Plugin: LabCom / PoolLab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gargamel
    MS Profi
    • 16.12.2018
    • 700

Nochmal alles neu installiert - immer das selbe Problem. Es kommt einfach nicht immer am MQTT Plugin an. Kann es was mit dem Stats Plugin zu tun haben? Ich übertrage per MQTT Live die pH und Chlorwerte an Grafana??

Gerade nochmal gemessen
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4700

Du hast Cyanursäure gemessen? Das war der einzigste neue Wert. Den hat er an den Broker gesendet.

Die Messung war allerdings vom Mon Jul 04 2022 08:51:50 GMT
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Gargamel
        MS Profi
        • 16.12.2018
        • 700

Stimmt, Montag habe ich mal CYA gemessen.

Heute aber nur ph und Chlor. Das log von Post #46 ist von heute. Er überträgt es einfach nicht immer ans MQTT.

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4700

Also die neueste Messung pl-pH in der Cloud ist von: Dienstag, 5. Juli 2022 12:19:00 GMT+02:00 DST

Die neueste Messung im Broker ist von: Dienstag, 5. Juli 2022 12:19:13 GMT+02:00 DST

Also 13 Sekunden neuer, deswegen überträgt das Plugin nichts. Er geht davon aus, dass die Messung im Broker neuer ist. Wo die Messung in deinem Broker herkommt: ich hab keine Ahnung….
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gargamel
            MS Profi
            • 16.12.2018
            • 700

So, heute mein letzter Versuch:

- gerade mit dem PoolLab das Chlor und den pH Wert gemesse. Ergebnis pH = 7,47 und Chlor 0,15
            - PoolCom App geöffnet und beide Werte vom poolLab auf die App importiert
            ​​​​​​- Werte wurden auch in die Cloud importiert
            ​​​- diesmal wurde der Chlor wert im MQTT übertragen und somit auch in die Loxone App. Der pH Wert wurde nicht aktualisiert.

Keine Ahnung warum es bei mir nicht geht.
            Trotzdem danke für deine Hilfe und Geduld.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4700

Tja, ich weiß es auch nicht was da los ist. Laut Log hat er auch den pH Wert zum Broker gesendet.

Kommentar

• Gargamel
                MS Profi
                • 16.12.2018
                • 700

Ist alles sehr seltsam….
                In dem log sehe ich aber nur den alten ph Wert von 7,40
                Der aktuelle Wert ist aber 7,47 ?
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4700

Kann es sein, dass in deiner Cloud irgendwas durcheinander ist? Hast du eventuell mehrere User dort angelegt? Du musst ja in der App auswählen wo du die Daten hinschicken willst. Passt das eventuell nicht bzw. Nicht zu den Einstellungen im Plugin?

es sind auch relativ wenige Messungen, die er da findet... Und die Zeiten der Messungen passen anscheinend auch nicht.
                  Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 06.07.2022, 10:06.

Kommentar

• Gargamel
                    Gargamel kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich hatte ja mal alles gelöscht und neu installiert. Die Cloud blieb die selbe aber auch da habe ich alles raus gelöscht und dann der Messquelle einen neuen Namen gegeben. Vielleicht hatte die Cloud im Hintergrund zwei messquellen Laufen. User war und ist aber nur einer angelegt.

Habe das Konto der Cloud jetzt nochmal gelöscht.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das vorher auch so war aber ich meine das nun ein weiterer Wert im MQTT dazu gekommen ist, und zwar:

labcom_Meine_Messquelle_manually_added_PL_pH_value

Ich meine das _manually_ hatte ich vorher nicht..

Morgen früh messe ich nochmal,
                • Gargamel
                  MS Profi
                  • 16.12.2018
                  • 700

Also ich gebe jetzt auf :-(

Vorher eine Messung pH und Chlor mit dem PoolLab gemacht, die Werte wurden in der Labcom App aktualisiert aber wurden nicht zum MQTT übertragen.

Die gemessenen Werte dann gerade manuell in der Laptcom App verändert - Werte wurden im MQTT auch aktualisiert..
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4700

Kann ich verstehen :-) Er hat alle 4 Werte zum Broker übertrage: Die automatischen als auch die manuell hinzugefügten. Das Problem muss aus meiner Sicht irgendwo auf Broker-Seite liegen. Egal - geh ne Runde schwimmen ;-)

Kommentar

• Kores
                      Azubi
                      • 04.12.2022
                      • 4

Hallo,

Hab mir auch das Plugin installiert, soweit auch alles gut.
                      Hab jetzt mal die Wasserqualität getestet (10.04 und heute 12.04).
                      Laut Logfile, wenn ich es richtig verstehe sollten die Werte:
                      - PL_Cyanuric_Acid
                      - PL_Chlorine_Total
                      - PL_Chlorine_Free
                      - PL_pH
                      neuer sein als der "alte" Wert und somit übergeben werden, sprich an Loxone gesendet werden.

Dies war aber leider nicht der Fall:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 34,3 KB ID: 429253
                      Jemand eine Idee an was es liegen kann?
                      Habe immer _value verwendet.​

Kommentar

• Prof.Mobilux
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 4700

Schau mal zunächst in der Incoming Overview im MQTT-Widget, ob die neuen Werte in Deinem MQTT Broker angekommen sind. Wenn das so ist, dann funktioniert das Plugin und wir müssen den Fehler auf der Seite MQTT->Loxone suchen. Vielleicht auch mal einen Screenshot von der Incoming Overview und Deinem Virtuellen Eingang machen, damit wir nach Fehlern suchen können.

Kommentar

• Kores
                          Azubi
                          • 04.12.2022
                          • 4

Danke für die rasche Antwort:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 72,9 KB ID: 429279
                          Werte auf MQTT Seite sind da.

Ich hab vorhin nochmal im Plugin, noch einmal gespeichert und dann wurden übertragen.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 14,1 KB ID: 429280
                          ​Aber wie es aussieht nur manuel, nicht automatisiert.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 34
Größe: 35,4 KB
ID: 429281

Kommentar

• Prof.Mobilux
                            Supermoderator
                            • 25.08.2015
                            • 4700

Ob automatisch oder manuell macht auf MQTT Seite keinen Unterschied... Der Wert muss sich aber auch ändern, sonst überträgt das MQTT Gateway nicht nochmal neu. Wenn auf jeden Fall die Werte im MQTT Gateway korrekt sind, kannst Du das ganze Plugin ausschließen. Dann läuft da alles OK.

Ich würde mal abwarten bis sich einer der Werte wieder ändert (oder Du misst halt nochmal) und dann warten, bis das Gateway nochmal wieder Werte abholt. Dann schauen ob es klappt.

Kommentar

Lädt...