ComfoConnect - Anbindung einer Zehnder Lüftungsanlage Qxxx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hme0354
    MS Profi
    • 06.07.2019
    • 957

Lox_Elmar das plugin ist noch im "alpha" Stadium und wird fast täglich weiterentwickelt bzw. getestet.

Das mit der IP hatte ich bei mir nicht, aber man kann sie ja eh manuell auch eigeben.

gib mal im MQTT gateway bei den subscriptions manuell ComfoConnect/# ein.

Bypass ist integriert. auch eine variable Zeitangabe ist durch blacksun integriert worden. Ich habs aber noch nicht geschafft zu testen.
    Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
    Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Lox_Elmar
      Smart Home'r
      • 29.07.2021
      • 42

Zitat von hme0354
      Lox_Elmar das plugin ist noch im "alpha" Stadium und wird fast täglich weiterentwickelt bzw. getestet.

Das mit der IP hatte ich bei mir nicht, aber man kann sie ja eh manuell auch eigeben.

gib mal im MQTT gateway bei den subscriptions manuell ComfoConnect/# ein.

Bypass ist integriert. auch eine variable Zeitangabe ist durch blacksun integriert worden. Ich habs aber noch nicht geschafft zu testen.
      Schön wäre zu sehen ob die Kommunikation mit IP und Pin zur Zehnder auch funktioniert. Leider weiß ich nicht wo der Fehler jetzt steckt. In den Subscriptions ist ComfoConnect/#
      jetzt eingetragen aber leider taucht ComfoConnect immer noch nicht im Incoming Overview auf.
      Das mit der alpha Version ist mir bewusst deshalb gebe ich Rückmeldung. Schön wäre wenn ich zB mit testen helfen könnte. Ich nutze zB UDP und nicht HTTP.

Kommentar

• hme0354
        hme0354 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Dann ist die bridge nicht erreichbar. Hast du die zehnder app aktiv gehabt, denn mit der aktuellen release der lan c firmware und der app, kann sich nur ein gerät damit verbinden.

• Lox_Elmar
        Lox_Elmar kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, die App ist jetzt abgemeldet und die LAN C Box resettet. Gleiches Ergebnis.
        Gerade nochmal mit der App versucht mich zu verbinden. Keine Verbindung möglich. Nach der Deinstallation des Plugin und Neustart Loxberry ging die App wieder.
        Zuletzt geändert von Lox_Elmar; 29.07.2021, 16:29.

• hme0354
        hme0354 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        hast du einen pin in verwendung?
    • blacksun
      MS Profi
      • 20.01.2016
      • 572

Lox_Elmar, vermutlich irgendein konvertierungsproblem.

öffne auf dem loxberry unter /opt/loxberry/bin/plugins/comfoconnect die Datei cfc.py mit notepad++ und suche dir die Zeile pin = pcfg['main'['pin'] und ändere diese Zeile auf pin = int(pcfg['MAIN']['PIN'])pcfg['main'['pin'] ab.

Datei speichern, danach im Plugin wieder auf Speichern klicken, damit das Skript neu gestartet wird.

Dann bitte nochmal das Logfile schicken.

Kommentar

• hme0354
        hme0354 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Da fehlt eine ]

Oder?

• Lox_Elmar
        Lox_Elmar kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        vermutlich
    • Lox_Elmar
      Smart Home'r
      • 29.07.2021
      • 42

Musste jetzt erstmal gucken wie ich das mache:
      - Dateimanager öffen (Loxberry)
      - Datei herunter laden
      - Notepad++ installieren und Datei öffnen
      - Datei wieder in Verzeichnis laden und Rechte 755 wieder setzen
      Richtig?

Kommentar

• hme0354
        hme0354 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hätte es eher mit putty und über ssh gemacht, den so kann die datei auf versehentlich auf einen Anderen Zeilenumbruch umgestellt werden.
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11217

Am einfachsten mit Notepad++ direkt über die Windows-Freigabe \\loxberry\loxberry\
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Lox_Elmar
        Smart Home'r
        • 29.07.2021
        • 42

OK, bekomme hier wirklich einen Chrashkurs. Diesmal Laufwerk verbunden und direkt aus Notepad++ editiert.
        Log sieht so aus als ob Skript nicht läuft. Die eckige Klammer die fehlt habe ich korrigiert.

Kommentar

• Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2517

mach mal aus
          pin = pcfg['MAIN']['PIN']

pin = int(pcfg['MAIN']['PIN'])

und aus (ist ein paar Zeilen über dem pin = ...)
          mqtt_port = int(pcfg['MAIN']['MQTTPORT'])

das hier:
          mqtt_port = pcfg['MAIN']['MQTTPORT']

Kommentar

• Lox_Elmar
            Smart Home'r
            • 29.07.2021
            • 42

Dank @blacksun läuft es jetzt.
            Werte auslesen ist kein Problem und wie ich die Steuerbefehle formatieren muss bekomme ich sicherlich auch noch raus.
            Zuletzt geändert von Lox_Elmar; 31.07.2021, 16:47.

Kommentar

• hme0354
              MS Profi
              • 06.07.2019
              • 957

ich bereite gerade die xml-Files vor für den Import der VIs und VOs am Miniserver für alle Befehle und Daten.

blacksun arbeitet auch schon an einer Lösung um sie vom plugin erzeugen zu lassen, je nach dem welche Signale man auslesen will.
              Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
              Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Lox_Elmar
                Smart Home'r
                • 29.07.2021
                • 42

Kann das sein das man nach jedem Neustart (Stromausfall etc) wieder auf speichern klicken muss damit es wieder läuft?

Kommentar

• hme0354
                  hme0354 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nein. Ich glaub auch nicht, dass sich da sobald was tun wird. aktuell steht mehr die Funktionalität im Vordergrund, wobei ich das mit der prozessorlast bei mir nicht so extrem wiederspiegelt

• Lox_Elmar
                  Lox_Elmar kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Die Funktion ist auch erst mal wichtiger. Optimieren kann man später noch. Wollte es nur erwähnen falls es nur einer kleiner Fehler ist.

• blacksun
                  blacksun kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Es gibt eine neue Master. Da ist das Problem mit der erhöhten CPU Auslastung erledigt.
              • Lox_Elmar
                Smart Home'r
                • 29.07.2021
                • 42

Bis jetzt klappt alles gut mit dem Einlesen/Auslesen. Läuft stabil. Habe es jetzt deaktiviert (nicht gestartet nach einem Neustart) da bei laufendem Plugin die Prozessorlast um ca 20% nach oben geht. Sobald die Ausgänge zur Verfügung stehen teste ich wieder mit.

Kommentar

• Lox_Elmar
                  Smart Home'r
                  • 29.07.2021
                  • 42

Wird es auch die Befehle für die externen Geräte geben? ZB die Option Box mit Relais Ausgang und zusätzlichen Sensoren

Kommentar

• hme0354
                    MS Profi
                    • 06.07.2019
                    • 957

Lox_Elmar sensoren einlesen über die Box könnte gehen. Beim schalten wirds schwierig. Bis dato gibts da in der verwendeten bibliothek noch kene befehle

Kommentar

• apubanz
                      Azubi
                      • 09.12.2019
                      • 7

Hi,

vielen Dank erstmal für das Plugin! Dass ich meine Zehner einbinden kann in Loxone, darauf habe ich schon lange gewartet!
                      Bei der Installation des Plugins taucht bei mir folgernder Fehler auf. Das Config Menu nach klick auf das Plugin endet ebenfalls in einer Fehlermeldung. ggf. gibt es hier einen Zusammenhang.
                      Hat jemand einen Tip, wie ich die Installation zum Laufen bekommen kann?

Danke,
                      Alex

Hit:1 http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/raspbian/raspbian buster InRelease
                      Ign:2 http://ftp.agdsn.de/pub/mirrors/raspbian/raspbian buster InRelease
                      Hit:3 https://deb.nodesource.com/node_12.x buster InRelease
                      Hit:4 http://ftp.gwdg.de/pub/linux/debian/raspbian/raspbian buster InRelease
                      Err:5 http://ftp.agdsn.de/pub/mirrors/raspbian/raspbian buster Release
                      404 Not Found [IP: 141.76.119.131 80]
                      Get:6 https://dl.yarnpkg.com/debian stable InRelease [17.1 kB]
                      Err:6 https://dl.yarnpkg.com/debian stable InRelease
                      The following signatures were invalid: EXPKEYSIG 23E7166788B63E1E Yarn Packaging
                      Reading package lists...
                      E: The repository 'http://ftp.agdsn.de/pub/mirrors/raspbian/raspbian buster Release' no longer has a Release file.
                      W: An error occurred during the signature verification. The repository is not updated and the previous index files will be used. GPG error: https://dl.yarnpkg.com/debian stable InRelease: The following signatures were invalid: EXPKEYSIG 23E7166788B63E1E Yarn Packaging
                      Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/loxberry/sbin/plugininstall.pl line 1765.

14.08.2021 11:33:58 ERROR: APT database could not be refreshed.
                      @dan.cx>@dan.cx>

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11217

Hallo! Bitte Aktualisiere auf LoxBerry 2.2.1.1, bzw. wenn in LBUpdate ein Fehler angezeigt wird: Version mit Button zurücksetzen und nochmal LB updaten.
                        Das ist kein Problem des Plugins.

Das Plugin musst du danach ggf. nochmal installieren.
                        ​​​​​​
                        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...