Plugin: LabCom / PoolLab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4700

Also die Werte holt er ja aus der Cloud. Nach dem Abholen: Erscheinen sie nur im Miniserver nicht aber im MQTT Plugin (Incoming Overview)? Oder auch in der Incoming Overview nicht?

Am Besten mal das richtige Log vom Grabber schicken.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Gargamel
      MS Profi
      • 16.12.2018
      • 700

In der Cloud kommen die Werte an. Aber im MQTT Plugin kommen die Werte schon nicht mehr an.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4700

Ich meine nicht das Installationslogfile. Der grabber erzeugt im Betrieb ein Log. Das brauche ich.

Verbindung zum MQTT Plugin hast du aber korrekt eingerichtet? User/Passwort korrekt? Topic im MQTT Plugin auch abonniert?
        Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 01.07.2022, 17:20.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gargamel
          Gargamel kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Also ich habe nun das LabCom Plugin deinstalliert und auf einem anderen LoxBerry installiert.
          Auf diesem funktioniert es nun mit den exakt gleichen Einstellungen.
          Auf dem LoxBerry wo es nicht funktioniert hat kommen über 600 Werte rein, kann es sein das das MQTT Plugin irgendwann an seine Grenzen kommt?

Auf dem jetzigen LoxBerry wo es nun funktioniert kommen nur 90 Werte rein.

Alle 5 Minuten werden die Werte aktualisiert.
          Zuletzt geändert von Gargamel; 01.07.2022, 12:27.
      • Gargamel
        MS Profi
        • 16.12.2018
        • 700

Habe mich wohl zu früh gefreut. Gerade eben eine Messung gemacht. In der App und in der Cloud wurden die Werte wieder sofort übernommen aber im MQTT Plugin kommen die Werte nicht an.

Hoffe das ist nun das richtige log :-)
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Gargamel
          Gargamel kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn ich die aktuellen Werte in der App testweise manuell ändere dann kommen die Werte im MQTT und im
          Miniserver plötzlich an.
      • Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4700

Er sucht die letzte Änderung in der Cloud (der Unix Timestamp). Wenn der sich nicht geändert hat, dann macht er auch nix.

Code:
        --> Incoming message on topic labcom/CloudAccount/last_change_time is: 1656694560
        <INFO> Your account data hasn't changed since last call. Nothing to do.
        Vielleicht bist Du zu ungeduldig?
        Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 01.07.2022, 20:16.

Kommentar

• Gargamel
          MS Profi
          • 16.12.2018
          • 700

Wenn ich die Werte im Reiter der letzten Messung manuell änder dann wird genau alle 5 Minuten im MQTT und im Miniserver aktualisiert.

Wenn ich mit dem poolLab eine neue Messung mache dann werden die Werte sofort an die App und an die Cloud geschickt - allerdings werden diese neu gemessenen Werte nicht an MQTT weitergegeben. Habe vorher über eine halbe Stunde gewartet aber im MQTT kam nichts an - dann einen Wert manuell geändert und zack waren die Werte da..

Habe gerade nochmals eine Messung gemacht. Warte jetzt mal bis morgen ab ob sich die Werte aktualisiert.

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4700

Mmmhhh, dann würde sich der Timestamp bei automatischen Messungen nicht ändern. Vielleicht haben sie ein Problem in ihrer Cloud? Ich probiere nachher mal bei mir.

Kommentar

• Gargamel
              Gargamel kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Die Werte die ich gestern mit dem Poollab gemessen habe haben sich bis heute morgen nicht aktualisiert.
              Vorher gleich nochmal eine Messung gemacht, diese wurde komischerweise nach spätestens 5 Minuten zum Miniserver übertragen.

Ich beobachte das jetzt einfach mal. Wenn es weiterhin Probleme gibt dann lösche ich einfach alles nochmal ( Cloud, App, Plugin… ) und Installiere alles nochmal neu.

Vielen Dank
          • Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4700

Im Log findest Du die Werte, die er in der Cloud findet unter "Received data (raw) is:". Er wertet dort das Feld "ltimestamp" aus. Er bekommt immer alle Messungen aus der Cloud, sucht den aktuellsten Timestamp und vergleicht diesen mit dem zuletzt an den MQTT Broker gesendeten Wert. Wenn der sich nicht geändert hat, geht er davon aus, dass es keine neue Messung gibt.

Du könntest mal schauen, ob da die Werte aktuell sind und nur der Timestamp sich nicht geändert hat. Oder ob da die Werte auch veraltet sind. Am Besten dazu die RAW-Data-Zele komplett kopieren und in einem JSON Onlineviewer mal inspizieren: http://jsonviewer.stack.hu/

Was mir noch einfällt: Die automatischen Messungen schickst Du aber schon zum gleichen Cloud-User?

Kommentar

• Gargamel
              MS Profi
              • 16.12.2018
              • 700

Heute eine neue Variante…

Zwei neue Werte mit dem Pool lab gemessen. Chlor und PH

Der Chlorwert wurde in Loxone übernommen, der PH Wert nicht.

Im LabCom Plugin hat es die aktuellen Werte übernommen aber zum MQTT wurde nur der Chlor wert übernommen obwohl beide Werte zeitgleich vom Pool lab übertragen wurden.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4700

Log.... Ich brauch das Log, sonst kann ich nix sagen.

Kommentar

• Gargamel
                  MS Profi
                  • 16.12.2018
                  • 700

Oh sorry 🙈

Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4700

Also in dem log ist gar nichts zum Broker übertragen worden, weil die Daten sich nicht geändert haben. Ist wohl nicht das richtige Log zu dem Fall, den du oben beschrieben hast….

Du weißt aber, dass es den Wert „pH“ und „PL pH“ bei dir gibt? Und du schaust auf den richtigen? Der eine kommt von den PoolLab Messungen, der andere ist dein manueller wert.

Kommentar

• Gargamel
                      MS Profi
                      • 16.12.2018
                      • 700

Hmm eigentlich hat sich der Chlorwert von 0,42 auf 0,43 verändert und der PH Wert hat sich von 7,28 auf 7,29 verändert.

Im MQTT Plugin kommen nur die Werte mit vorangesetztem PL rein.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
                        Prof.Mobilux kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ja, das sind die Werte der automatischen Messung. Also wenn du vom PoolLab in die cloud überträgst.

• Gargamel
                        Gargamel kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Also hat es bei mir nur den Wert Chlor 0,43 ins MQTT übertragen. Der pH Wert hat sich nur im PoolCom Plugin verändert, aber NICHT im MQTT Plugin und somit auch nicht im Miniserver.

Ich deinstalliere jetzt mal alles und setz neu auf.
                    • Prof.Mobilux
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 4700

So, bin endlich auch mal zum Testen gekommen. Ich musste selbst erst einmal wieder gucken, was ich da programmiert hatte :-D

Ich habe 4 Messungen mit dem PoolLab gemacht: fCl, tCl, CYA, TA. Dann in die Cloud übertragen. Entscheidend ist jetzt das Log vom nächsten Grabber-Lauf, sonst sieht man nicht was er macht.

Als erstes kontrolliert er "last_change_time". Dieser Wert ändert sich immer, wenn ein Wert in die Cloud übertragen wurde. er holt sich vom Broker das Topic "last_change_time" und vergleicht es mit dem Wert in der Cloud. Wenn es neuere Daten in der Cloud als im Broker gibt, sieht das wie folgt aus:

Code:
                      Connecting to MQTT Broker...
                      --> Incoming message on topic labcom/CloudAccount/last_change_time is: 1656180594
                      INFO: Parsing Account Michael_Schlenstedt
                      So muss das aussehen, wenn er einen neuen Datensatz in der Cloud gefunden hat. Dann geht er Messung für Messung durch (bei mir 143) - alle die er in der Cloud gefunden hat. Er vergleicht dabei den timestamp von "scenario"/"parameter" mit den Daten im Broker. Wenn der Timestamp in der Cloud neuer als der im Broker ist, sendet er die neuen Daten an den Broker. Das sieht so aus

Code:
                      --> Found Measurement 431-Cyanuric-Acid/PL_Cyanuric_Acid
                      --> Incoming message on topic labcom/Michael_Schlenstedt/431-Cyanuric-Acid/PL_Cyanuric_Acid/timestamp is: 1656180128
                      Found measurement from Timestamp 1656961861 is newer (or equal) than existing measurement from Timestamp 1656180128. Sending.
                      --> Found Measurement 430-Total-Alkalinity/PL_T-Alka
                      --> Incoming message on topic labcom/Michael_Schlenstedt/430-Total-Alkalinity/PL_T-Alka/timestamp is: 1656179872
                      Found measurement from Timestamp 1656961751 is newer (or equal) than existing measurement from Timestamp 1656179872. Sending.
                      --> Found Measurement 421-Chlorine-Total/PL_Chlorine_Total
                      --> Incoming message on topic labcom/Michael_Schlenstedt/421-Chlorine-Total/PL_Chlorine_Total/timestamp is: 1656179681
                      Found measurement from Timestamp 1656961641 is newer (or equal) than existing measurement from Timestamp 1656179681. Sending.
                      --> Found Measurement 428-Chlorine-Free/PL_Chlorine_Free
                      --> Incoming message on topic labcom/Michael_Schlenstedt/428-Chlorine-Free/PL_Chlorine_Free/timestamp is: 1656179500
                      Found measurement from Timestamp 1656961388 is newer (or equal) than existing measurement from Timestamp 1656179500. Sending.
                      Die neusten Messungen stehen immer am Anfang des Datensatzes. Hier hat er meine 4neuen Messungen gefunden und an den Broker gesendet. Alle folgenden Messungen sind alte Messungen. Die überspringt er. Das sieht im log so aus:

Code:
                      --> Found Measurement 431-Cyanuric-Acid/PL_Cyanuric_Acid
                      --> Incoming message on topic labcom/Michael_Schlenstedt/431-Cyanuric-Acid/PL_Cyanuric_Acid/timestamp is: 1656961861
                      Existing measurement from Timestamp 1656961861 is newer than found measurement form Timestamp 1656180128. Skipping.
                      Ging bei mir auf Anhieb. Irgendwo muss da bei Dir der Wurm in der Kommunikation Plugin <-> Broker drin sein.

Kommentar

• Gargamel
                        MS Profi
                        • 16.12.2018
                        • 700

Danke für deine Hilfe.

Bei mir möchte es einfach nicht funktionieren. Habe gestern alles neu installiert. Als ich dann gestern nach der Neuinstallation eine Messung gemacht habe hat es die Werte gleich richtig übertragen.

Jetzt gerade eben nochmal eine Messung gemacht. Werte wurden wieder nicht übertragen. Im Anhang das log direkt nach der Messung. Vielleicht fällt dir da noch was auf..

Der Poollab selbst ist auf Version F w V75 - denke aber nicht das das eine Rolle spielt weil die richtigen Werte ja bei der Cloud ankommen.. Komisch ist halt das es manchmal geht und manchmal nicht... Habe auch mal den MQTT Topic Name geändert und unter subscriptions angepasst, hilft aber auch nichts..
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
                          Prof.Mobilux kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Häng mal das Log direkt nach der Messung im Original an.
                      Lädt...