Plugin: E3DC (S10)- Datenaustausch über RSCP mit dem Batteriespeicher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ueberbringer
    Azubi
    • 05.10.2024
    • 2

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 163,6 KB ID: 442847
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Houseruckiii
      Houseruckiii kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Evtl. ein RSCP Passwort / AES-Key nur / ausschliesslich mit Zahlen nehmen!
      (Müsste hier im Thread irgendwo stehen dass dies bei Problemen helfen kann)
      Zuletzt geändert von Houseruckiii; 06.10.2024, 19:19.

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hast du das Passwort am E3DC oben oder unten im Formular (local) eingetragen?

Muss oben eingetragen werden und ein grüner Punkt nach übernehmen leuchten.

• Ueberbringer
      Ueberbringer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja. Oben eingetragen, immer gewartet dass es grün leuchtet. Hatte schon 123456 probiert, auch schon 123456789 - ich hab gefühlt alles durch, nur Buchstaben, beides, nur klein, gemischt….E3DC neu gestartet, selbes Passwort wie im Portal. Mir fällt nix mehr ein 😥
      Zuletzt geändert von Ueberbringer; 06.10.2024, 20:28.
  • oferh
    Azubi
    • 15.02.2016
    • 9

Hi, vielen Dank für das tolle Plugin. E3DC hat ja im neuen Portal mittlerweile die SmartCharge Funktion für das Laden der Batterie aus dem Stromnetz bei dynamischen Strompreistarifen. Leider ist die Funktion etwas „statisch“ da man eine Preisgrenze angeben muss, unter dem geladen werden soll. Ich habe dies nun seit 3 Wochen in Betrieb und es funktioniert. Heute habe ich das Laden des E-Autos über eine Easee Wallbox getestet und ich habe festgestellt, dass die SmartCharge Funktion nicht nur die Batterie aus dem Netz lädt, sondern auch das Entladen der Batterie beim angegeben SOC Wert:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 199
Größe: 11,8 KB
ID: 442900

sperrt, wenn der aktuelle Strompreis unter der Preisgrenze liegt. Dies ist für mich nun eine gute Alternative zum Überstromladen im Sommer, wenn ich über den Spotpreisoptimierer in Loxone, die Preisgrenze für das Laden der Batterie setzen könnte:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 118
Größe: 16,2 KB
ID: 442901

Gibt es heute schon einen http_request über das Plugin der diesen Wert setzen kann? In der Doku habe ich nichts gefunden? Vielen Dank!

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7189

Die Werte sind noch recht neu, und von E3DC noch nicht dokumentiert.

Es gibt aber im Wiki einen Bereich
      Strom aus dem Netz laden
      Da erkläre wie man das ganze per Notstrom als Workaround bauen kann.

Bitte zum Strompreise noch den Preis der Kosten je kWh für den Batteriespeicher mit einrechnen. Der liegt je nach Kaufpreis 8,5 -15 Cent.
      Somit dürfte in vielen Fällen das speichern nicht unbedingt Sinn machen.
      ​​​​​
      ​​​​​​ ​
      Kein Support per PN!

Kommentar

• MBosch
        Smart Home'r
        • 21.03.2016
        • 66

Moin zusammen,

ich beschäftige mich auch gerade sehr viel mit dem optimierten Laden des PV Akkus aus dem Netz.
        Die e3dc Implementierung finde ich nicht sehr hilfreich. Wenn der Preis unter die eingestellte Grenze fällt lädt er den Akku.
        Wenn der Preis aber 2 Stunden später noch günstiger ist, dann interessiert ihn das nicht. Ich finde das kann e3dc besser machen. Ich hab gestern ein Ticket bei e3dc dazu aufgemacht. Ich befürchte nur, dass dies komplett ignoriert wird. Hab noch ein Ticket offen bei dem sich seit 3 Monaten nichts tut.

Ich hatte mich gerade auf den Weg gemacht um die Funktion "manuelles Laden" des PV Akkus zu nutzen, da hat e3dc gestern wohl eine Änderung produktiv gestellt.
        Laut App oder Web Frontend kann man die Funktion nur ein Mal in 24 Stunden nutzen. Über die RSCP Schnittstelle hat das aber auch mehrfach funktioniert. So zumindest bis gestern .
        Ich denke die oben referenzierte Methode über den Notstrom zu gehen ist dann der beste Workaround.
        Hier noch mal der Link: https://wiki.loxberry.de/plugins/e3dc/start
        Dann auf der Seite suchen nach "Strom aus dem Netz laden"

Kommentar

• Johny
          Extension Master
          • 04.09.2016
          • 128

Hallo,
          um meine Batterie aus dem Netz zu laden habe ich nun 0.4.1 zum Laufen gebracht. Der Service läuft, es werden jedoch nur die Sekundenwerte an MQTT übertragen. Die minütlichen Werte fehlen im MQTT. Was kann ich tun?

Kommentar

• Johny
            Extension Master
            • 04.09.2016
            • 128

Hallo,
            ich bin nun erstmal wieder auf 0.3.5 zurück gegangen. Ist aber schade, dass 0.4.1 bei minütlichen Werten nicht funktioniert. Viellicht kann mir hismastersvoice​ einen Tipp geben, woran dies liegt. Vielen Dank!

Kommentar

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              Die minütlichen Werte werden per Cron ausgeführt, und sollen auch so kommen.
              Ich habe aber jetzt schon des öffteren festgestellt (auch bei anderen Plugins) das Corn im Loxberry eher unzuverlässig funktioniert.
              Bei E3DC habe ich z.B. keine Problem bei PV-Solcast kommt ab und an der Wert um Mitternacht nicht an.
          • Houseruckiii
            Smart Home'r
            • 31.10.2016
            • 58

Habe vorher von v0.3.5 auf v0.4.2 (Link hier im Forum) upgedatet, keine Probleme.

Nur "e3dc/current/sysStatus" kommt nicht mehr per MQTT (weder in Incomig Overview noch direkt im MQTT Explorer)
            Evtl kann hismastersvoice das mal korrigieren. Danke.

(Im Changelog bei wiki.loxberry.de habe ich "Version 0.2.6 fix - sysStatus fehlt in MQTT" gefunden)

Bisher von mir gesammelte 'e3dc/current/sysStatus' Codes:
            4195007 Normal
            4194999 Netzbezug (Akku leer/gesperrt wg. Notstromreserve, keine PV-Erzeugung) ?
            4198810 Inselbetrieb Ersatzstrom
            4198815 Inselbetrieb Ersatzstrom
            4199071 Inselbetrieb Ersatzstrom
            4199103 Inselbetrieb Ersatzstrom
            4457151 Ladeverzögerung (Wetter- und Hausverbrauchs-Prognose)

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7189

Zitat von Houseruckiii
              Habe vorher von v0.3.5 auf v0.4.2 (Link hier im Forum) upgedatet, keine Probleme.

Nur "e3dc/current/sysStatus" kommt nicht mehr per MQTT (weder in Incomig Overview noch direkt im MQTT Explorer)
              Evtl kann hismastersvoice das mal korrigieren. Danke.

(Im Changelog bei wiki.loxberry.de habe ich "Version 0.2.6 fix - sysStatus fehlt in MQTT" gefunden)
              Habe die 0.4.3 hier angehängt, da sollte der sysStatus wieder kommen. Wurde bei einem Update der e3dc Python Lib nicht richtig eingetragen.

Die Codes bitte ins Wiki schreiben. Danke.
              Bisher von mir gesammelte 'e3dc/current/sysStatus' Codes:
              4195007 Normal
              4194999 Netzbezug (Akku leer/gesperrt wg. Notstromreserve, keine PV-Erzeugung) ?
              4198810 Inselbetrieb Ersatzstrom
              4198815 Inselbetrieb Ersatzstrom
              4199071 Inselbetrieb Ersatzstrom
              4199103 Inselbetrieb Ersatzstrom
              4457151 Ladeverzögerung (Wetter- und Hausverbrauchs-Prognose)
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von hismastersvoice; 18.10.2024, 18:40.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• Bravestarr
                Bravestarr kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                hier dann wie folgt::
                Traceback (most recent call last):
                File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/paho/mqtt/client.py", line 49, in <module>
                from typing import Literal
                ImportError: cannot import name 'Literal' from 'typing' (/usr/lib/python3.7/typing.py)

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
                File "/opt/loxberry/bin/plugins/e3dc/current.py", line 8, in <module>
                import paho.mqtt.client as mqtt
                File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/paho/mqtt/client.py", line 51, in <module>
                from typing_extensions import Literal # type: ignore
                ModuleNotFoundError: No module named 'typing_extensions'

• hismastersvoice
                Kommentar bearbeiten
                Von dem Modul habe ich noch nie was gehört....

Kannst es ja mal nachinstallieren.
                pip install typing-extensions

• Bravestarr
                Bravestarr kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                tja so einfach kann es scheinbar sein... hätte man auch selbst dem code entnehmen können.
                aber dafür ist man doch nicht tief genug im thema. es läuft wieder auf der variante alter lb und e3dc auf 0.3.5
                riesen dank dir!!!
            • Johny
              Extension Master
              • 04.09.2016
              • 128

Ich habe es jetzt mit 0.4.2 hinbekommen: Die Systemzeit war falsch. Nach Aktualisierung der Systemzeit lief die Installation sauber durch.
              Die Lösung für die fehlenden Minutenwerte habe ich auch gefunden: Ich habe für meinen Loxberry den Port 90 aktiviert. Deshalb musste ich in der Datei /opt/loxberry/bin/plugins/e3dc/data_min.sh hinter der IP-Adresse den Port ergänzen, z.B. in folgender Zeile:
              Code:
              get -t 1 -T 5 -4 -q -O - http://127.0.0.1:90/plugins/e3dc/e3dc.php?do=getPowerSettings & >/dev/null 2>&1
              Version 0.4.3 bringt folgenden Fehler: ERROR: Not all file(s) could be installed successfully.

Kommentar

• hismastersvoice
                Kommentar bearbeiten
                Wozu ändert man den Port am Loxberry?

• Johny
                Johny kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich hatte Probleme mit Node Red, welches parallel läuft.
            • Johny
              Extension Master
              • 04.09.2016
              • 128

Zum Laden aus dem Netz gibt es jetzt einige Möglichkeiten: über Notstromfunktion und dynamisches Laden. Beides ist nicht optimal, Notstrom geht bei mir nur bis 30%, dynamisches Laden wohl nur bis 3 KW. Ich weiß, es wurde schon einiges über manuelles Speicherladen aus dem Netzt diskutiert. Ich möchte es dennoch nochmal versuchen. E3DC bietet bei meinen S10 Pro System direkt am Display eine Möglichkeit manuell 9 KW zu laden, wohl unabhängig vom SoC. Das wäre optimal zum Laden bei günstigen Preisen. E3DC bietet dies ja explizit an, kann somit nichts dagegen haben. Ist es nicht doch möglich diese Option über das Loxberry Plugin zu steuern. Das wäre wirklich super!
              Vielen Dank diesbezüglich an „hismastersvoice “!

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7189

Zum Laden aus dem Netz gibt es jetzt einige Möglichkeiten: über Notstromfunktion und dynamisches Laden. Beides ist nicht optimal, Notstrom geht bei mir nur bis 30%, dynamisches Laden wohl nur bis 3 KW.
                Ich habe schon fast 11kWh aus dem Netz geladen beim testen, beim Notstrom gibt es keine Grenz, er lädt immer auf die vorgegebenen %

/plugins/e3dc/e3dc.php?do=setGridLoad&v1=1&v2=100

Wenn die % erreicht sind...
                /plugins/e3dc/e3dc.php?do=setGridLoad&v1=0&v2=0
                Dann entlädt er wieder bis 0%

Ich mache lasse immer 10% drin
                /plugins/e3dc/e3dc.php?do=setGridLoad&v1=0&v2=10
                Kein Support per PN!

Kommentar

• Johny
                  Johny kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das klingt sehr gut. Das wäre optimal.
                  Bei Auslösen des Befehls /plugins/e3dc/e3dc.php?do=setGridLoad&v1=1&v2=100 wird bei mir zwar die Entladesperre gesetzt, aber die Batterie nicht geladen. Es bleibt bei Null. Muss ich am E3DC noch irgendetwas einstellen, damit es funktioniert?

• hismastersvoice
                  Kommentar bearbeiten
                  Es dauert bei mir immer ca 30-60 Sekunden bis er aus dem Netz lädt, evtl. länger?

Der Parameter v1=1 setzt die Entladesperre, wenn du das nicht willst dann v1=0, das ist dafür gedacht das du die Batterie erst freigibst wenn der Strom wieder teurer wird.
              • Johny
                Extension Master
                • 04.09.2016
                • 128

Die Entladesperre kommt so nach 10 Sekunden, das heißt die Batterieladung geht auf 0 und bleibt dort. Auch nach > 10 Minuten ändert sich daran nichts. Die Batterie lädt nicht. Ich habe heute jedoch schon einmal manuell vom Display aus geladen. Viellicht liegt es daran. Man kann ja wohl mur einmal am Tag aus dem Netzt laden. Ich versuche es morgen nochmal und melde mich dann.

Kommentar

• hismastersvoice
                  Kommentar bearbeiten
                  Kann ich nicht sagen, ich nutze die Funktion nicht.
                  Aber Notstrom sollte immer getrennt funktionieren, das andere ist ja nur eine Test-Funktion.
              • Johny
                Extension Master
                • 04.09.2016
                • 128

Was bedeutet Testfunktion?

Kommentar

• Johny
                  Johny kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja, genau. Ich kann maximal bis 5906 KW den Notstrom setzen. Das sind ca. 30% SoC. Meine Batterien haben eine Leistung von 19 KW, 17,5 kW netto.

• hismastersvoice
                  Kommentar bearbeiten
                  Komisch das ein älteres System 100% zulässt, ein neueres aber nur 30%.
                  Macht aus meiner Sicht keinen Sinn, es gibt einfach auch Anwendungen die mehr als 30% Reserve brauchen.

Mal wieder ein Rückschritt bei E3DC

• Johny
                  Johny kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja, das ist wirklich seltsam. Aber jetzt verstehe ich, warum für dich die Veränderung der Notstromreserve ausreichend ist. Ohne Begrenzung der Reserve kann ja soviel nachgeladen werden wie gewünscht. Für mein System geht das leider nicht. Als beste Variante bleibt das manuelle Batterieladen von 9KW (ca. 52% SoC unabhängig vom Start-SoC). Wäre es vielleicht doch möglich den entsprechenden Befehl (ein mit 9 kW und aus) ins Plugin zu integrieren? Wäre super!!
              • bkohlpaintner
                Dumb Home'r
                • 10.03.2016
                • 10

Das Plugin läuft wunderbar, aber mit dem Befehl, dass zu laden wäre, macht mich meine E3DC-X einfach noch verrückt!
                Egal wie lang ich nach dem Befehl warte - es tut sich hier leider nichts - vlt. fällt euch was an dem Screenshot auf?

Hinweis: entgegen der Beschreibung im Plugin Text sollte der Befehl wohl beginnen mit /plugins/e3dc ... und nicht mit /plugin/e3dc .... oder ?

das senden des Einschaltbefehles für ca. 1 Sekunde sollte doch mit der Flankensteuerung reichen?

Danke!

Kommentar

• hismastersvoice
                  Kommentar bearbeiten
                  Ist wohl das gleiche wie bei Johny, geht bei manchen Systemen wohl nicht.
                  Flanke reicht, es muss ja nur kurz der Befehl gesendet werden.
              • hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7189

Für mein System geht das leider nicht. Als beste Variante bleibt das manuelle Batterieladen von 9KW (ca. 52% SoC unabhängig vom Start-SoC).
                Wäre es vielleicht doch möglich den entsprechenden Befehl (ein mit 9 kW und aus) ins Plugin zu integrieren? Wäre super!!
                Möglich, und sicher wäre das super... Für dich... Bei mir geht ja alles.
                Aber warum sollte ich nochmal gleich mein Freizeit dafür opfern?

Der TAG nennt nennt sich EMS_REQ_START_MANUAL_CHARGE und wird mit den zu ladenden Watt als Parameter gestartet, und mit 0 wieder gestoppt.
                Lesen kann man alle Werte mit TAG EMS_REQ_GET_MANUAL_CHARGE.

Code:
                #python3 control.py -d getManualCharge
                {"mc_start": 1729607189633, "mc_active": false, "mc_energy": 178.87, "mc_last_start": 1729607189.633534, "mc_last_target": 0}
                Die alten Wete des letzten Test...

Code:
                #python3 control.py -d setManualCharge -v1 11488
                {"mc_start_manual_set": true}
                Start eines neuen Ladevorgangs mit dem set Befehl (11488 ist mein Max. Notstrom-Wert in Watt)

Code:
                #python3 control.py -d getManualCharge
                {"mc_start": 1729613938431, "mc_active": true, "mc_energy": 24.34, "mc_last_start": 1729613938.431507, "mc_last_target": 11488}
                Dann wird der mc_energy Werte zurück gesetzt und es wird von neuem angefangen zu Zählen.
                Ob der Wert allerdings genau den geladenen Watt entspricht???

Es scheint aber ein Limit der Anzahl an start/stop zu geben, und wie viel Watt je Zyklus wirklich zu laden sind kann ich auch nicht sagen.
                Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...