Plugin: E3DC (S10)- Datenaustausch über RSCP mit dem Batteriespeicher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7189

Etwas mehr Erkenntnis...

mc_energy ist die geladene Leistung in Watt seit dem start.
    Es gibt kein wirkliches Limit/Anzahl der Start/Stopps, es muss aber zwischen drin recht lange gewartet werden. Gefühlt >30min. bevor eine erneute Ladung gestartet werden kann.

Jetzt ist nur noch die Frage offen viel wirklich aus dem Netz geladen werden kann.

Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7189

Gestern Nacht habe ich mal 5000Wh aus dem Netz geladen.
      Hat perfekt funktioniert, und der Wert mc_energy hat auch recht genau die Energie angezeigt dich nachkontrollieren konnte. "mc_energy": 5000.3

Ich werde heute Nacht noch die volle Ladung von 11,5kWh versuchen um zu sehen ob er tatsächliche eine ganze Batterieladung aus dem Netz holen würde.

Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7189

Strom war heute Mittag günstig, dann habe ich mal kurz geladen.
        Da bei PV Anlage noch etwas übrig hatte waren es nur 10kWh die geladen wurden.
        Aber auch das passt zur Messstelle.

"mc_energy": 10249.6,

Jetzt hoffe ich das bei euch auch mehr als die con Johny genannten 9kWh gehen.

Achtung!
        Im Web sind jetzt Schalter für Werte die per MQTT übermittelt werden oder nicht.
        Also am besten einmal anpassen was ihr wollt, und speichern.
        Angehängte Dateien
        Kein Support per PN!

Kommentar

• bkohlpaintner
          Dumb Home'r
          • 10.03.2016
          • 10

Danke für die v0.5.0 - hängt sich bei mir am Raspi 4 leider nach kurzer Zeit immer auf und liefert dann keine MQTT werte mehr - daher bin ich wieder auf die 0.4.3 zurück gegangen - diese schnurrt wieder ganz zuverlässig!

Die zus. Einstellmöglichkeiten über Loxberry-Plug-Webinterface sind klar -
          wie das Nachladen von Energie über v0.5.0 angesteuert werden sollte - ist mir leider nicht klar Befehl "mc_energy":<Wattstunden> muss wo und wie getriggert werden?

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7189

Wäre interessant was bei der 0.5.0 für ein Fehler passiert.

In der Konsole folgendes eingeben und Screenshot wenn du Lust und Zeit hast...
            python3 /opt/loxberry/bin/plugins/e3dc/current.py
            Kein Support per PN!

Kommentar

• bkohlpaintner
              Dumb Home'r
              • 10.03.2016
              • 10

Hätte gern den Screenshot hier gepostet, jedoch gibt's noch Schierigkeiten wie folgt

bei Eingabe des python Kommandos wird natürlich ein >[sudo] password for loxberry< fällig
              ... mit dem Webinterface password reichen nicht die Rechte um den Befehl in '/usr/bin/rm -rf /opt/loxberry/log/plugins/e3dc//e3dc_error.log' als root am loxberry auszuführen -> kein Problem, hab ja das Superuser PW noch...

Nun ist aber kurios, dass das root Superuser Passwort vom loxberry ebenso nicht erkannt wird, sondern dieser nur mit "Sorry, try again" antwortet.
              Hab ein zweites neues System aufgesetzt - gleicher Fehler wieder - echt Merkwürdig!!!

Somit hat's zu keinem Screenshot gereicht.

Kommentar

• Labmaster
                Lox Guru
                • 20.01.2017
                • 2517

Also du logst dich per SSH als "loxberry" mit PW "loxberry" ein, dann gibst du "su" - ENTER ein und dann dein "Superuser" Password und dann kommt "Sorry, try again" ???
                Das würde ja bedeuten das Superuser Passwort stimmt nicht oder der root user wurde entfernt, bei einem neu Aufgesetzten Loxberry wäre das sehr merkwürdig.

Kommentar

• bkohlpaintner
                  Dumb Home'r
                  • 10.03.2016
                  • 10

Danke für den Tip...

hier die Fehlermeldung, warum bei mir die Vers. 0.50 des E3DC Plugins nicht läuft:

root@loxberry:/opt/loxberry# python3 /opt/loxberry/bin/plugins/e3dc/current.py

Traceback (most recent call last):

File "/opt/loxberry/bin/plugins/e3dc/current.py", line 48, in <module>

mqttc = mqtt.Client(mqtt.CallbackAPIVersion.VERSION2)

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

AttributeError: module 'paho.mqtt.client' has no attribute 'CallbackAPIVersion'

Kommentar

• hismastersvoice
                    hismastersvoice kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Dann mal mit

pip install -U paho-mqtt

den MQTT Client updaten.
                • bkohlpaintner
                  Dumb Home'r
                  • 10.03.2016
                  • 10

Danke für den Tip!
                  nach dem Update rennt nun auch die Vers. 0.50 des E3DC Plugins !!!!

nach senden des virtuellen Ausgangsbefehls an den Loxberry mit E3DC Vers 0.50
                  Befehl bei EIN: /plugins/e3dc/e3dc.php?do=setGridLoad&v1=1&v2=45
                  ... wie üblich mit Http Methode bei EIN: GET gesendet
                  als Digitalausgang EIn aktiviert.

beginnt die Batterie leider NICHT zu laden - ... Schade!

Kommentar

• hismastersvoice
                    Kommentar bearbeiten
                    Bei neueren Systemen ist es manual charging mc

Mit get werden die aktuell eingestellten Werte abgerufen.
                    mit set &v1 die Wattzahl die du laden willst zb setMC&v1=8000 um 8kWh zu laden.

/plugins/e3dc/e3dc.php?do=getMC
                    /plugins/e3dc/e3dc.php?do=setMC&v1=xxxxxx
                • Houseruckiii
                  Smart Home'r
                  • 31.10.2016
                  • 58

So, habe vorher auch auf v0.5 upgedatet, mit Problemen...

Auszug aus dem Install-Log:
                  Code:
                  Collecting paho-mqtt==1.6.1
                    Using cached paho_mqtt-1.6.1-py3-none-any.whl
                  Installing collected packages: paho-mqtt
                    Attempting uninstall: paho-mqtt
                      Found existing installation: paho-mqtt 2.1.0
                      Uninstalling paho-mqtt-2.1.0:
                        Successfully uninstalled paho-mqtt-2.1.0
                  Successfully installed paho-mqtt-1.6.1
                  Hier wird wohl paho-mqtt downgradet auf v1.6.1 die nicht funkioniert, Service läuft nicht, Error "AttributeError: module 'paho.mqtt.client' has no attribute 'CallbackAPIVersion'" Korrektur mit "pip3 install -U paho-mqtt" (siehe Beitrag #263)

"Values every minute" (die neuen Schalter in der Web-Gui vom Plugin) hat/haben nicht funktioniert
                  Habe in der Datei /opt/loxberry/system/cron/cron.d/e3dc
                  von
                  Code:
                  # m h dom mon dow user  command
                    0 *  * * *   loxberry       $LBPBIN/e3dc/data_min.sh > /dev/null 2>&1
                  auf
                  Code:
                  # m h dom mon dow user  command
                  * * * * *   loxberry       $LBPBIN/e3dc/data_min.sh > /dev/null 2>&1​
                  korrigiert. Keine Ahnung ob das jetzt valide ist, funktionieren tut es aber soweit ich derweil sehe.

Evtl kann / wäre gut wenn hismastersvoice das prüft.

VG und vielen Dank fürs Plugin!

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7189

paho Fehler habe ich in der 0.5.1 gefixt.

cron ist aber in der 0.5.0 so drin wie du es nun geändert hast.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 84
Größe: 7,2 KB
ID: 446250
                    Kein Support per PN!

Kommentar

• Houseruckiii
                      Houseruckiii kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      LIKE!
                      kA was dann bei mir mit der crontab los war.
                      0.5.1 läuft, manual charge get und set läuft auch (S10E)
                  • MBosch
                    Smart Home'r
                    • 21.03.2016
                    • 66

Hallo,
                    ich hab gestern auf die 0.5.1 upgedatet.
                    Gerade hab ich festgestellt, dass der gesamte Namespace "today" nicht mehr rein kommt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 46,2 KB ID: 446540Ist was falsch eingestellt, oder hat sonst noch jemand das gleiche Problem?

Ich hab die 0.4.2 noch mal installiert. Damit kommen die Werte im Namespace "today".
                    Zuletzt geändert von MBosch; 12.11.2024, 15:38.

Kommentar

• hismastersvoice
                      Kommentar bearbeiten
                      Wo soll das today kommen, in den Datenbankwerten oder wo genau vermisst du es?
                  • MBosch
                    Smart Home'r
                    • 21.03.2016
                    • 66

Nach dem Downgrade musste ich den Loxberry aus einem Backup wiederherstellen. Er hat etwa alle 5 Minuten neu gebootet.

Kommentar

• hismastersvoice
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 7189

Bei mir gibt es den immer noch...

Ansichten: 60
Größe: 62,6 KB
ID: 446545

Ansichten: 75
Größe: 270,0 KB
ID: 446544
                      Kein Support per PN!

Kommentar

• MBosch
                        MBosch kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Genau dort bei der "incomming Overview" sind nach dem Update keine Messages aus dem Namespace today mehr rein gekommen.
                        Ich habe jetzt erstmal wieder aus dem Backup die 0.3.5 laufen.
                        Wenn ich morgen Zeit habe mache ich noch mal ein Update auf die 0.5.1 um zu sehen, ob es reproduzierbar ist.
                    • MBosch
                      Smart Home'r
                      • 21.03.2016
                      • 66

Ich habe das jetzt noch mal versucht.
                      Update von 0.3.5 auf 0.5.1 --> Nach Update keine Daten für mind. Namespace "today"
                      Update von 0.3.5 auf 0.4.3 --> Nach Update alles ok
                      Update von 0.4.3 auf 0.5.1 --> Nach Update keine Daten für mind. Namespace "today"

Der Unterbau ist wie folgt:

Ansichten: 63
Größe: 35,5 KB
ID: 446599

Kommentar

• MBosch
                        MBosch kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich hab jetzt eine komplett neue Installation (wie auf der Loxberry Seite beschrieben) hochgezogen.
                        So ganz problemlos war es nicht, aber jetzt läuft es.

Der erste Versuch war ziemliche Grütze. Woran es genau lag kann ich nicht sagen, aber der e3dc Service lief überhaupt nicht. Und es gab auch keine Logs.
                        Beim 2. Versuch, ich hab mich penibel an die Anleitung zum aufsetzen des Loxberrys auf nen Raspi mit Dietpi gehalten. Damit hat es dann im Endeffekt irgendwann funktioniert.
                        Die Installation des Plugins (0.5.1) hat grundsätzlich gleich funktioniert. Nur dann hatte ich etwas Probleme damit, dass dann auch alle Daten gekommen sind.
                        Mal waren die Daten aus dem Namespace "current" nicht da, mal die History Daten (also "today" etc.). Meine kühne Vermutung ist, dass nach der Installation des Plugins nicht alle Werte so in der Config drin stehen wie sie sollten. Wenn man dann mal alle Schalter umstellt speichert und dann wieder so einstellt wie man sie haben möchte hat man gute Chancen, dass dann alle Daten ankommen. Falls mal jemand ähnliche Probleme hat. Ist aber nur eine Vermutung.

• hismastersvoice
                        Kommentar bearbeiten
                        Meine kühne Vermutung ist, dass nach der Installation des Plugins nicht alle Werte so in der Config drin stehen wie sie sollten. Wenn man dann mal alle Schalter umstellt speichert und dann wieder so einstellt wie man sie haben möchte hat man gute Chancen, dass dann alle Daten ankommen. Falls mal jemand ähnliche Probleme hat. Ist aber nur eine Vermutung.
                        Nach der Installation ist die Config "leer" oder mit 0/1 gefüllt.

E3DC_IP=""
                        E3DC_USER=""
                        E3DC_PASS=""
                        E3DC_KEY=""
                        E3DC_PORT="5033"
                        E3DC_DCDC="0"
                        E3DC_DEBUG="0"
                        E3DC_AUTARKY="1"
                        E3DC_PS="0"
                        E3DC_SI="0"
                        E3DC_BD="0"
                        E3DC_PD="0"
                        E3DC_POD="0"
                        E3DC_MC="0"
                        E3DC_EPR="1"
                        E3DC_HISTORY="0"
                        MQTT_HOST=""
                        MQTT_PORT=""
                        MQTT_USER=""
                        MQTT_PASS=""

Wenn man die Daten für den Speicher eingibt, und speichert werden alle Daten nochmal geschrieben.
                        Da muss kein Schalter umgelegt werden.

Beim 2. Versuch, ich hab mich penibel an die Anleitung zum aufsetzen des Loxberrys auf nen Raspi mit Dietpi gehalten
                        Was anderes als sich penibel an die Anleitung zu halten sollte man tun? Dafür wurde sie geschrieben.

Keine Ahnung was du machst, aber ich habe die letzten Wochen aufgrund von Hardware-Tests einige mal den Loxberry 3, und unter anderem auch das E3DC Plugin installiert, immer ohne Probleme.

• MBosch
                        MBosch kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Was ich beim ersten Mal anders gemacht habe sind z.B. diese drei Punkte bei der Installation:
                        1. Abfrage ob man die serielle Konsole (Dietpi Setup) einrichten möchte. Da hatte ich "ja" statt "nein" eingegeben. Ich würde vermuten, dass dies keine Auswirkungen hat.
                        2. Bei der Erstanmeldung am Loxberry hatte ich erst rechts "Set Default Passwords", dann zurück und dann "Set Secure Random Passwords" gewählt. Und ich hab dann auch das Root Passwort geändert. Das hab ich beim 2. Mal nicht gemacht.
                        3. Beim ersten Mal hab ich dann erstmal den Loxberry durchkonfiguriert und dann erst das e3dc Plugin installiert. Beim zweiten Mal hab ich das e3dc Plugin direkt nach der Loxberry Installation installiert.

Ich kann nicht sagen, ob das alles Auswirkungen haben kann. Ich kann jetzt auch nicht sagen, ob ich beim 2. Mal nur zu ungeduldig war oder so zu viel rum geklickt hab. Und wenn ich der Einzige bin, der mit der Installation Schwierigkeiten hatte, dann lag es vermutlich an mir.

Danke auf jeden Fall für Deine Unterstützung.
                    Lädt...