Bitte mal testen und bitte um Feedback.
ComfoConnect - Anbindung einer Zehnder Lüftungsanlage Qxxx
Einklappen
X
-
Vielen Dank für deine aktive Entwicklung schon mal! Die Zehnder nicht in Loxone integrieren zu können war mir schon lange ein Dorn im Auge.
Ich stehe also gerne zum Testen weitere Builds zur Verfügung.
Aktuell kann ich mit dem neuen Master von oben, wie auch mit der alten Version, allerdings keine Einträge in MQTT unter "Incoming Overview" sehen. In den Subscriptions wurde der Eintrag hinzugefügt. Dafür funktioniert nun die suche nach der IP Adresse aber.
Wie troubleshoote ich das am besten um zu sehen wo es hakt und dir Rückmeldung geben zu können?
Die System Load liegt bei 0.26 0.24 0.18, also nicht außergewöhnlich hoch.
Gruesse,
AlexKommentar
-
apubanz, am besten das Debuglevel auf Debug stellen, dann nochmal im ComfoConnect Plugin auf Speichern klicken (im Hintergrund wird dann das Skript neugestartet). Dann unter /opt/loxberry/log/plugins/comfoconnect hier das logfile anhängen. Aber das müsste doch schon ohne Probleme funktionieren, die MQTT Anbindung. Schick mal das Logfile, dann schauen wir weiter.Kommentar
-
Es gibt eine neue MASTER, bei der die erhöhte CPU Auslastung erledigt wurde.
Bitte mal testen und bitte um Feedback.Kommentar
-
ich bereite gerade die xml-Files vor für den Import der VIs und VOs am Miniserver für alle Befehle und Daten.
blacksun arbeitet auch schon an einer Lösung um sie vom plugin erzeugen zu lassen, je nach dem welche Signale man auslesen will.Kommentar
-
Bin grad beim testen der ganzen funktionen und muss mit blacksun noch ein paar Änderungen besprechen, sowie ein Problem lösen.Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)Kommentar
-
Neue master.zip steht bereit. Wird die mqtt verbindung unterbrochen, verbindet sich mqtt automatisch neu mit dem broker.
Kommentar
-
ich dokumentier die Tage noch, dann ist es übers loxwiki verfügbar.Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)Kommentar
-
Auf https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/ComfoConnect sind jetzt die VI und VO Vorlagen zu finden. Falls ihr da Fehler findet gebt mir bitte über eine PN Bescheid!Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
-
die aktuelle Vorlage ist nur für http nicht für udp. Für udp musst du dir selber eine Vorlage erstellen.
So lange du am mqtt plugin nicht umgestellt hast, musst du nur laut beschreibung vorgehen.Zuletzt geändert von hme0354; 27.09.2021, 11:30.
-
Ich stelle mich vermutlich gerade blöd an.
zu 1. sollte doch das Beispiel im Download sein (schwarzer Pfeil) aber es sieht wie im Bild darüber aus (oranger Pfeil). Hab ich einen Nagel im Kopf oder ist das was falsch.Kommentar
-
Habe jetzt mal etwas getestet. Ganz einfach Taster auf den jeweiligen Ausgang. Habe das mit den Befehlen Bypass on/off und Temperaturprofil warm/norm/cool gemacht.
Die Befehle funktionieren manchmal (selten). Das Plugin muss ich aber ständig neu starten (manchmal nach jedem Befehl). Merke es daran wenn keine Sensoren mehr rein kommen (gucke da auf die Drehzahl). Bei dem Temperaturprofil ändert sich zwar ComfoConnect/TEMPPROF=0 aber die ComfoConnect/TARGET_TEMPERATURE=23.0 bleibt unverändert.
Zuverlässig und reproduzierbar stürzt das Plugin bei jedem Baypass off ab.
Ich habe die VO's geladen (nach Anleitung) und dann nur die IP vom Loxberry eingetragen.Kommentar
-
Für Befehle wie Bypass On, bypass off sowie party muss man dem plugin vorher auch die Zeitwerte schicken. Sonst passiert das. Muss ich noch in der Beschreibung angeben bzw. könnte man einen Standardwert z.B. von 1h ins programm geben.
Bei welchen Befehlen passiert dir das noch? Hab auch noch solche hänger, wo das Plugin sich aufhängt.
Ich teste nochmal alle Befehle durch.Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
-
Achja hab einen Fehler ins Plugin gemacht, daher gibts seit ein paar Stunden von blacksun einen neuen Master für das Plugin.Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
-
Lox_Elmar hab getestet und einen Fehler gefunden in der Vorlage und im Plugin. Die Zeiten waren nicht als analoge Werte sondern Digitalausgang angegeben.
blacksun hat die Änderung freigegeben, wo ich einen Fehler eingebaut hab, nun musst den Master nochmals installieren. Zusätzlich ist es erforderlich die neue Vorlage vom Wiki zu ziehen. Ich hab auch die Anleitung im Bereich der Zeiten ein Bisschen angepasst.
Bitte beachte die Funktionen Bypass On, Bypass Off und Party benötigen vorab noch einen Zahlenwert von der Config.Zuletzt geändert von hme0354; 28.09.2021, 20:52.Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
Kommentar