ComfoConnect - Anbindung einer Zehnder Lüftungsanlage Qxxx
Einklappen
X
-
cabstar1, was soll das genau bewirken? Möchtest du eine bestimme Lüfterstufe vorgeben?
Dann musst du deinen Status für die gewählte Stufe + eine Verbindung vom Addierer an den Als hängen. Dann kannst du die Lüfterstufe über eine Logik vorgeben und auch am Lüftungsgerät selbst.
Zuletzt geändert von blacksun; 12.12.2021, 13:42.Kommentar
-
hme0354 : Ich habe beide installiert. diese Mqtt plugin wirkt (habe getest mitt Mqtt explorer).
in them mqtt siehe ich auch das comfoconnect plugin in "subscriptions" aber ich siehe kein data in "incoming overview"
gerne hilfe bitte.
exusiert mich fur meine deutch. (ich sind from belgien)Kommentar
-
Tag zusammen,
ich bin Chris und bin schon lange stiller mitleser im Forum.
Ich möchte auch mal ein großes Dankeschön an allen Entwickler sagen, da ich dank euren Plugins und hervorragenden Beschreibungen doch schon einiges umsetzen konnte und ich habe wirklich keine Ahnung von der Materie.
Leider hab ich bei diesem Plugin ein paar Probleme. Ansich funktioniert alles, Logik wurde aus dem Wiki übernommen, aber immer wieder mal geht die Stufe Abwesenheit rein oder es geht auch schon mal die Verbinung zum MQTT Gateway verloren.
Mir ist klar, dass das Plugin noch im Alpha Stadium ist aber vielleicht hat jemand Tipps für mich um die Fehler zu beheben.Kommentar
-
chio09, probiere mal die neue master.zip vom github. Sensorwerte von z. B. Flow, Speed usw. also alle Werte die sich sehr oft ändern, werden nur noch alle 2-3 Sekunden an den mqtt broker gesendet. Bisher ist das plugin noch abgestürzt nach ein paar Tagen. Warum kann ich noch nicht sagen, vielleicht das Entzerren des Sendeintervalls etwas.
Kommentar
-
Hab das Wiki überarbeitet. Neu ist: Die Ansteuerung bzw. Feedbackauswertung habe ich angepasst. Somit wird die Lüfterstufe nach einem Reboot des Miniservers nicht immer wieder auf AWAY gestellt. Einstellungen der Lüftung wird nach einem Neustart des Miniservers somit nicht verändert. Auch werden keine Befehle zur Umschaltung der BA an den MQTT Broker geschickt, wenn man am Lüftungsgerät oder über die Zehnder ComfoConnect APP die Lüfterstufe oder die Betriebsart umschaltet.
Des Weiteren achtet auch auf die Virtuellen Ausgänge. Es werden nur noch Befehle an den MQTT Broker geschickt, wenn der virtuelle Ausgang TRUE wird, d. h. man muss den Befehl an den MQTT Broker nur noch bei "Befehl EIN" eintragen, z. B. ComfoConnect/BOOST_MODE 1
Die Loxone Config im Wiki habe ich ebenfalls angepasst.
Kommentar
-
Hallo hab mich endlich aufgerauft und meine FHEM Installationumzubauen und jetzt über das Plug in zu fahren läuft soweit alles Top wie ich die Master Datei 2 Beiträge ober mir aufgespielt habe... Das einzige was nicht funktioniert ist den BOOST Modus starten er kommt in MQTT von der Loxone an aber Zehnder startet den Boost nicht...
Starte ich den Boost über Zehnder kann ich aber den BOOST normal beenden über Loxone...
Config habe ich so weit von dir übernommen nur kleine Umbauten also sollte eigentlich passen.
Aber sonst TIP TOP tolle arbeitLoxone: so ziemlich alles was es gibt
Loxberry: Alexa<->Lox, CamStream4Lox, FHEM, MQTT Gateway, Weather4Loxone, Zigbee2Mqtt
Other: Node-Red, IObroker, Zehnder Comfoair 350, Tasmota, usw.Kommentar
-
Der Befehl war da habe jetzt die Lüftungsanlage vom Strom genommen und neu gestartet und jetzt läuft es... sehr fein
Dann werd ich moregen noch bypass und so testen super DANKELoxone: so ziemlich alles was es gibt
Loxberry: Alexa<->Lox, CamStream4Lox, FHEM, MQTT Gateway, Weather4Loxone, Zigbee2Mqtt
Other: Node-Red, IObroker, Zehnder Comfoair 350, Tasmota, usw.Kommentar
Kommentar