Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Plugin: E3DC (S10)- Datenaustausch über RSCP mit dem Batteriespeicher
mc_energy ist die geladene Leistung in Watt seit dem start.
Es gibt kein wirkliches Limit/Anzahl der Start/Stopps, es muss aber zwischen drin recht lange gewartet werden. Gefühlt >30min. bevor eine erneute Ladung gestartet werden kann.
Jetzt ist nur noch die Frage offen viel wirklich aus dem Netz geladen werden kann.
Gestern Nacht habe ich mal 5000Wh aus dem Netz geladen.
Hat perfekt funktioniert, und der Wert mc_energy hat auch recht genau die Energie angezeigt dich nachkontrollieren konnte. "mc_energy": 5000.3
Ich werde heute Nacht noch die volle Ladung von 11,5kWh versuchen um zu sehen ob er tatsächliche eine ganze Batterieladung aus dem Netz holen würde.
Strom war heute Mittag günstig, dann habe ich mal kurz geladen.
Da bei PV Anlage noch etwas übrig hatte waren es nur 10kWh die geladen wurden.
Aber auch das passt zur Messstelle.
"mc_energy": 10249.6,
Jetzt hoffe ich das bei euch auch mehr als die con Johny genannten 9kWh gehen.
Achtung!
Im Web sind jetzt Schalter für Werte die per MQTT übermittelt werden oder nicht.
Also am besten einmal anpassen was ihr wollt, und speichern.
Danke für die v0.5.0 - hängt sich bei mir am Raspi 4 leider nach kurzer Zeit immer auf und liefert dann keine MQTT werte mehr - daher bin ich wieder auf die 0.4.3 zurück gegangen - diese schnurrt wieder ganz zuverlässig!
Die zus. Einstellmöglichkeiten über Loxberry-Plug-Webinterface sind klar -
wie das Nachladen von Energie über v0.5.0 angesteuert werden sollte - ist mir leider nicht klar Befehl "mc_energy":<Wattstunden> muss wo und wie getriggert werden?
Hätte gern den Screenshot hier gepostet, jedoch gibt's noch Schierigkeiten wie folgt
bei Eingabe des python Kommandos wird natürlich ein >[sudo] password for loxberry< fällig
... mit dem Webinterface password reichen nicht die Rechte um den Befehl in '/usr/bin/rm -rf /opt/loxberry/log/plugins/e3dc//e3dc_error.log' als root am loxberry auszuführen -> kein Problem, hab ja das Superuser PW noch...
Nun ist aber kurios, dass das root Superuser Passwort vom loxberry ebenso nicht erkannt wird, sondern dieser nur mit "Sorry, try again" antwortet.
Hab ein zweites neues System aufgesetzt - gleicher Fehler wieder - echt Merkwürdig!!!
Also du logst dich per SSH als "loxberry" mit PW "loxberry" ein, dann gibst du "su" - ENTER ein und dann dein "Superuser" Password und dann kommt "Sorry, try again" ???
Das würde ja bedeuten das Superuser Passwort stimmt nicht oder der root user wurde entfernt, bei einem neu Aufgesetzten Loxberry wäre das sehr merkwürdig.
Danke für den Tip!
nach dem Update rennt nun auch die Vers. 0.50 des E3DC Plugins !!!!
nach senden des virtuellen Ausgangsbefehls an den Loxberry mit E3DC Vers 0.50
Befehl bei EIN: /plugins/e3dc/e3dc.php?do=setGridLoad&v1=1&v2=45
... wie üblich mit Http Methode bei EIN: GET gesendet
als Digitalausgang EIn aktiviert.
beginnt die Batterie leider NICHT zu laden - ... Schade!
Hier wird wohl paho-mqtt downgradet auf v1.6.1 die nicht funkioniert, Service läuft nicht, Error "AttributeError: module 'paho.mqtt.client' has no attribute 'CallbackAPIVersion'" Korrektur mit "pip3 install -U paho-mqtt" (siehe Beitrag #263)
"Values every minute" (die neuen Schalter in der Web-Gui vom Plugin) hat/haben nicht funktioniert
Habe in der Datei /opt/loxberry/system/cron/cron.d/e3dc
von
Code:
# m h dom mon dow user command
0 * * * * loxberry $LBPBIN/e3dc/data_min.sh > /dev/null 2>&1
auf
Code:
# m h dom mon dow user command
* * * * * loxberry $LBPBIN/e3dc/data_min.sh > /dev/null 2>&1
korrigiert. Keine Ahnung ob das jetzt valide ist, funktionieren tut es aber soweit ich derweil sehe.
Genau dort bei der "incomming Overview" sind nach dem Update keine Messages aus dem Namespace today mehr rein gekommen.
Ich habe jetzt erstmal wieder aus dem Backup die 0.3.5 laufen.
Wenn ich morgen Zeit habe mache ich noch mal ein Update auf die 0.5.1 um zu sehen, ob es reproduzierbar ist.
Ich habe das jetzt noch mal versucht.
Update von 0.3.5 auf 0.5.1 --> Nach Update keine Daten für mind. Namespace "today"
Update von 0.3.5 auf 0.4.3 --> Nach Update alles ok
Update von 0.4.3 auf 0.5.1 --> Nach Update keine Daten für mind. Namespace "today"
Ich hab jetzt eine komplett neue Installation (wie auf der Loxberry Seite beschrieben) hochgezogen.
So ganz problemlos war es nicht, aber jetzt läuft es.
Der erste Versuch war ziemliche Grütze. Woran es genau lag kann ich nicht sagen, aber der e3dc Service lief überhaupt nicht. Und es gab auch keine Logs.
Beim 2. Versuch, ich hab mich penibel an die Anleitung zum aufsetzen des Loxberrys auf nen Raspi mit Dietpi gehalten. Damit hat es dann im Endeffekt irgendwann funktioniert.
Die Installation des Plugins (0.5.1) hat grundsätzlich gleich funktioniert. Nur dann hatte ich etwas Probleme damit, dass dann auch alle Daten gekommen sind.
Mal waren die Daten aus dem Namespace "current" nicht da, mal die History Daten (also "today" etc.). Meine kühne Vermutung ist, dass nach der Installation des Plugins nicht alle Werte so in der Config drin stehen wie sie sollten. Wenn man dann mal alle Schalter umstellt speichert und dann wieder so einstellt wie man sie haben möchte hat man gute Chancen, dass dann alle Daten ankommen. Falls mal jemand ähnliche Probleme hat. Ist aber nur eine Vermutung.
Meine kühne Vermutung ist, dass nach der Installation des Plugins nicht alle Werte so in der Config drin stehen wie sie sollten. Wenn man dann mal alle Schalter umstellt speichert und dann wieder so einstellt wie man sie haben möchte hat man gute Chancen, dass dann alle Daten ankommen. Falls mal jemand ähnliche Probleme hat. Ist aber nur eine Vermutung.
Nach der Installation ist die Config "leer" oder mit 0/1 gefüllt.
Wenn man die Daten für den Speicher eingibt, und speichert werden alle Daten nochmal geschrieben.
Da muss kein Schalter umgelegt werden.
Beim 2. Versuch, ich hab mich penibel an die Anleitung zum aufsetzen des Loxberrys auf nen Raspi mit Dietpi gehalten
Was anderes als sich penibel an die Anleitung zu halten sollte man tun? Dafür wurde sie geschrieben.
Keine Ahnung was du machst, aber ich habe die letzten Wochen aufgrund von Hardware-Tests einige mal den Loxberry 3, und unter anderem auch das E3DC Plugin installiert, immer ohne Probleme.
Was ich beim ersten Mal anders gemacht habe sind z.B. diese drei Punkte bei der Installation:
1. Abfrage ob man die serielle Konsole (Dietpi Setup) einrichten möchte. Da hatte ich "ja" statt "nein" eingegeben. Ich würde vermuten, dass dies keine Auswirkungen hat.
2. Bei der Erstanmeldung am Loxberry hatte ich erst rechts "Set Default Passwords", dann zurück und dann "Set Secure Random Passwords" gewählt. Und ich hab dann auch das Root Passwort geändert. Das hab ich beim 2. Mal nicht gemacht.
3. Beim ersten Mal hab ich dann erstmal den Loxberry durchkonfiguriert und dann erst das e3dc Plugin installiert. Beim zweiten Mal hab ich das e3dc Plugin direkt nach der Loxberry Installation installiert.
Ich kann nicht sagen, ob das alles Auswirkungen haben kann. Ich kann jetzt auch nicht sagen, ob ich beim 2. Mal nur zu ungeduldig war oder so zu viel rum geklickt hab. Und wenn ich der Einzige bin, der mit der Installation Schwierigkeiten hatte, dann lag es vermutlich an mir.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar