ComfoConnect - Anbindung einer Zehnder Lüftungsanlage Qxxx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blacksun
    MS Profi
    • 20.01.2016
    • 572

Hier ein neues Master.zip. Problembehebung: No route to host.

Kommentar

• blacksun
      MS Profi
      • 20.01.2016
      • 572

Hallo zusammen,

es gibt ein kleines Update für das ComfoConnect Plugin, Wenn die Verbindung abbricht und danach nicht sofort eine neue Verbindung aufgebaut werden kann stürzte das Plugin mit Fehlermeldung "no route to host" ab.

Sollte dieser Fehler jetzt auftreten, wird in einem Intervall von 5 Sekunden versucht eine neue Verbindung aufzubauen.

Gruß
      Michael

Kommentar

• giugno00
        Dumb Home'r
        • 24.05.2022
        • 28

Hallo, ich plane derzeit den Einbau einer Zehnder Lüftungsanalge ComfoAir Q350 und bin auch sehr an Loxone interessiert.
        Ist es möglich mithilfe dieses Plugins, sowie mittels des Touch Tree die Luftfeuchtigkeit auszulesen und z.B. ab 80% Luftfeuchtigkeit die Stufe der Lüftungsanlage um eine zu erhöhen, bis die Luftfeuchtigkeit wieder unter 80% fällt?

Danke

Kommentar

• blacksun
          MS Profi
          • 20.01.2016
          • 572

Ja das funktioniert. Touch Tree Feuchtigkeit in Loxone auslesen und dann über einen virtuellen Ausgang die Lüftungsanlage eine Stufe höher schalten. Wobei die Lüftungsanlage da eh schon eine Logik mit bringt.

Kommentar

• ChrisR
            Extension Master
            • 07.12.2020
            • 190

blacksun Benutze das Plugin seit Monaten ohne Probleme - Vielen Dank

Leider funktioniert START_SUPPLY_FAN nicht. Wäre super, wenn es funktionieren würde, da ich es öfters benötige. START_EXHAUST_FAN funktioniert ohne Probleme

LG
            Chris

Kommentar

• blacksun
              MS Profi
              • 20.01.2016
              • 572

ChrisR, teste mal das hier.

Hab das TOPIC: START_SUPPLY_FAN eingefügt.

Wie testet man sowas? Bei mir laufen die Lüfter immer automatisch.

Kommentar

• ChrisR
                ChrisR kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wow! Das ging flott!!!
                Leider schaff´ ich's erst morgen oder am Wochenende.

Zur Erklärung:
                Wenn ich den BOOST für die Küche benutze, dann schalte ich die Zuluft aus, da sonst die Kids aufwachen, wenn im Schlafzimmer der Lärm losgeht.
            • ChrisR
              Extension Master
              • 07.12.2020
              • 190

blacksun

Bin endlich dazu gekommen es auszuprobieren. Leider funktioniert es nicht.

Um eventuelle Verständnisprobleme auszuräumen. Hier mal die Befehle für die Abluft (start/stop), welche ohne Probleme funktionieren:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-02-14 um 23.46.42.png
Ansichten: 376
Größe: 38,9 KB
ID: 379584

Hier die Befehle für die Zuluft. Stop funktioniert ohne Probleme. Starten lässt sich die Zuluft aber nicht mehr. Auch nicht mir der Master.zip

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-02-14 um 23.46.28.png
Ansichten: 366
Größe: 39,1 KB
ID: 379585

Ist das Topic evtl. ein Anderes? Hab auch ohne die 1 und mit VENTMODE probiert -> "ComfoConnect/START_SUPPLY_FAN", "ComfoConnect/VENTMODE_START_SUPPLY_FAN 1"

Kommentar

• ChrisR
                Extension Master
                • 07.12.2020
                • 190

blacksun

Guten Morgen!

Ich wollte mal nachfragen, ob sich zu dem Thema START_SUPPLY_FAN was tut. Wäre super, wenn das funktionieren würde.

LG Chris

Kommentar

• blacksun
                  MS Profi
                  • 20.01.2016
                  • 572

Kann sein, das es die Lüftungsanlage verhindert, wenn der Befehl zwar geschickt wird. Da kann ich aber auch nix machen.

Kommentar

• hme0354
                    hme0354 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    blacksun Ich glaub ich uab das bei mir mal integriert. Ich meld mich in den nächsten Tagen bei dir.

• ChrisR
                    ChrisR kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja, bei der frühen Version von hme0354 hat es funktioniert. An der Anlage sollte es daher eher nicht liegen.

Vielen Dank für eure Unterstützung
                • GertSt
                  Dumb Home'r
                  • 15.09.2021
                  • 15

Can we use this plugin in the new LoxBerry V3 release?

Kommentar

• blacksun
                    MS Profi
                    • 20.01.2016
                    • 572

Gute Frage. Hat jemand von euch das Plugin auf einem Loxberry 3.0 schon getestet?

Kommentar

• TH3ndr1
                      Azubi
                      • 13.03.2022
                      • 2

Hi all,

I've just did a fresh install of Loxberry 3.0 and also installed the plugin.
                      While my comfoconnect interface is correctly detected, and the PIN was entered as well, I am not able to see values in the MQTT transmission view.

The debug log show the following error: "TypeError: Descriptors cannot not be created directly.

If this call came from a _pb2.py file, your generated code is out of date and must be regenerated with protoc >= 3.19.0.​"

If you cannot immediately regenerate your protos, some other possible workarounds are:

1. Downgrade the protobuf package to 3.20.x or lower.

2. Set PROTOCOL_BUFFERS_PYTHON_IMPLEMENTATION=python (but this will use pure-Python parsing and will be much slower).

More information: https://developers.google.com/protoc...python-updates

Please find the full log attached.

Best regards
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• hodojazi
                        Extension Master
                        • 03.10.2016
                        • 102

Zitat von TH3ndr1
                        Hi all,

I've just did a fresh install of Loxberry 3.0 and also installed the plugin.
                        While my comfoconnect interface is correctly detected, and the PIN was entered as well, I am not able to see values in the MQTT transmission view.

The debug log show the following error: "TypeError: Descriptors cannot not be created directly.

If this call came from a _pb2.py file, your generated code is out of date and must be regenerated with protoc >= 3.19.0.​"

If you cannot immediately regenerate your protos, some other possible workarounds are:

1. Downgrade the protobuf package to 3.20.x or lower.

2. Set PROTOCOL_BUFFERS_PYTHON_IMPLEMENTATION=python (but this will use pure-Python parsing and will be much slower).

More information: https://developers.google.com/protoc...python-updates

Please find the full log attached.

Best regards
                        Habe exakt denselben Fehler auf einem Loxberry V3 auf einer VM.

Kommentar

• blacksun
                          MS Profi
                          • 20.01.2016
                          • 572

Servus zusammen,

hier eine neue Pre-Release vom Comfoconnect V0.2.

Diese läuft auf dem Loxberry V3.x

Hab in dieser Version auch noch die Updatefunktion eingebaut.

Viel Spaß damit.

Kommentar

• apubanz
                            apubanz kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Hi,
                            ich wurde gerade auf ein Firmware update von der Zehnder Comfoconnect in der App aufmerksam gemacht welches eine API beinhalten soll -> "Integrate our products in your own smart home via API" diese Funktionalität wird wohl gerade ausgerollt. Hast du dich mit der API zufällig als Teil des Beta Programs schon befasst? Mehr Infos von Zehnder zu dem Update gibt es hier: https://www.international.zehnder-sy...ected-products
                            Vielleicht erleichtert diese offizielle API einiges.
                            Gruesse,
                            Alex
                        • hodojazi
                          Extension Master
                          • 03.10.2016
                          • 102

Ja, jetzt klappt es. Cool!

Kommentar

Lädt...