlich auch was ganz anderes sein.

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              Es gibt schon einen TAG BAT_REQ_SET_TRAINING_MODE
              Was der aber macht, und was genau passiert ??????

Ich habe auch immer eine Reserve von 10% in der Batterie (13kWh), aber ich habe das Problem nicht das irgendwas mit dem SOC nicht stimmt.
              Muss aber auch dazu sagen das die Batterien erst Okt. 23 aufgrund Garantie getauscht wurden, SOH ist noch 100% (102 Ladezyklen).
              Aber auch bei den alten Batterien hatte ich klein Problem diesbezüglich.

Ich könnte das schon einbauen, die Nutzung ist dann halt auf eigene Gefahr

Du könntest folgendes versuchen...
              Reserve auf 0 und entladen lassen, dann durch PV oder das setzen von Reserve auf 100% wieder aufladen.
              Dann kannst du schauen ob es besser ist.
              Dafür kann ich eine Logik einbauen die du dann bei Bedarf ausführen kannst.
              Zuletzt geändert von hismastersvoice; 13.04.2024, 08:21.

• ChrisR
              ChrisR kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke für den Tip! Das probiere ich gleich mal aus.
              Logik mache ich mir gleich selber in Loxone. Vielen Dank für das Angebot
          • JochenSp
            Azubi
            • 28.04.2024
            • 1

Hallo,
            erstmal vielen Dank für das PlugIn, sowas hilft ungemein!
            Leider bekomme ich das PlugIn nicht zum laufen. ich habe es bereits mehrfach versucht neu zu installieren.
            Email, Passwort, IP Adresse, AES-Key sind alle korrekt, bzw. mehrfach überprüft. Logs werden leider nicht geschrieben.
            Es steht immer "Service is stopped".

folgender Befehl gibt das zurück:
            root@loxberry:/opt/loxberry/bin/plugins/e3dc# python3 current.py Traceback (most recent call last):
            File "/opt/loxberry/bin/plugins/e3dc/current.py", line 6, in <module>
            from e3dc import E3DC
            File "/opt/loxberry/bin/plugins/e3dc/e3dc/__init__.py", line 8, in <module>
            from ._e3dc import E3DC, AuthenticationError, NotAvailableError, PollError, SendError
            File "/opt/loxberry/bin/plugins/e3dc/e3dc/_e3dc.py", line 21, in <module>
            from ._e3dc_rscp_web import E3DC_RSCP_web
            File "/opt/loxberry/bin/plugins/e3dc/e3dc/_e3dc_rscp_web.py", line 16, in <module>
            from websocket import ABNF, WebSocketApp # pyright: ignore [reportPrivateImportUsage]
            ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
            ImportError: cannot import name 'ABNF' from 'websocket' (/usr/local/lib/python3.11/dist-packages/websocket/__init__.py)

Loxberry v3.0.1.2
            E3DC v0.4.1
            Stromspeicher: S10X

Danke schonmal für die Hilfe.​

Kommentar

• JochenSp
              JochenSp kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Leider hat es nicht geholfen. python beschwert sich weiterhin, dass E3DC kein Objekt "poll_rscp_dc" hat. Das konnte ich auch nachvollziehen. Der Parameter DCDC = 1 führt dazu. Was das aber genau macht kann ich nicht sagen.

• JochenSp
              JochenSp kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              DCDC auf 0 gesetzt und dann "funktioniert" das PlugIn soweit, dass man starten und stoppen kann. Jedoch sehe ich in MQTT "finder" die ganze Struktur:

29.4.2024, 16:43:16e3dc/current{"autarky": 99.99995422363281, "consumption": {"battery": -12, "house": 2300, "w
              29.4.2024, 16:42:52e3dc/db/lastmonth{"bat-power-in": 293207.75, "bat-power-out": 271664.875, "solarProduction": 1056
              29.4.2024, 16:42:51e3dc/db/lastyear{"bat-power-in": 636174.625, "bat-power-out": 641549.0625, "solarProduction": 21
              29.4.2024, 16:42:51e3dc/db/thismonth{"bat-power-in": 307104.375, "bat-power-out": 282618.875, "solarProduction": 131
              29.4.2024, 16:42:51e3dc/db/thisyear{"bat-power-in": 1103954.0, "bat-power-out": 1011214.1875, "solarProduction": 37
              29.4.2024, 16:42:51e3dc/db/today{"bat-power-in": 9326.0, "bat-power-out": 7152.5, "solarProduction": 58828.0, "g
              29.4.2024, 16:42:50e3dc/db/yesterday{"bat-power-in": 11488.625, "bat-power-out": 11505.25, "solarProduction": 37159.
              29.4.2024, 16:42:51e3dc/ep{"gridConnected": true, "isIslandGrid": false, "isInvalidState": false, "isPossi
              29.4.2024, 16:42:51e3dc/getpowersettings{"dischargeStartPower": 65, "maxChargePower": 4990, "maxDischargePower": 4990, "
              29.4.2024, 16:42:52e3dc/idleperiods/idelCharge0
              29.4.2024, 16:42:52e3dc/idleperiods/idelDischarge0
              29.4.2024, 16:42:51e3dc/pvidata{"acMaxApparentPower": 4000.0, "cosPhi": {"active": null, "value": null, "excite
              29.4.2024, 16:42:50e3dc/systeminfo{"deratePercent": 100.0, "deratePower": 33000.0, "externalSourceAvailable": 0, "

ABER im MQTT Gateway - Incoming overview steht kein Eintrag.

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              Dann scheinst du es nicht abonniert zu haben im MQT Gateway "Subscription"
          • cko
            Smart Home'r
            • 25.08.2015
            • 76

Hallo, bei mir startet das Plugin auch nicht mehr:

root@loxberry:/# sudo python3 /opt/loxberry/bin/plugins/e3dc/current.py
            Traceback (most recent call last):
            File "/opt/loxberry/bin/plugins/e3dc/current.py", line 6, in <module>
            from e3dc import E3DC
            File "/opt/loxberry/bin/plugins/e3dc/e3dc/__init__.py", line 8, in <module>
            from ._e3dc import E3DC, AuthenticationError, NotAvailableError, PollError, SendError
            File "/opt/loxberry/bin/plugins/e3dc/e3dc/_e3dc.py", line 21, in <module>
            from ._e3dc_rscp_web import E3DC_RSCP_web
            File "/opt/loxberry/bin/plugins/e3dc/e3dc/_e3dc_rscp_web.py", line 16, in <module>
            from websocket import ABNF, WebSocketApp # pyright: ignore [reportPrivateImportUsage]
            ImportError: cannot import name 'ABNF' from 'websocket' (/usr/local/lib/python3.9/dist-packages/websocket/__init__.py)

Was kann ich tun? Danke!

Kommentar

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              in der Konsole...

pip3 uninstall websocket
              apt remove python3-websocket
              apt install python3-websocket

Dann sollte es gehen...

• cko
              cko kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke! Nun gehts!
          • bkohlpaintner
            Dumb Home'r
            • 10.03.2016
            • 10

Leider kann ich keinen Befehl für den Abruf des Forecast s, also der Ertrags - Vorhersage von der E3DC über RSCP finden.

Wie löst Ihr dass?

Wäre ein sehr nützlicher Datensatz um ein Nachladen mit der Sportpreisoptimierung anzustoßen.

Kommentar

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              Dafür habe ich das Plugin PV Solcast geschrieben.
          • antwort
            Azubi
            • 12.04.2021
            • 5

Hallo Zusammen,
            gibt es beim E3DC Plugin die Möglichkeit zum Auslesen / Steuern der E3DC Wallbox EasyConnect?
            Konkret würde ich gerne den max. Ladestrom und den Schalter Sonnenmodus Ein / Aus setzen.

Ist das möglich? Wenn Ja hättet Ihr ein Info für mich wie die virtuellen Ausgänge dafür in Loxone heissen müssen?

Vielen Dank und viele Grüße

Kommentar

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              Die Wallbox wurde nicht implementiert.
          • bkohlpaintner
            Dumb Home'r
            • 10.03.2016
            • 10

Konkurrierende Plugins E3DC und Solcast ?

Bei mir läuft seit 2 Jahren ein RaspPi 3b mit loxberry 3.0.1.2 problemlos!
            hierauf tut ebenso das aktuelle (neue) E3DC Plugin seinen Dienst!
            Das Solcast Plugin wurde auch installiert, läuft, die Werte kommen beim MTTQ an ... nicht aber beim Miniserver...

Nun hab ich einen RaspPi 4 mit akt. Loxberry aufgesetzt und
            zuerst Solcast identisch installiert - Werte kommen beim Miniserver an!
            Installiere ich zusätzlich das E3DC Plugin - so kann ich dessen Service nicht starten (Rote Meldung Service ist gestoppt)

Konfigurationsdateien der beiden Plugins sind identisch gleich - kann es hierbei ggf. ein Datenbankproblem geben?

Danke - Bernhard

Kommentar

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              Nein.
              Ich habe auf mehreren Systemen beides installiert.
              Die sollten gar nichts mit einander zu tun haben.

Das die Config Dateien gleich sein sollen ist komisch. Kann es bei Gelegenheit Mal anschauen.

Service von e3dc startet meist nicht wenn IP User/Pass oder AES Passwort nicht stimmen.
          • Ueberbringer
            Azubi
            • 05.10.2024
            • 2

Hallo, bei mir läuft weder 0.3.5 noch 0.4.1 oder 0.4.2 - bei allen bekomme ich leider den Hinweis in rot "Service ist gestoppt".
            Nach einem Neustart läuft er kurz, aber wenn ich die Tabs wechsel oder auf "Speichern" klicke ist es wieder gestoppt (habe ich weiter oben auch schon bei jemanden gelesen).

Websocket habe ich auch das aktuelle - hab die 3 Schritte wie oben beschrieben durchgeführt:
            pip3 uninstall websocket
            apt remove python3-websocket
            apt install python3-websocket

Bin leider in der Konsole nicht so firm, der Loxberry läuft auf meiner Synology als Virtueller Server soweit eigentlich problemlos.
            Habe den S10X, die Logindaten und AES und IP Addressen sind alle korrekt.

Was kann ich noch tun?​

Kommentar

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              Gib in der Konsole mal folgendes ein, und posten den Screenshot mit der Fehlerbeschreibung die erscheint.

python3 /opt/loxberry/bin/plugins/e3dc/current.py
          Lädt...