ComfoConnect - Anbindung einer Zehnder Lüftungsanlage Qxxx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lox_Elmar
    Smart Home'r
    • 29.07.2021
    • 42

OK. Neu Master geladen und installiert und neue VO's eingespielt. Ich muss also für den Bypass (und Party) zuerst eine Zeit übertragen (Bypass ON s) und dann direkt danach den Befehl (Bypass ON)? OK Teste morgen weiter.

Kommentar

• hme0354
      hme0354 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ein paar Sekunden sollten dazwischen sein, aber sonst korrekt
  • Lox_Elmar
    Smart Home'r
    • 29.07.2021
    • 42

Komme endlich zum Testen:
    - Bypass on/off funktioniert
    - Party funktioniert
    - Temperaturprofil funktioniert nicht
    - Feuchteregelung funktionert
    - aktiver Feuchteschutz funktioniert
    - passive Temperatur funktioniert nicht
    - Betrieb funktioniert

die Geschwindigkeiten hab ich nicht getestet da ich ja auf 0-10V laufe und das auch so bleiben wird.
    Beim Testen bis jetzt keine weiteren Abstürtze.
    Zuletzt geändert von Lox_Elmar; 02.10.2021, 18:20.

Kommentar

• hme0354
      hme0354 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke fürs Feedback. 👍

Schau mir das mit temperaturprofil und passive temperatur morgen nochmal an, hat aber bei meinen tests vor 2 tagen noch funktioniert.
  • hme0354
    MS Profi
    • 06.07.2019
    • 957

Lox_Elmar bei den erwähnten befehlen, gehen da immer alle 3 Möglichkeiten nicht oder nur eine bzw. 2 davon.

Also bei tempprof: normal, cool, warm? Bei passive temperatur: auto, on , off?
    Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
    Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Lox_Elmar
      Lox_Elmar kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Jeweils alle drei gingen nicht (mehrfach probiert). Ganz einfach immer mit einem Taster getestet und parallel auf der Anlage geschaut.
      Wolltest du noch mehr Befehle zb. Jahreszeiterkennung mit aufnehmen?

• hme0354
      hme0354 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ok. Verstehe.

Ich hab nur die Vorlage gemacht. Das Plugin ist von blacksun was auf einer bestehenden Bibliothek aufbaut, welche diese Befehle nicht drin hat. Man müsste sich mal mit dem Entwickler in Verbindung setzen. Der hat aber grad mehr mit einem Fehler in der neuen firmware zu tun.
  • hme0354
    MS Profi
    • 06.07.2019
    • 957

Lox_Elmar die Befehle der Vorlage funktionieren. Vielleicht muss du nochmal den aktuellen Master installieren. Letzte Woche hatten wir 3 Updates in wenigen Stunden, wo ein Fehler bei den Temperaturprofil-Befehl korrigiert wurde.
    Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
    Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Lox_Elmar
      Lox_Elmar kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      OK, ich habe nur ein Update eingespielt. Werds testen.
  • Lox_Elmar
    Smart Home'r
    • 29.07.2021
    • 42

hme0354 Gerade nochmal mit dem Link aus #31 geladen und installiert. Passive Temp geht leider immer noch nicht. Temp Profile gehen auch nicht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tempprof.jpg
Ansichten: 493
Größe: 207,7 KB
ID: 319871 Der Befehl scheint anzukommen wird aber nicht übernommen.
    Zuletzt geändert von Lox_Elmar; 04.10.2021, 21:46.

Kommentar

• hme0354
      MS Profi
      • 06.07.2019
      • 957

Lox_Elmar was hast du in der Zehnder App unter Temperaturprofil voreingestellt? "Adaptiv" oder "Nach Festwert"? Bin mir nicht sicher aber das Temperaturprofil könnte sein, dass es "Nach Festwert" benötigt.

Wie schaust du nach, ob die Funktion Passive Temperatur funktioniert?

Kommentar

• Lox_Elmar
        Smart Home'r
        • 29.07.2021
        • 42

hme0354 Steht auf Festwert. Gucke direkt an der Anlage unter dem jeweiligen Punkt. Damit die Werte auch aktuell angezeigt werden öffne ich den Menüpunkt, merke mir die Einstellung, gehe wieder zurück eine Ebene höher, sende über Loxone den Befehl (Handy mit App) und gehe wieder in die Einstellungen der jeweiligen Funktion.
        ​​​​​​​Zusätzlich gucke ich was auf MQTT ankommt.

Kommentar

• hme0354
          MS Profi
          • 06.07.2019
          • 957

Lox_Elmar Folgendes hab ich Schritt für Schritt nochmal gemacht
          1. Vorlage vom Wiki runtergeladen und neu eingebunden
          2. die 6 Befehle mit je einen Taster verbunden
          3. Hochgeladen
          4. jeden Befehl einzeln durchgeschalten und mit der Zehnder App sowie dem MQTT Gateway verglichen
          bei mir laufen alle. Ich kann dir nur anbieten bei dir mal über den Programm zu schauen.

Kommentar

• Lox_Elmar
            Lox_Elmar kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nochmal alles neu und es blieb unverändert. Raspberry neu gestartet und es ging alles. Sorry, hätte wohl früher mal drauf kommen sollen.
            Danke.
            Zuletzt geändert von Lox_Elmar; 07.10.2021, 08:11.
        • polo6n
          Smart Home'r
          • 04.11.2016
          • 47

Servus,

das Plugin ist der Hammer und ich habe schon soooo darauf gewartet:-)
          Aber ich blicke noch nicht so ganz durch, du hast die Ausgangsbefehle in 2 verschiedenen Versionen zum Download bereit gestellt. Die habe ich mal beide in Loxone angelegt. Aber in deiner Muster Config sind die Ausgangsbefehle ganz anders eingestellt und haben auch ganze andere Werte beim "Befehl Ein und Befehel AUS". Und zb. beim Boost Mode (was ja jetzt der PartyModus ist) ist der Start und End Befehl nicht vorhanden. Und wo stellst du in deinder Config die 10 min. Boost denn ein?
          Ich bin sehr wahrscheinlich zu du... um das zu verstehen:-)
          Wäre super, wenn mir das dann doch jemand nochmal erklären könnte:-)

Danke im Voraus....

Kommentar

• hme0354
            MS Profi
            • 06.07.2019
            • 957

polo6n Prinzipiell sind es 2 Varianten die Befehle zu nutzen. Bei der einen gibt es für jeden befehl ein eigenes VO als digitales Signal. bei der anderen hab ich zusammenhängende Befehle auf ein VO gegeben und nutze es als analogen Ausgang. z.B. bei der passiven Temperatur:
            • Version 1: 3 einzelne digitale Befehle
              • Passive Temperatur Auto
              • Passive Temperatur ON
              • Passive Temperatur OFF
            • Version 2: ein Befehl aber analog ausgeführt, dabei gibts nur den Befehl "Passive Temperatur". Wenn man nun die folgenden Werte sendet, macht das Plugin das selbe, aber man der VO im gesamten ist übersichtlicher, d.h. weniger einzelne Befehle:
              • 0 für Auto
              • 1 für ON
              • 2 für OFF
            Die Beschreibung des Programmiervorschlages ist von blacksun , dem Entwickler des Plugins. Ist mir auch erst gerade aufgefallen, dass die Befehle nicht ganz zusammenstimmen. Werd mit ihm reden, dass wir das noch anpassen.

Ja, der Boost Mode ist der Partymodus. Der wird so in der Schnittstelle vom originalen Programmierer der Gateways genannt. Hmm, hab die Befehle für Partymodus ON & OFF kombiniert, aber war wahrscheinlich nicht unbedingt die beste Idee. Werde dann die nächsten Tage eine neue VO Vorlage mit getrennten Befehlen erstellen.

Für die Zeit muss die VOs mit Zeit mit einem Sekunden Wert füttern, bevor du den Befehl startets. Im Fall des Partymodus schickst du an "Zeit: Party" dann ein 600. dann kannst du den Modus ohne Probleme starten, ansonsten hängt sich das Plugin aktuell noch auf. Für den Fall, dass sich das Plugin mal aufhängt und du neu startest, muss du auch die Zeitwerte nochmals schicken. Ein Programmiervorschlag für die Zeit ist auch auf der Wikiseite des Plugins unter Variable Zeitwerte zu finden: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...0die%20Befehle

Hoffe das hilft dir!

Kommentar

• polo6n
              Smart Home'r
              • 04.11.2016
              • 47

Super, das hilft schon:-) Aber mir ist aufgefallen, dass der "AWAY" Modus immer mal wieder reinspringt. Ich kann es bis jetzt noch nicht ausmachen, wie oder was ihn auslöst, ist das sonst noch bei jemanden? Habe die Konfig so übernommen, wie sie gezeigt wurde....

Grüße:-)

Kommentar

• polo6n
                polo6n kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Könntest du mir deine Config von deiner Automatik evt. zur Verfügung stellen? Oder ein Screenshot?
                Grüße

• hme0354
                hme0354 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ich geb fast alles raus, aber die Regelung ist so komplex und geht über 4 Seiten in der Config, daher eher nein.

• polo6n
                polo6n kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das hab ich mir schon fast gedacht:-) Dann ist das natürlich verständlich:-)
            • MTB
              Dumb Home'r
              • 02.03.2020
              • 17

Super, dass es dieses Plugin gibt. Habe schon länger eine Möglichkeit gesucht meine Lüftung an Loxone anzubinden.
              Habe mir hierfür nun auch endlich einen Loxberry zugelegt :-)

Kann es sein, dass sich das Plugin aufhängt, wenn man den Bypass mit Variante 2 ansteuert - so wie im Wiki beschrieben?

Wie habt ihr es gelöst die Luftung beim Verlassen des Hauses auf "Away" zu schalten und beim erstmaligen Betreten (über NFC Code Touch) nach dem Verlassen wieder auf Auto?
              Zuletzt geändert von MTB; 08.11.2021, 13:49.

Kommentar

• MTB
                MTB kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Einfach nur geschalten über die Radiotasten, ohne Zeitwert. Hat auch wunderbar an die Zehnder übermittelt - das habe ich in der Zehnder App gesehen. Danach war das Plugin aber tot, bzw. in MQTT Monitor kamen keine aktualiserten Werte mehr rein.

• hme0354
                hme0354 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Normal vorher zeitwert vorgeben, dann erst bypass on, off oder party schicken.

• Lox_Elmar
                Lox_Elmar kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich habe Bewegungsmelder im Haus und nutze diese auch für die Abwesenheit. Die Geschwindigkeit der Zehnder steuere ich über den 0-10V Eingang der Option Box. Ist nach einiger Zeit keine Bewegung mehr im Haus gehe ich auf 0V (bei mir 50qm/h, bei dir Away) und wenn die Haustür sich öffnet schalte ich auf 30%. Ich habe noch ein paar andere Stufen je nachdem was im Haus los ist. Kamin an, Herd läuft etc. Nachts regele ich runter aber wenn jemand auf Toilette geht steuere ich kurzfristig höher aber nicht auf die 30% da die mir etwas laut ist (bin da empfindlich). Zusätzlich gibt es noch eine Stufe mit 100% bei der die Laufzeit über die Loxone App angepasst werden kann. Abhängigkeiten gibts da einige. Realisiert habe ich das über den Status Baustein so sind die einzelnen Stufen auch priorisiert. Die schnellere hat Vorrang und tut sich nichts im Haus bleibt die kleinste Stufe aktiv.
            • macman1010
              Smart Home'r
              • 15.11.2020
              • 34

Kann es sein, dass der Import der VI-Vorlagen mit der aktuellen Config nicht mehr funktioniert? Ich bekomme dabei konsequent folgende Fehlermeldung:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2021-11-26 09_23_26-Loxone Config.png
Ansichten: 359
Größe: 23,7 KB
ID: 326505
              Habe es bereits auf verschiedenen Rechnern getestet, liegt also nicht an fehlenden Schreibrechten am Client etc.

Kommentar

• MTB
                MTB kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Probier mal die Vorlage direkt im passenden Ordner abzulegen:
                "C:\Users\nbehl\Documents\Loxone\Loxone Config\Templates\VirtualIn"

Danach die Loxone Config neu starten. Dann sollte es unter den Vorlagen angezeigt werden...

• macman1010
                macman1010 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke! - Hat funktioniert. Jetzt wäre es natürlich noch cool, wenn Loxone mal dafür sorgen könnte, dass das auch wieder sauber in ihrer Software funktioniert.
            • Gast

Hi

ich habe die MQTT plugin installiert auf dem loxberry.
              ich wulte es testen mitt dem MQTT explorer aber kriege gein verbintung.
              habe die plugin deleted und neu installiert aber kein succes.
              wie kan ich die plugin testen das is wirkt?

Kommentar

• hme0354
                hme0354 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Welches plugin hast du installiert mqtt oder comfoconnect? Brauchen tust du beide und zuerst bitte das mqtt installieren
            • cabstar1
              Extension Master
              • 24.08.2016
              • 129

So ich habe es jetzt auch endlich mal geschafft das Plugin zu installieren. Vielen Dank an die Entwickler dafür!!!
              Um die Automatisierung meiner vorhandenen Config in die bereitgestellte KWL Config zu integrieren,
              habe ich den Ausgang meines Statusbausteins an ALS vom Radiobaustein gezogen. Dabei musste ich die Verbindung vom Addierer lösen. Mir ist jetzt nicht ganz klar was diese Verbindung
              genau gemacht hat.
              Wo geht ihr in die Config rein um eure Lüfterstufen zu übertragen?
              Danke S.G.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...