ComfoConnect - Anbindung einer Zehnder Lüftungsanlage Qxxx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blacksun
    MS Profi
    • 20.01.2016
    • 572

ComfoConnect - Anbindung einer Zehnder Lüftungsanlage Qxxx

Hallo zusammen,

ich stelle mein Plugin ComfoConnect - Anbindung einer Zehnder Lüftungsanlage Qxxx im Plugin-Archiv zur Verfügung.

An der Doku wird noch gearbeitet.

Voraussetzung: Man braucht eine Zehnder ComfoConnect LAN C Schnittstelle zur Anbindung.
    https://www.zehnder-systems.de/produ...oconnect-lan-c

Plugin liest die Sensoren aus der Lüftungsanlage aus und stellt diese dem MQTT Broker zur Verfügung. Steuern lässt sich die Lüftungsanlage ebenfalls über MQTT Topics. Eine Liste welche Topics man beschreiben muss, um die Lüftungsanlage zu Steuern findet ihr im Wiki.

Da es sich hier noch um eine Alpha Version handelt, bitte hier gerne Rückmeldungen und Fragen.

Viel Spaß damit.
    Zuletzt geändert von blacksun; 21.07.2021, 07:37.
  • hme0354
    MS Profi
    • 06.07.2019
    • 957

der Link fehlt.
    Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
    Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2517

Kommentar

• hme0354
        MS Profi
        • 06.07.2019
        • 957

werd die tage mal testen und Feedback geben. Top das du dir das angetan hast.
        Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
        Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2517

blacksun

Da bei mir das Plugin nach der Installation nicht funktioniert hat, habe ich es nun gerade nochmal deinstalliert und neu frisch installiert, jetzt sehe ich im Plugin Log folgenden Fehler:

Code:
          21.07.2021 07:16:10 TASK STARTED

ComfoConnect Log

[COLOR=black][B]INFO:[/B] LoxBerry Version 2.2.1.1 ( is_raspberry.cfg )[/COLOR]

[COLOR=black][B]INFO:[/B] Comfoconnect Version 0.1[/COLOR]

[COLOR=black][B]INFO:[/B] Loglevel: 7[/COLOR]

[COLOR=black][B]INFO:[/B] Debugging is enabled! This will produce A LOT messages in your logfile![/COLOR]

[COLOR=black][B]INFO:[/B] Starting ComfoConnect...[/COLOR]

07:16:11.006 [COLOR=darkgray][B]DEBUG:[/B][/COLOR] logfile: /opt/loxberry/log/plugins/comfoconnect/20210721_071610_316_ComfoConnect.log

07:16:11.007 [COLOR=black][B]INFO:[/B] loglevel: DEBUG[/COLOR]

07:16:11.117 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Bridge found with IP set[/COLOR]

07:16:11.117 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Bridge found: 00000000001210138001144fd71e190a (192.168.2.194)[/COLOR]

07:16:11.118 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Connecting to MQTT Broker...[/COLOR]

07:16:11.133 [COLOR=red][B]ERROR:[/B][/COLOR] [Errno -2] Name or service not known
          Traceback (most recent call last):
          File "/opt/loxberry/bin/plugins/comfoconnect/openhab_gw.py", line 199, in main
          client.connect(mqttBroker, 1883)
          File "/usr/lib/python3/dist-packages/paho/mqtt/client.py", line 839, in connect
          return self.reconnect()
          File "/usr/lib/python3/dist-packages/paho/mqtt/client.py", line 962, in reconnect
          sock = socket.create_connection((self._host, self._port), source_address=(self._bind_address, 0))
          File "/usr/lib/python3.7/socket.py", line 707, in create_connection
          for res in getaddrinfo(host, port, 0, SOCK_STREAM):
          File "/usr/lib/python3.7/socket.py", line 748, in getaddrinfo
          for res in _socket.getaddrinfo(host, port, family, type, proto, flags):
          socket.gaierror: [Errno -2] Name or service not known

07:16:11.149 [COLOR=red][B]CRITICAL:[/B][/COLOR] Not connected to MQTT Broker

21.07.2021 07:16:10 TASK STARTED

Kommentar

• blacksun
            MS Profi
            • 20.01.2016
            • 572

Labmaster, guten morgen. Okay. Plugin kann sich nicht mehr mit dem Broker verbinen.Irgendwas ist mit deinem MQTT Broker.

Ich habe auf dem PC das Tool MQTT Explorer installiert, um die Verbindung zu testen.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.png
Ansichten: 2231
Größe: 51,2 KB
ID: 312471

Installier dir mal diesen MQTT Client, dann könntest damit die Verbindung checken.

Wenns damit geht, können wir weiter schauen. Vermutlich aber eher nicht. Dann musst du den MQTT Broker bzw. das MQTT Gateway Plugin nochmal neu installieren und schauen, ob dieser richtig läuft.

Gruß
            Michael

Kommentar

• hme0354
              MS Profi
              • 06.07.2019
              • 957

Für was sind eigentlich die openhub sachen? Prinzipiell brauch man die ja nicht, oder?

Kommentar

• blacksun
                MS Profi
                • 20.01.2016
                • 572

Ich benennt die Datei um. Hat nix mit openhab zu tun. Hab aus dem Netz kopiert um eine Grundlage zu haben.

Kommentar

• Labmaster
                  Lox Guru
                  • 20.01.2017
                  • 2517

Das mit dem Windows MQTT-Client funktioniert natürlich, weil dieser ja auf den Mosquitto des anderen Loxberry direkt verbindet.
                  Nur scheint der Zugang über das Lokale MQTT Plugin nicht zu funktionieren welches auf den eigentlichen Mosquitto auf dem anderen Loxberry läuft.

Keine Ahnung ich finde da keinen Fehler.

Kommentar

• blacksun
                    blacksun kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Gib die up des LoxBerrys an, auf dem auch comfoconnect installiert ist. Das muss zuerst mal funktionieren.
                • Labmaster
                  Lox Guru
                  • 20.01.2017
                  • 2517

Gerade mal zigbee2mqtt ausprobiert, das läuft zumindest.
                  Also an MQTT ansich sollte es nicht liegen.
                  Nur das halt das Comfoconnect und das MQTT Plugin nicht mit dem Mosquitto auf dem selben Loxberry liegen.
                  Das Comfoconnect Plugin und ein MQTT Plugin auf einem Loxberry und der Mosquitto auf einem anderen Loxberry.

Kommentar

• blacksun
                    MS Profi
                    • 20.01.2016
                    • 572

Also wenn ich es richtig verstanden habe, läuft auf jedem LoxBerry der mqtt Broker. Und das mqtt Plugin holt sich über die subscription die Daten und wandelt es um bzw. stellt sie dem miniseries zur Verfügung.

Das CfC Plugin holt sich die Zugangsdaten für den mqtt Broker aus einer Config und schreibt sie in die comfoconnect.cfg unter /opt/LoxBerryconfig/comfoconnect nachdem du auf speichern geklickt hast. Was steht in der Datei. Da müssten die Zugangsdaten für den mqtt Broker stehen.

dann schreibt das Plugin die Daten von Zehnder dort unter comfoconnect/#. Verbindet sich natürlich davor.

auch wenn bei dir es auf einem anderen LoxBerry drauf ist, das sieht aber das Plugin nicht. Es sucht unter localhost nach dem mqtt Broker. Läuft denn auf beiden der mqtt Broker. Wie wird der installiert, wird der mit dem Plugin mqtt Gateway mit installiert?

Kommentar

• Labmaster
                      Lox Guru
                      • 20.01.2017
                      • 2517

Es sind zwei Loxberry installationen wo jeweils das MQTT Plugin installiert wurde.
                      Auf dem "Hauptloxberry" wird das MQTT Plugin automatisch configuriert weil es auf den dort lokalen Broker bedienen soll.
                      Auf dem "Nebenloxberry" wird das MQTT Plugin manuell configuriert, so das es den Broker des "Hauptloxberry" bedient und die einfachere lokale auto config unterstützt.

Was m.M. nach nun passieren sollte, ist, daß das Plugin (funktionsplugin) vom lokalen MQTT Plugin sich die Zugriffsdaten des Brokers holt (auch wenn dieser nicht lokal ist) und sich dorthin connected.
                      Wie schon erwähnt, beim zigbee2mqtt plugin funktioniert das.

Kommentar

• hme0354
                        MS Profi
                        • 06.07.2019
                        • 957

also ich hab das so. Bei mir hat nur das anlegen der Subscription nicht funktioniert.

Kommentar

• blacksun
                          MS Profi
                          • 20.01.2016
                          • 572

Habe die Doku im Wiki angepasst und meine Loxone Config mal angehängt. Ansteuerung der Lüftungsanlage bzw. Auswertung/Umschaltung der Betriebsarten war nicht ganz einfach.Vielleicht wills jemand einfach nachbauen.

Kommentar

• Lox_Elmar
                            Smart Home'r
                            • 29.07.2021
                            • 42

Erstmal Danke für das Plugin.
                            Habe es installiert (vorher schon das MQTT und Zigbee2MQTT mit Funktion).
                            Das suchen nach der IP funktioniert nicht (Feld bleibt leer) also habe ich die IP manuell eingetragen und gespeichert.
                            Im MQTT sehe ich jetzt aber nicht die Eintragungen zum ComfoConnect.
                            In der Loxone habe ich noch nichts gemacht.
                            Im Installationsprotokoll ist kein Fehler zu sehen (kein roter Eintrag).
                            Wie kann ich jetzt weiter nach dem Fehler suchen?
                            Aktuell betreibe ich die Anlage über den analogen Eingang (0-10V) und die App.
                            Gibt es hier noch ein Einstellung in der Zehnder?

PS: Steuerung des Bypasses wäre für mich gut. Könnte dann beim Betrieb der Klimaanlage den Bypass schalten.

Kommentar

Lädt...