ComfoConnect - Anbindung einer Zehnder Lüftungsanlage Qxxx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blacksun
    MS Profi
    • 20.01.2016
    • 572

Es gibt eine neue MASTER, bei der die erhöhte CPU Auslastung erledigt wurde.

Bitte mal testen und bitte um Feedback.

Kommentar

• apubanz
      Azubi
      • 09.12.2019
      • 7

Vielen Dank für deine aktive Entwicklung schon mal! Die Zehnder nicht in Loxone integrieren zu können war mir schon lange ein Dorn im Auge.
      Ich stehe also gerne zum Testen weitere Builds zur Verfügung.
      Aktuell kann ich mit dem neuen Master von oben, wie auch mit der alten Version, allerdings keine Einträge in MQTT unter "Incoming Overview" sehen. In den Subscriptions wurde der Eintrag hinzugefügt. Dafür funktioniert nun die suche nach der IP Adresse aber.
      Wie troubleshoote ich das am besten um zu sehen wo es hakt und dir Rückmeldung geben zu können?
      Die System Load liegt bei 0.26 0.24 0.18, also nicht außergewöhnlich hoch.

Gruesse,
      Alex

Kommentar

• blacksun
        blacksun kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Da dir nochmal die MASTER, da war noch ein kleiner Fehler drin. Es war die Variablendeklartion fehlerhaft.
    • blacksun
      MS Profi
      • 20.01.2016
      • 572

apubanz, am besten das Debuglevel auf Debug stellen, dann nochmal im ComfoConnect Plugin auf Speichern klicken (im Hintergrund wird dann das Skript neugestartet). Dann unter /opt/loxberry/log/plugins/comfoconnect hier das logfile anhängen. Aber das müsste doch schon ohne Probleme funktionieren, die MQTT Anbindung. Schick mal das Logfile, dann schauen wir weiter.

Kommentar

• Lox_Elmar
      Smart Home'r
      • 29.07.2021
      • 42

Zitat von blacksun
      Es gibt eine neue MASTER, bei der die erhöhte CPU Auslastung erledigt wurde.

Bitte mal testen und bitte um Feedback.
      Perfekt! Prozessorlast jetzt ohne die extra 20%. Startet nach Neustart von selbst und die Werte kommen zuverlässig. Danke

Kommentar

• Lox_Elmar
        Smart Home'r
        • 29.07.2021
        • 42

Zitat von hme0354
        ich bereite gerade die xml-Files vor für den Import der VIs und VOs am Miniserver für alle Befehle und Daten.

blacksun arbeitet auch schon an einer Lösung um sie vom plugin erzeugen zu lassen, je nach dem welche Signale man auslesen will.
        Gibts hier schon was neues zum Testen? Es geht so langsam in die Übergangszweit wo es vorkommt dass Bypass auf 100% und die Heizung läuft. Normalerweise mach ich das dann über die App die jetzt aber raus ist. Nur der Befehl für den Bypass würde mir schon helfen.

Kommentar

• hme0354
          MS Profi
          • 06.07.2019
          • 957

Bin grad beim testen der ganzen funktionen und muss mit blacksun noch ein paar Änderungen besprechen, sowie ein Problem lösen.
          Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
          Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• blacksun
            MS Profi
            • 20.01.2016
            • 572

Neue master.zip steht bereit. Wird die mqtt verbindung unterbrochen, verbindet sich mqtt automatisch neu mit dem broker.

Kommentar

• Lox_Elmar
              Smart Home'r
              • 29.07.2021
              • 42

Danke blacksun sieht gut aus.
              Gibts was Neues zu den Ausgängen?

Kommentar

• hme0354
                MS Profi
                • 06.07.2019
                • 957

ich dokumentier die Tage noch, dann ist es übers loxwiki verfügbar.
                Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
                Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• hme0354
                  MS Profi
                  • 06.07.2019
                  • 957

Auf https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/ComfoConnect sind jetzt die VI und VO Vorlagen zu finden. Falls ihr da Fehler findet gebt mir bitte über eine PN Bescheid!

Kommentar

• Lox_Elmar
                    Lox_Elmar kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Super. Vielen Dank. Guck ich mir die Woche an.

• Lox_Elmar
                    Lox_Elmar kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich mache bis jetzt alles über udp. Muss ich für die http Kommunikation noch was zusätzlich einstellen?

• hme0354
                    hme0354 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    die aktuelle Vorlage ist nur für http nicht für udp. Für udp musst du dir selber eine Vorlage erstellen.

So lange du am mqtt plugin nicht umgestellt hast, musst du nur laut beschreibung vorgehen.
                    Zuletzt geändert von hme0354; 27.09.2021, 11:30.
                • Lox_Elmar
                  Smart Home'r
                  • 29.07.2021
                  • 42

Ich stelle mich vermutlich gerade blöd an.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: VO.jpg
Ansichten: 338
Größe: 88,2 KB
ID: 319123

zu 1. sollte doch das Beispiel im Download sein (schwarzer Pfeil) aber es sieht wie im Bild darüber aus (oranger Pfeil). Hab ich einen Nagel im Kopf oder ist das was falsch.

Kommentar

• Lox_Elmar
                    Lox_Elmar kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das sieht gut aus. Danke. Doch kein Nagel

Werde das jetzt mal testen und die Vi's strick ich mir noch auf UDP um.
                    Zuletzt geändert von Lox_Elmar; 28.09.2021, 13:44.

• hme0354
                    hme0354 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Die frage ist warum du sie auf udp ändern willst. Funktioniert ja so genau so

• Lox_Elmar
                    Lox_Elmar kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Einfach nur das alles auf UDP ist und ich http überall ausschalten kann. Mehr Übersicht was so los ist im Netzwerk.
                • Lox_Elmar
                  Smart Home'r
                  • 29.07.2021
                  • 42

Habe jetzt mal etwas getestet. Ganz einfach Taster auf den jeweiligen Ausgang. Habe das mit den Befehlen Bypass on/off und Temperaturprofil warm/norm/cool gemacht.
                  Die Befehle funktionieren manchmal (selten). Das Plugin muss ich aber ständig neu starten (manchmal nach jedem Befehl). Merke es daran wenn keine Sensoren mehr rein kommen (gucke da auf die Drehzahl). Bei dem Temperaturprofil ändert sich zwar ComfoConnect/TEMPPROF=0 aber die ComfoConnect/TARGET_TEMPERATURE=23.0 bleibt unverändert.
                  Zuverlässig und reproduzierbar stürzt das Plugin bei jedem Baypass off ab.

Ich habe die VO's geladen (nach Anleitung) und dann nur die IP vom Loxberry eingetragen.

Kommentar

• hme0354
                    MS Profi
                    • 06.07.2019
                    • 957

Für Befehle wie Bypass On, bypass off sowie party muss man dem plugin vorher auch die Zeitwerte schicken. Sonst passiert das. Muss ich noch in der Beschreibung angeben bzw. könnte man einen Standardwert z.B. von 1h ins programm geben.

Bei welchen Befehlen passiert dir das noch? Hab auch noch solche hänger, wo das Plugin sich aufhängt.

Ich teste nochmal alle Befehle durch.

Kommentar

• hme0354
                      MS Profi
                      • 06.07.2019
                      • 957

Achja hab einen Fehler ins Plugin gemacht, daher gibts seit ein paar Stunden von blacksun einen neuen Master für das Plugin.

Kommentar

• hme0354
                        MS Profi
                        • 06.07.2019
                        • 957

Lox_Elmar hab getestet und einen Fehler gefunden in der Vorlage und im Plugin. Die Zeiten waren nicht als analoge Werte sondern Digitalausgang angegeben.

blacksun hat die Änderung freigegeben, wo ich einen Fehler eingebaut hab, nun musst den Master nochmals installieren. Zusätzlich ist es erforderlich die neue Vorlage vom Wiki zu ziehen. Ich hab auch die Anleitung im Bereich der Zeiten ein Bisschen angepasst.

Bitte beachte die Funktionen Bypass On, Bypass Off und Party benötigen vorab noch einen Zahlenwert von der Config.
                        Zuletzt geändert von hme0354; 28.09.2021, 20:52.

Kommentar

Lädt...